Ich habe heute Dell wegen des Samsung- Displays kontaktiert und nach meinen Möglichkeiten gefragt.
Allerdings ist laut Dell weder bei Neuproduktion noch bei "Reperatur" gewährleistet, dass man sein Wunschdisplay verbaut bekommt.
Auch ein Vor-Ort-Kundendienst wisse erst, welches Display er hat, sobald er es in den Händen hält, und so kann es gut sein, dass wieder ein Samsung verbaut werden würde. Auch wenn die Vorposter hier wohl allesamt bei Ersatz das AUO bekommen haben...
Da mir das in der Form zu riskant ist, und ich auch nicht weiß, wie die Qualität der Displays ist, falls ich mir jetzt ein Studio mit höherer Auflösung kaufe, wird das Gerät am Montag abgeholt.
Was ich noch den Unzufriedenen unter euch mitgeben kann, die ihr Studio mit dem Samsung dennoch behalten wollen, ist, sich beim Kundendienst zu beschweren, dass die Voraberwartungen, die man aufgrund des alten Studio 15 an das Display hatte, nicht erfüllt worden sind. Mir wurde eine "Preisminderung" in Form von Zubehör (Notebooktasche oder Ähnliches) angeboten. Da ich nicht weiter darauf eingegangen bin, kann ich nicht sagen, icn welchem Umfang sich das bewegen würde, aber ich wünsche viel Erfolg beim Nachverhandeln.
Ist halt echt ärgerlich, dass bei einer Komponente verschiedene Hersteller genommen werden, wobei deutliche Unterschiede spürbar sind. Bei meinem Desktop, den ich mir bei Dell vor 5 Jahren gekauft habe, wurde mir damals per mail gesagt, dass Kingston-Speicher verbaut sein würde. Tatsächlich war Hyundai-Speicher auf dem Board. War mir aber total latte, weil für mich trotzdem alles top lief, und ich Unterschiede im ms-Bereich nicht wirklich bemerke.
Im Falle des Displays aber hatte ich sofort nach Anschalten und erster Begutachtung ein ungutes Gefühl, zumal für mich die Bewertung des Displays des alten Studio 15 ausschlaggebend für den Kauf war.
Allen Zufriedenen wünsche ich aber noch viel Spaß mit dem ansonsten auch guten Gerät, allen Unzufriedenen viel Erfolg bei der weiteren Suche nach dem Notebook für euch.