News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unterschied VRAM zu RAM

Started by dark_wallow, July 06, 2006, 14:53:54

Previous topic - Next topic

dark_wallow

Mich würde interesieren was der unterschied ist zwischen  VRAM zu RAM
hat das irgendwas mit shared zu tun oder so?

Klaus Hinum

nein VRAM steht nur für Video RAM also das es der dezidierte Speicher der Grafikkarte ist
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

dark_wallow


Klaus Hinum

nicht besser, ist das selbe
so wie prozessor und cpu

höchstens eines meint shared memory, also eine grafikkarte ohne eigenen speicher, die ist natürlich um einiges langsamer als eine mit integriertem speicher.

alles klar?  ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

naja ... vram wird man wohl kaum auf nem speicherriegel finden :D

dark_wallow

demnach is völlig egal ob VRAM oder RAM richtig?

und bei shared

zb:  125 MB hat garfikkarte selbst und 125 MB shared...
nimmt er dann IMMER die 125MB von arbeitsspeicher (zusätzlich zu den 125 von grafikkarte selbst)?
also wird der PC mit shared immer langsamer oder nur wenn die grafikkarte wirklich alles braucht?
oder red ich da grad nur blödsinn?

Andreas H.

du hast es erfasst ... sobald verfügbar, nimmt sich die karte so viel wie nötig ... oder maximal geht
im normalfall kann man das aber einstellen wie viel sie immer zieht

anima322

ja aber soweit ich weiß ist das ja so.. NUR WENN DER EIGENE RAM (VRAM --> dezidierter ram) ausgeht holt er sich vom HAUPTSPEICHER selbst (also VOM RAM) was ab.. das ist dann SHARED (geteilt) memory ;)

VRAM = Grafikkarten RAM
RAM = RAM VOM PC SELBST ;)

^^

Andreas H.

eigentlich ja mal nicht ... z.b. gibts karten die haben 0mb vram und ziehen permanent 64 oder 128mb (kann man aber per software steuern in den meisten fällen)

anima322

stimmt nuffy.. aber wird das heutzutage nimma soo verwendet ? weil es is ja sicher für jeden besser.. wenn nur BEI BEDARF... ;) ^^

Käsetoast

Das Problem ist das die Werbefuzzis den Begriff VRam ziemlich zunichte gemacht haben. Ursprünglich war das mal der dedizierte Speicher der Karte selber, doch inzwischen findet man hin und wieder auch VRam Angaben, in denen Shared Memory enthalten ist - falls sich die Hersteller / Shops überhaupt mal derart präzise ausdrücken...  ;)

Mahlzeit
Käsetoast

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview