[Dieser Post wurde nach interner Rücksprache editiert]
Hallo Gastredner01,
ich möchte den Kollegen von Schenker Technologies nicht vorgreifen, aber nach meinen Informationen ist dieses Gerät nicht als Neo 17-Nachfolger geplant. Für alles Weitere würde ich auf den Kundensupport der Kollegen verweisen.
Unser Pendant, die Stellaris-Serie, ist als Highend-Desktop-Replacement konzipiert, was dem GM7AG8P vom Konzept natürlich in Gänze widerspricht. Daher ist dieses Modell aktuell zumindest nicht als Stellaris 17 geplant.
Wie ich im Thread unter dem Stellaris-Artikel geschrieben habe, sind wir zwar bemüht und interessiert, auch Alternativen zu den sehr dünnen Gamingnotebooks anzubieten. Das bedeutet aber nicht, dass wir diese Sparte aus dem Sortiment nehmen werden. Es gibt auch für dünne und sehr leichte Highend-Notebooks einen Markt. Natürlich verfügen diese Geräte aus technischer Sicht über eine schwächere und lautere Kühlung, als wenn sie nicht auf kompromisslos höchste Mobilität und Style-Faktor getrimmt wären.
Kunden, die aber kein Problem haben, ein Headset tragen zu müssen und in einem akustisch abgeschlossenen Raum zocken, stört das aber vielleicht weniger. Wenn dort die Präferenz auf Style-Faktor und maximaler Mobilität besteht, bedienen wir grundsätzlich auch diesen Bedarf.
Ich gebe dir aber recht, dass der Bedarf bei 17 Zoll vorrangiger auf Desktop-Replacements liegt mit starker Kühlung und einem transportablen Gehäuse. Daher kann man die Sinnfrage nach extrem geringem Gewicht und sehr dünner Bauweise bei 17 Zoll schon stellen, zumal das in der Tat ziemlich große Netzteil das zusätzlich etwas konterkariert. Aber noch mal: Bedarf mag es auch dafür geben. Ob wir diesen bei TUXEDO (abseits der Stellaris-Reihe) sehen, ist noch nicht geklärt.
Ob das GM7AG8P noch fundamentale Änderungen an Gehäuse und Kühlsystem zulässt, kläre ich gerne ab, bezweifle es aber. Vermutlich würden sich Änderungen dann erst für die nächste Generation einfließen lassen.
Wir bedanken uns aber für dein Feedback und natürlich das der Vorposter.
Viele Grüße,
Chris | TUXEDO Computers