News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion dv6 - 3050sg -> hat es jemand?

Started by masked__rider, June 20, 2010, 16:56:01

Previous topic - Next topic

TripplK


Mahksie

erstmal vielen dank!!
alles wichtige enthalten. :)
leider sagt mir bei dem teil über gta IV die bezeichnung "fps" nichts, d.h. ich kann mir die qualität dadurch nicht vorstellen.  :-\
wäre es möglich, bilder oder videos oder so hochzuladen, die aufschluss geben über die bildqualität?
das wäre echt total nett!
mfg

Gast

FPS heißt "Frames per second" auf "Deutsch Bilder pro Sekunde" , wenn man schon GTA 4 spielt sollte man schon wissen was das heißt  ;D
Um ein Spiel akzeptabel spielen zu können sollte man mindestens 25-30fps haben  ;)

flix

Noch nen kleiner bericht zur Performance:
Beim Video umwandeln mit Handbreak, profile iPhone/iPod Touch, ist er genauso schnell wie nen MacBook Pro mit 2x2,8Ghz, also kein grund zu meckern.
Anno 1404, Runes of Magic, League of Legends und Star Craft 2 laufen alle in nativer Auflösung mit allen Detail reglern auf anschlag wunderbar flüssig :)
Das QuickWeb find ich absolut super, wenn man nur mal ganz schnell ne Bahnverbindung, ebay oder bei Studivz/facebook/bla nachschaun will kann das 5 sekunden nachdem man den Powerkonpf gedrückt hat tun. Dazu ist noch nen IM Client(ICQ, MSN, Jabba etc. ist eigentlich Pidgin(früher Gaim)) skype und nen email client mit an bord. Wer also grad nicht zocken will oder ne Office umgebung braucht, mal von Google Docs abgesehen, braucht Windows nicht unbedingt starten.

-flix

Gast2

Mahksie:

Was FPS heißt, weißt du ja jetzt. Es kommt darauf an, ob deine Hardware in der Lage ist, die einzelnen Bilder schnell genug zu berechnen, um die entsprechende Szene flüssig darzustellen. Ich finde ein Spiel erst bei 30 FPS wirklich spielbar. Das schafft der 3050sg bei GTA4 manchmal, aber nicht zuverlässig. Liegt an der CPU, nicht an der Grafikkarte. GTA braucht mehr als 2 Kerne - oder eine High-End-CPU.
Bildqualität ist (für mich) zweitrangig, wenn das Spiel ruckelt. Sieht schon gut aus das Spiel, bringt nur nicht viel, wenn man sich in Zeitlupe bewegt.

Gast

Quote from: Gast2 on August 07, 2010, 18:37:16
Mahksie:

Was FPS heißt, weißt du ja jetzt. Es kommt darauf an, ob deine Hardware in der Lage ist, die einzelnen Bilder schnell genug zu berechnen, um die entsprechende Szene flüssig darzustellen. Ich finde ein Spiel erst bei 30 FPS wirklich spielbar. Das schafft der 3050sg bei GTA4 manchmal, aber nicht zuverlässig. Liegt an der CPU, nicht an der Grafikkarte. GTA braucht mehr als 2 Kerne - oder eine High-End-CPU.
Bildqualität ist (für mich) zweitrangig, wenn das Spiel ruckelt. Sieht schon gut aus das Spiel, bringt nur nicht viel, wenn man sich in Zeitlupe bewegt.

und sowieso darf man bei einem Notebook dieser Preis- und Leistungsklasse auch schon von vornerein nicht erwarten das man GTA4 in akzeptablerweise darauf spielen kann.

Gast2


Stimmt. Dieses Notebook muss GTA4 nicht flüssig wiedergeben, dafür kauft man sich andere.
Falls das nicht genug zur Geltung kam:
Die Leistung ist astrein für den Preis.

TripplK

Weiß das zufällig jemand genau:
Der i5 vom 3011er schneidet in allen Tests besser ab, als der Phenom ii x2, weil er Turbo Boost und Kernel-Emulation mitbringt.
Aber: Welcher ist bei einer ganz normalen 2-Kern-Anwendung schneller. Immerhin hat der Phenom 400 Mhz pro Kern mehr, desshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass da der i5 schneller ist.(Obwohl er mehr Cache und so weiter hat)
Wenn es doch so ist, bitte belehrt mich eines bessern!

radeldirk

Hi,

will mir auch gerade einen HP Pavilion dv6-3050 odern... die Frage ist nur noch Intel oder AMD??

Welcher ist denn nun besser?

Dirk

JB

Spiele seit Wochen, mir das neue dv6 (oder sogar dv7) zu bestellen. Stellte sich die Frage ob Intel oder doch die preisgünstigere Variante mit AMD Cpus. Meinen Recherchen nach, sind die iCores den AMD Cpus in der Leistung im Allgemeinen überlegen, dh. 3010>3050 od. 3011>3051. Leider ist die Informationspolitik seitens HP sowas von bescheuert, dass immer noch Fragen offen bleiben. Zum Beispiel haben die AMD Modelle eine beleuchtete Tastatur, die Intel dafür andere (eventuelle bessere) Displays. Leider sind die Angaben nicht stringent und daher etwas missverständlich.

@TrippIK
scheinbar wird viel Leistung durch den L3-Cache gewonnen. Da die AMD Cpus den gar nicht haben, lässt dieses Fehlen vermuten, dass die iCores schneller sind. Auch bei bis zu 400Mhz weniger Takt.

Gast2

Ja, die Intels (dengeldeng) sind wahrscheinlich schneller, aber auch 70 euro teurer. Sie sind nun aber auch nicht so schnell, dass ihr Crysis auf volle Pullle spielen könnt.
Man muss halt wissen, was man damit macht, die meisten Anwendungen packt das Ding locker - solange ihr nicht beruflich darauf angewiesen seid, dass Cinema 4d irgendwelche Szenen innerhalb kurzer Zeit rendert, reicht das doch.
Interessant wäre halt, ob GTA4 usw. auf nem i5 besser läuft. Für diese ganzen neuen Konsolen-Portierungen (GTA, Battlefield etc) wirds nämlich knapp mit dem AMD.
Ich teste auch demnächst mal Ableton Live, aber da habe ich die Erfahrung, dass eher die Soundkarte den Flaschenhals darstellt. Und dafür habe ich ein Interface.

Ich bin sehr zufrieden mit einer ATI/AMD-Kombi, weil ich nämlich Intel (dengeldeng) und Nvidia schlichtweg nicht leiden kann. Lieber einen (theoretisch!!!) etwas langsameren Laptop haben, als Kindern in Afrika ihre wertvollen Hyperthreads zu klauen.

Gast2

Ach so, an JB:

Die Tastatur des 3050sg ist nicht beleuchtet. Anfangs waren auch Bilder im Netz, die eine Tastatur mit Nummernblock zeigten, den hat sie aber auch nicht.

TripplK

Ich denke auch, dass Gehäuse, Tastatur, Bildschirm, usw alles das Selbe ist. Und das alles schneidet ja beim 3051er Test sehr gut ab. Tja, wenn der i5 tatsächlich schneller ist, werde ich mich für den dv6 3011 entscheiden. Vielleicht kann ich ja auch die größere HDD mal brauchen.

JB

Quote from: Gast2 on August 08, 2010, 16:13:12
Ach so, an JB:

Die Tastatur des 3050sg ist nicht beleuchtet. Anfangs waren auch Bilder im Netz, die eine Tastatur mit Nummernblock zeigten, den hat sie aber auch nicht.
Das ist genau was ich meinte. Laut Aussagen einige Online-Shops haben die AMD-Modelle eine Beleuchtung. Dieses ganze Hin und Her verunsichert den Endkunden. Dass die 15,6er Modelle kein eignes Nummernpad haben, hat sich ja bestätigt. Das lag wirklich an den falschen Bildern bei der Produktbeschreibung.
Ich hatte mich eigentlich schon für das 3011sg entschieden und bei diversen Online-Shops in den Warenkorb gelegt. Die Bestellung ist aber nur nicht zu Stande gekommen, weil versteckte Kosten bzw. Falschaussagen seitens der Anbieter während der Bestellung auftraten... aber das ist anderes Thema :(

Ich will das NB eigentlich weniger für Spiele benutzen als mehr fürs Arbeiten mit Adobe CS5. Welcher Benchmark für das am besten simulieren bzw. welchen CPU sollte man da vorziehen (mehr MHz oder L3)?

Ps. Was hat dein letzter Satz bezüglich Intel/Nvidia und Afrika zu bedeuten?

Gast

Es gibt ja auch eine 17" Variante, die hst den Nummernblock. Es gibt auch 2 Modellvarianten der 15,4" die in der Tat eine beleuchtete Tastatur haben ;)

Laut Herstellerseite:

dv6-3051sg / dv6-3058sg: Tastatur normaler Größe mit Hintergrundbeleuchtung

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview