News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555 zu schwach für HD-Filme von Festplatte?

Started by mosiris, June 18, 2009, 11:41:31

Previous topic - Next topic

mosiris

Servus!

Bevor mein Problem im Studio1555-Thread untergeht, schildere ich es hier nochmal detailiert:

Also, ich besitze seit gestern ein Studio 1555 mit den Eckdaten ATI 4570 mit 512 MB DDR3, T6400, 4 GB Ram, Full-HD-Display mit 1920er-Auflösung.

Mein Problem: Ich habe gestern versucht, mittels VLC-Player eine HD-Filmdatei abzuspielen (ts-Format) und der Film ruckelt. Mein Desktop-Rechner, der etwas, aber nicht viel potenter ist (E8400, ATI 4870 mit 512 MB DDR3, 4 GB Ram, Full-HD-Display mit 1920er-Auflösung) hat mit der identischen Aufgabe (gleiche Software, gleiche Datei) keinerlei Probleme.

Kann es sein, dass das Laptop einfach von der Hardware zu schwach ist für diese Aufgabe?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Bisher habe ich probiert:
- KMPlayer installiert und ausprobiert - kein Erfolg
- Film von externer Platte mittels esata angespielt und von interner Platte - kein Erfolg
- GraKa auf höchste Leistung gestellt - kein Erfolg
- coreavc-Decoder installiert - kein Erfolg

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran dasliegen könnte. Wenn ich das Problem nicht beheben kann, muss ich das Gerät zurückschicken...  :-[

Ciao, Mosiris

leidensweg

Das kann ich mir mit besten willen nich vorstellen. Das _MUSS_ ein softwareproblem sein (treiber, ist die hardwarebeschleunigung aktiv).
Ich habe zu hause nen AMD X2 mit 2Ghz und ONBOARD 3200 Ati Grafikkarte, mit der Kombi kann ich blu-ray gucken und!!! HDTV filme empfangen, das is nochmal um einiges rechenintensiver da bei HDTV (also fernsehen) muss das noch decodiert werden.

mosiris

Okay, das klingt ja schonmal gut... Es gibt ja Artikel im Netz, die behaupten, dass man ein irrsinnig potentes System braucht,  um FullHD-Filmdateien gucken zu können.

Wie gesagt, GraKa-Hardware-Beschleunigung ist sicher an - ich spiele mit dem Laptop auch problemlos Unreal Tournament in 1280er-Auflösung und mit vollen Details

Nur, wie gehe ich das Problem jetzt an?! Wie wechsel ich Treiber - und welche?

Ciao, Mosiris

leidensweg

also ich spiele zu hause meine filme mit "K-Lite Codec Pack" ab. Dadrinne sind mehrere Codecs und abspielsoftware enthalten. Von denen nutz ich den "Windows Media Player Classic". Läuft 1a.

Sind das ruckler die immer nur kurz auftreten und ruckelts durchgängi ?

Mad-Dan

So erstmal alle treiber aktuell?
Wenn nicht machen!! Auch intel Chipset und Matrixstorage Treiber.
Dann nach Kazaalite codec pack googlen od. winvista codec pack dann im full modus installieren.
Wenn du das hast.
Alle vista updates installieren inkl. sp-pack.
So feddisch!
Sollte dann alles laufen!

mosiris

Quote from: leidensweg on June 18, 2009, 12:02:28
also ich spiele zu hause meine filme mit "K-Lite Codec Pack" ab. Dadrinne sind mehrere Codecs und abspielsoftware enthalten. Von denen nutz ich den "Windows Media Player Classic". Läuft 1a.

Sind das ruckler die immer nur kurz auftreten und ruckelts durchgängi ?

Die Ruckler treten durchgängig alle paar Sekunden auf. Okay, dann versuche ich mal, die von euch angeregten Vorschläge umzusetzen... hoffentlich schaffe ich das. Kann es auch am GraKa-Treiber liegen? Wenn ja, ist es wahrscheinlich schwer, einen aktuellen für die Mobil-Variante zu bekommen, oder?

Ciao, Mosiris

Mad-Dan

Findest du?
Hier guck ma
downloads.guru3d.com/Videocards---ATI-Catalyst-Vista---Win-7_c31.html
downloads.guru3d.com/

Timey

Also ich habs grad mal getestet, Wall E vom laptop (von der Festplatte) aufm externen LCD und hatte keine Probleme.
Genausowenig jetzt im Moment, wo ich den film aufm 22er LCD laufen lass.
Hab zwar den p8600, aber an der Hardware dürfte das sicher nicht liegen.

Außer du betreibst das ganze im Energiesparmodus!

mosiris

Quote from: Timey on June 18, 2009, 13:44:14
Also ich habs grad mal getestet, Wall E vom laptop (von der Festplatte) aufm externen LCD und hatte keine Probleme.
Genausowenig jetzt im Moment, wo ich den film aufm 22er LCD laufen lass.
Hab zwar den p8600, aber an der Hardware dürfte das sicher nicht liegen.

Außer du betreibst das ganze im Energiesparmodus!


Nein, das tue ich definitiv nicht - der Graka-Lüfter fährt auch gut rauf, und ich kann ja schließlich auch problemlos UT3 spielen in hoher Auflösung und mit allen Details... Da ist auch kein Energiesparmodus an...

Ist wirklich seltsam... welche Abspielsoftware nutzt du? Gibte s vielleicht irgendein aktuelles, kostenloses Codec-Paket?

Ciao, Mosiris

Timey

Ich nutz VLC, und habe damit auch keine Probleme bei vista (noch nie gehabt)

Hab auch keine extra codec (außer die, die mit VLC kommen) installiert.

mosiris

Quote from: Timey on June 18, 2009, 14:39:03
Ich nutz VLC, und habe damit auch keine Probleme bei vista (noch nie gehabt)

Hab auch keine extra codec (außer die, die mit VLC kommen) installiert.

Tja - genauso habe ich es bei meinem Desktop-Rechner auch gemacht - und ebenfalls nie Probleme...

Es ist echt zum K..., dass das Dell so zickt. Das verdirbt mir die ganze Freude an dem schönen Gerät...  :-[

shiBB

Quote from: mosiris on June 18, 2009, 14:45:34
Quote from: Timey on June 18, 2009, 14:39:03
Ich nutz VLC, und habe damit auch keine Probleme bei vista (noch nie gehabt)

Hab auch keine extra codec (außer die, die mit VLC kommen) installiert.

Tja - genauso habe ich es bei meinem Desktop-Rechner auch gemacht - und ebenfalls nie Probleme...

Es ist echt zum K..., dass das Dell so zickt. Das verdirbt mir die ganze Freude an dem schönen Gerät...  :-[

Ich glaube das liegt nich an der Hardware sondern an VLC, denn meines Wissens nutzt VLC die Hardwaredecoder der Grafikkarte nicht (richtig).

mosiris

Quote from: shiBB on June 18, 2009, 16:00:36

Ich glaube das liegt nich an der Hardware sondern an VLC, denn meines Wissens nutzt VLC die Hardwaredecoder der Grafikkarte nicht (richtig).

Hm, aber der alternativ verwendete KMPlayer funktioniert genauso wenig... Vielleicht werde ich mal mein Glück mit dem MediaPlayer Classic versuchen...

Jairdan

Hast du vielleicht irgendwelche älteren Spiele installiert mit ungewöhnlichen bzw. älteren direct x codecs???

Wie gesagt, muss hier ein Softwareproblem vorliegen...

Notfalls würde ich das System platt machen und gucken, ob es im Ursprungszustand funktioniert...Denn die Grafikkartenabindung scheint ja zu funktionieren..., wenn du spielen kannst...


mosiris

Quote from: Jairdan on June 18, 2009, 17:39:36
Hast du vielleicht irgendwelche älteren Spiele installiert mit ungewöhnlichen bzw. älteren direct x codecs???

Wie gesagt, muss hier ein Softwareproblem vorliegen...

Notfalls würde ich das System platt machen und gucken, ob es im Ursprungszustand funktioniert...Denn die Grafikkartenabindung scheint ja zu funktionieren..., wenn du spielen kannst...


Servus!

Ich habe genau ein Spiel installiert, und zwar Unreal Tournament 3. das ist zwar schon etwas älter, aber normalerweise fragt das System bei der Installation doch nach, ob es aktuellere direct X-Codecs durch ältere von der Installierungs-DVD ersetzen soll, oder?!

Ich werde heute mal sämtliche aktuellen Treiber von der Support-Page von Dell laden für mein Laptop laden und installieren. Nächster Schritt ist dann, das System neu aufzusetzen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview