News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 98 auf Atom/Ion?

Started by Andreas H., March 08, 2010, 15:29:04

Previous topic - Next topic

Andreas H.

hi leute,

hab ein spiel für win98, das ich unbedingt wieder spielen will/muss. das ganze besteht aus vielen einzelteilen und ab 2000/xp liefen die lustigsten davon nicht mehr (auch nicht mit kompatibilitätsmodus) - ab vista gar nicht mehr - auf 64 bit nicht mal mehr installierbar ... und jetzt hab ich auch den letzten xp-rechner upgegradet.

also dachte ich mir, dass ich ein billiges nettop/netbox um 200€ hole und da dann 98 raufziehe und mein spiel wie früher voll und ganz nächtelang genießen kann.

jetzt bin ich mir aber extrem unschlüssig, ob das mit den treibern und hardware alles so hinhaut
im prinzip muss da nur 98 und directx drauf, aber was ist dann z.b. mit der grafikkarte, touchpad ...? erkennt 98 überhaupt schon s-ata laufwerke?

das ganze sollte dann aber schon ein eigenes system sein, also keine partition oder eigene platte in meinen anderen pcs

archer

Hi!
Ich hatte ne ganze Weile ähnliche Probleme (So alte Sachen wie Master of Orion 2 oder Warlords 3 laufen auf modernen PCs einfach nicht mehr...)

Gelöst hab ich das durch eine Virtuelle Maschine in der ich Windows 98 aufgesetzt hab. (Beispielsweise mit Virtual Box oder Microsoft Virtual PC)
Das klappt schon recht gut und fühlt sich im Vollbildmodus wie ein "normales" System an.
Soweit ich weiß funktioniert auch die Emulation einer schwächeren Grafik...

Zur Situation bezüglich Win 98 und neuer Rechner weiß ich nichts...

Hoffe das hilft :)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Andreas H.

ja danke dir, jetzt muss ich nur noch die passende hardware aussuchen ... aber erstmal 98 von meinem dad organiseren, der muss die noch irgendwo rumliegen haben (ich hätte das ja schon lange weggehauen :D)

kleines, leises, mattes netbook und eine ssd (haben die netbooks unter 12" auch 2,5"-hdds?)

Klaus Hinum

Die Netbooks haben nicht alle 2.5" Schächte (siehe EEEPCs für die es dann extra Runcore SSDs in den Formaten gibt. Alle die mit HDD ausgeliefert werden, sollten aber einen 2.5" Schacht haben.

Ich würde auch zur virtuellen Maschine greifen, ein Spiel das noch Win 98 braucht, rennt auf jedem aktuellen Notebook mit Win 98 Emulation. Ob 98 noch problemlos auf Netbooks läuft, weiss ich nicht. Treiber wirst du für die neuere Hardware keine bekommen (WLAN Karte z.b.).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

ja ich schau mal, ob ich das alles irgendwie gebacken bekomme ... wie gesagt, erstmal wieder 98 organisieren :D
bin schon so aufgeregt das endlich wieder spielen zu können :)

Andreas H.

coooooool ... kann mir vool viel kohle sparen ... hab heute nacht aus interesse mal virtualbox installiert und noch eins meiner alten win xp media center editions via externe festplatte raufgezogen
und mein spiel läuft einwandfrei, sogar ohne kompatibilitätsmodus

verstehe zwar die welt nicht mehr, weil es beim xp home nicht lief, aber egal ...

jetzt muss ich mir nur noch eine kleine 40er ssd holen, damit die externe platte nicht nervt

ich freu mich soooooo :)

Alexbond Blofeld

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Andreas H.

swat 2 war cool :D

nein hab früher von 1994 - ca. 2004 magic the gathering (das komplexe und anspruchsvolle vorbild für alle aktuellen kartensammel-spiele wie yugioh und sowas gezockt) ... und zu vielen zehntausend karten und einigen büchern gehörte da halt auch das pc-spiel (von 1997) dazu um neue strategien zu testen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Magic_the_Gathering

wieder in echt zu spielen und karten zu kaufen würde mich viel zu teuer kommen (und die zeit hätte ich auch nicht mehr), also muss ich am pc spielen :)

unglaublich was ich da an kohle und zeit reingesteckt hatte :D und selbst durch meine extrem seltenen und alten karten (saphirmox, rubinmox unterschrieben(!), ruf der ahnen, zeitsprung, alle goblinkarten ... wem das was sagt :D) zu verkaufen hab ich nur einen bruchteil wieder reinbekommen ... aber schön war es trotzdem


archer

 :o  ;D

Genau das selbe Spiel hab ich früher auch extrem oft gespielt. Ich mochte den Modus, wo man wie in nem RPG rumlaufen musste, aber auch eine kleine Partie Magic zwischendurch war nett.

Gut zu wissen, dass das in der VM läuft. Das muss ich ja jetzt fast wieder auspacken. Ich glaub das hab ich zum letzten Mal auch auf meinem Pentium II Rechner mit Win98 gespielt... :)
Jetzt müsste ich nur noch rausfinden wo ich die CDs hingepackt hab. Müssten 3 Stück gewesen sein. (Hauptspiel und 2 Erweiterungen)

Aber du hast schon recht, Magic war immer sehr anspruchsvoll. Physische Karten hab ich zwar keine, aber dafür hat mein Vater das seit Anbeginn gespielt und hat dementsprechend ordnerweise Karten. Ich möchte sie niemals zählen müssen :D Da sind auch massig seltene Karten dabei...

Hach, Erinnerungen...

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Andreas H.

ja das shalandar war echt super ... aber läuft unglaublich schnell auf meinem pc ... müsste man vielleicht mal testweise auf 500mhz untertakten :D

schade dass man das nicht mit dem spiel online zocken kann ... gab da mal ein onlinegame für, aber das machte garkeinen spaß

hab nur das hauptspiel, was sind das denn für erweiterungen?

archer

Hm, wie gesagt, die CDs muss ich erstmal wiederfinden. Handelte sich aber glaub ich um das hier:
http://www.magiclibrarities.net/rarities-microprose.html

Kann mich dunkel erinnern, dass die 2. Erweiterung Onlinespiele ermöglichte...
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Andreas H.

richtig cool, muss ich mal bei ebay beobachten, ob das noch jemand anbietet

ich hasse magic :D :D :D

archer

Ah, da sind meine CDs.
Joa also ich hätt hier Magic - Die Zusammenkunft (Hauptspiel in Deutsch), Spells of the Ancients (vermutlich Deutsch) und Duell der Weltenwanderer (auch deutsch).

Soweit ich das im Kopf habe sind Originale davon heute relativ rar...
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Andreas H.

ich hatte auch mal was anderes für magic ... das war so eine art enzyklopädie, aber halt ohne spielmöglichkeit (das muss hier auch noch irgendwo rumliegen) ... hatte aber auf jeden fall mehr karten drin als das spiel

hätte voll lust mal wieder in echt zu spielen ... aber ich darf nicht ... sonst ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview