News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E6500 Notebook

Started by Redaktion, October 07, 2008, 12:07:08

Previous topic - Next topic

metalpreacher

@klaus1972: Machst du damit auch Bildbearbeitung und Layout?

klaus1972

@metalpreacher: Layout´s bearbeite ich damit nicht. Bildbearbeitung für Präsentationen ja.

klaus1972

Carpenovum

Hallo!

Weiß jemand zufällig, ob man den DDR2 RAM auch durch die neueren DDR3 RAM-Steine austauschen kann? Habt ihr schon mal versucht einen 22 Zöller anzuschließen? Wie lange hält bei euch der 9 Zellen Akku?

Ich überlege, ob ich mir den Latitude 6400 hole - der ist ja dem 6500er sehr ähnlich.

Gruß Michael

inch

DDR2 ist nicht mit DDR3 pinkompatibel, ein einfacher Austausch ist also nicht möglich.

Das E6500 hält wohl 6-7 Stunden mit 9 Zellen Akku. Das E6400 ist nochmal ne Ecke sparsamer, einen Test dazu gibt es auch hier.

wondertom

Der Dell Mitarbeiter an der Hotline meinte das Board ist ready for DDR3, dh. man kann die Chips verwenden, aber die höhere Speicherbandbreite nicht nutzen... Ich weiss aber selbst nicht wie das mit den Pins gehen soll...

PS: Hab ein 2-Tage altes E6400.

Pallanza

Sehr guter Test. Ein Detail würde ich mir (auch für andere Tests) noch wünschen: Wenn man das Display schon kalibriert, könnte man ja die Einstellungen (verwendetes Farbprofil, Einstellwerte) mit publizieren. (prad.de macht das für die Monitore). Dann tut man sich als User leichter, wenn man denn so ein Gerät hat - auch wenn es eine gewisse Serienstreuung gibt.

Totalegal

 >:(
habe diesen Test auch in meine Kaufenscheidung mit einfliesen lassen

leider musste ich feststellen das der Tester im Bezug auf die Lautstärke des Gerätes wohl taub gewesen sein muss ,oder er hat das NB in der Kühlkammer getestet

der Lüfter dieses NB  egal in welcher Stufe er läuft NERVT total !! und selbst wenn man nichts macht ,das Teil läuft ständig egal welche Bios Version drauf ist

es ist nicht die Drehzahl sondern das Geräusch (hohe Frequenz)das Lüfters ,selbst wenn er am langsamsten dreht ist er noch vom 6m Entfernung im Raum zu hören ,das ist zu diesem Preis eine Frechheit

es ist auch kein Einzelfall einfach mal in Google ,,dell e6500 nerviger lüfter,, eingeben ,(das hätte ich vorher mal machen sollen )

werde das Teil an Dell wieder zurückschicken ,und mein Lenovo t61 trotz des schlechteren Displays behalten ,der bleibt auch unter Volllast extrem leise und unaufdringlich

Steven McGuire

Weiss jemand, ob die die NVIDIA Quadro auch nachgerüstet werden kann?
(Bruache Sie vll. beruflich, weiss das aber jetzt noch nicht)

Danke, Steve.

Klaus Hinum

Wahrscheinlich wird Dell nicht ein eigenes Board für die onboard Variante herstellen und die Quadro per MXM Slot anbinden. Aber da dir Dell auch die Quadro liefern müsste, kommst du um einen Anruf / Mail bei Dell nicht herum.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Scyzek

Das sind ja mal rosige Aussichten, die ihr hier so schildert. Ich warte seit über 4 Wochen auf mein E6500 und irgendwie will ichs nun gar nicht mehr haben.

Vor gut einem Monat bestellt, sollte es durch UPS schon nach 2 Wochen geliefert werden, also richtig fix - hab mich echt gefreut und sogar mein Berater am Telefon war erstaunt. Aber natürlich wurde daraus nichts.

Am besagten Mittwoch (dem Liefertermin) stand dann tatsächlich auf der UPS Serviceseite "Wird ausgeliefert" um 8.10 Uhr, und das Lager befand sich 50km von meinem Wohnort weg. Stattdessen ließ UPS mich von früh um 9 bis Abends um 19 Uhr warten, ohne Lieferung.

Um Punkt Mitternacht wechselte dann die UPS Statusseite auf Donnerstag als Liefertermin. Donnerstag war Herrentag *hust*. Natürlich keine Lieferung.

Am Freitag dann dasselbe Spiel, nur hab ich um 16.00 Uhr mal bei UPS angerufen. Eine recht unfreundliche und schwer verständliche Stimme mit osteuropäischem Akzent sagte mir, dass das Paket auf jeden Fall noch heute (also Freitag) kommen würde. Um 19.00 Uhr war immernoch nix da, also rief ich erneut an, woraufhin mir plötzlich mitgeteilt wurde, dass das Paket im Lager nicht zu finden sei und niemals ausgeliefert wurde - das könnte die Frau da ganz deutlich an ihrem PC sehen! Die um 16.00 Uhr hatte wahrscheinlich nur Solitär auf ihrem Bildschirm.

Tja, nu wurde eine Nachverfolgung seitens Dell gestartet, die sich anderthalb Wochen lang hinzog. Auch hierbei wurde mir fast jeden Tag was anderes von Dell am Telefon erzählt. Zuerst hieß es, die Nachverfolgung wäre nach 72h abgeschlossen, ein anderer Mitarbeiter beharrte felsenfest darauf, dass jede Nachverfolgung 10 Tage dauern würde. E-Mail Kontakt mit Dell war zu der Zeit schon nicht mehr möglich. Mein "persönlicher Berater" brauchte mitunter eine ganze Woche um auf Mails zu antworten.


Vier Wochen nach meiner Bestellung befindet sich nun mein Notebook seit gestern *erneut* in der Produktion und mit etwas Glück halte ich es dann in zwei Wochen in den Händen, solange nicht wieder ein UPS Fahrer lange Finger kriegt. Wenn ich dann noch ein Mängelgerät bekomme, wie hier beschrieben, dreh ich wahrscheinlich durch...


P.S.: Ich weiß, dass das nicht direkt was mit dem Test zu tun hat. Da hier aber häufig von "Serviceparadies Dell" berichtet wurde, wollte ich mal eine Gegendarstellung abliefern.

Steve McGuire

Danke für die Antwort,

habe schon bei Dell angefragt.
Der Dell Vertrieb hat aber nicht viel Ahnung, ist schwer, ohne die Service TAG jemand kompetentes oder einen Techniker an die Strippe zu bekommen.
(Die meinten, NVIDIA und auch Bluetooth könnten nicht nachgerüstet werden, und bei Bluetooth weiss ich, dass es geht, daher).

Bin mittlerweile ohnehin schon fast abgekommen vom e6500, da anscheinend die Lüfter- und auch HDD-Steuerung nicht richtig funzen.

Der T500 von Lenovo (Forschung&Lehre) bietet für 1205€ sogar eine Hybridgrafiklösung (Leistungsklasse 2 statt 3 beim Dell), DDR3 statt DDR2 Speicher und kostet in der Ausstattung bei Dell mind. 1300€.

Bleibt nur das Latitude Design und die etwas höhere Helligkeit des Displays...

Steve McGuire

Nachtrag: Grafikkarte nachrüsten geht also definitiv nicht (!) beim e6500, weil zwei unterschiedliche boards (auch wegen kühlung etc.), laut einem dell mitarbeiter im online chat, der ahnung zu haben schien.
naja, weiss immer noch nicht, ob e6500 oder t500, ibm ist besser, dell schöner aber teurer.

HerbSolo

Danke erstmal für den Ausführlichen Testbericht und auch für die Usererfahrungen.

Ich pendle nach wie vor zwischen dem Lenovo T500 und dem E6500. Scheinbar sind ja nicht alle so begeistert von der Qualität. Da würde man sich bei dem Preis doch eine gewisse Kompromisslosigkeit wünschen.

Was mir aber besonders sauer aufstößt: Die Preise auf der U.S. - Dell Homepage. Dass $ gleich mal 1:1 in Euro umgerechnet werden ist man ja schon gewöhnt, aber der Preisunterschied hier ist unverschämt.

Das Ding kostet im US-Shop in der Ausstattung die ich mir vorstelle 1148 $ (1049€), im .de Shop: selbe Ausstattung 1454€ - beides ohne Steuer. - Also 405 € für ein deutsches Tastaturlayout. Klasse.

Europäerschröpfen scheint ja ein regelrechter Sport zu sein in der Computerbranche.

skedapeda

Ich habe mich ausgiebig mit dem E6500 befasst und meinen nach 4 Monaten Stress wieder zurück gegeben.

Mängel sowie negativ aufgefallene Eigenschaften bei meinem Gerät waren:

> Displayport ging nicht, weil das Mainboard defekt war (Wurde nach wochenlanger Diagnose mit dem Support ausgetauscht)

> Filme (auch Youtube etc) konnten nicht ruckelfrei abgespielt werden. Auch Soundprobleme

> Rechner frisch installiert und gleich minutenlang sehr hohe CPU auslastung bei nackter Win XP oder Vista installation

> teilweise ist der Rechner nicht aus dem Ruhezustand aufgewacht, bzw schon . aber der bildschirm blieb schwarz (aufgehängt)

> Inkompatibilitäten der DELL Treiber untereinander...

>UMTS Chip integriert braucht ewig um sich zu initalisieren

> Sound ruckelt beim Hochfahren von Windows

> 9 Zellen Akku sehr wackelig verbaut und in silber einfach hässlich von hinten

> Großer Schwachpunkt bei DELL: Es gibt keine Recovery CD, Neuinstallation dauert dadurch ewig, jede Woche kommen neue Treiber weil irgendwas nicht funktioniert.

FAZIT: Nach 3 Reparaturen und monatelangem Hin und Her gebe ich das Gerät entnervt zurück und halte erst einmal Abstand von DELL. Der Support zwar bemüht und tolle Erreichbarkeit. Leider aber nicht besonders zielführend. Oftmals ahnungslose Mitarbeiter, die im Dunkeln rumstochern und dann vom Thema abschweifen. Reparaturversuche der Techniker vor Ort auch eher anstrengend und sehr zeitintensiv.

Der Verkaufsberater von DELL: Nett, aber ahnungslos.

DELL Webseite. SCHWIERIG!! manchmal geht sie nicht, wird dauernd umgebaut etc..

Ich kann das Kundencredo nur wiederholen: Support super bei DELL, aber Produktqualität und Verkaufsberatung  mies!!!

Jetzt versuche ich mein Glück mit der Sony Z Serie.. ;) mal gucken



noplan

Mich würde auch sehr das Farbprofil interessieren, könnte man das evtl. noch bekommen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview