News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsstarkes Notebook mit mattem Display, nicht "zu" teuer

Started by Gast 16.4.2008, April 16, 2008, 17:06:24

Previous topic - Next topic

Gast 16.4.2008


Gast 16.4.2008

und wie schlägt sich das Acer TravelMate 6592G-832G25N im vergleich zum inspiron?

singapore

Wenn du das Notebook zum Arbeiten brauchst und nicht drei Wochen auf eine Reparatur warten willst, solltest du zu einem Modell mit Vor Ort Service greifen, wie er recht bezahlbar bei dell angeboten wird, aber auch bei HP oder Lenovo.
http://geizhals.at/deutschland/a318432.html
Mit 1280*800 ist die Auflösung des Acer gerade für CAD recht knapp und auch die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon HD 2400 XT) eher schlapp, wenn du spielen willst.
Wie kommst du plötzlich auf dieses Modell?
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Gast 16.4.2008

ach, ich habs nur grad auf der startseite dieser homepage gesehen, gut bewertet, guter prozessor und dann hab ich einfach mal gefragt, aber ich seh grad, dass es nur 15,4 zoll hat, das ist mir zu klein, und wenn du sagst, das ist für meine anforderungen nicht geeignet, dann glaub ich dir mal

Gast 16.4.2008

oder ein dell vostro?

ist ein dell vostro mit mattem display und intel T8300 und 3 gb ram und geforce 8600 m gt besser
oder
ein dell inspiron mit mattem display und T7250 oder T8100 und 3 gb ram und geforce 8600 m gt besser
für meine zwecke verwendbar?

bzw. ist da das vostro wegen robusterem gehäuse (oder ist das gar nicht robuster?) sofort zu bevorzugen oder gibts da einen haken? das mit der mwst. hab ich gesehen ...

Samis

Quote from: Gast 16.4.2008 on April 18, 2008, 18:04:40
und welche grafikkarte ist jetzt für meine anwendungen (microstation+spiele+fotobearbeitung+videobearbeitung) geeigneter? geforce oder quadro?

Quote from: Samis on April 18, 2008, 02:36:40
Zu den Grafikkarten ist zu sagen dass die CAD Grafikkarten Probleme mit Spielen haben, die Spielegrafikkarten ab einem bestimmten Niveau aber keine Probleme mit CAD haben. Bis auf extrem aufwendige CAD Programme sollte eine GF8400M GS ausreichend sein. Bei deinem Budget würde ich eher zu einem 17" Notebook mit GF8600M GT tendieren, das bietet ausreichend Power für beide Anwendungsgebiete.

Über diese Frage debatiert ihr zwei Seiten und seid am gleichen Punkt wie am Anfang...... :-X

Das Vostro ist für kleine Unternehmen konzipiert wie schon im Testbericht steht, also nicht so robust wie das Precision aber auch nicht so teuer. Es ist das einzige Notebook der Businessreihe dass man mit einer Spielegrafikkarte bekommt. Das Vostro ist ganz grob vergleichbar mit dem Inspiron wenn man den Vergleich eines Business mit einem Consumernotebook wagen darf. Telefonisch stehen übrigens noch mehr CPUs zur Auswahl, für deine Zwecke würde ich T8100 oder besser empfehlen und 3 - 4 Jahre Vor-Ort Service da du das Notebook beruflich benötigst.

Prozessorenvergleich
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Gast 16.4.2008

ich glaube, da wurde ich falsch verstanden, ich brauche das notebook nicht beruflich, ich fang gerade erst zu studieren an ...

gut, um das mal zusammenzufassen:
grafikkarte min. GF8600M GT
prozessor min. T8100
arbeitsspeicher weil billig min. 2gb eher mehr

nun haben aber die version die ich dann vom inspiron kaufen würde und die version vom vostro beide eine 8600er und ein mattes display (oder hat das vostro nicht?) und 3gb ram und min. T8100 ist auch möglich, ist jetzt vom gehäuse oder was die beiden dann noch unterscheidet das vostro oder das inspiron besser?

singapore

Entschuldigung, aber ich denke viel ungeschickter kann man bei einer Anfrage nicht vorgehen.  :)

Selbst 15,4 Zoll Modelle sind zu groß und schwer um täglich sie in die Uni zu schleppen.
Wenn du vernünftig Arbeiten und Spielen willst, kaufst du dir einen vernünftigen Desktop mit großem Display und ein (billiges, gebrauchtes) Subnotebook (mit neuem Akku), das du mit in die Uni nehmen kannst zum Mitschreiben oder wofür auch immer.

Das Inspiron 1520 und das Vostro 1500 sind praktisch baugleich.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Um die Details der Unterschiede rauszufinden solltest du dir die Tests der beiden genauer ansehen, zu den Gehäuseunterschieden kann ich auch nicht mehr herrausfinden da ich lediglich das Inspiron selbst in Händen gehalten habe.

Test Dell Inspiron 1720

Test Dell Vostro 1700

Eventuell eignet sich auch der Vergleich zwischen Vostro 1500 und Inspiron 1520 eher da dort jeweils ausführliche Test von Notebookcheck vorhanden sind.

Ich weiss nicht mehr ob es vorher schon Erwähnung fand, 17" Notebooks sind aufgrund des Gewichts eher nicht für den täglichen Transport zu empfehlen, für CAD macht jedoch ein kleiner Notebook wenig Sinn. Eventuell wäre die Kombination 15" Notebook und externer Monitor zuhause sinnvoller, leider verfügen jedoch weder das Vostro noch das Inspiron über eine DVI Schnittstelle und somit käme nur ein CRT Monitor über VGA Ausgang für diese Lösung mit diesen Notebooks in Betracht... oder eben ein anderes Notebook mit DVI oder HDMI.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Gast 16.4.2008

ich glaube ich wurde schon wieder missverstanden ...

ich kaufe mir das notebook nicht für das studium, ich würde es wahrscheinlich dafür auch verwenden, eigentlich kaufe ich es aber für die schon genannten anwendungen (microstation aus 3 jahren schulkenntnis in der freizeit auch passabel verwendbar)

zum externen monitor:
ich will mir absichtlich ein notebook mit 17 zoll bildschirm kaufen, da ich darauf wie gesagt auch mit microstation arbeiten oder bild-, videobearbeitung machen und spiele spielen will.

wegen der großen ähnlichkeit zwischen inspiron und vostro bei den schon genannten spezifikationen habe ich mich noch immer nicht für eines der beiden entschieden. ist eines bei fast oder ganz gleicher grafikkarte, prozessor und arbeitsspeicher zu bevorzugen? einmal ganz abgesehen vom preis, da besteht ja kein allzu großer unterschied ...

Samis

Grosse Unterschiede bestehen wie gesagt nicht, Grafikkarte ist die identische verbaut, die kleinen Unterschiede will ich nicht raussuchen aus den Testberichten. Ich würde mich aufgrund der Farbauswahl für das Inspiron entscheiden. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Gast 16.4.2008

und ich wegen dem aussehen gerade für das vostro ...

das wird natürlich als businessnotebook mit windows vista business angeboten
ist es sinnvoll, wenn ich vista business nicht brauche, am telefon nach vista premium zu fragen oder wird das wenig preislichen unterschied ausmachen und business ist besser als premium?

fragen kann ich bei dell immer, aber mich würde auch eure meinung interessieren ...

Samis

Vista Business macht als Privatperson wenig Sinn da dort der Multimediakrams fehlt, die Netzwerkfähigkeit von Business ist nur für wenige Privatleute interessant. Bei Dell sollte es übrigens kein Problem sein Home Premium stattdessen zu bekommen.

Windows Vista - Versionen im Vergleich
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Gast 16.4.2008

vielen dank einmal für die gute auskunft!

wegen premium werde ich fragen, auf der website, auf die du mit dem link verweist steht bei premium version was von "unterstützung für zwei prozessoren" "nein", was heißt das bitte? bezieht sich das auf die prozessorkerne? wenn ja, reichen die 2x2,4 ghz wenn also nur 1x2,4 ghz ausgelastet werden für vista premium?

Samis

Das mit den 2 CPUs ist sehr missverständlich formuliert, die Frage kam schon öfter. Es hat etwas mit 2 Computern zu tun, nicht mit Multicore CPUs.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview