News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion dv6 - 3050sg -> hat es jemand?

Started by masked__rider, June 20, 2010, 16:56:01

Previous topic - Next topic

Gast2

Gast0815:

Wann deine Garantie aktiviert wurde, siehst du, sobald du den Support kontaktieren willst, über das installierte HP-Programm. Ist etwas unübersichtlich, wo genau das stand, weiß ich nicht mehr.
Ob die Seriennummer wie üblich auf einem weißen Aufkleber auf der Unterseite ist bei diesem Modell, weiß ich natürlich nicht, kenne es aber nicht anders. Von außen war nicht zu erkennen, welches Modell ich in der Hand hielt - das fand ich merkwürdig, zumal man, wenn man über die Homepage Garantieinformationen haben will, eben jene Seriennummer eingeben soll.
Also zwei Arten: HP-Support-Software starten oder über die Homepage Seriennummer eingeben.

Falls übrigens, bis ich das Ding habe, nirgendwo im Internet der GTA4-Test präsentiert wird, werde ich hier meine durchschnittlichen Frames posten. Es dauert aber wahrscheinlich noch einige Zeit bis dahin.

Gast0815

Also, ich habe es jetzt bekommen und KURZ angeschaut und kann folgendes sagen:

Es befindet sich auch bei mir kein Seriennummer-Aufkleber. Viele Infos (darunter auch der Typ)  stehen aber im Batteriefach.

Dann befinden sich auser dem Ein-/Ausschalter kein weiterer Schalter am Gerät!
Auf der Tastatur gibts allerdings einpaar Hotkeys: Email,Taschenrechner,Browser und noch 2 weitere wobei ich (noch) nicht weiß wofür die sind.
Diese befinden sich unterhalb der "ESC" Taste, die restlichen Tasten sind deshalb logischerweiße eine Reihe nach recht gewandert.

Die Verarbeitung sieht auf dem ERSTEN Blick auch ganz ordentlich aus, die Spaltmaße passen auch soweit!

Positiv aufgefallen ist mir gleich das große (abschaltbare!) multitouch-Touchpad. Sieht sehr schick aus!

Wie gesagt, konnte nur einen KURZEN Blick drauf werfen.
Muss noch ein anderes Notebook richten, komm deshalb leider heute nicht mehr dazu weder Bilder zu machen, noch das Gerät großartig zu testen.

Fragen bezüglich des Gerätes (nicht der Leistung!) kann ich natürlich trotzdem schonmal beantworten :)

Gast0815

Was ich vergessen habe, das Display bzw. lässt sich bis ca. 130° aufklappen.

Weitere Infos in Kürze

Gast815

Interessiert sich überhaupt noch jemand für das Ding?
Sonst spar ich mir das ganze hier...

MrJack


Gast0815

Auf was bestimmtes? :)
Was würdest denn gern wissen?

Spielebechmarks entnimmst du am besten aus  "FAQ/Technik"
Dort kannst du auch ganz einfach CPUs/GPUs miteinander vergleichen.



MrJack

Dein Eindruck von der Zusammenstellung der Komponenten, des Arbeitstempo, der Verarbeitung, einfach dein Eindruck von dem dv6 3050sg.

Was ist dir positiv oder negativ aufgefallen? Dein subjektiver Eindruck ...

Ovaron

Mich würde auch interessieren, wie lange der Akku unter Office reicht, da ich mir das Notebook evt. zum studieren holen möchte.
Außerdem wäre es schön wenn du was zur Verarbeitung sagen könntest.
Und könntest du mal mit GPUZ gucken, wie hoch die HD5650 getaktet ist? Ich finde dazu nämlich keine angaben, ob die jetzt mit 450 oder 550 Mhz getaktet ist.

danke schonmal im vorraus  :)

JeuneFeuille

Ja, ich warte auch :-)
Ich würde gerne wissen wie die Qualität der Webcam ist, die Soundqualität (mir ist aber schon klar das die bei einem Notebook nicht der Wahnsinn ist).
Sonst auch dein subjektiver Gesamteindruck. Wie klappt das mit dem Umschalten der Grafikkarten, wie ist die Akkulaufzeit bei was für Tätigkeiten. Und wie schlägt sich der AMD Prozessor deiner Einschätzung nach?
Wie findest du das Display, bis du zufrieden mit der Wiedergabequalität? Ist die Software von HP gut, klappt es zB gut und umstandslos den Fingerabdruckscanner einzurichten?
Das war's erst einmal, aber mir fällt bestimmt noch was ein... Danke schon mal, du hilfst uns sehr, ich denke das hier viele auf Berichte warten :-)

Gast

Mich interessiert ein Bericht über das Notebook auch immer noch  :)
Ein Bild des Tastaturlayouts fände ich interessant  ;)

Gast0815

Wow super! Werde gern auf eure Wünsche eingehen!

Ich geh kurz eure Fragen ein:

@ Ovaron: hab gestern geschaut, laut GPU-Z sind es 550Mhz, allerdings wird bei mir DDR2 angezeigt. Könnte jedoch ein Auslesefahler sein...
Die Grafikkarten lassen sich innerhalb von 3 Sekunden (per Hotkey) bzw. 10 Sekunden (über ATI-ControlCenter) umschalten. Also absolut kein Problem!

Wie die anderen auch schon berichtet haben, sind 3h Akkulaufzeit eigentlich kein Problem...
Ich stopp die Zeit aber mal, um genauere Angaben machen zu können!

Über das Arbeitstempo kann ich mich auf keinen Fall beklagen. Habe zwar noch keine anspruchsvollen Anwendungen ausgeführt, aber es warten musste ich noch nie erwähnenswert.

Zur Webcam: Ich hatte noch nie eine, deshalb fehlt mir ein Vergleich. Hab gestern damit bisschen rumprobiert und fande die Qualität überraschend gut. Es war auf jeden Fall nicht pixelig (und das bei schlechten Lichtverhältnisse) und die Reaktionszeiten der Cam war sehr flott (keine schlieren etc.)
Die Farbtreue kann ich in einem relativ dunklen Raum natürlich nicht beurteilen,  kann ich aber noch testen wenn du möchtest.

So, das wars erstmal! Weiteres am WE =)

PS: Bilder werden dann natürlichl auch dabei sein! ;)

DER Gast

wie siehts mit der Festplatte aus, ist die schnell (Windows Leistungsindex)      die anderen Werte wären da auch toll

Gast1337

Hey, ich würde mich auch sehr gern über einen genaueren Bericht bezüglich Qualität freuen, etc. paar bilder...
ich wär mehr an dem 3011er interessiert mit intel5 prozessor. was meint ihr zu dem? besser ist der i5 ja shcon? lohnen sich die 100e zu investieren?

Gast1337

... und wie schauts mitm lüfter aus, habe gelesen der soll ziemlich laut sein. stimmt das?

Gast2

Einführend ein paar Tags für Google, damit andere nicht so lange suchen müssen, wie wir das taten ;)

HP dv6-3050sg test review benchmark gta 4 iv episodes from liberty city amd phenom II x2 n620 ati mobility radeon 5650

So, GTA 4: Episodes from Liberty City ist nun getestet. Eher nicht so der Knaller. Habe ein frisches Windows 7 draufgespielt und GTA direkt nach allen Treiberinstallationen getestet.
Bei mittleren bis schwachen Einstellungen kommt der Benchmark nicht über 23 durchschnittliche FPS.
Im Spiel kann man tagsüber gut spielen, bei 30-40 FPS, sobald Nacht oder Regen eintreten geht es auf 23-28 runter. Niedrigste Werte sind bis 15, je nachdem, wo man sich aufhält.
Liegt wahrscheinlich an der CPU, GTA profitiert ja von Multicores. Die CPU-Auslastung beträgt im Benchmark 96%, die der Grafikkomponenten 76.

Natürlich ist GTA4 ein hoher Anspruch für Hardware-Tests, will man GTA4 also nicht unbedingt spielen, reicht der n620 sicherlich. Vielleicht ist der i5 hierfür angebrachter, keine Ahnung, ob die Simulation von 4 Kernen was bringt.
Hatte mich nur mal interessiert, wie sich das Notebook hier so schlägt.
Zum Spielen von Anno1404 und Bioshock2 wirds reichen.

Ein Bisschen zur Handhabung:
Die Tastatur an sich ist sehr gut (siehe den schon verlinkten 3051sg-Test), die Funktionstasten links sind allerdings ziemlich bescheuert. Man verwechselt sie ständig mit Shift oder Tab. Ist ein guter Anlass, die 10-Finger-Technik zu lernen, damit der kleine Finger von selbst weiß, was er tut.

Die Grafikkarte scheint dort zu sitzen, wo der linke Handballen liegt - beim Spielen wird es dort warm. Die Kühlung habe ich generell schon besser gesehen. Hier ist der Ansaugschlitz unten drunter, an der Seite kommt die heiße Luft raus. Für's Filme gucken im Bett und Spielen auf dem Schoß empfiehlt sich also eine Unterlage. Beim normalen Arbeiten oder Surfen bleibt alles recht kühl.
Der Lüfter ist relativ laut - mich stört er aber erstaunlich wenig, das Geräusch ist kein unangenehmes - ich habe letztens einen Sony Vaio quietschen hören, dagegen ist der HP sehr erträglich. Irgendwie muss sich so ein Ding ja auch frisch halten, ne.

Ich habe leider keine Digi-Cam zum zeigen, aber die Tastatur bietet alle Funktionen, die ich benötige. Lautstärke, Helligkeit, Monitor, Stop, Play, Skip, W-Lan an/aus sind über die FN-Kombi erreichbar. Im Bios ist eingestellt, dass man FN-drücken muss, um die Tasten als F-Tasten benutzen zu können (also genau umgekehrt), das lässt sich aber ändern.
Daneben ist eine Konto-Sperr-Taste; könnte evtl. praktisch sein, keine Ahnung.
Was die Shortcut-Tasten links machen, ist mir egal, ich hoffe nur, dass ich die bald nicht mehr versehentlich antippe.
Der Fingerabdruck-Scanner ist ganz witzig, funktioniert auch gut und schnell. Da man aber seine Passwörter normalerweise meisterhaft schnell tippen kann, braucht man den nicht unbedingt. Der verleitet sicherlich auch dazu, Passwörter mal zu vergessen (er ist tatsächlich auch mit Online-Mail-Protokollen usw. verwendbar).

Das Stromkabel ist nicht angewinkelt und wird rechts eingesteckt - dadurch erweitert sich der Platzbedarf um gut 4 cm nach rechts.

Ein riesiges Plus: Ich hasse jedes Touchpad, das es gibt. Nur dieses nicht. Die Größe ist so ausgerichtet, dass man zwar präzise navigieren kann, aber auch über den gesamten Bildschirm kommt, ohne abzusetzen. Man kann per Multitouch scrollen und zoomen. Das Beste: Tippt man zweimal in die linke Ecke, geht ein rotes Licht an und das Pad ist aus und umgekehrt. Sehr praktisch.

Insgesamt ist das Ding Top, ich denke, dass ich es behalten werde. Die Verarbeitung ist wertig, die Performance ist super (Außer natürlich bei Programmen, denen 2 Kerne nicht reichen - von denen es nicht allzu viele gibt) und wen es stört, dass das DVD-Laufwerk im offenen Zustand billig aussieht, der sollte halt mit geschlossener Schublade arbeiten.

Für den üblichen Müll, den die Firmen immer so vorinstallieren, kann das Gerät ja nichts, nervt mich aber trotzdem. Habe, wie gesagt, ein frisches System installiert, nachdem ich die Rec-DVDs gebrannt habe (Garantie und so).
HP hat sich aber mal etwas gar nicht so blödes ausgedacht: Das HP-Quickweb. Das ist ein Mini-Betriebssystem, das sich, wenn man es wünscht, ca. 4 Sekunden nach Drücken des Power-Knopfs vollständig lädt.  Es bietet die üblichen Multimedia-Funktionen (Mail Video Musik Browser usw.), viel mehr nicht. Ich werde es zwar nicht verwenden, die Idee ist aber gut. Der Kunde wird ja gern mal unterschätzt (Musik ey, Filme alter, Mail, mehr Mail immer Mail un Internetz un so), ein Betriebssystem für diese Dinge braucht tatsächlich kaum etwas zu laden. Fehlt nur noch ein Tauschbörsen-Client.

Mein Anspruch, nämlich ein Notebook zum Studieren und gelegentlich Spielen zu finden, das nicht klappert, schwitzt, stinkt, oder mir einfach nur auf den Sack geht, ist erfüllt.
Dazu sieht es noch gut aus, nur die runde HP-LED auf dem Deckel stört mich. Erstens muss mein Deckel nicht leuchten und zweitens unterbricht es -wenn man das Fass mal aufmachen darf- das eigentlich sehr stimmige Design.

Leistungsindex wurde noch verlangt.
CPU 6,3
RAM 5,9
Grafik 6,7
3d-Grafik 6,7
Festplatte 5,9

Das dürfte vielleicht einige Fragen beantworten, auch wenn es recht unsortiert ist, wenn nicht genug, einfach weitere stellen. Gast0815 hat ja auch noch was zum Akku usw angekündigt.
Benchmarks von irgendwelchen Programmen, die einem Zahlen sagen und dann verzweifeln lassen, weil Highend-CPUs und SLI-Karten die ersten 80 Plätze belegen, mache ich nicht so gern.
Wenn ich ein bestimmtes Spiel mit Fraps testen soll und ich das zufällig habe, mache ich das.

Ich hoffe, dass dies half.
MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview