News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Brauche Kaufberatung: Apple/Windows Laptop?!?

Started by jonasfischer, August 16, 2006, 18:09:08

Previous topic - Next topic

jonasfischer

Hallo.
Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen, und bin etwas ins Grübeln gekommen, da ich mit einer recht festen Pro-MacbookPro Einstellung hierherkam. Folgendes sind meine Überlegungen:

- Ein MacBook (pro) hat zwar höhere Anschaffungskosten, aber auch einen sehr viel langsameren Wertverlust Stimmt das?.
- Ein MacBook ist aufgrund der schlechten Grafikkarte für Spiele ungeeignet (Battlefield o.ä.). Stimmt das?
- Ein MacBook Pro ist schon ab 1600 Euro zu haben, mit 1.83 oder sogar 2.0 ghz und leider halt nur 512mb und 80gb hdd, wobei sich ersteres ja sicher schnell und günstig upgraden lässt (richtig?)
- Ein etwas besseres aber im Grunde vergleichbares Windows-Notebook ist in meinen Augen das hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6jaq064h , was von euch auch immer gerne empfohlen wird. Die Nachteile in meinen Augen: etwa die Hälfte der Akkulaufzeit des Macs, schwerer und ein Wertverlust von immerhin 300 Euro... bisher

Mein Laptop sollte folgende Merkmale aufweisen:

- schneller Prozessor
- große FP (min. 80-100 GB)
- mind. 512MB Ram (dann aber noch mit min. einem freien Steckplatz)
- einigermaßen gute Graka
- gute Tastatur mit nicht allzu weichem Anschlag (schreibe viel)
- lange Akkulaufzeit
- WLAN
- Geringes Gewicht
- nicht allzu laut
- Guter Wiederverkaufswert
- und jetzt das beste: Sollte nicht viel mehr als 1500 euronen kosten, der mac würde dabei also schon eine ausnahme machen. (ist er das wert???)

Stimmen meine Überlegungen soweit? Zu welchen Geräten könnt ihr mir noch raten, oder könnt ihr mir von einem der macs abraten, gibt es noch anderes überlegenswertes?

Nochwas: Haben die IntelDualcores eigentlich 64bit? Oder ist das ne ganz andere Kiste?

Schon mal im Voraus danke für die Beantwortung (wenigstens einiger) meiner Fragen!

MfG, Jonas.

Klaus Hinum

Quote from: jonasfischer on August 16, 2006, 18:09:08
- Ein MacBook (pro) hat zwar höhere Anschaffungskosten, aber auch einen sehr viel langsameren Wertverlust Stimmt das?.
- Ein MacBook ist aufgrund der schlechten Grafikkarte für Spiele ungeeignet (Battlefield o.ä.). Stimmt das?
- Ein MacBook Pro ist schon ab 1600 Euro zu haben, mit 1.83 oder sogar 2.0 ghz und leider halt nur 512mb und 80gb hdd, wobei sich ersteres ja sicher schnell und günstig upgraden lässt (richtig?)

Nochwas: Haben die IntelDualcores eigentlich 64bit? Oder ist das ne ganz andere Kiste?

Schon mal im Voraus danke für die Beantwortung (wenigstens einiger) meiner Fragen!
- ja
- ja ausser alte spiele
- ja, wenn du student bist oder einen kennst bekommst du es noch günstiger
- 64 bit haben erst die core 2 duo bzw turion (x2), wird aber eh noch nicht genutzt
- bitte ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

jonasfischer

Hallo und Danke schonmal!
Ja bin selbst Schüler, habe schon bei www.unimall.de nachgeschaut, bei eBay habe ich aber bessere Angebote gefunden. Oder gibts noch mehr solcher Shops? Weil der Apple eigene ist ja Schwachsinn, die Preise bei denen direkt sind einfach nur überteuert.
Vorallem "reconditioned". Dort steht, dass die von Apple nachgeprüft wurden und mit normaler Garantie ausgeliefert werden, wie halt im Apple second hand shop. Oder würdet ihr mir davon eher abraten?

jonasfischer

Hallo.
Gibts noch andere Tipps/Hinweise etc.?
Wie siehts denn mit gebrauchten Notebooks aus, die dürften ja schon nen Großteil des Wertverlusts hinter sich haben, wo find ich da was und was ist jetzt empfehlenswert?
Oder würdet ihr mir tatsächlich zum (über-)teuer(t)en MacBook pro raten?

Danke im Vorraus
Jonas.

Deichgraf

Das hier,hab ich ab montag hier liegen,für 1200 inkl. alles,isses Deins :)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

jonasfischer

#5
Hallo. Hört sich gut an!
Und was für nen Ruf haben die Vaios? Wie siehts aus mit der Wertminderung?
Wie ist die Grafikkarte? Lassen sich damit einigermaßen gescheite SPiele spielen (BF2 o.ä.)? Ist sie vergleichbar mit der 7600 (etwas schlechter halt), oder ganz anderes Level?
Akkulaufzeit?

MfG, Jonas

PS: Könnten wir im Kauffalle das ganze über einen Treuhänder abwickeln (gibt da einige von eBay o.ä. empfohlene!). Hab mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Nachname.

Deichgraf

#6
1.Kannst Du mir Vetrauen,wie Du siehst,bin ich Mod hier :)

2.Ja die Graka is schlechter wie die 7600,siehe auch hier

3.Sony Vaio bietet sehr gute qualität,ist sehr gefragt,bekommste Später mit am meisten wieder raus
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

anima322

Ich weiß du kennst mich net aber du kannst dir sicher sein JAN braucht das geld der wird dir das so schnell liefern wies nur geht glaub mir der ist sehr seriös :)

und ja die 7600 ist stärker

und sony vaio ist der mega garant für qualität und super verarbeitung!

Achim

Quote from: anima322 on August 17, 2006, 13:01:48

und sony vaio ist der mega garant für qualität und super verarbeitung!

ja super Display , aber sonst nicht immer toll,
fiepende Displays, klackende Platten, Tastenbeschriftungen lösen sich ab,DVD-Laden hängen auf dem Boden, Akku locker usw .

http://www.notebookjournal.de/forum/thread2338-1.html , fang hinten an zu lesen.

Deichgraf

Ich warte Lieber auf unseren Eigenen Testbericht,der sollte Eigentlich schon lange veröffentlicht sein ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Achim

Machste auch einen Stresstest?
Z.B. jede Sekunde eine Taste drücken, dann hast du 86000 Tastenanschläge in 24 Std. :)
oder Prime95 und Notebook im Backofen bei 40°C, simuliert den nächsten Sommer :)

jonasfischer

Hm, na toll....
Brauche das Notebook leider nächste Woche, weil ich dann nach Großbritannien umziehe.

Ich bin zurzeit wirklich total unschlüssig.
Von Apple find ich kaum gescheite Angebote unter 1600 Euro. Und die haben dann jeweils nur 512MB, aber das kann man ja aufrüsten. Ich habe einfach das Gefühl, dass dort der Wertverlust mit Abstand am geringsten ist. Und ein Notebook was nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte oder noch weniger kostet, will ich auch nicht. Sony macht da auch einen ganz guten Eindruck, die sind auch recht ähnlich geblieben die Preise.
Was mich an dem Vaio stört ist die Graka, zumal die ja shared memory ist... Ansonsten ist der super.

Wie schauts denn mit Toshiba allgemein aus? Im Wertverlust wahrscheinlich nicht besser als alle anderen, oder? da gibts nämlich ein recht gutes Angebot, wie ich finde. Die Graka ist leicht besser als die vom Vaio und er ist halt 200 euros billiger: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/toshiba_satellite_a100_4_students__6236

Deichgraf

Toshi und gute Graka,dann DAS

Alo wenn Du mein Vario nimmst,dann haste es spätestens in 7 Tagen bei Dir,es sei denn,Du kommst aus Ö
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

jonasfischer

#13
WOW, das hört sich ja mal gut an!!! Das hat ja fast identische Ausstattung wie der MacBook Pro!
Ist sie gleich ausgestattet wie die hier getestete, außer der größeren Festplatte (EDIT: Und dem doppelt so großen Grafikspeicher):

http://www.notebookcheck.com/Testbericht-Toshiba-Satellite-A100-153.705.0.html

Wieso ist die zweite dann so teuer? Im Test hat sie ja super abgeschnitten!
Gibt es bei der irgend einen haken?
Zum Versand: Ich würde ohnehin 24-Stunden Versand wählen, weil das einfach sicherer ist. Ich bin aber immernoch unentschieden und der Vario macht auch einen schönen Eindruck...

Deichgraf

Also mein Vaio steht Heute Abend in Ebay drin

und zum Toshi,da ist der Haken die Kastrierte Graka,die is etwas schwächer als die offene 7600,aber so dramatisch is der unterschied nicht,haben wir festgestellt
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview