News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

bitte um tipps bei notebook kauf

Started by Harry, August 04, 2006, 17:18:52

Previous topic - Next topic

Harry

hallo an alle netten helfer,

ich bin auf der suche nach einem notebook und habe nun erst bemerkt, wie schwierig das ganze ist, das richtige gerät aus den massen herauszufinden ... ich bitte um eure hilfe.

1. der einsatz wird hauptsächlich als desktop ersatz dienen. aber die mobilität sollte zumindest eingeschränkt möglich sein und demnach auch die akkulaufzeit.

2. hauptsächlich i-net, office, mal einen film anschauen usw. spiele geeignet, aber kein super schwerpunkt.

3. der preis sollte so zwischen 1300 - 1500 € liegen.

ich war nun heute selbst mal los und habe bemerkt, das die 17" echt ganz schön groß sind ... ich glaube ich empfinde die 15,4" widescreen für völlig ausreichend. zu alle dem empfand ich die ansicht bei den sony notebooks auf den bildschirm am ansprechendsten, da das display nicht so blendet ... dafür hat mir aber die weiße tastatur bei den sony fe völlig missfallen.

also ich denke 15,4", intel duo core, mind. 1 gb ram, externe grafikkarte mit mind. 256 mb das sind meine hauptkriterien.

mit welchen speziellen notebooks in der genannten preisklasse habt ihr erfahrungen und würdet sie empfehlen?

vielen dank!

viele grüße

harry

Deichgraf

jo,genau das Sony,damit machste nix verkehrt

das haben wir auch gerade im Test,sollte wohl nächste woche online sein,oder Klaus?
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Harry

hallo und danke für die antwort,

welches spezielle der sony fe - serie meinst du denn genau? es gibt in der genannten preisklasse ja die fe21, fe28 und fe11 serie, sowie das ganze noch mit S, H, M und B    ... welches meinst du da?

außerdem empfand ich den verschluss, sowie auch die weiße tastatur als sehr störend. vorteil war design, verarbeitung, display ....

gibt es keine brauchbaren alternativen, was preis / leistung, bildschirm und design betrifft, aber nicht den nachteil des höheren preises für den namen und vor allem die weiße tastatur hat?

bin für alle marken & tipps offen.

vielen dank!

Harry

Deichgraf

ich mein das,was da oben Rot Leuchtet ;)

Also,so ein Bomben Display hat nur Sony
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Harry

danke für deine erneute antwort ... aber du verwirrst mich ... da oben rot leuchtet???? könntest du bitte die genaue bezeichnung nennen?

gibt es denn noch andere meinungen und alternativen, die mein pro und contra berücksichtigen?

vielen dank.

viele grüße

Harry

Deichgraf

pch mein das:

http://www.geizhals.at/deutschland/a197863.html
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

SkynetworX

Quote from: Harry on August 04, 2006, 19:29:58
danke für deine erneute antwort ... aber du verwirrst mich ... da oben rot leuchtet???? könntest du bitte die genaue bezeichnung nennen?

Damit meint er den Link in seinem ersten Beitrag. Das Wort Sony ist in Rot geschrieben und ist ein Link. Einfach raufklicken. ;)
[center]Now [b]we are[/b] on the [b]edge[/b] of [b]hell[/b][/center]

Harry

hallo ihr beiden,

danke für eure antworten nun habe auch ich blitzmerker es endlich gefunden *g*

aber dennoch bleiben die negativen kriterien für mich, der verschluss, die weiße tastatur und ich habe gelesen, dass der akku sehr wackelig sitzen soll .....

1300 € - 1500 € sind doch eine ausgabe, wo es auch noch alternativen geben müsste ...

... wie z.b. der marken asus, acer, samsung, toshiba usw.

habt ihr da noch hilfreiche empfehlungen?

ich werde eure tipps auch nachforschen, also nicht blind kaufen, aber ich fühle mich von der großen flut an angeboten total überrannt und überfordert.

vielen lieben dank für eure hilfe.

viele grüße

Harry

Deichgraf

Akku lose beim Sony? :o

kaum denkbar,das Sony is der BMW unter den NB's.

Acer etc. eher Skoda
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

SkynetworX

[center]Now [b]we are[/b] on the [b]edge[/b] of [b]hell[/b][/center]

Harry

hi ihr beiden netten helfer,

ich habe mich in den letzten tagen wirklich viel mit diesen beiden notebooks beschäftigt ...

@Deichgraf
vorab ... hier der link, wo z.b. über den losen akku geredet wird
http://www.notebookforum.at/notebooktest/sonytest/FE21S.htm
habe ich aber schon öfters gelesen.

wenn ich diese beiden notebooks mit ihren vor- und nachteilen vergleiche, dann suche ich genau eines, was die vorteile beider notebooks vereint ;-)

das gibt es nicht zufällifg in einer version, die mir noch nicht empfohlen wurde?

ich fasse einmal zusammen:
Sony FE-21S
+ Top Display
+ Super Design
+ Größe / Gewicht
-Akku laufzeit
- weiße Tastatur
- wackelnder Akku
- Grafikkarte zum Teil shared ;-(
- Ram 1 GB ... wobei beide Bänke belegt sind ;-(
- kein DVI
- kein PCMCIA

Asus A6JM
+ Grafikkarte 512 MB nicht shared
+ 1 GB Ram, wobei nur eine Bank belegt
+ besser Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten ... z.B. DVI, PCMCIA usw.
- schlechte Onboard Lautsprecher (ist vertretbar)
- spiegelndes Display

also ... wenn ich die Pro- und Contra abwäge ... würde ich laut den technischen Daten ganz klar das ASUS bevorzugen ... wenn da nicht das Display wäre.

Gibt es Möglichkeiten, das Display durch Folien oder so zu entspiegeln? (ernstgemeinte Frage)

Gibt es andere Notebooks von Sony in dem Preissegment, die diese Nachteile, bzw. die Vorteile von dem Asus aufweisen?
Oder gibt es Notebooks mit vergleichbar tollen Displays wie die Sony´s?

Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße

Harry

Andreas H.

1. die vaio 21er displays sind neben den neuen von apple die besten am markt
2. entspiegeln kann man z.b. durch eine folie zum selbst aufbringen oder zum einschicken, wo dann die folie permanent aufgetragen wird (mehr dazu findest du bei technische fragen)
3. das vaio 21s ist im moment das beste sony mit 15" ... die besten sind die unbezahlbaren 17" mit hdmi und bluray-brenner

Harry

hallo,

ich muss noch einmal nerven ;-)

wie ihr seht, bin ich noch immer nicht viel weiter bei meiner entscheidung zu einem kauf ... da ich aber noch zeit habe (studiumbeginn ist 01.10.) möchte ich mich wirklich umfangreich informieren, deshalb habe ich damit auch rechtzeitig begonnen ;-)

das es das PERFEKTE notebook nicht gibt, habe ich nun leider mittlerweile gemerkt  :'(

ich habe nun viel über das Sony FE21S und auch das A6JM (Z9202JM) gelesen und zu viele negative Kritiken gelesen, von klackern der hdd, über lose / wackelige akkus, wackelige tastatur, extreme hitze entwicklungen usw.

also im grunde genommen brauche ich eine gute mischung aus den beiden  ;)

nun habe ich gerade von einem bericht von klaus einen link zu diesem:

http://www.bwd-computer.de/html/8-15_4_zoll_notebook_nexoc_osi1.html

notebook gefunden und muss sagen, dass die ausstatung weltklasse ist. nur finde ich leider keine testberichte über dieses book  :-\ und ich kam auch noch nie zu dem erlebnis einer book dieser firma live zu sehen .... was könnt ihr über dieses book / firma sagen?
ist es zu vergleichen mit den anderen beiden?

ansonsten habe ich noch etwas zu einem LG M1-JDGAG gefunden. das klang auch nicht schlecht was preis / leistung anging, habe ich jedoch auch noch nie gesehen.

also um es vielleicht auf den punkt zu bringen, ich habe derzeit immer noch folgende books in meiner privaten entscheidungsliste:

- Sony FE21S
- Asus A6JM (A9202JM)
- Samsung X60 Studentversion
- LG M1-JDGAG
- Nexoc Osiris E611 mit T2500 oder T2600

es wäre super nett von euch, wenn ihr mir noch einmal in zahlreicher beteiligung mit eurem geballten fachwissen zur seite stehen würdet und meine fragen beantworten, wie eventuell eine reihenfolge in meiner liste bringen würdet, wie ihr entscheiden würdet und aus welchen gründen  ::)

ich bedanke mich im vorraus für eure mühe.

viele grüße

Harry

Klaus Hinum

das e611 ist auch noch brandneu und wie gesagt bei uns zum test, dauert aber sicher noch etwas.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christo

Hi, also Nexoc steht eigentlich nicht für schicke, hochwertig verarbeite Notebooks, auch wenn ihre Ausstattung meist wirklich gut ist.

Hast du mir mal die Toshiba Modelle angeschaut? Diese sind meist gut verarbeitet und eher mit Sony zu vergleichen als vielleicht Nexoc. Eine weiße Tastatur wäre bei mir auch klar ein non Kaufargument.

Toshiba A7-XXX Modelle
Toshiba A100-153

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview