News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

austausch von graphikkarten?

Started by suse, September 19, 2006, 12:19:29

Previous topic - Next topic

suse

habe mir gerade ein notebook bestellt, das einzige was mich nicht so wirklich glücklich macht ist dessen graphikkarte. eine intel gma 950 onboard. jetzt meine frage: kann ich nicht einfach eine bessere einbauen?
sue


Andreas H.

nein, weil die onboard ist

man kann nur grafikkarten austauschen, die im mxm-format gefertigt wurden

Shao Liu (Free)

und auch dann muss der grafikkarten austausch nicht zu 100% gehen...

Andreas H.

joa sollte man halt vorher ungefähr wissen, welche karte man will/braucht

sanchezz

Habe das gleiche Problem: Ein cebop Notebook, ein Jahr alt. 1GB Ram und 2Ghz wären ja okay, aber meine Geforce Go 6600 ist mittlerweile einfach zu lahm. Jetzt wollte ich bei ebay eine gebrauchte Geforce Go 6800 Ultra kaufen; allerdings wurde mir gesagt, dass diese nicht kompatibel sei, sondern nur für Dell-Rechner geeignet.
Kann mir jemand sagen, welche Karte ich für mein Notebook benützen kann und welche nicht gehen?
Auf was muss ich achten? Gruß, sanchezz

Klaus Hinum

tja, wie schon oft erwähnt, sind die austauschbaren karten leider nicht physikalisch voll kompatibel (mal abgesehen vom wärmemanagement). nicht umsonst gibt es z.b. keine grafikkarten der leistungsklasse 1 in 15 zoll notebooks. ev könnte eine 7600 in deinem notebook vom wärmemanagement gehen, welche aber physikalisch passt ist eine ganz andere sache. da solltest du am besten mit cebop bzw dem barebonehersteller kontakt aufnehmen. wirklich hoffnungen würde ich mir aber keine machen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

meine 7900GS wäre ja austauschbar oder? weil bei euch steht ja "MXM-Modul" also sollte das doch gehen?

Klaus Hinum

wenn du ein passendes modul findest, ja (wenn es wirklich ein mxm modul hat), schraub halt auf und schau nach.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

ja klar.. graka aufmachen da.... garantie futsch ne sicher net weil die 7900GS hat noch genug power für 2 jahre *g* wenn garantie futsch dann kann man reden^^

Deichgraf

Feigling  :p

da guck:

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/76e0aea03a.jpg

so soll es auseindergebaut aussehen
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]


Hockstrasse

Hallo, ihr solltet mal genauer auf den Satz ,,Mit austauschbarer Grafikkarte" achten. Das heißt, das ihr eure defekte Karte gegen eine gleiche austauschen könnt. Manchmal geht auch noch das nächst größere Model. Dann stimmt aber das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr. Ich habe ein Clevo D900T mit GeForce go 6800. Wenn ihr jetzt mal googelt werdet ihr das Notebook auch mit ner go7800 finden. In den Nootbook's ist aber auch ein anderes Mainboard verbaut und man braucht auch ein anderes Netzteil.
Ein weiteres Problem ist das MXM-Board. Es gibt vier verschiedene Typen die unterereinander nicht kompatible sind.
Und dann ist da noch der Kühlkörper. Der ist fest auf den MXM-Board's verbaut. Da gibt es auch wieder Unterschiede. Eine  GeForce go 6800 aus einem Dell-Computer würde z.B. bei  meinen Notebook nicht passen.

Fazit: Austauschbar heißt nicht Aufrüstbar. Zumindest ist das bei Grafikkarten so.

Gruß Hock

sb28

#13
Quote from: anima322 on October 09, 2006, 19:44:19
und wo is da die graka?

vermutlich hinten links auf deichgrafs foto ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

thegab

Quote from: anima322 on October 08, 2006, 18:34:21
meine 7900GS wäre ja austauschbar oder? weil bei euch steht ja "MXM-Modul" also sollte das doch gehen?

wenn die dir in 2 Jahren zu langsam wird, kannst sie ja übertakten...
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=11525
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=11766

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview