News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 16 Pro Laptop im Test - Leichtes 16-Zoll-Ultrabook mit RTX 3070 Ti

Started by Redaktion, November 24, 2022, 17:42:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuen Vision 16 Pro präsentiert Schenker ein 16 Zoll großes Multimedia-Notebook, welches nur 1,6 kg auf die Waage bringt. Trotzdem muss man nicht auf Leistung verzichten, denn das WQHD-Panel mit 240 Hz wird von einem aktuellen Alder Lake Core i7-12700H sowie der GeForce RTX 3070 Ti befeuert.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-Vision-16-Pro-Laptop-im-Test-Leichtes-16-Zoll-Ultrabook-mit-RTX-3070-Ti.667525.0.html

Prassel

Sieht aus wie ein Macbook, hat aber mehr Anschlüsse, ist deutlich wartungsfreundlicher... und dann sogar noch relativ leiser Betrieb beim Spielen im Balanced-Modus (38,5 dB). Ziemlich beeindruckend alles zusammen.

Das einzige was mir nicht so gefällt, ist die Tastatur mit dem Numpad direkt daneben (ohne größeren Abstand dazwischen). Aber ansonsten ziemlich gutes Paket.

Phio


Kaboooom

Ebenfalls Danke für den Test.

Schade nur, dass das Bild bezüglich des Blickwinkelverhaltens des Bildschirms keine Collage ist sondern nur ein einzelnes Foto und dieses aus keinem steilen Winkel aufgenommen wurde. Leider scheint das zunehmend ein Trend in den Testberichten zu sein.
Wenn die (wirklich absolut vorbildlichen) Collagen zu arbeitsäufwändig sind, kann ich das nachvollziehen. Nur sollte das Einzelfoto dann einen aussagekräftig steilen Winkel zeigen. Für mich ist hier absolut nicht zu erkennen, was bei dem Bildschirm in dieser Hinsicht zu erwarten ist.

Gibt es denn nun einen Milchschleicher aus der Schräge oder nicht?

Friends

Interessant ist wenn man das Vision 14 2022 mit vergleicht, dann schneidet nämlich das kleinere Vision zum Teil viel besser ab als das Vision 16 Pro, allerdings gibt es dann bei der GPU doch einen großen Unterschied da zeigt die RTX 3070Ti dass sie viel schneller ist als die RTX3050, trotzdem bin ich positiv überrascht dass das Vision 14 so gut mithalten kann in vielen Punkten.

Michael1234

Ich fände einen Test des Modells OHNE NVIDIA Grafikkarte sehr interessant, gerne auch die Tuxedo-Ausführung (TUXEDO InfinityBook Pro 16 Workstation Edition).

Laut Werbung: Kleineres + viel leichteres Netzteil, längere Laufzeit, leiser. Interessant wäre, ob die Grafikleistung ausreicht (z.B. mit externem 4k-Monitor). Nicht zum Spielen, eh' klar, aber für Desktop/Entwickler-Aufgaben.

XMG Community

Die Intel Iris Xe hat Unterstützung für DisplayPort 1.4, was exakt dasselbe ist, was die GeForce RTX bietet.
Die Intel Iris Xe reicht somit locker zum Arbeiten auf externen 4K-Monitoren.

Das VISION 16-Serie hat 3 Netzteile:

Ohne RTX:
90 Watt (140 x 65 x 25 mm | 513 g inkl. EU-Stromkabel)

Mit RTX 3050 Ti
120 Watt (160 x 75,5 x 25,5 mm | 584 g inkl. EU-Stromkabel)

Mit RTX 3060 und aufwärts:
180 Watt (166 x 81 x 25 mm | 798 g inkl. EU-Stromkabel)

(Maße und Gewicht werden heute im Shop nachgetragen.)

Die 90- und 120W-Netzteile sind also deutlich kleiner und leichter als der 180W-Brummer. Zusätzlich gibt's natürlich noch die Möglichkeit des Ladens über kleinere USB-C-Netzteile.

Das 90W- bzw. 120W-Netzteil funktioniert auch am VISION 16 Pro, falls man für unterwegs nur die iGPU nutzt und falls einem USB-C zu hakelig ist. Grundsätzlich nutzen fast alle unsere Laptops denselben Netzteil-Stecker. Wenn man kleinere Netzteile verwenden will, muss man nur darauf achten, das Netzteil nicht mit GPU-Volllast zu überfordern, denn dann schaltet es sich aus.

Mehr Informationen dazu gibt es in diesem FAQ-Artikel:
Kann ich für unterwegs auch kleinere/leichtere Netzteile bzw. Ladegeräte benutzen?
https://www.xmg.gg/faq/sortiment/#smaller-power-adapters

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JeyP91

Hi,

ich habe mir das Vision 16 Pro als Desktopersatz gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Sowohl Leistung als auch alles weitere passt perfekt für mich.

Ich habe nur ein Problem, das es mir unmöglich macht, den Laptop so zu verwenden:
Wenn der Laptop geschlossen auf dem Schreibtisch liegt, laufen die Lüfter nicht und der Laptop überhitzt innerhalb weniger Minuten selbst im Idle so weit, dass Windows eine Diashow wird und ich ihn kaum anfassen kann.
Sobald ich ihn dann aufklappe, gehen die Lüfter an, laufen sofort mit voller Geschwindigkeit und kühlen den Laptop in wenigen Sekunden so weit runter, dass ich ihn wieder ohne Probleme nutzen kann.
Mit Bildschirmen und Peripherie möchte ich ihn aber geschlossen nutzen und nicht offen auf den Schreibtisch legen.

Könnt ihr das Verhalten bei eurem Testgerät auch beobachten?

XMG Community

Hallo JeyP91,

Danke für dein positives Feedback!

Quote from: JeyP91 on November 25, 2022, 09:03:43Ich habe nur ein Problem, das es mir unmöglich macht, den Laptop so zu verwenden:
Wenn der Laptop geschlossen auf dem Schreibtisch liegt, laufen die Lüfter nicht und der Laptop überhitzt innerhalb weniger Minuten selbst im Idle so weit, dass Windows eine Diashow wird und ich ihn kaum anfassen kann.
Sobald ich ihn dann aufklappe, gehen die Lüfter an, laufen sofort mit voller Geschwindigkeit und kühlen den Laptop in wenigen Sekunden so weit runter, dass ich ihn wieder ohne Probleme nutzen kann.
Mit Bildschirmen und Peripherie möchte ich ihn aber geschlossen nutzen und nicht offen auf den Schreibtisch legen.

Könnt ihr das Verhalten bei eurem Testgerät auch beobachten?

Ich habe gerade ein VISION 16 Pro und VISION 16 in dem von dir beschriebenen Szenario getestet. Bei beiden Geräten bleiben die Lüfter auch im zugeklappten Zustand an und drehen nach kurzer Zeit etwas schneller, um die schlechtere Wärmeabstrahlung zu kompensieren.

Grundsätzlich raten wir davon ab, Laptops zugeklappt zu verwenden, weil es die Wärmeabstrahlung über die Tastatur beeinträchtigt. Das kann bei einigen Bauteilen die Lebenszeit etwas beeinträchtigen. Hier ist noch ein Link zu unserem FAQ-Beitrag: https://www.xmg.gg/faq/tipps/#operate-lid-closed

Wenn du deinen Laptop dennoch geschlossen betreiben möchtest, ist das natürlich möglich. Bitte setze hierzu die Windows-Einstellung, dass beim Zuklappen des Displays "nichts unternomen" werden soll. Du findest die Einstellung ganz einfach über die Windows-Suche mit dem Begriff "Zuklappen".

Hier ist noch ein Screenshot von meinen Einstellungen: https://download.schenker-tech.de/temp/Screenshots/DE_Zuklappen.jpg

[Edit]:
Tom hat hier im Sammelthread zum SCHENKER VISION 16 und VISION 16 Pro den Laptop zugeklappt in einem vertikalen Laptopständer betrieben und seine Ergebnisse geteilt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-schenker-vision-16-pro-und-vision-16-die-weltweit-leichtesten-16-zoll-ultrabooks-in-ihrer-leistungsklasse.2110044/#post-27486814

Viele Grüße
Jakob

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Andreas Osthoff

Quote from: Kaboooom on November 24, 2022, 22:07:06Ebenfalls Danke für den Test.

Schade nur, dass das Bild bezüglich des Blickwinkelverhaltens des Bildschirms keine Collage ist sondern nur ein einzelnes Foto und dieses aus keinem steilen Winkel aufgenommen wurde. Leider scheint das zunehmend ein Trend in den Testberichten zu sein.
Wenn die (wirklich absolut vorbildlichen) Collagen zu arbeitsäufwändig sind, kann ich das nachvollziehen. Nur sollte das Einzelfoto dann einen aussagekräftig steilen Winkel zeigen. Für mich ist hier absolut nicht zu erkennen, was bei dem Bildschirm in dieser Hinsicht zu erwarten ist.

Gibt es denn nun einen Milchschleicher aus der Schräge oder nicht?

Das Gerät ist aktuell im Versand für ein Video-Review, wir werden weitere Blickwinkelbilder nachreichen.

Gobrel


Audioexperte

Das mit der Latenz geht leider gar nicht. Ist hier irgendwie etwas in Planung, der Sache auf den Grund zu gehen?

Habe aktuell ebenfalls das neue 16 Pro in maximaler Ausstattung und alles auf Neuestem Stand! RME Soundkarte und neueste Updates / Firmware... aber der Treiber WDf0100.Sys macht nur Probleme.

Alle Devices im Gerätemanager schon deaktiviert (LAN, Wifi, Bluetooth etc.) aber nichts hilft!

So muss ich den Laptop vermutlich zurückgeben.

Ableton, Cubase oder z.B. Wavelab haben keine Chance mit niedrigeren Buffer werten... trotz RME UfX+ Soundkarte.

Könnt ihr hier bitte nochmal das BIOS checken und die Treiber nochmal ausführlich checken?

Danke!

@TOM @BESTWARE

Wurli1971

Ich interessiere mich auch für das Schenker als DAW - Notebook.
Wurde das Problem gelöst?

Felix K.

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Vision 16 pro, was mich allerdings von einem Kauf abhält ist das große Touchpad. Ich habe relativ große Hände und befürchte, dass meine Handflächen immer halb auf dem Toucpad liegen und mich das auf Dauer stören wird. Kann jemand hier seine Erfahrung mit mir teilen? Würde mich sehr freuen. Außerdem spiele ich kaum, sondern würde das Notebook überwiegend zum Arbeiten bzw. im Multimedia-Bereich nutzen - würde für mich auch der 90hz Monitor des Vision 16 reichen?

Wenn man das Vision 16 pro und das HP zbook Power G9 in den Specs vergleicht, sind sich die Geräte in vielen Punkten ähnlich. Kann vielleicht auch zum HP zBook Power G9 jemand seine Erfahrung teilen? Vielleicht ja sogar im Vergleich zum Vision 16 pro.

Auf jeden Fall schon einmal 1000 Dank. Auch an die Macher der Seite. Ich finde, dass Ihr wirklich großartige Arbeit leistet. Danke!

Viele Grüße

Felix

XMG Community

Hallo @Felix K.

danke für dein Interesse am SCHENKER VISION 16 Pro.

Ich habe ein ähnliches Gerät mit einem großen Touchpad und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Was dir hier eventuell noch weiterhilft ist die Möglichkeit das Touchpad komplett oder auch nur die rechte Seite des Touchpads zu deaktivieren. Dies geht ganz einfach mit nem Doppelklick in die obere Ecke des Touchpads und geht also auch schnell und einfach mitten im Gebrauch.

Ob ein 90Hz Display ausreicht ist sehr subjektiv. Mit wie viel Hz arbeitest du denn aktuell?
Hier hilft wahrscheinlich nur das ausprobieren. Wenn dein aktueller Monitor mindestens 90Hz oder mehr zur Verfügung stellt kannst du diesen auf 90Hz limitieren und mal testen, ob du damit arbeiten kannst.

VG,
Kevin



Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview