News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia Optimus im Test

Started by Redaktion, February 09, 2010, 15:52:15

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Auch bei der "alten" switchable Graphics Lösung läuft die integrierte Grafik immer mit.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

bassboxl

Weiß man schon von einem Modell mit GT 330M + optimus für unter 700€ ? Das wäre sicherilch eine gute Alternative zum Vaio E mit einer längeren Akkulaufzeit!

paetzi

Nur 6 Watt Unterschied unter Last.
Lohnt sich der ganze Aufwand dann eigentlich?

Klaus Hinum

Bei der G210M ist natürlich der Unterschied nicht so hoch, bei einer GTS 360M wird man hier schon mehr Unterschied wahrnehmen (als Beispiel). Trotzdem zahlt es sich sogar bei der G210M aus (der Lüfter bleibt bei abgeschalteter Grafik z.B. komplett aus im UL50VF und auch die Akkulaufzeit ist spürbar besser)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

blaubaer

@#14

Die 300er Serie von Nvidia soll ja auch gar nicht gegen die 5000er von ATI antreten, das ist die falsche Generation. Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Julia H.

Mh ... Gibt es denn eine Möglichkeit, eine Grafikkarte ausgeschaltet zu lassen und sie nur bei Bedarf (ohne Neustart) zu aktivieren? Oder ein Notebook, dass das kann?

Klaus Hinum

Optimus aktiviert die dedizierte Grafikkarte nur wenn sie wirklich gebraucht wird und schaltet sie danach sofort wieder aus.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

toc81

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die bald erscheinende GTX 480M mit der Optimus-Technologie kompatibel sein wird?

Gruß

toc81

Klaus Hinum

Laut Nvidia wird die kommende Generation Optimus kompatibel sein, jedoch wird die GTX 480M anfangs mit Quad-Cores ohne Chipsatzgrafik ausgeliefert und daher wohl nicht verwendet werden. Bei High-End Laptops werden wir wohl warten müssen bis Intel auch in den Top Prozessoren eine Grafikkarte integriert (Sandy Bridge?).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Thifighter

Netter Ansatz von Nvidia, leider ist diese Technik mit Problemen behaftet. Ich hab hier ein Asus Notebook mit einer Intel Gma HD / Gt 325m Optimus Combo. Anscheinend funktionieren zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Spiele mit der Optimus Technologie. PES 2010 und GTA EFLC und NBA 2K10 erkennen nur die vorgeschaltete Intel Grafikkarte und weigern sich trotz eingeschalteter Gt 325m Details oder Auflösung zu erhöhen. Einige weitere ältere Spiele funktionieren ebenfalls nicht Für alle die vorhaben sich ein Optimus Notebook zum spielen zuzulegen kann ich nur emfehlen zu warten bis diese Probleme behoben worden sind.

Florian Glaser

Wenn ich diesbezüglich aus dem Test zum Asus N82JV zitieren darf:

"Doch leider ist auch Optimus mit einigen Problemchen wie beispielsweise der Treiberabhängigkeit behaftet. So ist es uns in seltenen Fällen passiert, dass bestimmte Programme sowie Spiele nicht richtig erkannt wurden und folglich nur auf dem lahmen Intel-Chip liefen. In so einem Fall ist es dann nötig, das entsprechende Programm respektive Spiel (oder genauer gesagt die jeweilige .exe) im Nvidia-Treiber [Program Settings] als Profil hinzuzufügen und/oder den Menüpunkt ,,High-performance NVIDIA processor" zu aktivieren."

Man sollte auf jeden Fall den Treiber aktuell halten. Zudem sollte im Nvidia-Treiber oben bei "3D Settings" die "Automatically Update...."-Funktion aktiviert sein.

michi81mm

Quote from: Florian Glaser on April 26, 2010, 11:29:47
In so einem Fall ist es dann nötig, das entsprechende Programm respektive Spiel (oder genauer gesagt die jeweilige .exe) im Nvidia-Treiber [Program Settings] als Profil hinzuzufügen und/oder den Menüpunkt ,,High-performance NVIDIA processor" zu aktivieren."

Nette Idee, bringt bei GTA 4 aber gar nichts.

Florian Glaser

Hmm, okay das ist mir neu, beim Test des Asus N82JV konnten alle Problemfälle zum Zusammenspiel mit der GeForce gezwungen werden., aber kann natürlich sein, dass manche Spiele einfach gar nicht wollen.

michi81mm

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass das beim Asus X64JV der Fall ist.

michi81mm

Gibt es jemanden, der GTA 4 mit der nVidia GeForce GT325M zum Laufen gebracht hat? Wenn ja, welcher Grafikkartentreiber kam zu Einsatz und sind die Grafikeinstellungen irgendwie angepasst worden? Dies wäre auch für andere Spiele, die mit der Optimus-Technologie Probleme bereiten, aufschlussreich.
Ich bin nämlich am überlegen, das neu gekaufte ASUS X64JV-Notebook sonst zurückzugeben. Danke schon mal für eure Antworten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview