News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 13z

Started by Katja, February 10, 2010, 21:58:26

Previous topic - Next topic

Display

keine Ahnung
0 (0%)
ich weiß was
0 (0%)

Total Members Voted: 0

Katja

Hallo,
ich beabsichtige, mir einen Dell Inspiron 13z zu kaufen. Nachdem nun in mehreren Testberichten über das stark gespiegelte Display "geschimpft" wird, wollte ich fragen, ob dies so viel schlechter ist als bei anderen Laptops mit spiegelndem Display. Zudem wüsste ich gern, ob es bei dem Display eine LED-Hintergrundbeleuchtung gibt.
So, falls diese Frage jetzt zweimal im Forum auftaucht, bitte ich um Nachsicht. Ist mein erster Beitrag in einem Forum!!!
Danke.

duddlich

Tja Erna,

ich habe noch weniger Ahnung als Du!!!
Sorry:-))

meLman

Beim Dell Inspiron 13z ist ein "13.3" WLED High Definition (1366 x 768) TFT Display mit TrueLife™ " verbaut!

WLED = Stromsparender, heller und leichter.
TrueLife = die Farben werden realer dargestellt, aber das Display spiegelt ungemein!
LED Backlight = LED-Hintergrundbeleuchtung ( hat das Dell Inspiron 13z nicht! )

Eine alternative mit Entspiegelten Display wäre das "Acer TravelMate 8371-352G16N":

+ LED Backlight Display
+ mattes Display

PC: AMD Phenom II X4 965 @ 3,8 GHz [b]-[/b] 8 GB DDR3 1333 [b]-[/b] 2x Radeon HD 4890 CrossFire [b]|[/b] Laptop: Core 2 Duo P8700 @ 2,5 Ghz [b]-[/b] 4 GB DDR2 [b]-[/b] NVIDIA GeForce 9600M GT [b]|[/b] Netbooks: Intel CULV SU4100  @ 1,3 GHz [b]-[/b] 2 GB DDR2 [b]-[/b] Intel GMA 4500MHD

Tobias Winkler

Quote from: meLman on February 11, 2010, 09:22:34
Beim Dell Inspiron 13z ist ein "13.3" WLED High Definition (1366 x 768) TFT Display mit TrueLife™ " verbaut!

LED Backlight = LED-Hintergrundbeleuchtung ( hat das Dell Inspiron 13z nicht! )

Widerspricht sich das nicht ?!

Das Inspiron 13z hat ein LED-Display. Das "W" vor dem LED bezeichnet in der Regel das Widescreenformat.
Die Spiegelungen sind nicht stärker als bei anderen "normalen" Glossy-Displays.
Weniger spiegeln zum Beispiel Sony-Displays mit violetter Entspiegelungsschicht (nur bestimmte Modelle),
etwas mehr spiegeln die aktuellen MacBooks mit Glasscheiben-Display.

Alternative wäre wie schon erwähnt das Acer Travelmate 8371.

meLman

QuoteWiderspricht sich das nicht ?!

Nein wieso widerspricht sich das denn?

WLED & LED Backlight sind doch zwei ganz verschiedene Sachen!

WLED: White Light Emitting Diode – Weiße Leuchtdiode. WLEDs zeichnen sich gegenüber anderen Lichtquellen durch einen sehr hohen Wirkungsgrad (geringer "Stromverbrauch" bei hoher Lichtausbeute), lange Lebensdauer und gute Farbstabilität aus.

LED-Backlight: LED-Unterlicht ist eine Variante der Durchleuchtung von LCD-Monitoren. Eingesetzt werden weiße oder farbige, zu weiß mischbare Light-Emitting-Dioden (LED), die hinter den Flüssigkristallelementen angeordnet sind.
PC: AMD Phenom II X4 965 @ 3,8 GHz [b]-[/b] 8 GB DDR3 1333 [b]-[/b] 2x Radeon HD 4890 CrossFire [b]|[/b] Laptop: Core 2 Duo P8700 @ 2,5 Ghz [b]-[/b] 4 GB DDR2 [b]-[/b] NVIDIA GeForce 9600M GT [b]|[/b] Netbooks: Intel CULV SU4100  @ 1,3 GHz [b]-[/b] 2 GB DDR2 [b]-[/b] Intel GMA 4500MHD

Tobias Winkler

Quote from: meLman on February 12, 2010, 11:21:07
QuoteWiderspricht sich das nicht ?!

Nein wieso widerspricht sich das denn?

WLED & LED Backlight sind doch zwei ganz verschiedene Sachen!

WLED ist eine Spezifizierung der verwendeten Leuchtdioden. Nämlich weiße. In Ergänzung dazu gibt es auch Displays die mit RGB-LEDs beleuchtet werden. Da die meisten LED Displays White LEDs verwenden, da kostengünstiger, kann man beide Bezeichnungen gleichsetzen. Wird bei einem Display die teurere und farbstärkere Alternative der RGB-LEDs verwendet (z.B. Dell Precision, Studio XPS 16), dann wird das auch werbewirksam herausgestellt.
Dennoch sind das alles LED-beleuchtete Displays.

Katja

Hier spricht Katja. Danke für Eure Informationen und Tipps.

Bin inzwischen auf die neuen Prozessoren Intel Core i3, i5, und i7 gestoßen, die im 13,3 / 14" Bereich für mich ersichtlich momentan nur von Sony verbaut werden, Sony schneidet aber mit seiner S-Serie in den Beiträgen dieses Forums nicht sonderlich gut ab.

* Werdet Ihr diesen demnächst mal testen?
* Sind Euch andere Hersteller bekannt, die diesen Prozessor in den nächsten Wochen/Monaten in   
  diesem Bildschirmgrößenbereich auf den Markt bringen?
* Lohnt es sich für einen Otto-Normalverbraucher wie mich (Office, Bildbearbeitung, Internet, keine
  Spiele) überhaupt, darauf zu schauen/zu warten oder bin ich mit den Dual Core genausogut bedient?

finepixler

Hi Katja,

ich habe mir vor kurzem das Dell Inspiron 13Z bestellt. Es soll etwa am 03.03.2010 geliefert werden. Mein Notebook hat folgende Konfiguration:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor ULV SU7300 (1,3 GHz, 800 MHz, 3 MB cache) UMA GFX Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
OFFICE SOFWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
SERVICES UND SUPPORT 1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® Security Centre - 15 Month Protection - German 
SCHÜTZEN SIE IHRE DATEN No DataSafe Online Backup 2GB (Direct)
LCD 13.3" WLED High Definition (1366 x 768) TFT Display mit TrueLife™ 
ARBEITSSPEICHER 3.072 MB 1067 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024] FESTPLATTE 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 4 Zellen und 37 Wh 
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)
OPTISCHE LAUFWERKE DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
BLUETOOTH Dell Wireless 365-Bluetooth-Modul
GRAFIKKARTE Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
WEBCAM Integrierte 1,3-Megapixel-Webkamera
Preis: 653 Euro

Zur Zeit verwende ich ein Medion E1210 Netbook. Hauptsächlich nutze ich das Netbook für folgende Anwendungen: Internet (ca. 50%), iTunes (ca. 20%), Adobe Photoshop Elements 5.0 (ca. 10%), MS Office 2003 (ca. 10%). Gerade bei Verwendung von iTunes und Photoshop schwächelt das Netbook ganz gewaltig. Mein neues Notebook sollte einen eingebauten DVD-Brenner, ein 13-Zoll Display und mehr Geschwindigkeit beim Konvertieren von Musik-CDs und bei der Bildbearbeitung bieten. Des weiteren sollte es aber trotzdem leicht, kompakt und schick sein. Das Notebook wird auschließlich in Innenräumen verwendet. Das Dell Inspiron 13Z schien mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Des weiteren kann man zur Zeit kostenfrei ein Farbupgrade wählen.

Schaun mer mal ob sich die Investition gelohnt hat. Leider dauert die Lieferung ja wirklich außergewöhnlich lange.   :(

Gruß,

Frank

finepixler

Ich habe mich jetzt nochmals im Internet nach einem Notebook umgeschaut, welches meine zuvor genannten Anforderungen erfüllt. Und siehe da, es gibt in der Preisklasse bis 650 Euro scheinbar keine Alternative.

Beim Preisvergleich hat mir diese Website gut geholfen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3751.html

Gruß,

Frank

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview