News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

franzerich

Quote from: Klaus Hinum on July 15, 2008, 21:13:37
Infos zu den Grafikkarten kommen ab morgen im Grafikkartenvergleich, die 9800M GT basiert auf den G92 Chip (8800 GT) jedoch nur mit 96 Shadern (selbe technische Daten wie die alte 8800M GTX).

QuoteNVIDIA GeForce 9800M GT
Basiert wie die 9800M GTX auf den G92 Chip jedoch mit nur 96 Shadern (wie der 8800M GTX) und um 10 Watt geringerem Stromverbrauch. Die integrierte PureVideo HD Engine unterstützt den Prozessor beim Dekodieren von HD Videos.
500 MHz, 96 - unified, DX10.0 |  800 MHz, 256 Bit

@Klaus: weiss nicht woher du die Werte hast, bist du sicher dass das stimmt mit den 96 Shaderpipelines? Ich hab grad mal wieder auf der Nvidia Seite http://www.nvidia.com/object/geforce_9800m_gt.html geschaut, da ist aber nur die Rede von 64 Cores.

ATI Fan

Also die 9800M GTX ist ne 8800 GT(112 statt 96 Shader) mit 420 Gflop leistung also niedriger Takt aber viel besser als eine 8800M GTX den die hat nur 360 Gflop. ATI HD 3870 Mobil hat 422 also etwa sie selbe leistung halt Crysis und lost Planet ist Nvidia 9800M GTX besser wegen der bessere Textur Leistung. 9800M GT ist eine 8800M GTS auch mit 64 Shadern aber mit mehr Takt also auch 360 Gflop, aber finde das ich eine gute entscheidung mit der HD 3870 getroffen habe. Die vergleiche zeigen das die HD 3870 etwa die selbe Leistung hat wie die 8800 GT wobei da die Nvida Karte 504 Gflop und ATI HD 3870 497+ Gflop hat. Seit Catalyst 8.6 ist die HD 3870 gleich gut in den Tests zeigt sich das sehr gut, bei manchen Tests schlägt sie sogar die 8800 Ultra oder die 9800 GTX+, aber nur in manchen siehe den Test auf Computerbase ( HD 4850 und HD 4870 da ist auch die HD 3870 und 8800 GT und der rest auch aber ATI nur mit 8.3 Treiber).

Klaus Hinum

also ich habe die werte von einem Nvidia Mitarbeiter, jedoch hab ich gerade unseren Pressekontakt wg den genauen Daten nachgefragt. Es wäre schon komisch wenn die GTS und GT die selben Features aufweisen würden (Taktunterschiede von 360 auf 240 Gigaflops wären 50% mehr Taktung notwendig, nur Kernspeicher weil ja beide GDDR3 mit 800MHz verwenden). Mal schaun was da rauskommt. Die Taktraten der 9600er usw sind im Netz auch anders angegeben. Ich bin gespannt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Hoffentlich sind die aber in 55nm Fertigung weil ich dan schwarz sehe den die 8800M GTX ist ja nicht grad leicht zu kühlen, meine ATI HD 3870 ist zum glück in 55nm was mir ja gewisse vorteile bringt. Nvidia ist ja nicht auf den Kopf gefallen, also werden sie sich was dabei gedacht haben. ATI ist aber bei der selben Fertigung immer etwas schacher(warum auch immer). wenn ATI nicht immer diese Treiber probleme hätte wären sie die besten, weil wo die RV670 rauskam war sie schwächer als ne 8800 GT(7.8 Cata..), aber mit 8.6 ist sie genau so gut +- 7% was ja von Game zu Game sich ändert. Mir langt mein HD 3870 den sie ist schon stärker als die PS3 und Xbox 360 und die Leisten ja eine menge und DX10.1 ist auch dabei, was mir Nvidia nicht bietet. Und auch wenn es kaum support für DX10.1 gibt(Diabollo 3 Assesins Creed, später mehr), es zu haben ist ja was tolles.

ATI Fan

Wow die neuen Karten von Nvidia verbrauchen viel, also kein 55nm oder halt G92b sondern nur 65nm. Bis zu 75 Watt TDP, das ist zu viel für ein Notebook. Meine GPU braucht wahrscheinlich nur 45 Watt TDP, vieleicht sogar nur 35 Watt TDP. Nur das meine GPU nur 512 MB statt 1024 MB Speicher wie bei Nvidia, das bringt Nvidia einen vorteil bei Games die auf dem Level von Crysis oder Far Cry 2 sind.

franzerich

#125
Bei Eurocom sind die m860TUs mit Ati Mobility um 150€ billiger als die Nvidia. Wäre natürlich schön wenn Ati diese Karten treibermässig auf eine Leistung bringen kann die der 9800m GT gleicht (was man denken würde, dass möglich sein müsse bei der Anzahl an Shader). Würde man sich einen Batzen Geld sparen :D

Erstaunt bin ich auch dasss die 9800m GTS gleichviel Punkte im 3DMark06 hat wie die 9800m GT. Warum solte man da nicht zu der billigeren Lösung greifen?

Es wird echt Zeit mal für aussagekräftige Spieletests mit den mobilen Karten  ::)

ATI Fan

Ich glaube fest daran das meine besser ist als ne 8800M GTX und 9800M GT, aber die 9800M GTX ist auf jeden Fall besser durch den größeren Speicher und die selbe Shaderleistung und bessere Texelfüllrate (2x Texelleistung).

franzerich

Ah da hat Klaus ja einen Informant erster Klasse: die Information über die 9800m GT ist jetzt tatsächlich richtig gestellt worden auf der Nvidia Website: 96 Shaderpipelines  :)

Klaus Hinum

Für alle die nachschauen, auf der dt Seite sind immer noch 64 Shader verzeichnet. Auf der .com passts aber schon.
Benchmarkwerte sind übrigens auch schon eingetragen von den neuen Karten, obwohl die ev. etwas optimistisch sind (ev mit Desktop CPUs gebencht).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Ich finde die Benchmarks der 9800M GTX sind schon korrekt, aber die von der 9800M GT ist fast korrekt da sollte das selbe stehen wie bei der 8800M GTX und bei der 9800M GTS sollte das selbe stehen wie bei der 8800M GTS.

franzerich

hmjo btw. mir erschliesst partout nicht der Unterschied zwischen der 9800m GT und der 8800m GTX, da scheint alles gleich zu sein bis auf den Stromverbrauch: bei der 9800m GT 65 Watt und bei der 8800m GTX 35 Watt.

1. versteh ich nicht die offenbar grundlose Namensänderung von 8800m GTX zu 9800m GT bei den beiden offenbar gleichen G92 Chips
2. warum die ein Teil einsetzen das einen höheren Stromverbrauch hat, aber nicht besser ist und vermutlich noch schneller heiss wird als die 8800m GTX ???


ATI Fan

Also ich finde die 9800M GTX ist super(1 GB Vram und 420 Gflop Shader leistung), aber die 9800M GT und GTS (360 Gflop und 240 Gflop) lohnen sich nie im Leben. Da finde ich hat ATI mit der M88 (512 MB Vram 420 Gflop) gut Parolle geboten, aber gegen die 9800M GTX müsste erst ein Mobility Radeon HD 3870 mit 1 GB und 725 MHz Chiptakt kommen das sie was ausrichten kann. und das mit dem Strom verstehe ich auch nicht ganz wie soll das jetzt gehen, der selbe chip, der selbe Takt, der selbe speicher, die selbe Leistung, aber fast der doppelte Verbrauch. Das muss Nvidia erst versuchen zu verkaufen (Wird schwer), denn die HD 3870 kommt ja schon gut an die 9800M GTX ran(aber halt unterlegen), die 9800M GT/ GTS ist unterlegen und das in fast jeder Hinsicht. Ich überlege mir sogar auch ein NB mit 9800M GTX zu holen, aber 75 Watt TDP ist zu hoch für ein NB. Meine ATI Karte hat nur etwas weniger Leistung, aber verbraucht nur 35 oder 45 Watt, maximal 55 Watt schätze ich. ATI hat halt einen gewissen vorteil wegen der 55nm statt 65nm Fertigung, man sieht ja warten auf ne 9800M GTX lohnt sich nur für jemanden der den Akku nur für ne halbe stunde benutzt. Für mehr Spieledauer langt die Graka nie. Und in verbindung mit der X9100 oder QX9300 von Intel, ist die Dauer fast bei NULL und Zocken nur mit Netzteil möglich.
;D

ATI Fan

Ich habe einen Test des Clevo m860TU gefunden bei Google ,da kam mit der 8800M GTX und ner T9400 9900 punkte im 3D mark06 raus und die Temperatur war bei max 44 Grad C°, das heist mit meiner HD 3870 kann ich loker über 10000 Punkte im 3D Mark06 erreichen, da sind auch Game Tests. Aber alles auf zu schreiben dauert zu lange ist auf "hardware.no" zu sehen. und die sagen der er zu laut sei und zu warm wird (meiner noch nicht da, weil das Temperatur Probleme noch gelöst werden muss) Also erklärt sich warum mein Cizmo CX15 noch nicht kommt aber 28 Juli ist es so weit steht zumindestens auf der Homepage von Cizmo. Ich finde die ersten Dutschen oder Englischen Tests sollten bald folgen.

franzerich

Quote from: ATI Fan on July 18, 2008, 00:07:30
Also ich finde die 9800M GTX ist super(1 GB Vram und 420 Gflop Shader leistung), aber die 9800M GT und GTS (360 Gflop und 240 Gflop) lohnen sich nie im Leben. Da finde ich hat ATI mit der M88 (512 MB Vram 420 Gflop) gut Parolle geboten, aber gegen die 9800M GTX müsste erst ein Mobility Radeon HD 3870 mit 1 GB und 725 MHz Chiptakt kommen das sie was ausrichten kann.

Also gerade bei der 9800m GTX glaube ich nicht dass die Leistung soweit ansteigt, dass der Aufpreis von 230€ von einer 9800m GT auf eine 9800m GTX gerechtfertigt ist (z.B. der Aufpreis von 365$ auf der Sager-Website in Euro umkonvertiert). Mit der 9800m GTX kommt man schätzungsweise auch nur an die Leistung einer Desktop GT 8800 hin, die mit der 9800m GT schon fast erreicht ist. Und btw. haben die 1 GB Ram der 9800m GTX nicht soviel Einfluss: wenn der Chip kaum schneller ist, bringt auch der doppelte Videospeicher keine merklich bessere Performance.

IMO ist das ein Trick um Leute ins Fettnäpfchen zu locken mehr zu zahlen. Ich finde diese Investition nicht lohnenswert.

Quote from: ATI Fan on July 18, 2008, 00:07:30Da finde ich hat ATI mit der M88 (512 MB Vram 420 Gflop) gut Parolle geboten

...denn die HD 3870 kommt ja schon gut an die 9800M GTX ran(aber halt unterlegen), die 9800M GT/ GTS ist unterlegen und das in fast jeder Hinsicht.

Ich überlege mir sogar auch ein NB mit 9800M GTX zu holen, aber 75 Watt TDP ist zu hoch für ein NB. Meine ATI Karte hat nur etwas weniger Leistung, aber verbraucht nur 35 oder 45 Watt, maximal 55 Watt schätze ich. ATI hat halt einen gewissen vorteil wegen der 55nm statt 65nm Fertigung, man sieht ja warten auf ne 9800M GTX lohnt sich nur für jemanden der den Akku nur für ne halbe stunde benutzt. Für mehr Spieledauer langt die Graka nie.
Der Reihe nach kommentiert nach Absätzen:

Also dass die 9800m GT in fast jeder Hinsicht unterlegen ist, sehe ich nicht so. Immerhin zeigen die einzigen angegebenen Benchmarkwerte - die vom 3DMark06, dass die 3870 Mobility in jeder Hinsicht unterlegen ist. Und das um 1000 Punkte! Ausserdem ist bei Eurocom das m860TU mit der HD 3870 am billigsten - sogar die 9800m GTS ist teurer - sicher nicht ohne Grund! Die Ati 3870 macht zwar bei manchen Games wirklich Sprünge wo sie merklich besser als Nvidia abschneiden, dass ich mir denke "wtf? Wieso dort so hoch und bei anderen Spielen nicht!?"  :o, aber das ist nur vereinzelt; der Großteil der Spiele zeigt immer noch bei Nvidia die bessere Leistung. Allerdings sind noch immer Benchmarks da von ATi's Mobility ausständig, damit man endlich mal realistisch vergleichen kann.  >:(

Erspar dir das lieber ein Notebook mit 9800m GTX zu holen wegen siehe erste Erklärung :). Vielleicht gibts ja mal für die m860TU oder je nachdem welches NB du hast später die Mobility 4870 oder besser (in der Hoffnung dass die Wärmeentwicklung passt). Der derzeitige Aufpreis ist es nicht wert. Ausser man könnte mit der 9800m GTX Crysis in Very High + 4xAA 8xAF spielen - das ist bestimmt nicht drin.
- was schon langsam auch mein Gedanke ist: vielleicht ne Ati zu nehmen, Geld sparen und später aufrüsten, da das bei den Clevos eh wahrscheinlich möglich ist.

Jo also Zocken nur mit Akkubetrieb steht sowieso ausser Frage denk ich mal :D.

franzerich

LoL, danke für den Tipp, hab ich gleich mal ausgecheckt. Da steht aber - sofern man das irgendwie verstehen kann vom Übersetzungsprogramm (...).

Die Maschine ist kühl skjermlokket und håndleddstøttene und rund um die Tastatur ist bedeckt mit schwarzen Aluminium.

und weiter unten:
Dies bedeutet, dass die Oberfläche ist heiß, und die Fans gehört, sehr gut, wenn die Maschine funktioniert

Das soll glaube ich heissen: "dass man die Lüfter laut hört, wenn die Maschine unter Last ist". Da seh ich eigentlich kein Problem darin. Wenn man zockt dreht ja jeder Notebooklüfter auf. Interessant wäre eher wie leise das Teil im OfficeBetrieb/Idle sein kann. Steht aber leider nix drin darüber  :(

sonst noch interessant ist sicher auch der Crysis Benchmark: Wenn wir Ins 4x Antialiasing-Performance sinkt leicht, in 800 x 600, 38,25 fps erreicht und in 1024 x 768 machte es 29,6 fps

Also bei 1024x768 und 4xAA hat man also knapp 30 FPS in Crysis bei "High Settings".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview