News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E6500 Notebook

Started by Redaktion, October 07, 2008, 12:07:08

Previous topic - Next topic

Steve McGuire

Ich hab mich jetzt mal informiert und wollte hier meine Meinung zum Thema Latitude und Treiberprobleme loswerden, auch

als Antwort auf den Beitrag von skedapeda (danke auch, ist gut, wenn man solche Dinge vorher weiss):

> Displayport ging nicht, weil das Mainboard defekt war (Wurde nach wochenlanger Diagnose mit dem Support ausgetauscht)
Also dazu muss ich sagen, dass Hardware afaik entweder gleich bzw. in den ersten 2 Wochen kaputt geht oder 3-4 Jahre

hält, was ausreicht, weil dann eh veraltet.
Ein kaputtes Mainboard, das kann vorkommen (auch bei Lenovo u. Co).

Mit den Treiberproblemen, das ist schon etwas ärgerlicher, weil ja gerade ein Business Notebook stabiler laufen sollte.

Trotzdem scheint es auch hier Lösungen zu geben.

> Filme (auch Youtube etc) konnten nicht ruckelfrei abgespielt werden. Auch Soundprobleme
Da ist wohl das Ricoh Chipset (Firewire) schuld, das muss man dann wohl abschalten.
(Wer Musik mit dem Computer macht weiss, dass es mit Ricoh immer Streamingprobleme gibt, aber keiner mehr die teureren

und besseren TI chipsets verbaut. und wer braucht heute noch firewire?)

> Rechner frisch installiert und gleich minutenlang sehr hohe CPU auslastung bei nackter Win XP oder Vista installation
Evtl. auch Ricoh, Treiber müssen auch i.der richtigen Reihenfolge installiert werden, da gibts Hilfe auf der Dell

Website.

> teilweise ist der Rechner nicht aus dem Ruhezustand aufgewacht, bzw schon. aber der bildschirm blieb schwarz

(aufgehängt)
Scheint an dem webcam treiber zu liegen, gibts auch lsgs, einfach mal googlen.

> Inkompatibilitäten der DELL Treiber untereinander...
Wie gesagt, richtige Reihenfolge bei Installation, haben Sie das gemacht?

>UMTS Chip integriert braucht ewig um sich zu initalisieren
Kann ich nix zu sagen, wie lange braucht das bei Lenovo?

> Sound ruckelt beim Hochfahren von Windows
würd ich auch auf ricoh tippen.

> 9 Zellen Akku sehr wackelig verbaut und in silber einfach hässlich von hinten
Lenovo Akku wackelt genauso, hat mich auch gestört, vor allem bei dem Preis und weil die doch genau mit besserer

Verarbeitung werben. Bei meinem 4 Jahre alten Satellite wackelt nix. Auch die Tastatur ist bei Lenovo schlechter

geworden.

Also ich kann die Kritikpunkte echt verstehen, hab auch schon Stunden mit Installationen verbracht, das nervt extrem.

Aber n Computer ist halt komplexer als ne Waschmaschine und heutzutage ne musik-, videoproduktions-, office-,

multimedia-, business- , gaming-maschine etc. Ma ehrlich, das Ding ersetzt bei mir mittlerweile ~10 Geräte.
Jedes Gerät braucht seine eigenen Treiber und da gibts halt Probleme unter Windows (weiss nicht, ob Mac da besser ist,

aber die haben schonmal weniger Anschlüsse von vorne herein (unter Linux gabs da modprobe, erinnere ich mich dunkel, da

wurden Treiber dynamisch ge- und auch wieder entladen, is wohl n Vorteil, weiss nicht, wie das bei mac osx läuft, die

beschränken halt ihren Support auf die Hardware, die mit Mac geliefert wird)).
Ohne Computerkenntnisse ist man da schon aufgeschmissen bei der Abstimmung auf die eigenen Bedürfnisse.
Bei Lenovo gibts wohl auch einige Probleme mit der Lenovo Software, is halt nicht perfekt und erst seit <1 Jahr aufm

Markt.

Ich werd mir jetzt jedenfalls nen Latitude zulegen (hier hat Amerika nochmal gegen China gewonnen).


hab mich übrigens grad eben gefreut, dass ich bald nicht mehr das Licht anschalten muss, um im Dunkeln zu tippen ;)

L.D.

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Wireless Lan. Und zwar habe ich das Notebook Latitute 6500 seit gestern. Geht alles - nur das Internet nicht. WiFi geht - geht nicht etc. Schaltet automatisch ab bzw. trennt sich. ne richtige Felhlermeldung gibt es nicht. Kompatibilitätsprobem zeigt er an. Hab aber keine AHnung, was das bedeutet. Weiß jemand Rat?

MiloSchmilo

Nach 14-monatiger intensiver Nutzung, finde ich, dass ich das Dell E6500 Notebook etwas besser beurteilen kann als der Test - besonders was die Erfahrung im Alltag betrifft. Ich hatte den Test damals hier bei Notebookcheck gelesen und das Notebook aufgrund dessen sehr guten Bewertung dann auch gekauft...was ich inzwischen etwas bereue.

Das beste an dem Notebook ist meiner Meinung nach das Display (die 1440x900 px Variante). Es ist das beste Notebook-Display, das ich je hatte. Man kann es unheimlich hell stellen, so hell, dass einem die Augen schmerzen (falls jemand das vorteilhaft findet). Der Kontrast ist auch super. Die Aufloesung hat mir nie Probleme bereitet - brauche keine hoehere oder niedrigere als die 1440x900 Pixel.

Die Tastatur ist meiner Meinung nach lediglich befriedigend. Die Tasten sind gut angeordnet, mit Ausnahme der Home/End, Insert/Delete und PageUp/Down Tasten die echt mickrig geraten und direkt oberhalb der Backspace Taste angeordnet sind. Sie sind so klein und ungeschickt plaziert, dass ich auch nach 14 Monatiger Nutzung immer noch nicht die richtige Taste intuitiv treffen kann. Schlimmer noch: direkt oberhalb der Page-Up Taste ist der On/Off Know, den man, falls man nicht aufpasst, auch schon mal versehentlich druecken kann, und Windows faehrt runter - unaufhaltsam.
Der Druckpunkt der Tasten ist hart. Man gewoehnt sich aber recht schnell daran, und nach einer Woche oder so laesst es sich mit der Tastatur schnell tippen.

Das Gehaeuse faellt enttaeuschend aus, obwohl es sich hier ja um eine Magnesium-Legierung halten soll. Die Handballenauflage ist aus einem sehr harten und glatten Kunststoff, das keinen besonders hochwertigen Eindruck macht. Tappt man mit den Fingern darauf herum gibt das Gehaeuse unglaublich billig anmutende Geraeusche von sich - eine grosse Enttaeuschung. Die Thinkpads von IBM/Lenovo spielen diesbezueglich in einer voellig anderen Liga. Von deren Qualitaet ist das Latitude Welten entfernt. 

Einige weitere Kritikpunkte:

- Die Batterie hielt 10 Monate nach dem Kauf nur noch 5 Min (!) Ladung
- Knarrendes Gehaeuse (trotz Magnesium Legierung)
- Trackpad faellt hin und wieder aus und man muss wiederholt stark mit dem Finger draufhauen bis es wieder aus dem Schlaf erwacht.
- Fingerabdrucksensor ist schlecht befestigt und neigt bei mittelstarkem Druck ins Gehaeuse abzurutschen (wo er dann auch bleibt)
- Schlampige Lackierung der Lautsprecherabdeckung (die schwarze Lackierung loest sich schon bald und legt den Blick auf die silberne Metallabdeckung frei). 
- Originalluefter gab innerhalb eines Jahres den Geist auf

Diese Kritikpunkte sind fuer ein Business-Notebook vom Schlag eines Latitude (besonders mit Blick auf die legendaeren Vormodelle) unverzeihlich.
Fuer den Business-Einsatz ist es meiner Meinuch nach nun wirklich nicht geeignet. Fuer den Heimbedarf ist es aber in Ordnung...auch wenn es mir im Laufe der 14 monatigen Nutzung schon etwas Aerger und Kopfzerbrechen bereitet hat (mehr als deutlich billigere Fujitsu-Siemens und Toshiba Modelle die ich zuvor hatte).

Wie gesagt, leider wird das Notebook Businessanspruechen nicht wirklich gerecht. Schlimmer noch, es bringt Schande ueber seine Latitude Ahnen, und bewahrt deren Andenken nicht unbedingt in Ehre. Es ist meiner Meinung nach mehr als Office Notebook fuer den Heimbereich zu werten, wo es die Kollegen aus dem Buero nicht zu sehen bekommen und einen deshalb auch nicht auslachen koennen. 

BenjaminJae

Hallo Dell-Profis!

Kann mir jemand erklären was der Unterschied ist wenn auf dem Laptop ein "n-Series" Aufkleber dran ist? Habe mir das Dokument von Dell runtergeladen "ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_latitude_laptop/latitude-e6500_setup%20guide_de-de.pdf"
und da muß ich lesen:
"Wenn Sie einen Dell™-Computer der Serie N besitzen, treffen alle Referenzen
in diesem Dokument auf die Microsoft® Windows®-Betriebssysteme nicht zu.
"

Was hat es damit auf sich?

rfuegen

ich kann manche kritische kommentare über dieses notebook nicht nachvollziehen.

ich habe mein E6500 seit 8 1/2 jahren durchgehend im einsatz, der original akku hält immer noch eine stunde. bei diesem laptop hat dell einfach alles richtig gemacht: vom schlichten, hochwertig & eleganten design bis zur position der anschlußbuchsen.

ich habe damit eigentlich nur ein problem: ich finden keinen würdigen nachfolger.

nach ca. 7 jahren hat nerviges "spulenfiepen" begonnen, das durch ausschalten der cpu idle states minimiert werden konnte - dafür rennt jetzt der lüfter dauernd. ein untrügliches zeichen, daß es jetzt wohl endgültig dem ende zu geht.

Fundus Kleinikus

Quote from: rfuegen on June 28, 2017, 00:16:19
ich habe damit eigentlich nur ein problem: ich finde keinen würdigen nachfolger.
Es wird heute nach anderem gesucht. Ein Auswahl aus dem Heutigem, welcher dir vielleicht passt.
https://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=43066&specs[]=41078&specs[]=35866&specs[]=41132&specs[]=32304

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview