News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Bezüglich Stromverbräuche der 9000er Serie, die sind (im Gegensatz zum Rest) noch als "Boardverbrauch" (also was das ganze MXM Board mit max. Speicherbestückung braucht) angegeben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Die 9800M GTX ist Technisch der 8800 GT gleich, aber mit 83,33 % des Takts. Die 9800M GT ist eine schwächere getaktete 8800 GS Technisch gleich aber mit weniger Takt. Die 9800M GTS ist so gut wie eine 9600 GT (Desktop) etwas schlechter durch den niedrigeren Takt.
:p
Und wenn eine ATI HD 3870 mit T7700 "9200 3D Mark06 Punkte". Die 9800M GT oder die 8800M GT (gleiche Leistung) erreicht mit T7800 nur 9069 3D Mark06 Punkte, das sagt mir das meine ATI HD 3870 mit der selben CPU etwa 9350 Punkte erreicht.
;D
Die 9800M GTX lohnt sich (das sagt jemand der Nvidia nicht mag), den der größere Speicher ist ein voreil und das er mit mehr shadern kommt + mehr takt. Aber 350€ mehr als ne HD 3870 ist er nie wert, da sie nur 10% mehr Power hat.
:)
Wenn meiner kommt, sind auch die von Sager verfügbar, ich meine die mit Hd 3870 und dann tauchen auch Tests auf. Vieleicht gibt es ja schon Tests des 17" Clevo mit HD 3870 und was da wohl steht
;)

Paule77888

Hab zwar noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber zumindest nen großen Teil davon und ich bin mir sicher, dass hier noch kein Testbericht vom GT735 zu finden ist.

Hab zwar noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber zumindest nen großen Teil davon und ich bin mir sicher, dass hier noch kein Testbericht vom GT735 zu finden ist.

Als ich ins Internet geguckt habe, habe ich das hier gefunden:


Ist zwar auf italienisch, aber da ist auch relativ weit unten ein Bild mit dem Benchmark von 3dMark 06. Das Notebook schafft da 6114 Punkte, so wie ich das sehe. Das ist ja eigentlich net so der Hammer, da kann man von ner HD3850+Turion Ultra ZM-86 mit 2,4 GHz mehr erwarten. Ich glaube auch nicht, dass die HD3870 die 10000-Marke knackt. Die beiden unterscheiden sich ja nur im Takt. Ich schätze mal, dass die HD3870 vielleicht auf 7000 Punkte kommt.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach nem neuen Notebook und werde mir wahrscheinlich dann ein M860Tu kaufen, wenn es das dann von Nexoc gibt, weil ich hoffe, dass das etwas billiger sein wird. Schenker und Cyber-system verlangen beide praktisch genau die gleichen Preise (1399 Euro). Selbst die Aufpreisoptionen (siehe z.B. Hdd, Ram) kosten ja des gleiche.

Ist zwar auf italienisch, aber da ist auch relativ weit unten ein Bild mit dem Benchmark von 3dMark 06. Das Notebook schafft da 6114 Punkte, so wie ich das sehe. Das ist ja eigentlich net so der Hammer, da kann man von ner HD3850+Turion Ultra ZM-86 mit 2,4 GHz mehr erwarten. Ich glaube auch nicht, dass die HD3870 die 10000-Marke knackt. Die beiden unterscheiden sich ja nur im Takt. Ich schätze mal, dass die HD3870 vielleicht auf 7000 Punkte kommt.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach nem neuen Notebook und werde mir wahrscheinlich dann ein M860Tu kaufen, wenn es das dann von Nexoc gibt, weil ich hoffe, dass das etwas billiger sein wird. Schenker und Cyber-system verlangen beide praktisch genau die gleichen Preise (1399 Euro). Selbst die Aufpreisoptionen (siehe z.B. Hdd, Ram) kosten ja des gleiche.

Paule77888

Sorry, ich bins nochmal. Wieso kann ich als Gast keine Links einfügen??

hier nochmal der Test vom GT735:


punto-informatico.it/p.aspx?i=2355155&p=6

Pit-69

#139
Kannst dich ja gerne in 20 Sekunden registrieren!  ;)

http://punto-informatico.it/p.aspx?i=2355155&p=6

Sicher postet das gleich noch der lahme Samis!!!   :p >:D ;)   ;D ;D ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Quote from: Paule77888 on July 18, 2008, 15:52:26
Sorry, ich bins nochmal. Wieso kann ich als Gast keine Links einfügen??

Auf vielen anderen Foren kann man als Gast noch nicht einmal posten. ;D Hat was mit Spams zu tun.

http://punto-informatico.it/p.aspx?i=2355155&p=6

EDIT: Verdammt Pit.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

franzerich

Ah merci für die Links: interessant die neuen Benchmarks. 6100 ist alleridngs wirklich nicht so der Hammer, dementsprechend auch die Leistung in Spielen. Medium Settings sind offenbar bei jedem Spiel angesagt.

Der Preis bei Geizhals liegt da bei 1300+ €. Eigentlich erstaunlich, kriegt man bei Eurocom doch ein m860TU mit Mobility 3870 (die immerhin angeblich 8600 3DMarks im Durchscnitt schafft) um 1275€. Ich denke da auch, dass das M860TU die bessere Wahl ist;

ausserdem wirkts nicht so penetrant,
wie das MSI mit dem roten Rand
*reim* ::)

ATI Fan

Also wer eine ATI HD 3870 im Notebook will, muss bis ende August bis anfang September warten, sagte mir Cizmo.
Es gibt anscheinent Probleme mit der ATI GPU?, was genau soll ein ATI mitarbeiter Klaus Hinum sagen, ich bin nur sauer.
>:(
Ich warte schon so lange und jetzt gibt es noch mal 2 monate zu warten. Alle die ein Clevo M860TU mit HD 3870 bestellt hat, wird ein wunder brauchen um es noch rechtzeitig zu Zocken, befor die HD 4800 Mobil auftaucht.
:(
Ich schätze mal HD 4800 mit 45nm kommt im ersten oder zweiten monat 2009 und dann ist die M88 geschichte und M98 ist das a und o.
:p

archer

Das ist mir von Anfang an ein zu gewagtes Spiel gewesen. Früh zu bestellen und einer der ersten bei etwas zu sein ist eine Sache. Aber du hast doch im Grunde die Katze im Sack gekauft. Keiner weiß bis heute so ganz genau, was deine Grafikkarte kann. Niemand hat sie wirklich testen können. Dann bist du bei einem Anbieter gelandet, dessen Namen ich vorher noch nicht einmal gehört hatte. Der baut dann Komponenten, die keiner je sah in einen Barebone, den bisher keiner in der Hand hatte.
Das wäre mir zu gewagt. An deiner Stelle wäre ich zum einen auf so einen Kaufvertrag nicht eingegangen, zum Anderen hätte ich sie mittlerweile schon längst storniert und gewartet, bis ich etwas Handfestes bekomme. Du willst über 2300€ für etwas bezahlen, das keiner kennt, von dem du nicht weißt, was du bekommst?
Ich an deiner Stelle würde noch mal gründlich überlegen, ob das wirklich richtig ist.
Dass irgendetwas schief läuft hatte ja auch schon einige zu Anfang deiner Story erwartet.
Ich habe das alles verfolgt und finde den Anbieter suspekt, sowie die ewigen Vertröstungen bezüglich des Liefertermins.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

franzerich

Quote from: archer on July 18, 2008, 23:19:42...hätte ich sie mittlerweile schon längst storniert und gewartet, bis ich etwas Handfestes bekomme. Du willst über 2300€ für etwas bezahlen, das keiner kennt, von dem du nicht weißt, was du bekommst?
Ich an deiner Stelle würde noch mal gründlich überlegen, ob das wirklich richtig ist.

Ich glaube zwar, dass Cizmo vertrauenswürdig sind, aber ansonsten stimme ich voll und ganz dem zu, was archer gesagt hat. Also, ATI Fan, an deiner Stelle würd ich das auch stornieren und Geld zurückverlangen. Das kanns eifnach nicht sein, dass man sich da so rumzahrn muss - nicht für das Geld, was du zahlst!

Ausserdem würd ich an deiner Stelle eher (so wie ich eigentlich selbst vorhabe, aber mich noch nicht aufraffen kann) bei Eurocom oder MySn bestellen und besser dann gleich eins mit 9800m GT. Bei Eurocom kriegst ja die Grundkonfig mit ATI 3870 schon zusammen um 1300€ (na gut, dafür ist kein Blu-Ray dabei, keine beste CPU, aber ... jo mei); aber 2300€ ... das is zuviel wenn man solang warten muss.

ATI Fan

Also heute wollte ich sowieso anfufen um zu stonieren, da mir das langsam auch zu blöd ist. Und meine Geduld langsam zu sehr in anspruch genomen wurde, gebt mir bitte Tips wie ich eine ATI HD 3870 besser in die hand bekomme und ich laufe sofort über.

Eine 9800M GTX kommt mir nicht in den Sin, weil ich Games(Mass Effect, Assesins Creed, World in Conflikt) zocke die bei ATI weit aus besser laufen, Nvidia Games gibt es für mich nur Crysis und Devil May Cry 4, Far Cry 2?, Resident Evil 5? bei beiden weis ich nicht wie sie bei Rechnern laufen.

Also sendet mir Links wie ich in Deutschland zu einem ATI HD 3870 Notebook komme das so ist wie das Clevo(Centrino 2). Ich will 3GB DDR3 und 200GB HDD 7200 rpm, C2D T9400, aber es muss in den nächsten 2 Wochen da sein. Und nicht erst in den nächsten Monaten.

Bitte hilft mir, ich bin grad echt auf der suche oder sollte ich auf die HD 4800 in Mobil warten.

Samis

Auf die ATI mobility HD4800 würde ich nicht warten, du siehst ja dass es bei der HD3870 länger dauert als erwartet. Bid die HD4800 Serie als mobility rauskommt kann auch durchaus noch ein Jahr ins Land gehen.

Die Unterschiede zwischen den nVidia und den ATI Spielen sind jetzt nicht so gravierend wenn man die andere Grafikkarte hat, 1.000 Punkte mehr im 3DMark wiegen das ganze mehr als auf. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Also du meinst ich soll ne Nvidia 9800M GTX nehmen und auf ATI verzichten und auf Nvidia wechseln. ich war immer gegen Nvidia wegen der Namens änderung ohne verbesserungen(R600 zu RV670 mit DX10.1).

Also sendet mir Links von Deutschen Herstellern die, die 9800M GTX anbieten, ihr kennt und den ich vertrauen kann, aber mit Centrino 2 und DDR3 Ram und 17" für 2100 €

ATI Fan

Ich bin die ganze zeit da also schreibt schnell, damit ich schnell reagieren kann.

franzerich

#149
Also die 9800m GTX kriegst du leider nicht im m860TU Clevo wegen "thermal budget", also wird zu heiss. Dafür müsstest du vermutlich ein 17" er nehmen wie das MySn XMG7. Das sind halt wieder die Notebooks mit der "Orange Line", die angeblich so laut wie ein Staubsauger sein sollen. Vielleicht haben die ja inzwischen da was gerichtet, aber es gibt auch leider noch keine Reviews bezüglich den neuen mit Centrino 2 und 9800m GTX.

Das einzige wo ich bis jetzt sonst noch die Ati 3870 im selben m860TU Clevo wie Cizmo gefunden habe zur Auswahl war "Eurocom" http://web.eurocom.com/EC/ec_model_config1(3,196,0) Aber auch hier sei gesagt, dass ich nicht weiss, ob es einen Aufschub gibt, da müsste man sich wohl erkundigen.

Das sind sonst die Shops die mir einfallen für Clevos, Cyber Systems (=> SX 15), Schenker/MySn (XMG5); die haben aber alle nur 9800m GT - beim Clevo m860TU halt^^

EDIT: ich sehe grad, dass die Orange Lines und auch die D90XC's keine 9800m GTX zur Auswahl haben bei den genannten Anbietern.

:D Basiskonfig von Eurocom m860TU mit Ati 3870 und 1680x1050 = 1184 €  ... kann das wirklich stimmen???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview