News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15 + Blu-Ray?

Started by americo, March 13, 2009, 14:12:06

Previous topic - Next topic

americo

Ich habe seit einer Woche das Studio 15 mit einem Optiarc DVDRWBD BC-5600S ATA Blu-Ray Laufwerk und wollte jetzt mal ein paar Blu-Rays ausprobieren aber nix geht, die Scheiben werden nicht eingelesen.

Es handelt sich dabei um die Original BD's The Dark Knight, Kung Fu Panda,  Unsere Erde und Iron Man.

Braucht man da noch irgendeine spezielle Software die nicht beim Dell dabei ist oder was läuft da schief?

Wie gesagt es scheint erstmal so, als ob die BD's nicht eingelesen werden.

DVD's laufen auch wenn das Laufwerk recht laut ist und ganz schön knattert. Kann jemand was zu diesem LW sagen?

archer

Für das Abspielen einer BluRay-Disc benötigst du ein geeignetes Abspielprogramm. In der Regel sind die nicht bei den Notebooks dabei.

Aktuelle Software wäre (Hab alle getestet):

Cyberlink Power DVD 8 Ultra bzw. Power DVD 9 Ultra: (macht nicht viel Unterschied, 9 skaliert jedoch auch recht ansehnlich DVDs hoch). Kann ich aus eigener Erfahrung beide empfehlen.

ArcSoft Total Media Theatre 2 (fand ich nicht so doll)

Corel Wind DVD 9 Plus BluRay (läift zumindest in der Version ohne BluRay nicht stabil und hat ne fummelige Bedienung...)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

americo

da bin ich jetzt doch ziemlich überrascht, dass man zwar ein blu-ray laufwerk mit den dells bekommt, aber keine software dazu?
ist das bei anderen herstellern auch so?

die software  muss man  dann extra kaufen oder gibt's die irgendwo als freeware zum downloaden?

archer

Tja, Sparmaßnahmen...(Wenn man dann mal überlegt, wie viele von den Studio-Besitzern mit BluRay das dann auch tatsächlich nutzen...)

Also, du solltest in jedem Falle mal den Stapel CDs durchgucken, der bei deinem Studio dabei war. Eventuell ist da eine ganz unscheinbare CD mit der passenden Software als OEM-Version dabei. Das könnte bei Dell schon sein, dass die dann auch ein Dell-Logo drauf hat und so.

Sollte das nicht der Fall sein, musst du die Software dazukaufen. Aus lizenzrechtlichen Gründen gibt es keine Freeware, die BluRays abspielen kann.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

americo

danke für den tip, es sind ein paar (5) cd's dabeigewesen, alle bis auf die MS Works 9 mit der Aufschrift "Already Installed On Your Computer" und "For Reinstalling Dell Studio...
Was jetzt genau auf den CD's drauf ist weis ich gar nicht, eine davon ist aber "For Reinstalling Dell MediaDirect 4.0 with TrueTheater HD Software. Könnte die evtl. das Richtige sein?
Was jetzt genau von den Programmen der CD's wirklich auf dem Studio ist habe ich noch gar nicht abgechecked.

archer

Hi!
Das ist genau das Richtige :)

Die englische Dell-Homepage sagt dazu Folgendes:
http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/dsn/fr/document?c=ch&component=-1&contenttype=-1&cs=RC1077925&docid=4C7F2608E006804EE040A68F5A2860BD&doclang=en&journalid=540EC869416008ABE040AE0AB7E12D90&l=de&lang=-1&os=-1&Query=&s=pub&ServiceTag=&SystemID=&toggle=false

Entweder erreichst du das übers Startmenü, oder über die MediaDirect Taste am Studio 15. (Bei diesem Modell glaube ich als berührungsensitive Taste)

Ich muss gestehen, dass ich die MediaDirect Variante noch nicht kannte. Naja, öfter mal was Neues ;)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

americo

Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem, das zwar  nichts mit Blu-Ray zu tun hat aber allgemein mit dem Studio 15, bzw. mit Notebooks.

Mein Dell ist ja sozusagen noch Jungfräulich, nicht formatiert.

Ich habe bis jetzt Vol. OS (C): mit 271GB freiem Speicherplatz und ein Zweites Recovery (D) mit 4,21GB Freiem Platz mit und möchte das Große aufteilen.
Bisher habe ich mit bereits installierten Betriebssystemen nichts zu tun gehabt und kenne mich mit dem recovery nicht aus.

wie stelle ich das mit dem Aufteilen denn am besten an?

Wie groß soll ich das Vol. für Vista lassen (das befindet sich ja wohl auf diesem Volume, oder auf dem Recovery)?

Und wie groß sollte man am Besten die restlichen Partitionen machen?
Wenn ich 10 GB für Vista lasse und die restlichen 260GB in 5 Teile aufteile mit 1x60 und 4x50, würde das passen?
oder wie geh ich jetzt da am besten vor?

Hummel66

Hallo, warum neu partitionieren? Willst du weitere Betriebssysteme installieren? Das Lw d:\ würde ich auf jeden Fall so lassen. Dadurch ist jederzeit ein "Dell Factory Image Restore" möglich. Aus eigener Erfahrung kann ich hier schreiben, dass der DELL Support, wenn man ihn benötigt, gerne am Ende einer Reihe erfolgloser Reparaturversuche das System zurück auf Auslieferungszustand setzen will. Alle eig. Daten sind dann natürlich weg. Ist das mit einem "Dell Factory Image Restore" nicht mehr möglich, weil z.B. Lw d:\ gelöscht wurde, wird man schnell zum kostenpfl. Software Support abgeschoben. Zwischen Hard- und Software gibt es immer eine Grauzone, das wird ausgenutzt. Habe beim 1537 das allseits bekannte Problem mit der Multimedialeiste (eject + Lautstärke auto. 100%).
Habe auch ein Blu-Ray Laufwerk. Spiele BD mit dem vorinst. DELL MediaDirect ab.
Grüße,
Hummel66

archer

Hi!
Selbst wenn du jetzt nicht Hummels Rat befolgst. Gibt es ein Problem mit deiner Idee.
Du hast im Augenblick drei Partionen, auch wenn du eine nicht siehst. (Die 3. ist eine verborgene Diagnose-Partition)
Es sind aber nur 4 primäre Partionen möglich. Du könntest als maximal eine weitere erstellen. Mehr Partitionen würdest du nur über erweiterte Partionen bekommen, die du aber nur in Windows verwalten kannst, was etwas diffizil werden kann...

Die Vista Partition sollte erfahrungsgemäß so ungefähr 30 GB oder mehr haben, denn Vista wächst mit der Zeit und braucht auch noch massig Platz für die Auslagerungsdatei. Wird die Partition kleiner, sinkt die Performance.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

americo

ich wollte halt die 271GB irgendwie aufteilen um eine etwas bessere übersicht zu erhalten.
ich wollte einen teil für mein studium, skripte, arbeiten etc., einen weiteren für private nicht studiumsrelevante dinge, einen für audio/video, foto freihalten.
es soll alles so einfach wie möglich gehalten werden, keine frage.
ich dachte eigentlich es sei vollkommen normal, dass man die festplatte aufteilt, zumindest habe ich das bei meinem heim pc so gemacht.
da habe ich aber auch xp drauf, das betriebssysem selber zuhause und nicht nur ein "recovery".

als erstes möchte ich jetzt office installieren und die hd software und dann schaue ich mal  weiter.

Hummel66

Wenn du lieber mit Lw Buchstaben arbeiten möchtest, kannst du die mit subst (Lw. substituieren) auch haben. Siehe Windows Hilfe für subst.
Um bei deinem Bsp. zu bleiben. Du brauchst 3 Bereiche (Partitionen) "studium", "privat" und "audio". Jeder Bereich soll seinen eig. Laufwerksbuchstaben, z.B. x, y und z bekommen.
1.) Lege 3 Verz. an. z.B. "c:\studium", "c:\privat" und "c:\audio"
2.) Folg. im cmd-Fenster absetzen:
subst x: c:\studium
subst y: c:\privat
subst z: c:\audio
Jetzt sind die Lw. x, y und z im Explorer/Arbeitsplatz verfügbar und teilen sich dynamisch(!) den gesamten Platz von Lw. c:\.
3.) Damit die Lw. x, y und z nach dem reboot nicht wieder weg sind, einfach eine batch Datei mit den genannten subst Befehlen basteln und diese oder den Link dazu in Autostart legen.
Grüße, Hummel66

buu

unbedingt allermindestens 30 gb für ne vista-partition vorsehen! habe selbst auch 30 und ich ärgere mich jetzt schon (nach ca. 4 monaten) dass ich nicht 40 genommen hab. zur zeit sind noch 7,3 gb frei, irgendwie befürchte ich, dass die irgendwann aufgebraucht sind, und dann kann ich den ganzen müll nochmal neu installieren...

Ari28

Da ich letzte Woche selbst erst partioniert hab, meld ich mich auch mal zu Wort. Das war alles super easy mit der Win-Vista Installations-CD zu machen die beim Dell dabei war. Ich hab zunächst 40 GB für die Vista-Partition eingeplant, da die sich dann aber ziemlich fix füllte, hab ich mit Windows-Boardmitteln auf 50 GB vergrößert (mag etwas übertrieben sein, aber so hab ich genug Luft und Platz für die nächste Zeit). Zur Zeit ist sie mit 26,2 GB gefüllt (noch keine Spiele und keine großartigen Pragramme installiert, bis auf Open Office).

@ buu
Du kannst doch deine Win-Partition mit Boardmitteln vergrößern. Das ersprrt eine Neuinstallation.
Studio 15

americo

Ich bin jetzt etws verunsichert.
Kann ich denn die Laufwerksverkleinerung nicht direkt über die Datenträgerverwaltung machen, wozu brauche ich denn da die Vista Installations CD überhaupt?
Ich bin jetzt in der Datenträgerverwaltung bei "Verkleinern von LW C:"
Gesamtgröße habe ich 294862MB
Für Verkl. verfügbarer Speicherpl. im MB sind 137805
Wie passt denn das jetzt zusammen?
Demnach könnte ich LW C anscheinend nur auf 157057MB verkleinern.
Ich würde es (die Vista Partition) aber gerne auch auf etwa 50GB verkleinern, obwohl ich keine Spiele auf dem Notebook haben werde.
Office, EAC, PS CS2, ...

Ari28

Sorry, war vielleicht etwas verwirrend.
Ich habe die Partitionierung mit einer Windows-Neuinstallation verbunden, deswegen die Installations-CD, aber man kann so halt sehr leicht die Platte aufteilen.
Mit Windows-Boardmitteln konnte ich meine C-Partition auch nicht auf die gewünschte Größe verkleinern (warum weiß ich nicht). Aber angeblich gibts da irgendwelche Drittprogramme die das können.
Studio 15

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview