News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aspire 8920G bei Mediamarkt

Started by Bayern1981, July 04, 2008, 15:55:03

Previous topic - Next topic

Bayern1981

Hi

Ich will mir einen laptop zulegen und brauch ihn hauptsächlich für multimedia und für ältere spiele. bis zu welchem neuen spiel könnte dieser laptop mit der konfiguration denn gut laufen?

5750T
radeon 3650 512 mb
3 gb ram

Samis

Crysis läuft auch, allerdings nur auf low. Na welche Spiele du zum Laufen bekommst... werden wohl viele sein, bei welchen Spielen es dir noch Freude bereitet ist die andere Frage, leider zu individuell als dass wir das beantworten könnten.

Ich weiss nicht wie hoch dein Budget ist, ansonsten würde ich wenn dir Spieleleistung wichtig ist zu diesem hier raten:

17 Zoll Budgetgamer
Toshiba Satego X200-21U
http://geizhals.at/deutschland/a296775.html
http://www.notebookjournal.de/tests/260
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satego-X200-Notebook.5121.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Bayern1981

wollte nicht mehr wie 1000 ausgeben und da wäre der passend. vielleicht gibts aber auch noch bessere in der preisklasse?
naja spiele sind mir net so wichtig vor allem keine egoshooter, wenn dann eher rollenspiele oder fußballmanager.

Samis

Dafür reicht die Grafikkarte gut aus, zumindest für die Klassiker WoW und Guild Wars. Bei neueren Spielen sollte es auch reichen wobei Oblivion von einer stärkeren CPU profitieren würde.

Ich hoffe du hast dir den Testbericht durchgelesen, die Grafikkarte im Test ist etwas stärker, die CPU deutlich stärker.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-8920G-Notebook.9065.0.html

Grafikkartenvergleich

Prozessorenvergleich

Acer ist nicht gerade berühmt für seinen Service, es gibt bei einigen Notebooks immer wieder Probleme mit der Hitzeentwicklung und der daraus resultierenden Langlebigkeit.

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Bayern1981

hab den test gelesen. leider wollte ich net soviel geld dafür opfern.

hast du vielleicht noch einen tip für mich? also blu-ray sollte es haben, 16.1 oder 18.1 zur not geht auch ein 17.1.

Samis

Blueray, Mittelklassegrafikkarte für unter 1.000.- €, da fallen mir nur ASUS und Acer ein, mit den Nachteilen musst du dann eben leben.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Bayern1981

naja wenn sogar crysis noch läuft, hätte ich nicht gedacht. guck mich noch ein wenig um.

wenn einer noch ein paar tips, bin offen für alles. ich weiß aber auch das mit in der preisklasse einige abstriche machen muss.

Arkard

#7
Hi,
stehe ja irgendwie vor dem selben Problem.
Auch wenn das MM 8929G schon sehr abgespeckt wurde, ist es schon ganz Preistgünstig.
Wegen Blueray. Von Asus kenn ich keins für unter 1000 €.
Das größte Manko würde ich noch in der geringeren Auflösung sehen. Ist die frage wie sich die 1366x768 bemerkbar machen.
Was gibts den  genau für Alternativen?

Samis

Quote from: Arkard on July 06, 2008, 09:39:20
Das größte Manko würde ich noch in der geringeren Auflösung sehen. Ist die frage wie sich die 1366x768 bemerkbar machen.

Was ist denn das für eine Auflösung, sowas hab ich noch nie gesehen... :o Da bringt die HD Auflösung nur was auf dem TV. Die Auflösung ist wohl wirklich äusserst grob, wäre nix für mich.

DPI (Feinheit) von Displays

Quote from: Arkard on July 06, 2008, 09:39:20
Was gibts den  genau für Alternativen?

Quote from: Samis on July 04, 2008, 17:05:52
Blueray, Mittelklassegrafikkarte für unter 1.000.- €, da fallen mir nur ASUS und Acer ein, mit den Nachteilen musst du dann eben leben.

http://geizhals.at/deutschland/a314913.html

http://www.heise.de/preisvergleich/a348611.html

In 15" gibt es mittlerweile einige Notebooks mit Bluray für unter 1.000.- €, von ASUS gibt es über 15" wirklich kein Angebot.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Arkard

Ja das wurmt mich bis jetzt auch am meistens. Gestern im MM ist mir das allerdings nicht negativ aufgefallen.
Solange der HDMI Ausgang das kann wärs evtl noch verschmetzbar, sonst ist BlueRay wirklich für die Katz.

Wurde den da noch wo gespart?
RAM Qualität oder sonst irgendwelche Sachen die sich erst später bemerkbar machen?

Jetzt stellt sich sich wirklich die frage ob man sich das noch kaufen soll.
Verarbeitung an sich war ja ganz gut.

17" wäre schon das mindeste. Mich wurmt auch irgendwie das MM wirklich was Preisgünstiges im Angebot haben soll. Das muss es doch Alternativen geben.

Samis

Hab ja schon ein paar Nachteile von Acer oben angeführt, wenn dich das nicht abschreckt... Blurays sind immer noch relativ teuer, im Moment fehlt eben die Konkurrenz und Sony macht den Reibach. Acer Notebooks bieten eigentlich immer viel Leistung für's Geld, billiger geht's nur noch wenn man noch mehr Abstriche macht, mir langt schon die Auflösung um es aus der Auswahl rausfallen zu lassen. Muss aber dazu sagen dass ich 1920x1200 auf 17" habe, eine gröbere Auflösung wollte ich nicht mehr haben.

Ansonsten verweise ich gerne auf Testberichte. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Arkard

#11
Also vom Service ist ja nur Samsung und Dell halbwegs gescheit. Aber mir wärs Recht wenn alles klappen würde und ich den Service nicht in Anspruch nehmen würde.

Hitze Entwicklung bei dem getesteten war ja ganz ordentlich. Mit weniger Leistungs sollte die ja noch geringer sein.

Bei mir isses ja auch die Auflösung. Die sonstige Leistung reicht für mich völlig. Hab ich ja auch im Asus Thread geschrieben was ich machen will.

Wie siehts den mit der Preisentwicklung von BR aus? Muss ja jetzt nicht morgen was kaufen. Sollte halt nur abzusehen sein wann es günstiger wird.




Hab grade noch was gesehn:
http://www.amazon.de/Acer-7520G-603G25Bi-Notebook-GeForce-Blu-ray/dp/tech-data/B0014VS77W/ref=de_a_smtd

Das hat Bluray.
Die AMD CPU dürfte in etwa  gleich schnell sein
Grafikkarte wäre aber schlechter als die ATI 3650.

HDMI hat der auch leider nicht, dafür hab ichs auch schon für 850€ gesehn.
Sollte ich vielleicht mal beim Händler um die Ecke auf Haptik untersuchen.

Bayern1981

war auch im mediamarkt und hab mir das real mal angeguckt, find das notebook toll, nur hatten die den großen bruder für 1500€ daneben stehen. das heißt :

- t8300
- geforce 9500m gs
- 4gb ram
- full hd auflösung

lohnt sich das drauf zahlen? ist ja schon eine schnellere variante und durch die 0% finanzierungskauf jetzt doch sehr schmackhaft.

Samis

1.500.- € ist ganz schön happig, mir wäre es das nicht wert. Für den Preis bekommt man ja schon Notebooks mit einer GF8800M GTX. Allerdings ist das dann auch mehr für Gamer gedacht, wer Multimedia will ist bei Acer ganz gut aufgehoben... wenn man mit den Fehlern leben kann.

Mit welcher CPU vergleichst du die TL-64 Arkard?

Prozessorenvergleich

Bei den Blurays ist wohl kein Sinken des Preises zu erwarten, Sony hat da ja ein Monopol. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Arkard

Für 1245 gibts den aber schon mit GF 9650M.
Vielleicht warte ich einfach bis der die 1000er Marke ankratz.

Den TL 64 hab ich mim 2ghz Core Duo verglichen. Laut den Test waren da immer die bei 200 MHZ unterschied gleich schnell. Laut der Tabelle sind die mit gleicher Taktung auch grob gleich schnell. Umso besser. Ich mag AMD:)


Monopole sind immer doof. War das nicht eineBlueRay Allianz?
Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Aber bei Atelco kann ich BR Laufwerke von Pioneer und LG erwerben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview