News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ATI Mobility Radeon HD 3870

Started by rking, March 11, 2008, 19:40:24

Previous topic - Next topic

ATI Fan

Crysis und Mass effect kaufe ich und der rest in der List versuche ich von Freunden auf zu treiben,
aber danke wie mach einen NB Test (FPS, Cinebench, USW) weil ich das nie machte, aber mit euch an meiner Seite klappt es schon. Und Notebookcheck könnte MSI GT735 test für den anfang kann man schon kaufen im Netz.
HD 3850 mit Turion Ultra ist ein guter anfang oder nicht damit kann man auch Games testen.

Samis

Es ist etwas teuer wenn sich Notebookcheck die Notebooks zum testen kaufen würde.... schau dir mal an wieviele Tests es hier gibt. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

ATI Fan

Also ruft MSI ob sie eins leihen, oder zur verfügung stellen. Fragt nach sie sagen schlimmstenfall nein.

Pit-69

Dafür gibt es hier die schöne Rubrik Testvorschläge!
Eventuell steht es schon drin!  :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

ATI Fan

Bitte Lieber Gott und wie lange dauert das bis es getestet wird oder euch zu kommt. Also viel Glück

ATI Fan

Centrino 2 kommt Montag, also dann bestimmt auch mein NB oder spätestens Dienstag morgens, aber Montag sollte es soweit sein. Wie ich mich freue, könnt ihr nicht glauben, das ist für ein sprung nach vorne (Xpress 1100 128 MB shared zu HD 3870 mit 512 MB GDDR3, AMD Turion TL 50 1,6 GHz zu Intel C2D T9400 2x 2,53 GHz, 1024 MB DDR 533 zu 3072 MB DDR3 1066 wobei man sagen muss das ich von 1 GB nur 896 MB nutze) und das macht einen Glücklich. Ihr würdet euch auch freuen nach so einem scheis NB was ich noch habe, da kommt das geile stück grad recht entlich kein radern bei Games, ausser Crysis weil das ja selbst ein HD 3870 X2 bezwingt und ne HD 4870 weichen muss. Für Games wie Devil May Cry 4, Resident evil 5, Far Cry 2, Mass Effect, Assensins Creed und GTA4 langt sie alle mal und das reicht mir sowieso den die Games laufen auf ner Desktop HD 3850 wie Butter. und wegen Crysis kauf kein Nvidia weil die mir zu Grün hinter den Ohren sind ;D (wahr nur spaß, sie haben genauso vorteile ATI halt andere "Ego shooter" oder halt Textur aufwendige Games und ATI eher "RPG" oder halt Shader aufwendige Games weil sie bessere Shader haben nicht stärkere aber efficientere sagte ein Bericht habe aber vergessen wo Sorry) und da kommt mir ATI recht gut entgegen. Weil die Games, die ich nannte, weniger Textur sondern eher Shader lastig sind, aber nicht zwingend besser auf ATI lauffen. Da kommt ja auch der Treiber ins Spiel und da hat Nvidia einen vorteil, aber das ist nur Software und die verbessert sich bei ATI immer mehr ins gut sieht man bei den vergleichen jeder Treiber bringt im schnitt 10% mehr Leistung und weniger Games die fehler aufweisen (Crysis oder UT3, usw).

ATI Fan

Und wegen Crysis kauf kein Nvidia weil die mir zu Grün hinter den Ohren sind ;D (wahr nur spaß, sie haben genauso vorteile wie ATI, halt andere vorteile die NVidia verfolgt "Ego shooter" oder halt Textur aufwendige Games und ATI eher "RPG" oder halt Shader aufwendige Games wozu sollte sonst DX10.1 da sein
[/quote]

Das wollte ich schreiben aber voll MÜDE war arbeiten und das am Samstag wo ich nur 4 Stunden schlafen konnte wegen den dümmsten Brüder der Welt. Also wenn Ihr von mir scheise geschrieben bekommt entschuldige ich mich jetzt schonmal dafür. OK

franzerich

Jo Montag oder Dienstag ists soweit. Im Notebook-Review Forum sagen die Clevo Verkäufer auch, dass Dienstag die Teile ausgeliefert werden, also m860TU/Centrino2 Man darf wirklich gespannt sein.

@ "Für games wie FarCry2 ... langt sie allemal...":
Also die Screenshots die ich davon gefunden habe, sehen mir sehr nach derselben Engine aus wie die von Crysis. Da würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen ;). Aber angeblich soll ja das Stand-Alone "Crysis-Warhead" (selbes Szenario wie Crysis nur auf der anderen Seite der Insel o.ä.) optimiert worden sein und angeblich "für einen 400€ Computer auf High-Settings flüssig spielbar sein". Wenn dem wirklich so ist, denk ich mal, braucht man sich keine Sorgen machen sogar dieses Spiel dann mit einer M88 auf "High" spielen zu können und für Far Cry 2 werden die vermutlich auch diese Optimierungen einbringen.

ATI Fan

Den Link bitte der Crysis optimierung weil ich das mir immer gewünscht habe das es auf ATI HD 3870 bei High oder Very High gut läuft aber das ist sehr unwarscheinlich weil das sehr viel Texelfüllrate verbraucht und das die schwäche der HD2000/HD3000 serie ist. Bei Far Cry 2 ist aber möglich weil das ja eine neue Engine ist und man da noch nix genaues weis. und ich will ja auch nur die Optik der Xbox 360 und PS3 schlagen (Xbox360 48 Shader x 10 Shaderoperation pro Takt bei 500 MHz, PS3 32 Shader"Pixel/Vertexshader" x 16 Shaderoperation pro Takt x 550 MHz) PS3 hat 281,6 Gflop Shader Rechenleistung und die Xbox 360 hat 240 Gflop Shader Rechenleistung und die M88 hat 320 Shader x 2 Shaderoperation pro Takt bei 660 MHz gleich 422 Gflop also ist der Traum wahr.

ATI Fan

ist das Clevo raus oder erst morgen, weis einer was, weil Centrino 2 drausen ist und Clevo nur verspätung hat wegen intel und wenn intel die Plattform drausen ist müsste er doch heute kommen. Seit 8 Uhr warte ich ob es kommt und Geduld ist keiner meiner Stärken, sondern einer meiner Schwächen. ich warte seit 8 Monaten auf die RV670 GPU im NB und das war Lange genug.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Ich weis was ihr nicht wisst DAS IST? .... wo die Mobility Radeon HD 3870X2 bald kommt und was anderes, (Nvidia mit neuer GPU) tia das mit ATI darf ich sagen aber das mit Nvidia nicht schade für euch (HeHe)
;)
von dem, wo ich diese News habe ist ein vertrauenswürdiger Mann (der Launch Partner von Nvidia ist) und der weis das ich nicht grad sehr interesse habe eine Nvidia GPU zu holen auch wenn sie besser ist als 8800M GTX. Und die ATI HD 3800 X2 Sache ist so das Clevo eins bald anbieten wird und Cizmo es bald anbieten wird aber im 17" Format. Und mein NB kommt diese Woche nicht, das Clevo M860TU(Cizmo CX 15 also das was ich bestellte) hat ein Probleme mit der Kühlersteuerung und das wird jetzt behoben und dann bekomme ich es ende der Woche oder anfang nächste Woche
Er fragte mich was die ATI HD 3870X2 eigendlich ist und ich sagte ihm das es eine Dual GPU lösung ist von meiner GPU aber anders als SLI nur ein PCB daher platz sparender. und er fragte mich ob es sich lohnt und ich antwortete weis nicht hatte noch nie eins aber der test sagt aus das es Gut ist aber Treiber Probleme hat (manchmal schacher als HD 3870 Single GPU). er will auch das die M88XT(HD 3870 Mobil) im Cizmo CX15 angeboten wird.

franzerich

Quote from: ATI Fan on July 14, 2008, 11:15:58...das Clevo M860TU(Cizmo CX 15 also das was ich bestellte) hat ein Probleme mit der Kühlersteuerung und das wird jetzt behoben und dann bekomme ich es ende der Woche oder anfang nächste Woche...

Ah, oke; hoffentlich kann man den Lüfter im Notfall auch selber steuern mit Software wie Rivatuner oder Speedfan. Irgendwie find ich das genial, wie die Komponenten im m860TU/CX15 Cizmo angeordnet sind: der Lüfter hängt praktisch gleich am Deckel der Unterseite, als ob man den auch austauschen könnte gegen andere Modelle, und auch sonst gleich Dinge wie Graka, Ram, CPU sofort zugänglich.

btw. endlich sind die m860TU Clevo's offiziell gelauncht, bei XoticPc, kobaltcomputers o.ä. sogar mit einer 9800m GT Grafikkarte. Leider gibt es zu dieser noch keine Benchmarks bzw. Informationen (Gerüchte sagen sie sei in etwa so stark wie die 8800m GTX - während andere wieder sagen, dass sie nur eine höher getaktete 8800m GTS sei mit 64 Shaderpipelines. Rein intuitiv würd ich dann vermuten, dass sie leistungsmässig einer Desktop 9600 GT gleichkommen würde). Man darf auf kommende Tests gespannt sein
;)

Klaus Hinum

Infos zu den Grafikkarten kommen ab morgen im Grafikkartenvergleich, die 9800M GT basiert auf den G92 Chip (8800 GT) jedoch nur mit 96 Shadern (selbe technische Daten wie die alte 8800M GTX).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ATI Fan

Bei meinem NB ist nur die Steuerung(Chip) vom Kühler kaputt (einer von insgesammt zwei) er schaltet sich zu spät ein. Und es soll noch diese Woche oder Montag in meiner Hand sein. Die Nvidia GPU ist eine übertaktete 8800M GTX und das heist, dass es so ist wie 8800 GS und 9600 GSO oder 8800 GTS 512 und 9800 GTX/+ nur der Takt ist höher. Also lohnt sich der Kauf weniger weil da nix besser wurde ausser es ist ein G92b oder ein G94b (55nm beide).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview