News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555 zu schwach für HD-Filme von Festplatte?

Started by mosiris, June 18, 2009, 11:41:31

Previous topic - Next topic

Hetral

laut notebookchek test solln hd filme selbst mit der GMA 4500M gehen...

mosiris

Tja, mein tolles Laptop mit T6400er Proz und 4570er Graka kann das nicht...

Hab jetzt mal den Chipsatz-Treiber aktualisiert, den Graka-Treiber, das Windows-Service-Pack 2 installiert und den GraKa-Treiber lade ich grade... Bisher kein Erfolg... So ein MIst!  >:(

Ciao, Mosiris

leidensweg

hmm.. also irgendwas muss da faul sein. Mein kumpel hatte das problem auch mal mit seiner HD 4850. Ich frag ihn nachher mal was er dagegen getan hat!

jarod71

Joa, das kann nur was verstrubbeltes sein... nicht, das ich 1080p hier testen könnte, aber die verbaute Hardware in Deinem NB macht das mit einer Hand auf dem Rücken festgebunden.
Ich würde Chipsatztreiber direkt von Intel nehmen, und sinnlose/überflüssige Software deinstallieren.
Mhmmm, irgendwas im Hintergrund, was ständig läuft?
Virenscanner, Spywarescanner, irgendwelche Downloadsoftware die das runtergeladene auch gleich entpackt (ich denke da zB an so was wie JDownloader, Usenet-Clients oder ähnliches) etc pp... mal den Taskmanager gecheckt ob da was Leistung zieht?

altram

mal mit dem Media Player Classic aus dem Klite Codec Pack versucht ?

Bei mir läuft das mit 1,2 GHz / 1.00 Volt mittels RMClock (T6400, 4570) in 1080p ohne irgendwelche Probleme. Auch ein paar getestete von Microsoft in 720p ohne Ruckeln.

Gruß Alex

P.S.: da es alle paar Sekunden auftritt, hast mal diese sinnfreie Indizierung von Windows abgestellt ?

mosiris

@ altram:

werd ich tun., allerdings bin ich der Meinung, dass das meine Hardware auch mit dem VLC bewältigen können muss... kann doch nicht sein...  >:(

@ jarod71

Hab gestern alles überflüssige, was ich gefunden hab, runtergeworfen, McAffee deinstalliert, Chipsatz-Treiber (allerdings der neueste von Dell) aktualisiert, überflüssige Prozesse während der Filmwiedergabe geschlossen - alles ohne Erfolg...

@ leidensweg

Das wäre super, wenn du da einen Tipp hättest!
Ich hab allerdings auch schonmal die Auflösung während der Filmwiedergabe runtergestellt, um die GraKa zu entlastzen. Nachdem das ncihts gebracht hat, glaube ich nicht, dass es an der GraKa liegt

Naja, morgen setzt sich mal ein Freund dran, der da versierter ist als ich. Wenn der auch nix findet, dann bekommt Dell das Gerät nächste Woche zurück!

Ciao, Mosiris

Gogoo

Es liegt an den codecs und ich wurde nicht mehrere Packs gleichzeitig benutzten, bei Vista Codes Pack stürtzt manchmal mein PC. Außerdem habe ich bei mir bemerkt, dass das neue DVIX 7 Web Player auch rückelt, deswegen habe ich wieder 6.8 installiert. Das hängt auf jedem Fall mit den codecs zusammen, denn sonst wurde es auch hier eine Welle von beschwerden regnen. Wenn ich meinen PC platt mache, dann installiere ich erstmal Nero, DVIX, Real Player, Quicktime und AC3 Filter damit habe ich es geschafft alle möglichen Formate abzuspielen. Meine letzte Lösung sind die Packs, wobei ich es momentan nicht brauche, weil wenn ich den installiere dann hackt es immer irgendwo, außerdem weiß ich z.B das dir Nero Player sagt, ob dein PC in der Lage ist HD abzuspielen, mein alter PC kann es nicht und Nero warnt mich davor! Versuche es mit einem anderem Player vielleicht mit Real Player, aber deinstalliere komplett die codecs Packs

mosiris

Ich werde sicher mal mit den Codecs spielen - trotzdem verstehe ich nicht, dass mein Desktop, der auch eine Intel-CPU und eine Radeon GraKa hat (4870er) es schafft, die HD-Filme mit VLC und ohne irgendwelche zusätzlichen Codecs abzuspielen ohne Zicken - und das Laptop das garnicht packt.

Bisher ist immer noch keine Besserung in Sicht, und ich hab langsam keine Lust mehr...  >:(

Gogoo

Mein Vorschlag wäre du nimmst die selben Bedingungen für dein PC und dein Laptop Betriebsystem, codecs, und und und wenn das dann nicht klappt dann wurde ich dell anrufen sie haben bei mir über internet auf mein Laptop zugegriffen du rufst den technischen report er gibt dir die daten und später siehst du wie er die mausanzeige von deinem Leptop bewegt!

mosiris

So, kleines Update:

Hab nochmal den KM-PLayer getestet und auch den Media Player Classic, den Core Decoder - keinerlei Erfolg

Ich denke, dass es da irgendein grundlegendes Problem, nachdem es völlig egal ist, welche Codecs und welche Player ich verwende... keine Ahnung.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende... werde das Laptop wohl zurückschicken. Wenn ich das Laptop nochmal neu aufsetze mit den Dell-DVDs wirds wohl auch nix bringen, oder? Dann hab ich wieder die gleiche Konfiguration, schätze ich...  >:(


leidensweg


mosiris

Ja, hab ich... die haben gemeint, ich solle alle Treiber aktualisieren und einen Player mit aktuellen Codecs verwenden. Hab ich getan...

Mittleweile ist das Laptop wieder verpackt und fertig zum Zurückschicken.

Ich hab nochmal eine komplette Windows-Neuinstallation gemacht, aber selbst mit einem jungfräulichem System, den neuesten Treibern und aktuellen Playern hatte ich exakt die gleichen Probleme bei der HD-Wiedergabe wie am Anfang... SO EIN MIST!  >:(

Ich glaub, das wars, Dell bekommt das Teil wieder. Und das, obwohl ich das Gerät super finde, rundum! Aber wenn es kein Full-HD packt, trotz Full-HD-Display, dann ist das indiskutabel... Offensichtlich ist die Hardware zu schwach wahrscheinlich die CPU, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Danke für eure Hilfe, schade, dass der Mangel offenbar nicht zu beheben ist...  :(

Ciao, Mosiris

shiBB

Quote from: mosiris on June 22, 2009, 00:39:56
Ja, hab ich... die haben gemeint, ich solle alle Treiber aktualisieren und einen Player mit aktuellen Codecs verwenden. Hab ich getan...

Mittleweile ist das Laptop wieder verpackt und fertig zum Zurückschicken.

Ich hab nochmal eine komplette Windows-Neuinstallation gemacht, aber selbst mit einem jungfräulichem System, den neuesten Treibern und aktuellen Playern hatte ich exakt die gleichen Probleme bei der HD-Wiedergabe wie am Anfang... SO EIN MIST!  >:(

Ich glaub, das wars, Dell bekommt das Teil wieder. Und das, obwohl ich das Gerät super finde, rundum! Aber wenn es kein Full-HD packt, trotz Full-HD-Display, dann ist das indiskutabel... Offensichtlich ist die Hardware zu schwach wahrscheinlich die CPU, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Danke für eure Hilfe, schade, dass der Mangel offenbar nicht zu beheben ist...  :(

Ciao, Mosiris

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt liegt es wohl eher an der Software als an der Hardware.

Was benutzt du eigentlich als FullHD-Quelle? Eine BluRay? Ein geripptes MKV-File?

Falls das erste zutrifft: Ist für den Bus des BluRay-Laufwerks auch der richtige Modus eingestellt?
Falls das zweite zutrifft: Diese Files können auch fehlerhaft encodiert sein! Dann kann es zum Ruckeln kommen.

Am Besten du ziehst als erstes eine zweite Quelle heran um zu testen.

Das Problem ist weder Dell noch Studio 1555 spezifisch. Google hilft!

leidensweg

hm, ist es nur von festplatte? vieleicht hat die ne macke, könnte diese ruckler erklären die alle paar sekunden mal kommen. Aber die sollte schnell genug sein.

Gogoo

Also es ist unmöglich, dass es an Hardware liegt es sei denn die Hardware ist fehlerhaft, meine Freudin hat ein 2 Jahre alten Asus mit dual core 2,0 ghz (die aller erste generation) un auch eine Ati x... und sie spielt die Apple 1080p Trailer mit Quicktime reibungslos! Ich meine sie können dein Laptop vom supprot aus steuern, frag sie ob sie das mavhen können um das problem zu sehen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview