News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Ultra 15 schaltet ab mit Beep Tönen

Started by AntiRAM, November 09, 2021, 20:28:27

Previous topic - Next topic

AntiRAM

Hallo

Das XMG Ultra 15 mit Core i5 , 16 GB RAM, 3 SSDs und GTX 1070 meines Sohnes hat leider seit ein paar Wochen derbe Probleme.
Es schaltet sich aus, mitten im Betrieb. Egal ob unter Windows oder auch einfach nur im Bios.
Manchmal startet es ohne Probleme und läuft auch länger, meistens aber leider nicht.
Ich habe es heute mal geöffnet und ausgesaugt, viel Dreck war aber nicht drin.Lüfter drehen auch alle.
Es machte auch keinen besonders warmen Eindruck.
Netzteil hab ich schon getauscht, da wir hier noch ein baugleiches Gerät haben.
Manchmal kündigt sich das Ausschalten auch mit lauten Beeptönen an.
Egal ob unter Windows oder im Bios.
Siehe Video.

Was ich noch nicht gemacht habe: Heapipes und Kühlkörper entfernt.
2 x RAM Riegel sind wohl unter der Tastatur, wie komm ich da ran um die auszubauen ?

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?

Hier noch das Video vom Beep:

https://www.youtube.com/watch?v=j0aGUlc8jqc

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

AntiRAM

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

OEM

Klingt so als würde die CPU überhitzen. Würde mal testweise mit CPU-Z die Temperatur überprüfen und, sollte sie zu hoch sein, mal die Wärmeleitpaste überprüfen.

XMG Community

Kann ebenfalls bestätigen: das Piepen signalisiert eine kommende Abschaltung wegen CPU-Temperaturüberschreitung.

Bitte probieren:
• CPU-Temperatur mit CPU-Z oder HWiNFO64 überwachen
• EC- und BIOS neu flashen, für den Fall, dass es sich um eine Fehlmessung handelt
• Kühlsystem warten

Wenn du nicht weiter kommst, nimm bitte mit uns Kontakt auf, um eine RMA-Rücksendung vorzunehmen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

AntiRAM


Kleine Update auch wenn es schon so lange her ist.

Ich hab das Notebook dann im Dezember 2021 eingeschickt.
Laut Rechnung wurde das Mainboard für über 580 € getauscht.
Leider gab es Anfang 2023 wieder ähnliche Probleme aber die Garantie auf das 580 € Mainboard betrug nur 12 Monate.
Seit dem wird es von meinem Sohn instabil weiter benutzt.
Eine erneute Einsendung machte finanziell wohl keinen Sinn mehr.

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview