News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Vision 16 Pro Laptop im Test - Leichtes 16-Zoll-Ultrabook mit RTX 3070 Ti

Started by Redaktion, November 24, 2022, 17:42:07

Previous topic - Next topic

Mr. X

Hallo,
die Farbabweichungen des Displays vom Vision Pro sind sehr schade. Ist das 90Hz-Display des Visin 16 schon mal getestet worden? Für meine Office-, Bildbearbeitungs- und evtl. Videoschnittanwendungen würde mir das Vision 16 mit der RTX 3050 TI leistungsmäßig reichen.
Danke und Gruß, Christian

PhilippFro06

Danke für den spannenden Test.
Ich bin auf der Suche nach einem Business-Gerät, das auch mal für Einzelfälle etwas 3D-CAD (kleine Projekte) schafft und oft für Grafik/Layout-programme (vor allem Indesign, teilweise Photoshop) gute Leistung bringt aber sehr mobil ist.
Bisher hatte ich das HP Firefly 16 G9 im Auge oder das HP Studio 16 - das Schenker Vision 16 scheint aber den Bewertungen nach sehr optimal dafür zu sein. Mir ist vor allem auch eine gute Mobilität, ein mattes Display und wenig Lüftergeräusche sehr wichtig. Welches dieser Modelle oder auch ThinkPad-Alternative wäre denn empfehlenswert.
Danke und schöne Grüße Philipp

PhilippFro06

edit: ich hätte die Variante mit 32GB und RTX3070 hier in Betracht gezogen, CAD-Anwendungen sind vornehmlich Rhino und Archicad.
danke!


Owe

Danke für den ausführlichen Testbericht! Seit November sind ja nun ein paar Wochen vergangen, kommt denn demnächst der Test des Vision 16 (nicht Pro)? Hintergrund: für mich sind Akkulaufzeit und Lautstärke sehr wichtige Punkte - da hoffe ich auf bessere Ergebnisse beim nicht-Pro Gerät :-)

ExPlfax


Aiman

Quote from: ExPlfax on March 04, 2023, 18:21:40Kommt das Gerät an einem MacBook Pro bezüglich Qualität und Performance dran?

Kann ich mir nicht vorstellen. Magnesium statt Vollalu, nachwippende Scharnier (siehe Contra) und der Preisunterschied würden mich skeptisch machen. Und die M2-Chips von Apple sind branchenführend bei Effizienz. Wegen des viel zu dünnen Gehäuses wird das Vision 16 den energiehungrigen Intel Prozessor nicht lange auf hohen Geschwindigkeiten kühlen können. Die Kühlung bei den Macbooks ist auch eher bescheiden, aber die M2-Chips brauchen viel weniger Power.

Quote from: PhilippFro06 on February 16, 2023, 17:25:39Mir ist vor allem auch eine gute Mobilität, ein mattes Display und wenig Lüftergeräusche sehr wichtig.
Danke und schöne Grüße Philipp

Echt mal, wenn dir wenig Lüftergeräusche und trotzdem eine gute Leistung wichtig ist, würde ich von einem so ultraflachen Ding die Finger lassen. Die verbrennst du dir wortwörtlich. Ist doch klar. Wie soll eine 3070 und ein energiehungriger Intel Prozessor in einem Gehäuse funktionieren, dass fast halb so hoch ist wie der menschliche Daumen breit ist??

Diese ultra dünn Notebooks sind nur Rattenfängerei. Wenn du "gute Mobilität" willst, nimm das Neo 16. Das hat eine viel bessere Kühlung und ist immer noch halbwegs flach (wenn man kurz nachdenkt, welche Hitze diese Notebooks abführen müssen, ist es sogar sehr dünn). Die bessere Kühlung kannst du nutzen für entweder mehr Leistung als beim Vision 16 oder für die gleiche Leistung bei viel leiseren Lüftern (Lüfter sind nicht so ultraflach und müssen nicht so schnell drehen, wie beim Vision).

RobertJasiek

Du meinst, das Vision 16 Pro sei zu dünn und deshalb zu warm. Der Test hat bis zu 51 C auf der Tastatur ergeben. Der Test zum Neo 17 M22 hat bis zu 52 C ergeben. Du magst Recht haben, dass das Vision zu warm sei, aber dann muss man dies auch übers Neo sagen! Also sind beide Geräte Bauernfängerei?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview