News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG Neo 17 (Tongfang GM7ZG7S) Laptop: Tuning-Eldorado

Started by Redaktion, January 29, 2021, 19:18:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Während andere Hersteller die TDP der Grafikkarte verschweigen, führt Schenker auf der Homepage nicht nur den entsprechenden Wert an, sondern lässt Kunden (zumindest im Falle des Neo 17) die TDP sogar per Software einstellen. Mit maximal 140 Watt sorgt die getestete RTX 3070 Laptop allerdings für eine happige Geräuschentwicklung.

https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-Neo-17-Tongfang-GM7ZG7S-Laptop-Tuning-Eldorado.516743.0.html

eddy_mx

Danke für den Test!

Was mich sofort aufgefallen ist: Notebooks ohne Aufkleber auf der Handballenauflage sehen so ungewohnt nachkig aus.

RobertJasiek

Tests von Geräten mit RTX 3000 Laptop sollten zum Vergleich in den Tabellengrafiken auch eine RTX 3000, zB hier RTX 3070 stehen haben.

Zerhacker

Quote from: eddy_mx on January 29, 2021, 19:51:07
Danke für den Test!

Was mich sofort aufgefallen ist: Notebooks ohne Aufkleber auf der Handballenauflage sehen so ungewohnt nachkig aus.
Notebooks mit Aufklebern auf der Handballenauflage sehen wie Ausstellungsstücke aus.

Drake

Dass das Neo17 im Overboost - Modus sehr laut ist, soll mir recht sein... was mir bei solchen Tests irgendwie immer fehlt, ist eine Geräuschentwicklung bei einem eingestellten fps-limit von ca. 162fps (max Hz minus 3 wegen Tearing / Input-Lag) und verschiedenen Grafik-Presets. Außerdem wären die max fps. bei den Spielen im Silent-Modus auch interessant. Also welche Performance habe ich noch, wenn ich das Neo17 mit ca. 35db betreibe bzw. darauf zocke.

Außerdem ist laut XMG kein Sharp-Display im Neo17 verbaut sondern das "BOE NE173QHM-NY2". Das oben genannte scheint mir auch ein 15" - Display zu sein.

Gibt es Angaben zu Freesync / Adaptive-Sync ?

Die "Contra-Liste" im Fazit-Bereich ist für mich etwas übertrieben. Die Akku-Laufzeit ist bei diesem Notebook für mich nur sehr bedingt ein Kaufkriterium, da es ein Notebook ist, dass einen sehr starken Fokus auf maximaler Leistung hat und wahrscheinlich zum Großteil am Strom betrieben wird.

Die Lautstärke im Overboost ist nur bedingt ein Problem da ich davon ausgehe, dass man dieses Notebook bei sehr guter Performance auch wesentlich leiser betreiben kann.

Fehlende Thunderbolt-Unterstützung ist hier kein Problem von XMG, sondern (so wie ich das verstehe) grundsätzlich bei Ryzen 5XXX nicht verfügbar.

Florian Glaser

Quote from: Drake on January 30, 2021, 00:44:52
Außerdem ist laut XMG kein Sharp-Display im Neo17 verbaut sondern das "BOE NE173QHM-NY2". Das oben genannte scheint mir auch ein 15" - Display zu sein.

Danke für den Hinweis. Da war beim Eintragen der Specs der falsche AIDA-Report offen.

Bluebox

Die Leistung überzeugt und auch der Service von Schenker.

Meiner Meinung nach merkt man diesem spezifischem Tongfang Barebone, dass bereits seit 2018 (von anderen Händlern) so verkauft wird, das Alter deutlich an.

Das fängt bei der zugegebener weiße subjektiv zu beurteilenden Optik an, geht über den mittlerweile sehr kleinen Akku sowie verbundene kurze Akkulaufzeit weiter und endet bei der Gehäuse Haptik/Qualität.

Insbesondere die Akkulaufzeit wurde konsequenter weiße im Test moniert. Das die Qualität eines Gehäuse auch bei Schenker besser sein kann, zeigen Tests der neueren (Barebones) des Fusion 15 und Neo 15.

Weiterer Kritikpunkt für mich ist die sehr hohe Lautstärke. Dafür, dass das Barebone seit 2018 immer wieder für neue Hardware- Generationen refreshed worden ist, und auch mittlerweile zu den dickeren Repräsentanten im Gaming-Notebook Bereich gehört, könnte man auf eine (deutlich!) leisere Kühllösung hoffen. 55db sind für mich zu extrem und auch die Formulierung im Test zum Idle-Verhalten der Lüfter lässt darauf schließen, dass eine Verbesserung wünschenswert wäre.

Insgesamt sprechen aus meiner Sicht vor allem die Leistung und das gute Display und Wartbarkeit für das Notebook. Alles sehr wichtige Punkte, aber die vorgenannten Kritikpunkte, die auch so im Test teilweise zu entnehmen sind, machen es mir sehr schwer dieses Notebook im aktuellen Stand für einen Kauf zu berücksichtigen.

Rolf

Dem kann ich mich nur anschließen!

War sehr gespannt auf die neue Generation, aber 53-55 db sind wirklich übel, zumal das Gigabyte Aero 17 das so viel besser macht.

Ja, die 3080 ist paradoxerweise minimal langsamer als die 3070 (vielen Dank, Nvidia für die hirnrissige Produktpolitik!), aber dafür erhält man hier bei viel weniger Abwärme und Lautstärke quasi die gleiche (-5-7 %) Leistung!

Schade nur, dass das Aero auf einen alten Intel Prozessor setzt. Wobei er beim Gaming wohl noch seine Daseins Berechtigung zu haben scheint, denn interessant finde ich die Leistung bei Anno 1800:

Hier ist das Aero 17 sogar etwas schneller und ich vermute, das könnte an einer CPU Limitierung liegen, weil das Neo bei FHD und QHD die gleichen 39 fps erreicht, obwohl die höhere Auflösung viel GPU Leistung kostet. Also scheint die CPU zu bremsen oder?
@Notebookcheck: Stimmt das?

Interessant wird das Aero sowieso erst mit den neuen Tiger Lake 45 W Prozessoren, aber dann ist es bei sehr prozessorlastigen Spielen wohl im Vorteil ggü AMD.

Was mich aber am XMG beeindruckt ist das offenbar komplett neue Control Center von Tong fang! Die Optionen sind der Hammer!
Nicht nur anpassbare Lüfterkurven sondern auch änderbare TDPs bei CPU und GPU, wenn ich das richtig sehe, und sogar Temperaturlimits?

Schade, dass das im Test nicht detailierter vorgestellt wurde. Macht einen guten Eindruck, Kompliment!

Florian Glaser

Quote from: Rolf on January 31, 2021, 00:51:08
Also scheint die CPU zu bremsen oder?
@Notebookcheck: Stimmt das?

Ja, Anno 1800 ist nach meinen Erfahrungen sehr CPU-lastig.

JensWellinger

Uff! Die Lautstärke ist in der Tat sehr enttäuschend. Bei 140 W einerseits erwartbar, aber nach dem Aero Test andererseits sehr ernüchternd. Was ich nicht verstehe: Das Neo ist 2,7 cm dick, das Aero nur 2,1 cm  :o
Wie kann das sein, dass es trotz dickerem Gehäuse dann so extrem viel lauter wird? Für alle, die das nicht wissen. 10 db Unterschied entsprechen einer Geräuschverdoppelung!! Das Neo ist somit mehr als doppelt so laut, was ich sehr sehr krass finde..

Danke an Notebookcheck, dass ihr auf diesen Nachteil so deutlich hinweist. Das war in vorherigen Tests nicht immer so. Wenn man die (für eine 3070) hervorragende Leistung betont, gehört auch die Kehrseite der Medaille vollständigerhalber dazu!

Für mich zumindest eine klare Enscheidung: Wenn ich die Wahl habe bei annnährend gleicher Leistung zwischen 42 db und 53 db, dann gebe ich gerne (nun ja gerne vllt nicht  ;D ) mehr Geld aus.

Überhaupt muss ich mal eine Lanze für die 3080 Max-Q brechen: Bei der ganzen berechtigten Kritik am nvidia Namensschema ist die 3080 Max-Q (80-100W) die beste Grafik Karte am Markt!
Ja, eine 3060 mit 115W mag genauso schnell sein wie eine 80W 3080 und das widerspricht jeder Logik eines leistungsbezogenen Namensschemas, ABER: Gucken wir auf die Effizienz generiert die 3060 fast 50 % mehr Strom und Hitze und Lärm für 0% Mehrleistung!!

Als Apple den M1 rausgebracht hat, war die ganze Branche elektrisiert. Weniger wegen der absoluten Leistung, sondern weil der M1 eine bahnbrechende Leistung pro Watt bietet. Ich kenne keinen Grafik Chip auf dem Markt, der technologisch mit der 3080 Max-Q mithalten könnte. Leider lässt sich nvidia das fürstlich bezahlen, aber Qualität hat auch seinen Preis :'(

dham

Das Geheule über den Lärm im "Overboost"-Modus ist schon lächerlich. Zwingt euch irgendjemand den zu benutzen? Die anderen Hersteller haben die Option einfach nicht und schon wird die Lautstärke geringer. Das Neo kostet halb soviel wie das Aero, echter Skandal falls das Neo nicht dem Aero in allen Belangen überlegen ist.  ::)

Rolf

Quote from: dham on January 31, 2021, 12:28:11
Das Geheule über den Lärm im "Overboost"-Modus ist schon lächerlich. Zwingt euch irgendjemand den zu benutzen? Die anderen Hersteller haben die Option einfach nicht und schon wird die Lautstärke geringer. Das Neo kostet halb soviel wie das Aero, echter Skandal falls das Neo nicht dem Aero in allen Belangen überlegen ist.  ::)

Nö. Zwingt uns niemand, aber vermutlich verlierst du dann etwas an Leistung? Dann ist das Neo vllt. sogar 1. minimal langsamer (fällt aber zugegeben sicher nicht ins Gewicht), 2. immer noch erheblich lauter (~48-50(?) statt 53 db vs 42 db) und das immer noch trotz 3. dickerem Chassis.

Ohne das hochpreisige 4k Display wird das Aero 17 gleich ein großes Stück billiger. Den i9 würd ich auch nicht empfehlen, sondern stattdessen auf den i7 Tiger Lake warten (hoffentlich ab Sommer). Dazu kommt das bessere Gehäuse lt. Test (89% vs 82%) und der Akku ist "minimal" größer (99Wh vs 62 Wh  :p )

Sorry, aber das einzig Lächerliche ist dein Kommentar.

Das Neo ist sehr gut, wenn man nur auf Preis-Leistung guckt. Wen die Nachteile nicht stören, für den ist das bestimmt ein guter Kauf.

Wenn man aber auf Effizienz, geringe Lautstärke trotz gleichwertiger Leistung, höherwertiges Gehäuse und viel längere Akkulaufzeiten Wert legt, ist das Aero 17 das klar bessere Paket.
Wo ist das Problem?  ???

MichiGan

Interesting Test! Great Performance für das Preis und finally ein Hersteller mit Ryzen above RTX xx60.

Fan noise wurde mich nicht zu stören, aber mein Frau  ;D
Wir haben nur kleine Wohnung mit ohne eigenes Arbeitszimmer.
Too much noise ist ein Problem.

Notebook Check, hast ihr getestet, wie viel Leistung und Fan noise gehen verloren mit a mehr balanced profile?
Wie weit ist Range in der TGP kann reduciert werden? Reducieren 3070's TGP to around 100 watts in das Control Center wurde helfen viel den Thermals sicher?
Certainly der RTX 3080 in der Aero ist mehr efficient, also besser Performance per watt und  Fan noise ist amazing, aber Preis ist zu high und wir sollte nicht unterstützen nvidia's naming scheme mit weniger Leistung on höher tier GPUs. Totally user unfreundlich und verwirrend für Kunden!   >:(

RobertJasiek

Für den Wohnzimmerfrieden empföhle ich MSI Suprim X im Desktop nebst leisem Netzteil, 65W-CPU, leisem CPU-Kühler und leisen Gehäuselüftern, wenn es denn GPU und Netzteile zu UVPs zu kaufen gäbe... (Ich scheitere schon seit 4,5 Monaten daran.)

Brabelrossa

Es wäre wirklich interessant, wie hoch die Lautstärke im Enthusiast-Modus o.ä. ist, und wie groß der Leistungsverslust.

Ich glaube bei früheren Tongfang Notebooks war es so, dass die Leistung beim Silent-Modus ziemlich genau 50% war - wobei man dazu sagen muss, dass viele Spiele auch damit noch rund und mit guten Grafikeinstellungen laufen (und das beim Silent-Modus und nicht Enthusiast-Modus).

Ich könnte mir vorstellen, dass man es sich auch bei diesem Modell so einrichten kann, dass die Lautstärke vollkommen erträglich ist. Ich mein.. es ist ja klar, dass im Overboost-Modus der Lüfter mit maximaler Lautstärke dreht. Solche Maximal-Einstellungen gibt es auch bei Gigabyte und MSI Notebooks. Aber das werden vermutlich die wenigsten dauerhaft einschalten.

Zwar könnte man dann fragen "wozu zahlt man dann für eine CPU/GPU-Leistung, wenn man sie nicht ausnutzen tut?". Es ist halt ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke.

Oder wenn man meint "ja dann kann man gleich ein Notebook mit schwächerer Grafikkarte (z.B. einer GTX 1660) und schwächerer CPU kaufen!".
Naja eben nicht... weil dort ist der Lüfter meist genauso laut (trotz schwächerer Leistung), und man müsste dort genauso auf Enthusiast- oder Silent-Modus runterschalten. Nur im Vergleich wird dann das Notebook mit der RTX 3060 auch bei 50% Leistung stärker sein als jenes mit der GTX 1660 bei 50%.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview