News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Travelmate 8172T Notebook

Started by Redaktion, August 17, 2010, 13:50:41

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

Quote from: Lato on August 18, 2010, 21:23:27
@Tobias Winkler
Würde die Möglichkeit bestehen, die BIOS-Version 1.08 auf dem Testgerät zu installieren?

Grundsätzlich schon, nur fehlt uns leider die Zeit. Dann müssten ja auch noch eine Reihe Tests durchgeführt werden
und die nächsten Kandidaten warten schon. Inzwischen ist das 8172 auch schon wieder verpackt und wird bald abgeholt.
Sorry.


Lato

@Tobias Winkler
Ich hätte ja auch nur gewußt, wenn das BIOS 1.08 auf dem System gespielt ist, ob sich der Grafikkartentakt noch ändert. Das passiert bei mir nämlich nicht mehr, der Takt bleibt laut HW32 immer auf 166MHz und die Turbo Boost Treiber lassen sich so nicht installieren! Schade, dann kann mal leider nichts machen, werde ich mich mal mit dem ACER-Support auseinander setzen.

Harry69

wieso kann denn der i3-330um schneller sein als der i5-520UM im verbauten 1830T ? ich schwanke (wie sicher auch einige andere) genau zwischen diesen beiden notebooks...

Klaus Hinum

Je nachdem wie oft und ob der Turbo Boost die CPU hoch taktet, gibt es hier Unterschiede.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tobias Winkler

Quote from: Harry69 on August 19, 2010, 10:59:27
wieso kann denn der i3-330um schneller sein als der i5-520UM im verbauten 1830T ? ich schwanke (wie sicher auch einige andere) genau zwischen diesen beiden notebooks...

Auf welche Werte beziehst Du Dich ?
Turbo Boost zieht ja hauptsächlich bei Single-Thread Anwendungen. Ansonsten macht sich der im Vergleich zur 330UM (1,2 Ghz) geringere Basistakt der 520UM von 1,06 Ghz schon bemerkbar.

Lato

Der Intel Core i3 330UM kann kein Turbo Boost innerhalb der CPU, aber die GPU hat den schon. Die GPU taktet von 166 MHz bis 500 MHz hoch. Bei mir ist das leider nicht der fall (hab ich mit HW32 geprüft). Wie im Artikel beschrieben, habe ich die Turbo Boost Treiber versucht zu installieren, leider mit einer Fehlermeldung, dass mein System nicht unterstützt wird. Darauf hin habe ich es manuell über den Geräte Manager getan, nur ist der Treiber installiert, aber im Geräte Manager mit einem Ausrufezeichen versehen. Hat noch jemand das Problem?

whtjim

@Lato:

vielleicht zeigt HWInfo32 es nur falsch in Verbindung mit Deinem BIOS  an? Vielleicht kannst Du die Leistung der GPU mit 3DMark06 überprüfen, da existieren zumindest verlässliche Aussagen (ca. 1150 Punkte mit "normal" funktionierender GPU bzw. unter 500 Punkte mit nur auf 166Mhz stehender GPU).

nino12

Hab das gleiche Problem wie Lato. Hab mich schon an den Acer-Support gewandt aber bis jetzt noch keine Reaktion. Weiß jemand die Lösung?

Börge

Hallo,
habe vor einigen Wochen das 8172 gekauft und finde den Ein-/Ausschalter etwas blöd. Nach ca. 2 Wochen ging dieser auch kaputt(Notebook ließ sich nicht mehr einschalten) und das Notebook musste zur Reparatur. Notebook ist heute mit ausgetauschtem Schalter wieder zurück gekommen.

Lato

ACER hat ein neues BIOS (Version 1.09) herausgebracht, scheinbar wird da mein Problem gelöst (laut Fixliste). Teste ich heute Abend aus!

Tobias Winkler

Ja das wäre super, wenn du diesbezüglich (Bios Version 1.09) ein Feedback geben könntest. Hattest du eigentlich auch die fehlerhafte Grafikeinstellung im Intel-Grafiktreiber-Menü ?

Lato

Das BIOS-Update von Version 1.08 auf 1.09 hat wahre Wunder bewirkt! Nun taktet die Grafikkarte wie sie soll und bekomme jetzt auch im Windows Leistungsindex "Intel HD"-Werte heraus (Grafik Aero: 3,6 & Grafik Spiele 4,8).

@Tobias Winkler
Ja, die Einstellungen waren bei mir auch im Grafikenergieplan "Batteriebetrieb" auf "Maximale Leistung" wertsseitig eingestellt!

Tobias Winkler

Ja super, dann hat sich die Mühe ja gelohnt. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Travelmate 8172T.

bigl666

also ich habe auch dieses notebook gekauft und bin soweit zufrieden. hab nun 1.09 geflashed und auch den turboboost treiber installiert erreiche bei aero aber nut 3,4 und nicht 3,6 - bei games dafür 4,8.

was mir noch aufgefallen ist, dass im taskmanager nur 2 cores angezeigt werden - sollten es nicht 4 sein dank hyperthreading?

Ludo

Hallo,

Die Update für den BIOS 1.09 habe ich auf der Internet Seite von Acer gefunden. So etwas habe ich aber noch nie installiert. Wie macht man diese Aktualisierung ? Einfach herunterladen und dann fortsetzen ? Toll wenn jemand mir ein bisschen beschreiben könnte, wie man es macht. Danke im Voraus!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview