News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Prozessortausch Gericom Supersonic extrem HD 2600XT

Started by mario75, June 16, 2008, 18:23:00

Previous topic - Next topic

mario75

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe gestern das "Gericom Supersonic extrem HD 2600XT" (Info hier) um € 600,- von einem guten Freund gekauft.
Weltklasse Gerät!

Ich frage mich jetzt aber, ob es theoretisch* möglich wäre, den Prozessor gegen einen Stärkeren zu tauschen?!

Der aktuelle Prozessor:
Intel Core 2 Duo T-5450 - 1,66 GHz / 667 MHz FSB / 2 MB Cache

Danke für die Hilfe!
Mario

* Dass das eine schwierige OP wird ist mir klar. Braucht man da die Prozessor Sockelinfos dafür?

Andreas H.

wenn du ein aktuelles bios drauf spielen kannst mit dem andere cpus unterstützt werden, ist das kein problem

mario75

aha, okay!
Die neue BIOS-Version müsste ich dann aber von Gericom direkt bekommen oder!?
Oder gibts da andere Bezugsquellen?

Danke!
Mario


Samis

Dafür ist Gericom zuständig sowas zur Verfügung zu stellen. Wenn du Glück hast findest du zu dem aktuellsten BIOS auch noch eine Beschreibung in der drin steht welche CPUs möglich sind.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

mario75

Hallo nochmal!!

Das ONE 7000 Notebook ist ja, bis auf den Prozessor und das HD-DVD Laufwerk baugleich mit meinem Notebook, dem Gericom Supersonic Extreme HD 2600 XT.
Im Testbericht des ONE 7000 von Notebookcheck lese ich, dass es dieses Notebook damals auch mit noch stärkeren Prozessoren (Penryn) zu bestellen gab:

QuoteÜbrigens: Aktuell stehen für die starke Notebook-Plattform C7002 auch brandneue Penryn-CPUs zur Verfügung. Neben einem T8300 kann der Kunde sowohl günstigere Prozessoren als auch den flinken T9300 (2,5 GHz) in das C7002 packen.

Wenn es jetzt das ONE 7000 mit einem T9300 zu bestellen gab, müsste ein solcher Prozessor doch auch in mein Gericom passen!?
Mal abgesehen vom BIOS, gib es da Unterschiede bei der Hitzeentwicklung? Werden auch andere Lüfter eingebaut wenn ein stärkerer Prozessor verwendet wird?

Kurzum: Erträgt mein Gericom Supersonic (baugleich mit ONE 7000 (7002)) auch einen T8300 bzw. T9300??

Was glaubt ihr?

Pit-69

ONE Geräte leiden oft an Hitzeproblemen..., deshalb würde ich das im Zweifel eher nicht als Richtlinie für dich erwägen!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Hallo Mario,

was erwartest du dir von einem Upgrade auf eine T8300 oder eine T9300? Welche CPU hast du denn verbaut?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

mario75

#7
guten abend!  ???

hitzeprobleme sind schlecht...

ich erwarte mir von einem T7500, T8300 bzw. T9300 eine schnellere verarbeitung mehrerer prozesse. ich habe relativ häufig mehren programme gleichzeitig offen und in verwendung (ps cs3, outlook, firefox, live messenger, mehrere ordner, dreamweaver, ftp programm, winamp, ...) und da hat der T-5450 (1,6 GHz Core 2 Duo) meines gericom schon mächtig zu arbeiten und wenn ich dann noch in photoshop ein riesenfoto (>3MB) mit einem filter belege ratterts ganz schön in der kiste.

aktuell ist eben der T-5450 verbaut, der hat 1,6 Ghz und kommt mir schon etwas kümmerlich vor. und da das baugleiche one notebook (one c7010 T-5450 = one c7000 T-7500 = mein gericom supersonic extreme) eben den T7500 mit 2,2 Ghz verbaut hat dachte ich der passt auch in mein gericom, OHNE dass andere komponenten getauscht werden müssten.

Link zur Info

danke für eure meinungen!
mario

Samis

Bei vielen Prozessen gleichzeitig ist ebenfalls mehr RAM von Nutzen, drei GB sind hier eventuell empfehlenswert. Das Aufrüsten von RAM ist kostengünstig - ein 2 GB Riegel kostet etwa 30.- € - und einfach zu bewerkstelligen. Bei dem Aufrüsten einer CPU ist Vorsicht geboten, zu beachten sind auch die Garantiebestimmungen des Herstellers.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

mario75

Morgen!

RAM hab ich bereits 4GB drin, wobei scheinbar eh nur 3.072 von vista genutzt werden können. Zum Austauschen des RAM musste ich ein von Gericom angebrachtes "Garantie-Pickerl" zerstören, das über dem RAM-Deckel aufgeklebt war. Von daher ist das mit der Garantie eh schon erledigt denk ich mal... Schwierige Entscheidung...

Pit-69

Beim Ramzpgrade erlischt in der Regel die Garantie nicht. Der Aufkleber sit reine Schikane!
Das mit den 3GB ist bekannt und sicherlich über 100 Mal im Forum gepostet!
Größere CPU O.K. aber wie gesagt, das ONE Gerät würde ich nicht als Vorbild nehmen, lieber eine Nummer kleiner und dafür zuverlässig und keinen frühen Hitzetod...!
Beim Tausch der CPU sollte die Garantie dann allerdings weg sein.
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

mario75

okay, ich glaub ich versuchs bei zeiten mit dem T-7500.
danke für eure meinungen!!

Käfermicha

Die Meroms werden aber auch ganz ordentlich warm, zumindest mein T7700 heizt ordentlich auf Volllast... Dürfte beim 7500er auch nicht viel anders sein...

werd

hm

3 GB ram

hab schon nen leppi gesehen der mit 8 GB ram ausgestatet ist

also wie viel speicher kann vista wirklich adresieren


mfg

ps. wo ist eigendlich der 2 speicherslot bei diesen modell

bitte um info

danke

Andreas H.

vista kann je nach variante sehr viel ram adressieren
die 32bit-versionen eines jeden betriebssystems aber alle(!) nur etwas über 3gb

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview