News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG Neo 17 (Tongfang GM7ZG7S) Laptop: Tuning-Eldorado

Started by Redaktion, January 29, 2021, 19:18:18

Previous topic - Next topic

Käufer XMG

Ihr schreibt, das ihr dem Notebook 259 Watt entlocken konntet. Ich habe dieses Notebook mit 5900HX und RTX 3080 erworben. Mitgeliefert wurde ein 230 Watt Netzteil. An die Leistung die ihr dem 5800 mit 3070 komme ich egal in welcher Konfiguration im Control Center gerade so, bzw. in einer Schleife dann gar nicht mehr ran. Die Raumtemperatur ist permanent 20 Grad. Kann es sein, dass Euch ein stärkeres Netzteil für den den Test geliefert wurde und deshalb eine entsprechende Mehrleistung bei nicht erreicht wird?

XMG Community

Presse-Samples entsprechen grundsätzlich immer dem Verkaufszustand. Ausnahme: Beta-Firmware falls das Sample vor Verkaufsstart versendet wird. Notebookcheck hat dasselbe 230W-Netzteil bekommen, welches allen XMG NEO-Geräten beiliegt. Für den 5,5/2,5mm-Hohlstecker gibt es auch grundsätzlich keine Netzteile mit mehr als 230W Leistung.

Der weitere Gesprächsverlauf mit dem Vorposter befinden sich hier.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

lovric

Wird beworben als ,,Das neue XMG NEO 17 bietet Dir atemberaubende Leistung und Präzision auf E-Sports-Niveau" aber das trifft nicht zu. Mein XMG überhitzt und als Antwort, bekommt man ich soll mir einen Kühler drunter stellen. Das ist das gleiche wie wenn, man sich ein Auto kauft und der Hersteller sagt dann Du musst, Dir einen Kühler kaufen damit Du fahren kannst. Die Tastatur ist etwas ungenau Leertaste Backslash Entertaste wollen ab und zu nicht reagieren. Deswegen kann ich nur 3 Sterne geben bin enttäuscht von XMG mein erstes Mal und auch letztes Mal das ich mir von diesem Hersteller einen "Gaming Laptop" geholt habe da kann ich 3500 € besser investieren.

XMG Community

Unter dem Namen "lovric" finde ich bei uns ein NEO 17 mit 5900HX und RTX 3080. Ich finde allerdings keinen schriftlichen Kontakt mit dem Kunden-Support. Hast du dich schonmal mit etwaigen Reklamationen bei uns gemeldet? (Diffuses "mein Laptop wird heiß" im Live-Chat ohne Angabe von Kundennummer zählt nicht.)

Quote from: lovric on June 21, 2021, 13:13:39Mein XMG überhitzt und als Antwort, bekommt man ich soll mir einen Kühler drunter stellen.

Was ist deine Definiton von "überhitzt"?
Bricht bei dir die Frame-Rate ein?
Macht die "Fan Boost"-Option einen Unterschied?
Hast du einen GPU-Frame-Limiter auf die Bildwiederholrate deines Displays gesetzt?
Kühlung der Umgebungsluft ist wichtig. Ein passiver Notebookkühler oder auch einfach nur das Aufbocken des Laptops kann die Kühlung verbessern. Luftauslässe dürfen nicht blockiert werden. Erst recht im Hochsommer.

Auf welchem Power Limit liegt deine GPU? 115W? 150W? Inzwischen gibt es sogar ein BIOS (noch in einer Closed Beta-Phase) mit welchem sich deine RTX 3080 auf 165W stellen lässt. Diese Art von Leistungsaufnahme möchte auch gekühlt werden. Bei den ca. einem Dutzend Kunden (im Discord), bei denen dieses BIOS bereits installiert ist, gab es bisher keine Beschwerden bzgl. Überhitzung oder Performance.

Quote from: lovric on June 21, 2021, 13:13:39Die Tastatur ist etwas ungenau Leertaste Backslash Entertaste wollen ab und zu nicht reagieren.

Ich vermute du meinst Backspace, nicht Backslash?
Trifft das auch dann zu, wenn du die Tasten in der Mitte triffst? Wie lange benutzt du die Tastatur schon? Hast du dich evtl. enfach noch nicht an die benötigte Auslösekraft gewöhnt?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview