News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga 7 14 G7 im Test - Multimedia-Convertible glänzt mit AMD Ryzen 7 6800U

Started by Redaktion, September 02, 2022, 12:00:20

Previous topic - Next topic

NikoB

Quote from: Indium Gallium Nitride on September 03, 2022, 16:02:27Zum Rest
Im wesentlichen kann ich Notebookcheck in so gut wie allen Punkten recht geben und ich muss sagen im großen und ganzen ist es auch ein TOP Gerät.
A "top device" with an infamous 7000:1 contrast ratio instead of the typical 1,000,000:1 of OLED? And yet it still flickers? A "top device" with an infamous 7000:1 contrast ratio instead of the typical 1,000,000:1 of OLED? And yet it still flickers? With infamous speed RAM, when a competitor from Dell has 35-50% faster RAM with slower lpddr5 chips on the spec? Do you really understand what you are writing about? Don't make fun of my slippers.

Indium Gallium Nitride

Quote from: NikoB on September 05, 2022, 14:10:22
Quote from: Indium Gallium Nitride on September 03, 2022, 16:02:27Zum Rest
Im wesentlichen kann ich Notebookcheck in so gut wie allen Punkten recht geben und ich muss sagen im großen und ganzen ist es auch ein TOP Gerät.
A "top device" with an infamous 7000:1 contrast ratio instead of the typical 1,000,000:1 of OLED? And yet it still flickers? A "top device" with an infamous 7000:1 contrast ratio instead of the typical 1,000,000:1 of OLED? And yet it still flickers? With infamous speed RAM, when a competitor from Dell has 35-50% faster RAM with slower lpddr5 chips on the spec? Do you really understand what you are writing about? Don't make fun of my slippers.


Yes i with "TOP" i meant in general, that it's a good device. You have to consider, that my config "just" cost 1380€ (with student discount). If you compare it with the Yoga 9i with AlderLake, you will get the same better batteryliftime, less fannoise and a better gpu-performance. Additionally the multicore is the same and better on longrun (simulation, rendering, etc.) when the AlderLake begin to throttle.

You shoul watch out, maybe the contrast of 1:7000 was a mearuing failure or it's an other technology which consumes instead a little bit less power. For me it's really black, there is no ghosting, no backlight bleeding or any other issues. Please look a read a lot of tests. "All" Smartphones and Notebooks with OLED-Panels i have seen on notebookcheck have flickering. I read, that it's needed to get a good lifetime. Additionally sometimes it's not the same flickering like a IPS-flickering. E.g. look on the test from Samsung Galaxy Book (2) Pro 360.

I have seen your comments on the english site. You are comparing the e.g. the consumer Yoga 7 with a mor expensive business Thinkpad! I had the Yoga 9i, and the AlderLake was awfull... A friend of me has the TigerLake Thinkpad Yoga. It cost over 2200€ and then the keys rubbert into the glas of the display.
But if you want the better decision Rembrandt, there is no Thinkpad as Convertible. You can buy a typical Notebook with Rembrandt from Lenovo, the Thinkpad Z, but i costs 2700€. Today every compact mobile device has some issus. The more robustness is for me not that case. I have the inssurance for 4 years and then i will buy a new one. Maybe i will sell it after 3 years and the new owner is for 1 year secure.

Maybe you are not amused, that you bought a expensive Thinkpad with an heating Alder Lake, but for 1400€ the Yoga 7 is a TOP device.


Phx

Mittlerweile könnte man für Convertibles mit Digitizer aber ruhig mal mehr zur Stifteintgabe testen und schreiben.

Zumindest darf man erwähnen das man es hier mit WACOM Stift zu tun hat. Sollte AES 2 mit Tilt unterstützen. Kein MPP wie zB beim Asus X13.


Zumindest international ist der Stift wohl nicht in jeder Konfiguration mit im Lieferumfang. Bei Lenovo direkt in der Basiskonfig mit 6600U auch nicht.
Den hier nicht vorhandenen Fingerabdruckscanner gibt es wiederum tlw in Konfigurationen bzw kann man ihn direkt bei Lenovo konfigurieren.

Beim Display gibt auch optional bzw in den 6600U Modellen eine IPS Variante. Wohl ohne PWM, ohne sichtbaren Digitizer und wohl etwas sparsamer. ABER leider nur 300nits.

Gobrel

Quote from: Mampfo on September 02, 2022, 17:57:47Hi, könnt ihr noch ergänzen ob eGPUs am Gerät funktionieren? An Anderen Laptops mit USB4 und AMD Prozessor funktioniert es ja 😊

Hast du einen Link zu Tests mit einer eGPU an einem AMD Notebook?

speedi

Eigentlich ein schönes Notebook... Der Moire Effekt auf dem Display ist für mich leider nach einigen Tagen Nutzung ein Ausschlusskriterium. Aus der Ferne nicht so stark zu erkennen, ist das Bild ab 50cm doch deutlich beeinflusst. Und auch aus der Distanz erkennt man noch ein rötliches "Krisseln". Wen das nicht stört, kann hier hier beherzt zugreifen. 

Bastian Hodapp

Habt ihr von diesem Moiré-Effekt, über den viele Nutzer z.B. auf Amazon berichten, nichts bemerkt im Test? Mich wundert es, dass das zwar scheinbar viele Nutzer in Reviews anmerken, aber weder ihr noch Cyberport erwähnen das in ihren Reviews.
Ich habe auch ein Yoga 7 bestellt, allerdings ist es noch nicht angekommen.

Don

Quote from: Bastian Hodapp on October 19, 2022, 22:24:04Habt ihr von diesem Moiré-Effekt, über den viele Nutzer z.B. auf Amazon berichten, nichts bemerkt im Test? Mich wundert es, dass das zwar scheinbar viele Nutzer in Reviews anmerken, aber weder ihr noch Cyberport erwähnen das in ihren Reviews.
Ich habe auch ein Yoga 7 bestellt, allerdings ist es noch nicht angekommen.

Die Testgeräte könnten vorher auch von Lenovo gecheckt worden sein? Kann es sein, dass es hier von User zu User, besser von Gerät zu Gerät, Unterschiede gibt. Mein Liefertermin wurde das dritte Mal verlängert. Das Geld hat Lenovo bereits seit der Bestellung via PayPal eingezogen. Hoffe der Termin im November (17.11) kann eingehaltenen werden.



Bastian Hodapp

Quote from: Don on October 21, 2022, 10:48:01Mein Liefertermin wurde das dritte Mal verlängert. Das Geld hat Lenovo bereits seit der Bestellung via PayPal eingezogen. Hoffe der Termin im November (17.11) kann eingehaltenen werden.



Krass, hab meins vor 2 Wochen bestellt und es ist jetzt gerade in Köln und wartet auf Weitertransport, glaube ich.

Don

Quote from: Bastian Hodapp on October 24, 2022, 16:24:07Krass, hab meins vor 2 Wochen bestellt und es ist jetzt gerade in Köln und wartet auf Weitertransport, glaube ich.

Du Glücklicher, welche Konfiguration hast du bestellt? Würde selbst gerne erfahren warum ich so lange warten muss 🤪

Phx

Es ist nicht ganz unmöglich das dieser Störeffekt zwischen Display und Digitizer verschieden stark ausgeprägt ist je nach dem wie der Raster drauf liegt. Keine Ahnung ob der immer ganz gleich ausgerichtet ist.
Irgendwie verwunderlich wie weit da die Meinungen auseinander gehen wenn alle wirklich ident sind. Aber natürlich möglich.


Habe jetzt lange zwischen Asus Rog Flow X13 und Yoga 7 geschwankt. Ersterer hätte ja ein brauchbares IPS Display mit 500nits. Mir aber sonst etwas weniger sympathisch.

Beim Yoga 7 war ich schon nah drann den mit IPS Display zu konfigurieren und zu bestellen. Aber lenovo.com hatte da immer recht lange Lieferzeiten. Und leider hat das ja nur 300nits.

Dachte mittlerweile ich wart auf den BF oder wieder zumindest bessere Verfügbarkeit auf Lenovo.

Heut zufällig auf Amazon die dortige Konfig mit Oled wieder mal vorgeschlagen bekommen und gesehn das ein wie Neu WHD für 900 angeboten wurde. Das war dann Grund genug den doch mal zu bestellen. Wird wohl jemand wegen dem Display zurückgeschickt haben.
Werd ihn mir am Wochenende mal genau anschaun ob ich mit dem OLED Display dann leben kann oder nicht.
Bericht folgt dann.

Bastian Hodapp

Quote from: Don on October 24, 2022, 18:03:03Du Glücklicher, welche Konfiguration hast du bestellt? Würde selbst gerne erfahren warum ich so lange warten muss 🤪

6800U, 32GB RAM, 1TB (Typnummer heißt wohl Yoga 7 14ARB7 - Type 82QF)

Meiner kam heute an. Man sieht es schon (vor allem wenn der Content komplett weiß ist und man ein bisschen drauf achtet), aber gerade bei nicht-weißen Inhalten verschwindet es total und es fällt kaum noch auf. Beim Webseiten lesen wirkt es ein wenig wie ein gaaaaanz feines Fliegengitter mit 20% Transparenz oder so, aber ich glaube nicht, dass ich den Laptop deshalb zurück schicken werde (zumal man sich, wie beispielsweise mit einer Brille, wahrscheinlich dran gewöhnt). Dafür ist das OLED-Panel einfach zu gut in der Bildqualität außer dem Digitizer. Ich bin mal gespannt ob ich irgendwann Burn-In haben werde, aber das steht auf nem anderen Blatt :D

Don

Quote from: Bastian Hodapp on October 25, 2022, 20:46:43
Quote from: Don on October 24, 2022, 18:03:03Du Glücklicher, welche Konfiguration hast du bestellt? Würde selbst gerne erfahren warum ich so lange warten muss 🤪

6800U, 32GB RAM, 1TB (Typnummer heißt wohl Yoga 7 14ARB7 - Type 82QF)

Meiner kam heute an. Man sieht es schon (vor allem wenn der Content komplett weiß ist und man ein bisschen drauf achtet), aber gerade bei nicht-weißen Inhalten verschwindet es total und es fällt kaum noch auf. Beim Webseiten lesen wirkt es ein wenig wie ein gaaaaanz feines Fliegengitter mit 20% Transparenz oder so, aber ich glaube nicht, dass ich den Laptop deshalb zurück schicken werde (zumal man sich, wie beispielsweise mit einer Brille, wahrscheinlich dran gewöhnt). Dafür ist das OLED-Panel einfach zu gut in der Bildqualität außer dem Digitizer. Ich bin mal gespannt ob ich irgendwann Burn-In haben werde, aber das steht auf nem anderen Blatt :D

Meins soll jetzt am 07.11 kommen heute einen vierten und früheren Termin bekommen. Yaaay - übrigens kann ich dir nur empfehlen den Dark mode zu nutzen.

Akkula


Bastian Hodapp

Quote from: Don on October 26, 2022, 18:30:58Meins soll jetzt am 07.11 kommen heute einen vierten und früheren Termin bekommen. Yaaay - übrigens kann ich dir nur empfehlen den Dark mode zu nutzen.


Nice, bin gespannt was du sagst :) Ich bin tatsächlich noch etwas on the edge, wie sehr mich das stört :/ Hab auf reddit mal ein Bild hochgeladen, dass ich mit meiner Makrokamera gemacht hab: r/Lenovo/comments/ydscas/yoga_7_14_g7_screen_digitizer_pattern/

Bastian Hodapp

Quote from: Akkula on October 26, 2022, 23:19:47Funktioniert bei euch die Bildausgabe über USB 4 an einen externen Monitor?

Ich hab gestern einen (ich glaube) USB 3.2 Lenovo Dock an beiden USB-C-Ports ausprobiert, ging super.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview