News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der "Ich sitz vor der Dell Homepage und warte auf Statusänderungen" Thread

Started by Käfermicha, July 21, 2008, 22:30:32

Previous topic - Next topic

s-sense

Modell Studio 17(35) , ich könnte mir vorstellen, dass es in meinem Fall an den fehlenden Akkus liegt...

Mich würde mal interessieren, ob Dell in solchen Fällen auch bereit ist, zu "entschädigen" .
Gibts da Erfahrungen?

plauzi

Quote from: s-sense on July 22, 2008, 08:08:07
Mich würde mal interessieren, ob Dell in solchen Fällen auch bereit ist, zu "entschädigen" .
Für was denn bitte?

plauzi

Hölle, Hölle, sind die schnell!  ;D
Auftragsbestätigung am 17.07. und gestern schon versendet!  ::) Gerade mal 4 Tage Durchlaufzeit.
Haben die nichts zu tun oder ihre Kapazitäten so aufgestockt?

Benötigt UPS denn jetzt 10 Tage zur Anlieferung? (LT 31.07.2008)

(http://img175.imageshack.us/img175/2862/bild2hm8.jpg)

mfshva

Neubestellungen gehen jetzt auch sehr schnell raus, leider hat man entschieden die verfügbaren Akkus erstmal neubestellungen zukommen zu lassen, so nach dem motto die die warten sind eh verprellt aber so verprellen wir nicht noch mehr kunden , so habe ich den eindruck  :(

plauzi

Sind denn die Akkus für alle Notebooks betroffen? Oder nur für bestimmte?
Oder werden eh immer die gleichen Akkus in alle Notebooks verbaut, halt nur 6- oder 9-Zellen Akkus?
Also ich bekomme einen normalen 6-Zellen Akku im Inspiron1720.
Und eben kam schon die nächste Erfolgsmeldung!!!  ;D ;D ;D ;D ;D
Anscheinend wirklich möglich: Von Auftragsbestätigung bis Empfang des Gerätes sind gerade mal 6 Tage vergangen.

(http://img362.imageshack.us/img362/2469/bild2lx7.jpg)

s-sense

Laut Hotline sind die "Lieferverzögerungstermine" nicht in Stein gemeisselt und es kann doch noch recht schnell gehen...

Da bin ich aber mal gespannt!

Käfermicha

Also wenn ich mich richtig erinnere, war der offizielle Liefertermin bei mir auch 2 Wochen später als es tatsächlich angekommen ist. Die sind da ein wenig zurückhaltend, es kann also schneller gehen.

Ansonsten kann man eventuell durchaus etwas gegen eine Lieferverzögerung unternehmen, das Problem ist da aber, dass Dell bei der Bestellung keinen Liefertermin garantiert. Insofern müsste man erstmal ermitteln, wann denn ein Lieferverzug vorliegt, der juristische Maßnahmen wie Rücktritt etc. rechtfertigt. Für den Rücktritt gilt ja §323 BGB, wir brauchen also eine zunächst eine Nichtlieferung trotz Fälligkeit. Die Frage ist also, wann die Lieferung durch Dell fällig wird. Das richtet sich nach §271 BGB. Ich weiß jetzt nicht, was dazu in den Dell AGBs steht, sofern dort steht "möglichst bald", ist der Beurteilungsspielraum nach billigem Ermessen auszufüllen (Palandt/Heinrrichs §271 Rn. 4). Beispielsweise wurde entschieden, dass der Anspruch bei der Lieferung von Möbeln, die baldigst gelierfert werden sollen, spätestens nach 6-8 Wochen fällig wird. Ich gehe jetzt davon aus, dass bei so schnelllebigen Produkten wie Notebooks dieser Zeitraum ebenfalls angesetzt werden kann, bzw sogar noch ein wenig kürzer anzusetzen ist. Ich würde mal spontan sagen dass 4-6 Wochen Lieferzeit nacht der Bestellung noch hinzunehmen sind, dann tritt Fälligkeit ein.

Wenn es sich dann immer noch weiter verzögert, gilt § 323 BGB: Angemessene Frist (2 Wochen) setzen, und bei fruchtlosen Verstreichen Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.

Doch bevor man zu so etwas greift, sollte man immer zuerst anrufen und nachfragen. Vertragen ist besser als klagen, und Dell gilt ja als eher kulant.

Ich hab jetzt auch nur mal kurz nachgeschaut, es kann ja durchaus sein, dass es gerade bei Computern eine eigene Rechtsprechung gilt. Und eine Rechtsberatung ist das hier natürlich nicht ;)

s-sense

Entwarnung für alle, deren Liefertermin verschoben wurde.

Schon heute wurde mein Paket an UPS übergeben, das Lieferdatum liegt laut Dell zwar immer noch auf dem 22.08., aber ich denke UPS sollte das eher hinbekommen :-))

Muss ich mich fürs Tracking bei UPS einloggen??? Ich find da keine richtigen Angaben, nur einen Status....

plauzi

Nein, brauchst dich nicht einloggen. Warte einfach ein paar Stunden, dann steht dort mehr.
Siehe bei mir: Ich erwarte den DELL heute im Laufe des Tages. Kommt aus Polen, wie du sehen kannst.
War 2 Tage unterwegs.

(http://img246.imageshack.us/img246/3926/bild2db0.jpg)

s-sense

Location  Date  Local Time  Description 
LIMERICK,
IE  07/23/2008  4:10 A.M.  ORIGIN SCAN 
IE  07/23/2008  2:40 A.M.  BILLING INFORMATION RECEIVED 


Meiner kommt aus Irland, ob das länger dauert als die Lieferung aus dem nähren Polen?

MurphyLaw

Sabber, ich hab mein Studio 15 eben telefonisch bestellt.
Erster möglicher Liefertermin soll der 07.08. sein... und gleich wird das Bookmark auf die Statusseite gesetzt  ;)

Käfermicha

Quote from: MurphyLaw on July 23, 2008, 11:12:28
Sabber, ich hab mein Studio 15 eben telefonisch bestellt.
Erster möglicher Liefertermin soll der 07.08. sein... und gleich wird das Bookmark auf die Statusseite gesetzt  ;)


Soweit ich weiß heißt das noch nicht, dass der aus Irland kommt. Bei mir stand auch Limerick, Billing Information Received, das Book kam dennoch aus Polen. Rechne mal mit 2 Tagen. Man kann übrigens leider nicht beeinflussen, zu welcher Uhrzeit UPS auf der Matte steht.

s-sense

Auf dem elektronischen Lieferschein steht auch Limerick!

Wär halt genial,wenn das Teil noch am Freitag käme, dann hätte ich das ganze Wochenende Zeit für meine Zweitfreundin von Dell...

MurphyLaw

Quote from: MurphyLaw on July 23, 2008, 11:12:28
Sabber, ich hab mein Studio 15 eben telefonisch bestellt.
Erster möglicher Liefertermin soll der 07.08. sein... und gleich wird das Bookmark auf die Statusseite gesetzt  ;)
Status nach 9 Stunden: Phase 3 - in Produktion  :o
Fühlt Ihr mir nach wie es mir geht? Am liebsten hätte ich das NB in ein paar Stunden  ;D

MurphyLaw

Ich mag echt nicht spammen - aber Phase 4 ist angelaufen, nur 4 Stunden später...
Heinzelmännchen?  :p

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview