News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15 + Blu-Ray?

Started by americo, March 13, 2009, 14:12:06

Previous topic - Next topic

americo

also das mit den partitionien ist schon etwas nervig.
mittlerweile gibt es fp im terrabyte bereich und dass es da so kompliziert, bzw. unmöglich ist eine 320GB fp einigermaßen einzuteilen ist für mich unverständlich.
nachdem ich kein experte bin, habe ich auch keine lust da rumzubasteln und alles durcheinander zu bringen.

was mich aber viel mehr nervt ist, dass das mit den blu-rays immer noch nicht funktioniert.
das lw liest die br's einfach nicht ein, mittlerweile ist  media direct installiert, dvd's laufen soweit (ich hab mir noch keine ganz angesehen), aber br's knarzen eigentlich nur, das lw versucht anscheinend einzulesen schafft es aber nicht.
bevor ich jetzt den 4 jahre vor ort service ins spiel bringe, möchte ich es nochmal hier versuchen.
hat jemand noch einen tip, was ich noch probieren könnte?
wie geht man denn bei diesem dell 4 jahres service genau vor, wie schnell kann man da auch ausserhalb der großen ballungszentren auf support hoffen?
bisher bin ich nicht so rundum zufrieden mit dem studio 15, ab und zu "klemmt" was, hängt sich das system kurzzeitig auf.
ich hab bisher noch nix groß damit angefangen, da ich eigentlich erst noch aufs partitionieren warten wolllte, aber langsam möchte und muss ich meine programme installieren um endlich mit dem notebook arbeiten zu können.

Hummel66

"...wie geht man denn bei diesem dell 4 jahres service genau vor..."
Service-Tag bereithalten. Notebook/Internetverbindung bereithalten. DELL Support 069 9792 7200  (Montag - Freitag, 8 - 18 Uhr) anrufen.
Können die Probleme am Telefon nicht sofort gelöst werden, darauf hinweisen, dass man jetzt bitte den Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen möchte. Der Techniker vom Vor-Ort-Service kommt nach 1-3 Tagen in jede Ecke der Republik, meldet sich telefonisch vorher, um das Zeitfenster für den Besuch möglichst klein zu halten.
Mit dem partitionieren würde ich erstmal so lange warten, bis alle Fehler beseitigt sind. Auch wenn ich mich wiederhole, bei den genannten Problemen noch nicht (oder nie) die Recovery Partition d:\ löschen. Sicher, man kann im Notfall alles mit den CDs neu installieren. Der DELL Support stützt sich, sollte es nötig sein, auf das "DELL Factory Image Restore" unter Lw. d:\.
Tipp: Vor Beginn aller Partitions Arbeiten ein Backup Image vom gesamten System erstellen z.B. mit Acronis True Image.
Grüße, Hummel66

americo

Irgendwie bin ich langsam am verzweifeln.
ich habe letzten sonntag eine mail "über" den service tag an dell geschrieben und um hilfe gebeten.
daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich einen oder 2 filter löschen soll was aber auch nix gebracht hat.
es tut sich überhaupt nix bei blu-rays. das lw versucht einzulesen, es summt, knartzt- das war's. keinerlei fehlermeldung, nix.
daraufhin habe ich dies zurückgemeldet und habe heut vormittag eine weitere mail mit einem firmwareupdate erhalten.
leider ohne beschreibung, was ich genau damit tun soll.
es handelt sich dabei um einen link zu einer dell.com/rmsd/R208979.EXE datei die ich in den temp. ordner des notebooks geladeb habe.
dann erhalte ich ein fenster "removable storage: HLDS GA 10N...
mit continue werden dann irgendwelche dateien unter C:\Dell\Drivers\R208979 "unzipped".
dann öffnet sich ein fenster  "Drive Updater", wo eine neue firmware version upgedatet werden soll
nur kommt da eine meldung "can't find the target drive, wo ich etwas eingeben soll.
gebe ich E: ein kann ich weiter in ein feld "Current version" wo ich aber nix eigbeben kann.
der button Update bleibt grau, exit blau kann ich drücken.
new version ist mit A103 angegeben.
wenn ich das ganze treiberupdate über den gerätemanager versuche, kommt die meldung, dass der neuste verfügbare treiber für das lw bereits installiert ist.
wenn mir hier niemand weiterhelfen kann werde ich wohl morgen wirklich die o.g. nummer des dell service anrufen müssen.
langsam reichts mir, wenn die ein notebook ausliefern ohne die lw auf volle funktionstüchtigkeit zu überprüfen.
ich war ohnehin schon etwas sketisch, weil die lieferung so extrem schnell ging, obwohl mir eine lieferzeit von ca. 14 tagen genannt wurde ich das notebook innerhalb von 3 tagen bekam.

americo

mittlerweile war ein dell techniker da und hat das laufwerk ausgetauscht und siehe da... es funktioniert.
Danach hab ich das system neu aufgesetzt und soweit lief alles gut,
bis ich mit der dell treiber cd die treiber installieren wollte.
die cd nimmt das lw einfach nicht an, es knartzt wieder, noch schlimmer als das alte lw bei br's.

egal- ich hab die dateien auf nen usb stick kopiert und so den großteil hinbekommen.
im gerätemanager funktioniert alles soweit bis auf die vga grafikkarte.
die isgt mit nem gelben ausrufezeichen versehen.
"das gerät kann nicht gestartet werden (code 10) lautet die fehlermeldung.
Ich weis auch nicht, welcher treiber da installiert werden müsste, oder ob's überhaupt am treiber liegt. denn die meldung lautet, dass der aktuellste treiber installiert ist.

hat jemand ne ahnung, welche zip datei auf der dell treiber cd die für die vga grafikkarte ist?
oder an was könnte es sonst liegen?
blu-ray funktioniert jetzt jedenfalls und die fp ist auch partitioniert.

americo

Ich hab's jetzt selbst hingekriegt, hab mir den Treiber von Dell runtergeladen.

so am Rande:
Der Techniker hat gestern festgestellt, dass 3 kleine Schrauben im Notebook gefehlt haben und Er hatte keine dabei.
Er hat dann  3  Schräubchen vom hinteren Deckel einfach nach innen verfrachtet und sofort 3 Neue bei Dell bestellt.

Heute kam bereits Post aus den Niederlanden.
Ohne Dell "Kennung/Absenderadresse", ich wusste nicht was oder von wem das war.
Ein mittlerer Luftpolster Umschlag und ein Großer.

Im Mittlerern war ein klitzekleines Tütchen mit einem Schräubchen, im großen waren 2 weitere mittlere Luftpolsterumschläge, jeweils mit den beiden anderen Schrauben.
Schon irgendwie putzig wie sinnlos da Geld verbraten wird.

americo

muss man im notebook eigentlich was besonderes einstellen, um blu-ray über einen av receiver (onkyo 905) per hdmi ansehen zu können?
ich komme da momentan nicht so richtig klar, der receiver zeigt ständig "no signal" an, obwohl ich dort eigentlich alles entsprechend eingestellt habe.

americo

also blu-ray im notebook funktioniert mittlerweile ja, aber externe ausgabe über die hdmi verbindung scheint nicht möglich. sobald ich den hdmi stecker einstecke wird das display schwarz.
ist der hdmi ausgang am 1537 evtl. sowieso nur ein dummy, oder was mache ich da falsch?
ich möchte wie bereits beschrieben das studio über meinen onkyo avr (905) am lcd fernseher ausgeben, bzw. da mal eine blu-ray anschauen.
ist das mit dem studio 1537 überhaupt so möglich?
warum wird das display des notebooks schwarz, sobald ich einen hdmi stecker anschliesse?
am kabel sollte es eigentlich nicht liegen,
hat jemand diesbezüglich bereits erfahrung? 

Mr.XY1986

Ich hab mein Studio per HDMI Kabel an meinen Fernseher angeschlossen, das funktionierte auch soweit.
Allerdings wurde dann der Desktop gecloned. Sprich auf dem Fernseher hatte ich das gleiche Bild wie auf mein NB.
Soweit so gut, nur lassen sich so keine BluRays abspielen.
D.h. ich muss den Fernseher als "erweiterten Monitor" angeben und den Player dann mit der Maus auf den Fernseher verschieben.
Allerdings bleibt der Monitor vom NB dann aktiv. Das sehr störend beim Filmgucken.
Mach ich dann das NB zu (also das Display zuklappen) fährt es in den Energiesparmodus runter.

Weiß jemand wie man das vernünftigt einstellt?


@americo, hast du beim NB den Fernseher als "zweiten Monitor" aktiviert? Bei mir ging das irgendwie automatisch. Hast Du schonmal versucht das HDMI dierekt an den Fernseher anzuschließen?

americo

also es ist so.
ich habe letzte woche das notebook an der fh per dvi an einem beamer gehabt.. sofort nach einstecken des dvi-steckers am studio kam ein menü mit soweit ich mich erinnere 3 auswahlmöglichkeiten bezügl. des monitors.
zuhause hab ich das ganze dann per hdmi über den av-receiver versucht und wenn ich mich nicht ganz irre kam da wieder dieses menü und da habe ich evtl. was verstellt.
jedenfalls bleibt jetzt das notebook display sobald ich den hdmi stecker einstecke und den av-receiver einschalte schwarz, das display des receivers zeigt "no signal".

wenn ich am desktop per rechtem mausklick auf "anpassen" - "anzeige" gehe, kommt ein anderes menü mit anzeigeeinstellungen.
da habe ich bei 1 "PnP-Monitor (Standard) die auflösung meines lcd's angegeben 1360x768 pixel.
der zweite monitor ist fest mit 800x600 pixel eingestellt, da lässt sich nicht ändern.

am lcd direkt anschliessen funktioniert leider momentan nicht, weil ich an den hdmi eingang nicht rankomme.

Mr.XY1986

Wie hast Du denn den Fernseher an dem Reciever angeschlossen?
Funktioniert der HDMI Eingang am Reciever mit einem anderem Abspielgerät?

americo

ich habe den reciever per hdmi-hdmi verbindung mit dem lcd verkabelt, die ausgänge müssten eigentlich funktionieren.
jedenfalls wird der dvd-player ganz normal erkannt und läuft einwandfrei.
ich kann noch probieren den dvd-player an einem der anderen ausgänge anzuschliessen, aber ich denke mal, dass das problem woanders liegt.
wies nur noch nicht so richtig wo?

americo

ich habe jetzt einfach das hdmi verbindungskabel vom lcd in den receiver "mißbraucht" und bin direkt vom notebook in den lcd gegangen und siehe da...
es funktioniert perfekt.
warum das über den av-receiver nicht läuft- keine ahnung:-((

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview