News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite P100-215 Fazit

Started by milesaway, July 16, 2006, 12:52:08

Previous topic - Next topic

Snappi

Wieso gibt´s das P100-215 nicht bei uns in Deutschland ?

oder kennt jemand eine deutsche Webseite wo ich das Notebook beziehen kann .



Christo

Es gibt es eben nicht, da musst du schon Toshiba fragen. Es gibt doch aber genug ähnliche oder gar bessere Modelle. z.B. das P100-194.

http://www.geizhals.at/deutschland/a199677.html

milesaway

Leider kann ich dieses Gerät nicht weiterempfehlen. Es ist schon wieder in Reparatur. Diesmal ist der Stromanschluss ausgeleiert und die SPDIF Buchse schaltet die internen Lautsprecher nicht aus, bzw. es liegt kein Signal an.
Auch der Service in der Schweiz lässt sehr zu wünschen übrig. Bei der ersten Reparatur musste ich das Gerät dreimal zurückschicken, da es nicht richtig zusammengesetzt wurde. Hoffentlich bleibt mir das diesmal erspart. Die Frage, ob ein Boardaustausch zu einem Core2Duo Modell gegen Aufpreis möglich wäre wurde negativ beantwortet. In meiner Tätigkeit als Techniker bei Compaq führten wir diesen Upgrade ohne Probleme durch.
Fazit: ich werde kein Toshiba Gerät mehr kaufen, schon alleine wegen der miesen Treiberunterstützung kommt das nicht mehr in Frage. Während andere Hersteller bereits Vista Treiber im Angebot haben, muss ich mich hier noch mit veralteten XP Treibern rumschalgen. Schade, ich hätte gerne positiver berichtet. Gruss M.

Christo

Äh, joa also schade das du mit dem Book soviel Pech hast. Aber vielleicht solltest du auchmal bedenken das das Notebook mit Windows XP Media Center Edition ausgeliefert wurde und daher wohl keinerlei Verpflichtung für Toshiba besteht jetzt schon Vista Treiber bereitzustellen, wo es noch nichtmal Vista richtig gibt. Vista wird außerdem die meisten Treiber schon mitbringen. Ebenso ist Toshiba wohl kaum verpflichtet bei der Reperatur einen Upgrade auf einen Core2Duo vorzunehmen. Daher kann ich diese Kritikpunkte absolut nicht nachvollziehen. Alles andere kann ich aber sehr gut verstehen und sowas ist natürlich sehr ärgerlich.

anima322

Muss toshiba verteidigen, mein P100-194 läuft sensationell super! War noch kein einziges mal was jedenfalls nix was mit hardware an sich zu tun hat!

milesaway

Ja, das mit Vista stimmt schon. Trotzdem stehe ich als offizieller Beta Tester ohne die entsprechenden Treiber da. Das wäre ja auch halb so wild, wenn wenigstens die XP Treiber gepfelgt würden. Aber nur schon der veraltete Displaytreiber spricht für sich. Dann wären da noch die Probleme mit dem Lüfter der Grafikkarte der nach einem Standby nicht mehr zu drehen beginnt und das Gerät sich dadurch stark erhitzt. Leider läuft auch die Festplatte im normalen IDE Modus, obwohl der Chipsatz und die Platte AHCI unterstützen würden. Im Bios lässt sich dies aber nicht einschalten.
Als Vorteile (will ja nicht nur lästern) sehe ich vorallem den leisen Betrieb und die vielfältigen Anschlüsse wie DVI und SPDIF (wenn er dann funktioniert). So kann ich dann hoffentlich mein Gerät an den TV Anschliessen und MCE geniessen. Gruss M.

Christo

Also meines Wissen und ich habs schonmal aufgemacht, sind da S-ATA Festplatten verbaut. Die Performence ist auch normal. Die 4200er Platten die normal verbaut sind, sind nunmal sau lahm, verbau mal ne Hitachi mit 7200U/Dmin, dann weiste erst wie lahm die sind, ich sprech aus Erfahrung.;)

Das du Vista Betatesten darfst ist schön, hat aber nichts mit Toshiba zu tun.

Der Grafikkartenstandardtreiber funktioniert ganz gut, wenn du einen neuen bruachst schau mal hier vorbei:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?act=idx
Ich hab einen neuere Dell Treiber auf dem P100-191 laufen wo auch viele ältere Games nun endlich mit laufen.

Der Bug mit dem Lüfter ist wirklich krass, da geb ich dir recht.

Der S/PDIF funktioniert bei mir einwandfrei.

milesaway

Danke für die Tips  :) Ja, das Gerät hat einen SATA Anschluss, nur ist dieser nicht mit AHCI konfiguriert. NCQ etc. liegt somit brach. Ansonsten könnte man den Intel Matrix Storage Manager installieren was aber verweigert wird.
Die langsame 4200er Platte habe ich auch gegen eine Hitachi 7200U/Min ausgetauscht. Das hat sich schon gelohnt.
Klar, Vista ist Beta und muss natürlich noch nicht unterstützt werden, ein Service am Kunden wäre es aber allemal. Zudem ist der Release ja schon Ende November, zumindest für Geschäftskunden. Hoffentlich gibt es dann Ende Jahr eine Vista Treiberunterstützung.
Gruss M.

milesaway

Jetzt habe ich das Notebook aus der Reparatur zurückbekommen. Nun läuft auch der SPDIF Anschluss so wie er soll. Der wackelige Stromanschluss wurde auch ersetzt, ist aber nach ein paar mal einstecken schon wieder ausgeleiert. Das scheint eine Schwachstelle des 215er zu sein. Na ja, ich kann damit leben, ein Zeichen von Qualität ist das aber nicht.
Der Hammer kommt aber vom Support. Auf meine Nachfrage ob es denn bei erscheinen von Vista auch entsprechende Treiber zum download geben wird erhielt ich die knappe Antwort: wahrscheinlich nicht! Das kann doch nicht wahr sein. So einen miesen Support bietet wohl keine andere Firma. Ich kann nur hoffen, dass es sich um eine Falschaussage handelt und sehr wohl Treiber für Vista zur Verfügung gestellt werden. Es kann doch nicht sein, dass ich schon wieder ein neues Gerät, nur wegen Vista, kaufen muss. Falls doch, dann sicher KEIN Toshiba mehr.

milesaway

Mittlerweilen ist zumindest ein Grafiktreiber für die 7900GS unter Vista erhältlich. Zudem gibt es ein Bios Update auf die Version 3.3 Mit etwas suchen findet man auch weitere Vista Treiber wie zb. den Bluetooth Stack. Also doch Vista ready?

Christo

Ja, das neue Bios läufte ohne Probleme, wenn auch ohne neues. Ich glaube aber nicht das soviele auf Vista umsteigen werden oder gibts ein gutes Angebot von Toshiba? Einige Hersteller bieten ja günstige Upgrademöglichkeiten an.

milesaway

Aus unerklärlichen Gründen hat Toshiba Europa die Treiberunterstützung für die P100 Serie wieder entfernt. Und das, obwohl es bereits funktionierende Treiber dafür gibt.
Momentan stehen dafür auf der US Homepage unter dem Modell P105-S9337 einige passende Treiber bereit. Zb. kann man denn Displaydriver auch für das P100-215 verwenden. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch bald hierzulande eine Vista Treiberunterstützung geben wird.

milesaway

Nun läuft Vista auf meinem P100-215! Die Treiber musste ich mir zusammensuchen: Nvidia vom P105-S9337, Conexant Audio funktioniert bisher nur mit dem XP Treiber (manuell entpacken und dann über den Gerätemanager updaten), Bluetooth von der Toshiba BT homepage, Hotkeys funktionieren- bis auf die Helligkeit- nicht. Ansonsten sind sicher 2Gb Ram und eine schnelle Festplatte zu empfehlen. Leider gibt es im BIOS keine Möglichkeit, den schnellen AHCI modus für die HD einzustellen. So bleiben features wie NCQ aussen vor. Schön wäre natürlich auch eine offizielle Vista Treiberunterstützung auf der P100-215 support Seite.
Gruss, Miles

Farmer

Ich hab auch ein P100-215 und bin leider von den Grafiktreibern ziemlich enttäuscht!

Der Standardtreiber macht keine Diashow bei Hoher Belastung sondern friert das Bild bei mir gleich für Sekunden ein... da wären mir 20 FPS viel lieber!

Update fand ich bis jetzt noch keines, bei dem danach der Lüfter noch lief! 115° C sind einfach ein wenig zu viel

prüfe gleich mal den tipp mit den P105-S9337 Treibern...

Andreas H.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview