News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaminglaptop für angehenden Informatikstudenten

Started by maddom, August 06, 2010, 15:21:05

Previous topic - Next topic

maddom

Hallo,

mir ist bewusst, dass es schon einige Threads zu genau diesem Thema gibt, jedoch sind die Ansprüche auch immer individuell. Habe mir auch die Guides durchgelesen, hatte jedoch noch nie ein Laptop und vertraue da nicht ganz auf meine eigenen Ideen...

Ich fange im September mein Informatikstudium an einer Hochschule an und wollte mir zu dieser Gelegenheit einen Laptop zulegen. Da mein Desktop inzwischen auch schon uralt ist und ich gerne mal wieder was Neues spielen wollte, dachte ich, ich verbinde beides.

Habe mal typische Fragen aus einem anderen Thread herrauskopiert:

* Wie ist dein Budget?
Um die 1500 €  herum

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
etwa 15 Zoll wäre wohl das Beste

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest
Bin für beides offen

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Informatik Studium, Surfen, Filme schauen, Spielen

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Anforderungen?
Definitiv. Also möglichst die neuen: Diablo3, Battlefield BC2, GTA4, Dragonage Origins... dies muss jedoch nicht auf höchsten Einstellungen sein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Würde es schon mit in Vorlesungen nehmen, wohne jedoch 5 min von der Hochschule weg, daher stört mich das Gewicht im Rucksack nicht.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Ich weiß, die Ansprüche sollten nicht zu hoch sein, aber möglichst lange.
Lohnt sich ein externer Akku mglweise?

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Schon angewiesen, aber Service nicht so wichtig...

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Brauche nichts ausgefallenes.

*Sonstiges?
Tastatur sollte nicht zu seltsam angeordnet sein, bzw. klein.


Hoffe, das sind genügend Informationen.
Danke schon mal im vorraus, an jeden, der sich die Mühe macht sich damit zu beschäftigen!



Klaus Schmitt

Deine Anforderungen an EIN Book sind ehrlich gesagt etwas viel.

Im Studium wirst du gerne mal eine lange Akkulaufzeit brauchen; da geht nichts mit extra viel Power.
Desktop-Ersatz: da holt man sich 17", 15" wäre mir zu klein, selbst mir zusätzlichem externen Monitor keine befrieidigende Lösung.
Spielen: das brauch Leistung besonder bei der 3D Karte; das verbraucht wieder viel Strom.

Kauf dir lieber für die Uni ein Book das zum Mitschreiben reicht und mit dem man auch mal surfen kann und stell dir daheim einen Standrechner hin; so bekommst du deine Anforderungen unter einen Hut und kommst auch mit deinem Budget hin.

maddom

Das hatte ich mir auch schon gedacht, habe deshalb auch überlegt, ob sich ein externer Akku lohnen würde.
2 Notebooks würde ich mir nur äusserst ungern holen, da ich das eine ja nicht nur zum mitschreiben brauche, sondern auch zum programmieren. Ausserdem würde ich es wahrscheinlich per Ratenzahlung finanzieren und das machen 2 Books auch nochmal schwieriger.
Der Akku muss auch nicht umbedingt 5 h+ halten, 3 wären schon ausreichend. Zusätzlich vllt noch ein Externer evt.?

Thio

Wieso soviel geld ausgeben ^^

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/g+u+y+z+reihe/lenovo+g560+core+i5+512+mb+nvidia+grafik

maddom

Ist das wirklich gut genug? Wie gesagt, ich würde schon gerne die neuesten Spiele spielen...
Der Preis macht mich undter anderem  bischen stutzig    :)

Florian Glaser

#5
Zum Spielen ist das genannte Notebook überhaupt nicht geeignet.

Ich würde entweder ein 17-Zoll Gerät nehmen (was halt nicht sehr transportabel ist) oder gleich lieber zu einer Kombination aus leistungsstarkem Desktop-PC (~800 €) und 15-Zoll Office-Notebook (~700 €) greifen.

maddom

Nun gut, würde ich mich für ein 17 Zoll Notebook entscheiden, gäbe es da etwas interessantes, dass meinen "Wünschen"(siehe oben) entspricht?

und kann vllt jemand bitte etwas zu den externen Akkus sagen? Erfahrungen etc.?

Danke für die Antworten bisher!

Florian Glaser

#7
Eines der leistungsstärksten Notebooks bis 1500 € ist das Asus G73:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+g73jh+ty048v+siedler+7+bundle+68813

Ist halt ein sehr wuchtiges Teil. Wie gesagt: Gaming-PC und Office-Notebook ist meiner Meinung nach intelligenter.

Thio

Du willst den Laptop auch fürs Studium nutzen.
Du musst sehn, das ein 17'' Notebook schon verdammt groß is.
Solltest dir vielleicht zuersteinmal in einem Laden ein 17'' Notebook anschaun, bevor du dich für eins entscheidest.
Weiterhin solltest du wenn du es in Vorlesungen benutzen willst auf die Akkulaufzeit achten.
Die meisten Notebooks haben nämlich bei belastung nichmal ne Laufzeit von 2 Stunden, und da du in Informatik meistens Doppelstunden hast, die insgesamt 3 Stunden dauern solltest du lieber bei der Grafikkarte abstriche machen und mehr auf die Akkulaufzeit achten ;)
Nur so mein Tipp.

Und wenn du wirklich nen Gamerlaptop willst.
Try Alienware

maddom

Ich habe irgendwo gelesen, es gäbe die Möglichkeit die GraKa auszuschalten um Strom zu sparen, bringt das viel Akkuzeit?

Gibt es etwas vergleichbares, wie das Notebook im Link oben, mit einem etwa 15 " display?

Weiß denn keiner was zum Externen Akku? :D

Florian Glaser

#10
Was meinst du eigentlich immer mit externem Akku? Bei manchen Notebooks kann man halt stärkere Akkus dazu kaufen, die man dann als Ersatz für den Standardakku nimmt. Von externen Akkus ist mir nichts bekannt oder hab ich da was verpasst?

Die Grafikkarte ausschalten geht auch nur bei speziellen Notebooks die über Switchable Graphics oder Optimus verfügen.

Möglichst viel Power im 15-Zoll Bereich bietet der:

http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/10c40e73445e6dfd65a1ce5388415029/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/c5146e909fe5c11f4.66701202/Devil-9700-DTX/

Das Alienware M15x (mindestens HD 5850) ist sicher auch eine Möglichkeit, aber teuer und schwer:

http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m15x/pd.aspx?refid=alienware-m15x&s=dhs&cs=dedhs1

Akkulaufzeit ist halt bei beiden eher dürftig.

dingausmwald

Mit externem Akku meint er sicher nen zusätzlichen.

Ich kann dir vielleicht helfen, bin nämlich in der selben Situation wie du. Informatikstudium, ab nächstem Monat. Bin gerade auch auf der Suche und hab mich mit gewissem Knowhow durch alle aktuellen Angebote gekämpft. Meine Anforderungen entsprechen in etwa deinen.

Meine Lösung:
Das Acer Aspire 5820TG-5454G50MNks TimelineX
https://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C26-84H/aktion-acer-aspire-5820tg-5454g50mnks-timelinex-plus-15-acer-neopren-schutzhuelle-.html#gotabs

Kostet NUR 900€

15 zoll HD Ready (1366x786Pixel) Bildschirm, zwar glänzend, dafür aber mit ordentlicher Helligkeit und Blickwinkel. Der Kontrast soll wohl nich der Brüller sein, aber dafür habe ich mir für zu Haus nen 24Zoller gedacht für 250€. Fürs ordentliche Filme gucken. 2 Bildschirme sind mmn. auch sehr angenehm zum Arbeiten.
Warum 15 zoll? Hatte die letzten Jahre nen 17er. Zu breit, zu dick, und (wenn auch heute nicht mehr so aktuell) viel zu schwer mit 4+kg. Die heutigen machen zwar 3, nochwas, aber trotzdem noch, zu sperrig, zu schwer. Für den täglichen mobilen Gebrauch fast ungeeignet.

Genug Leistung (core i5 und radeaon 5650) für deine genannten Spiele (wie du sagtest zwar nicht auf volle Pulle, aber auf hoch läuts). Der Prozessor reicht dicke. Die Graka für zb. Battlefield BC2 auf voll. Da Grafik immer auch ne Hitze und Akku Sache ist ist die 5650 ne gute Lösung.

Dank switchable Graphic (2 Grakas, bei Bedarf umschaltbar), eine Akkulaufzeit von 8 Stunden! Inner Uni will ich nicht immer nach Steckdosen suchen und Kabelsalat haben

An sonsten alles was man braucht: Genug Anschlüsse + bluetooth, festplatte von 500gb usw usw
Was für mich auch noch Argument war sind die schnittigen Maße. Das Ding ist schmal, schick (vom design, mmn) und leicht mit 2.3kg. Wird nicht übermäßig warm wie andere Kollegen bei der Höhe, und der Lüfter macht auch keine Faxen. Der geht sogar mal aus und ist gar nicht zu hören, auf Volllast angenehm.

Negativ ist eigentlich nur der Kontrast des Bildschirms. Die Tastatur ist Geschmackssache, nen Freund hat son Ding und ich komm super damit klar.

Hier mal nen ausführlicher Test:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-5820tg-434g50mn-nksz-timelinex--1165/1

Alternative ist mmn. auch das HP envy 14, hier neust getestet.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-14-1010eg-Notebook.34491.0.html

Gleiche Komponenten, auch switchable Graphic und damit einhergehender guter Akkulaufzeit. Gute Maße usw. allerdings wesentlich teurer (1300?). Zwar nur 14 zoll, dafür gleiche Auflösung und wesentlich besserer Bildschirm. Das Teil ist ebenfalls schick und schmal.


Man merkt das ich zusätzlich nen Auge aufs Design werfe. Ist natürlich Geschmackssache, hat man jedoch die Wahl zwischen nem Plastikbrett und nem schicken dünnen Nobo nehm ich doch das schickere.
Generell noch zu den schwitchable Grafik Geschichten: Ohne dieses gibts halt keine Grafikleistung UND gute Akkulaufzeit. Leider bieten diese Funktion nur ne Handvoll Händler an. Meines Wissens auch nur im 15er Bereich, 17er hab ich noch keinen gesehen, wenn auch nicht geguckt. Genau das selbe gillt für die Highend Sparte mit Ultra Super Grafikpower, auch hier wird auf switchable Graphic (oder das pendant optimus von nvidia) verzichtet weil nicht benötigt/andere Zielgruppe.

Ups, schon wieder so viel geschrieben,... naja, hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Klaus Schmitt

Also zum Programmieren brauch man keine Highendgrafik, da brauch auch nicht viel Leistung für: ist ja nichts anderes als ein Textdokument.

Ich habe ein 17"er der zum Spielen sehr geeignet ist, 2x 3,96GHz, 1GB GRAM, 4GB RAM nur wiegt das Teil mindestens 4 Kilo, das Ladegerät kommt sicherlich auch auf 1,5-2kg; das trage ich vom Tisch zum Auto und auch dies nicht jeden Tag.

Wenn du Bafög erhälst, wäre es eine Idee bei Apple nachzusehen; 10 Monate, 10 Raten 0% Zinsen und oben drauf noch einen Preisvorteil. Da kann man es dann auch verschmerzen das es locker mal etwas mehr kostet. Die neuen 15"er gibt es auch mit mattem Display (kostet 134€ Aufpreis  ::) ) aber immerhin, eine gute Akkulaufzeit erreichen sie unter OSX und haben eine Verarbeitung, die 1A ist.

In dieser Situation würde ich wenn denn Bafög vorhanden ist zum MBPro greifen: denn die Displays sind mit die hellsten am Markt.

Dennoch rate ich dir dazu: Spiel zu Hause, nicht in der Uni und wenn du eh daheim spielst: kauf dir einen PC und fertig ist die Laube.

arrowfreak

Quote from: Klaus Schmitt on August 08, 2010, 01:20:02
Wenn du Bafög erhälst, wäre es eine Idee bei Apple nachzusehen; 10 Monate, 10 Raten 0% Zinsen und oben drauf noch einen Preisvorteil. Da kann man es dann auch verschmerzen das es locker mal etwas mehr kostet. Die neuen 15"er gibt es auch mit mattem Display (kostet 134€ Aufpreis  ::) ) aber immerhin, eine gute Akkulaufzeit erreichen sie unter OSX und haben eine Verarbeitung, die 1A ist.

Gibts dazu noch ein paar Infos? Klingt gut :)

maddom

Also das Acer Book von dingausmwald hört sich ja ziemlich gut an.
könnte zwar unter Umständen etwas leistungsfähiger sein, aber laut Test gehen die neuen Spiele ja alle (zwar nicht auf max, aber das brauche ich nicht umbedingt)

Danke, du hast mir in jedem fall sehr geholhen!

Kann gut sein, dass ich mir genau dieses bestellen werde.

Danke an alle, die geantwortet haben!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview