News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsstarkes Notebook mit mattem Display, nicht "zu" teuer

Started by Gast 16.4.2008, April 16, 2008, 17:06:24

Previous topic - Next topic

Gast 16.4.2008

Ich will mir eventuell ein Notebook kaufen (mein erster eigener Computer) und würde ihn für neue Strategiespiele (cnc, etc.), Videobearbeitung und 3D-DG (also CAD) Programme wie MicroStation verwenden.

Was ich so gesehen und gelesen habe, ist ein Notebook mit glänzendem Display nicht wirklich zu empfehlen, stimmt das so, oder sind die teureren Notebooks mit solchem Display schon leicht verspiegelt oder so leuchtstark, dass das weniger ausmacht, als man glauben mag?

Kann mir diesbezüglich jemand was empfehlen, eine Frage dazu noch: Falls ich keine leistungsstarkes Notebook mit nicht glänzendem Display finden würde, helfen da diese Anti-Glanz-Folien wirklich oder nur bedingt aus?

Achja, etwas noch: Ich kenne mich nicht übermäßig gut bei der Hardware von Computern aus, hätte also gerne eine möglichst verständliche Erklärung.

Schon im Voraus:
Danke.

Gast 16.4.2008

Anscheinend kommen bei diesem Thema nicht viele, besser gesagt, keine Antworten, dann frag ich einmal ob man mir ein Notebook mit den oben genannten Anforderungen aber glänzendem Display empfehlen kann, bzw. frage ich auch noch einmal gleich, wie das mit den Anti-Glanz-Folien ist, wirken die?

singapore

Warum so ungeduldig?
Zwischen deinen Beiträgen sind gerade mal 83 min vergangen.
Anti-Glanz-Folien kosten Helligkeit und müssen, wenn sie blasenfrei sein sollen, von vom Händler aufgezogen werden, sprich du mußt dein Notebook verschicken und dann wird es zerlegt und hoffentlich wieder richtig zusammen gebaut.
Ein Budget und eine Displaygröße hast du auch nicht angegeben.
Gewicht, Akkulaufzeit, etc?

Vorschlag: Lenovo Thinkpad R61
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Gast 16.4.2008

danke für deine antwort.

gewicht bis 4-5 kilo, wenns geht natürlich weniger, aber darum gehts nicht, ein 5 kilo notebook ist noch immer mobiler als ein pc

17 zoll

budget: soll sich nach der leistung des notebooks richten, bis ungefähr 2000 €, wenns was kann ...

akkulaufzeit, gut, muss nicht besonders toll sein, weil ich bei einem leistungsstarken notebook ja hauptsächlich neben steckdosen arbeite, aber für office programme sollte es doch ein paar stunden reichen, falls es so was gibt, ist aber wie gesagt (steckdosenmäßig) nicht das wichtigste

Gast 16.4.2008

noch eine frage zu dieser anti-glanz-folie:

wirkt die dann wirklich gut entspiegelnd oder sieht man sich noch immer im display, nur weniger?

Gast 16.4.2008

noch eine frage:

ich habe mir die beiden dell notebooks precision m90 und precision m3600 genauer angeschaut, würden sich diese notebooks für meine oben beschriebenen anwendungen eignen, bzw. welches wäre zu bevorzugen? macht ein unterschied im prozessor von core 2 duo mit jeweils 2,33 bzw. 2,5 ghz viel im bereich leistung aus? oder ist das minimal?

Gast 16.4.2008

bieten sich für die oben genannten anforderungen grundsätzlich die dell precision (mit 17 zoll) an?

und wie ist das mit dem nachrüsten von notebooks? schwierig? über dell möglich?

Samis

Zunächst muss ich mal die Aussage von singapore widerrufen dass diese Folien nur vom Händler blasenfrei aufgezogen werden können, gab hier schon Beispiele bei denen es problemlos geklappt hat, scheint mittlerweile sogar noch bessere Folien als die hier beschriebene zu geben:

Anti-Reflexionsfolie

Test: Anti-Spiegel-Folie und Blickschutz für Notebooks

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,2802.0.html

Zu den Grafikkarten ist zu sagen dass die CAD Grafikkarten Probleme mit Spielen haben, die Spielegrafikkarten ab einem bestimmten Niveau aber keine Probleme mit CAD haben. Bis auf extrem aufwendige CAD Programme sollte eine GF8400M GS ausreichend sein. Bei deinem Budget würde ich eher zu einem 17" Notebook mit GF8600M GT tendieren, das bietet ausreichend Power für beide Anwendungsgebiete.

Schau dir mal den Test zum Dell Inspiron 1720 an, hatte so eines die letzten 2 Tage selbst unter den Händen, war recht erstaunt was für eine Performance dieses Notebook unter Vista mit einer T5450 und einer GF8400M GS bei Quake 4 abliefert. Da dieses Notebook auch ein mattes Display anbietet würde sich das mit der Antireflexionsfolie auch erledigen und hell genug finde ich das Display, draussen getestet habe ich es leider nicht.

Nachrüsten von Notebooks ist meist schwierig bis unmöglich, Ausnahmen bilden der RAM und die Festplatten, mit Einschränkung die CPU. Notebook Aufrüsten
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Gast 16.4.2008


Gast 16.4.2008

ich hab mir jetzt auf dell das inspiron 1720 angeschaut, das hat dort aber nur bei 2x 1,73 ghz und einer solchen grafikkarte "Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator X3100" (kenn ich nicht, eingebaute grafikkarte??? kenn mich nicht so aus ...), kann man das bei mattem display, 17 zoll selber konfigurieren (für etwas mehr als die angegebenen 649 € oder wie ist das?

Samis

Ich hab meine Eltern vor kurzem einen gekauft mit T5450, GF8400M GS und 3 Jahren Vor-Ort Service für unter 1.000.- Euro. Man kann die Komponenten selbst auswählen und dementsprechend wird es dann eben teurer oder billiger. Bestellen würde ich bei Dell aber eh nur telefonisch um mindestens die Versandkosten wegzuhandeln, mehr zum bestellen bei Dell wird dir mit Sicherheit singapore noch posten. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

singapore

Hinweise zur Bestellung bei Dell
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177

@Samis: Du darfst den Thread auch gerne selbst verlinken. ;)
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]


Ronald Matta

Die von Singapore und Samis vorgeschlagenen Notebooks sind sicher interessante Geräte bis 1.200 Euro. In dieser Preisklasse findest Du derzeit aber eine ganze Latte weiterer Notebooks, die sich bei halt bei Ausstattung und Displaygröße unterscheiden. Frage also, was wirklich Deine Präferenzen sind und auf was Du ggf. verzichten kannst/willst.

Viele Notebooks dieser Preisklasse haben bereits leistungsstarke Intel-Merom- oder Penryn-CPUs an Bord und nehmen sich bei üblichen Anwendungen und Spielen nicht soo viel. Für CAD & Rendering etc., eh klar, eher eine stärkere CPU wählen ;).

Wenn Du mit dem Notebook auch aktuelle 3D-Games intensiver zocken willst, wäre eine Geforce 8600M GT oder eine Mobility Radeon 2600 XT (aufwärts) eine gute Wahl. Für weniger anspruchsvolle Strategiespiele tuts auch ein "kleinerer" Grafikchip. Wenn der Schwerpunkt auf CAD-Programmen liegt, würde ich nach einem Notebook mit beispielsweise einer Grafiklösung Quadro FX Mobile von Nvidia Ausschau halten. Für diese Serie gibt es spezielle Treiberunterstüzung.

Hast Du unsere "Suche" schon mal ausprobiert? Dort kannst Du nach Notebooks mit Deinen Vorgaben bei Display, Grafik etc. suchen. Auch via Geizhals.at kannst Du die in Frage kommenden Geräte hinsichtlich Preis recht kommod eingrenzen.

Bei den Antireflexfolien bin ich eher skeptisch und schließe mich Singapores Meinung an. Ich habe selber drüber schon zwei Testberichte geschrieben und konnte speziell die Vikuiti-ARMR200 ausgiebig checken. Also die Folie "einfach" und vor allem "blasenfrei" und noch wichtiger "OHNE Staubfussel" aufzuziehen, war bei den zahleichen Eigenversuchen recht fummelig. Ich hatte dann das Glück, einen Tag bei den Displayspezialisten von TDComponents zu verbringen und den TFT-Profis beim Laminieren im Reinraum zuzusehen. Das Ergebnis war natürlich in keinster Weise mit den Selbstversuchen zu vergleichen - einfach perfekt ;). Inklusive Ein- und Ausbau Display, Folie etc. rund 100 Euro. Für die permanente Anbringung (Laminierung) sicherlich angemessen. Muss aber jeder selber wissen ;)...
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Gast 16.4.2008

danke für die auskunft.

ich habe eine frage zu den grafikkarten: von einem dell-mitarbeiter habe ich im live-chat erfahren, dass die Nvidia Quadro FX Mobile für spiele gar nicht geeignet sind weil sie directX nicht unterstützen. stimmt das? oder laufen da drauf auch strategiespiele wie cnc kanes wrath und ähnliche?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview