News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 1530 - Media Direct Knopf Zerstört OS

Started by Daniel2k8, February 13, 2008, 00:16:08

Previous topic - Next topic

Daniel2k8

hi an alle XPS besitzer,
wie viele andere hab ich auf meinem XPS windows xp installiert. treiber gibts ja und alles schön und prima.

allerdings wenn das NB aus ist und man drückt den media "home" knopf dann startet ja das media direkt...dort kommt dann eine fehlermeldung "betriebssystem konnte nicht gefunden werden" und beim nächsten neustart fährt das nb nicht mehr hoch!

ohne witz ich bin am verzweifeln...ich kann das ja so nicht lassen, man stellt sich nur mal vor meine freundin startet das notebook ausversehen mit dem home knopf und alles ist futsch!?

hat da jemand ne idee?

was ich schon versucht hab ist die platte mit acronis disk director zu bereinigen. das ist leider schon 2 mal fehlgeschlagen...hängt sich irgendwann einfach auf.

gruß,
daniel

sb28

#1
Also wir haben bei unserem XPS die Platte komplett geputzt und dann Vista neu installiert, wir haben MediaDirect gar nicht mehr drauf. Was passiert wenn ich den Knopf dennoch drücke weiß ich jetzt nicht - ich könnts mit nem schönen Backup aber wenns sein muss testen. Hört sich aber echt ned gut an, wenn das dann den Bootsektor einfach umschreibt (das vermute ich denn das ganze OS zerstören kann ich mir ned vorstellen)...
Das NB bootet ja auf ner anderen Partition wenn der MediaDirect gedrückt wird.. und wenns die dann nimmer gibt...

Als Info kann ich aber von meinem XPS M1710 berichten: MediaDirect auch nicht mehr drauf - braucht doch eh niemand - oder? Naja jedenfalls wenn ich den Knopf dennoch drücke startet der mein Windows. Ich kann also mit zwei Knöpfen hochfahren - dachte eigentlich das müsste beim M1530 genauso sein. Falls es anders ist wird man aber vermutlich nicht viel dagegen tun können.

Und wenn du dein XP nicht mehr zum laufen bekommen solltest - XP-Installations-CD ins Laufwerk davon booten und dann (evtl mit Internethilfe) schaun wie man den Bootsektor neu schreiben kann.
Mit Vista ginge das sehr einfach, da gibts unter den Reparaturoptionen auf der InstallationsDVD ganz oben nen schönen Systemstartreparaturbutton! Aber nicht verwenden wenn du nur XP installiert hast
Ich vermute wie ja schon gesagt, dass es den Bootsektor vielleicht zerstört.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

domflex

willkommen im Club, denn auch ich habe schon etliche male versucht
Media-Direkt wieder flott zu machen.......ist immer gescheitert.....

Dell Inspiron 1720|Intel Core2 Duo 77000|4096 MB DDR2|nVIDIA GeForce 8600M GT|250 GB + 160 GB|WUXGA (1920 x 1200) Vista Ultimate 32

sb28

Wozu?
@ domflex: Du hast Vista Ultimate inklusive mitgeliefertem Microsoft MediaCenter ... wozu dann noch Mediadirect?

Ich hab mir das noch nie wirklich angeschaut, einmal hab ichs gebootet bevors flog.
Das ist doch nur ein MediaCenter das Windows nicht bootet? Das kann man sich doch auch sparen und Windows booten, auch wenns vllt ein paar Sekunden länger dauert, oder? Bitte sagt mir mal, was MD für Vorteile hat oder wieso man versuchen wollen könnte, das wieder flott zu bekommen, ich trauer meinem in keinster Weise nach...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

domflex

Ja @sb28 ich brauche es wirklich nicht, aber die Angst habe ich, einmal
versehentlich auf den Knopf zu drücken.
Vieleich weist du es, gibts Softwaremässig etwas den Knopf anders zu belegen.

mfg
Dell Inspiron 1720|Intel Core2 Duo 77000|4096 MB DDR2|nVIDIA GeForce 8600M GT|250 GB + 160 GB|WUXGA (1920 x 1200) Vista Ultimate 32

archer

Ich hab ein M1330 und hab auch schon mal wegen dem Media Direct Button geforscht. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden den anders zu belegen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

sb28

... ist mir auch nix bekannt.

Wär aber ne schöne Idee dem ne Funktion zukommen zu lassen. Als Beispiel : Einfach beliebig unter Windows belegen lassen (per Quickset z.B.) -> wär top aber leider geht das nicht...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

archer

Beim FSC Lifebook S4542 hatte ich 4 Funktionsknöpfe, die ich mit der entsprechenden Software von FSC komplett umbelegen konnte, auch jenseits der Funktion, die eigentlich dranstand....("Also Internet", "E-Mail"(da war sogar ne LED daneben, die geblinkt hat, wenn neue E-Mails im Postfach waren :)), ,....)
DAS nenne ich vorbildlich...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Joerg

hi leute,
hatte das selbe problem, hier meine lösung dazu (und NEIN, ihr müsst den knopf nicht abzwacken ^^):

1. Stellt im BIOS bei SATA von diesem ~AHCI auf ATA und deaktiviert das andere gedöns wozu ihr dann aufgefordert werdet.
2. legt media direct cd ins laufwerk und bootet davon
3. legt mit auswahl 2 eure C: partition an
4. installiert danach windows XP ganz normal
-
jetzt kommt die wichtige reihenfolge, ohne diese ists bei mir vorher immer gescheitert:
5. installiert service pack 2
6. installiert alle treiber (xp 32bit) posted by stalker @ forumdeluxx.de
             rapidshare.com/files/83026301/treiber-xpsm1530-winxp-part1.zip
             rapidshare.com/files/83028422/treiber-xpsm1530-winxp-part2.zip

7. installiert alle aktuellen xp patches (windows update)
8. installiert das MS .NET Framework
9. legt die Dell Media Direct CD ins laufwerk und installiert die software

ich hab dann noch über den assistent ein update gefahren (DMD), wenn ich jetzt die DMD taste drücke, kommt n blauer hintergrund mit nem mauszeiger mehr net. versuchts deshalb erstmal ohne dieses update, vllt. funzt dann sogar das DMD.

jetzt siehts zumindest so aus dass man als gegenleistung für 2 gb DMD partition die sicherheit hat, dass es einem die MBR nicht zerschisst nur durch betätigen der DMD taste!

ps: @sb28, was du meinst um bei xp den MBR wiederherzustellen ist in der reperaturkonsole der command: "fixmbr".

pps: würd mich freuen wenn das jmd. versucht und dann aber DMD erstmal ohne den verfügbaren patch ausprobiert und hier dann die erfahrung postet. bin zu faul das nochmal durchzumachen. ^^

greetz,
jörg

Joerg

ich nochmal, .NET Framework war bei mir das 3.5 und das gibts hier zum DL:

           chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framework-3.5_20894571.html

greetz,
jörg

Taron

Ich habe das MediaDirekt bereits öfter zum schauen von DVDs verwendet, weil diese teilweise unter diesem Sch*** Vista ruckeln, woran das liegt weiß ich nicht. Ich habs schon mit fast allen Playern inklusive VLC probiert. Nur mit DMD geht das ganze ruckelfrei.

sb28

Einfach so gesammelte Antworten auf allesmögliche vorangegangene:

-> Ruckeln in Vista, im DMD ned... okay, aber das ist eigentlich auch ned so der normalfall das ne DVD in Windoof ruckelt. Alles ausprobiert? Kannst du mal schaun was deine CPU-Auslastung spricht?

-> fixmbr, genau, den gibts, damit könnte mans versuchen. Thx. Ich vermute nach wie vor, dass es daran liegen könnte.

Diese Installation klingt interessant würd ich persönlich aber nur wenns ganz dringend notwendig ist machen... Und wenns wirklich am MBR liegen sollte wär mir bei Bedarf die InstallationsCD von Windoof immer noch sympatischer....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Taron

Also zum Thema CPU-Auslastung, die war ziemlich hoch. Allerdings habe ich gerade versucht das Problem zu reproduzieren und es hat nicht funktioniert, der Film lief also bestens. Allerdings hatte ich damals noch zusätzlich den Akku drin, hing aber trotzdem am Netz. Ich werd es nochmal mit Akku und Netz versuchen.

Joerg

ok back to topic.

addon zu meiner antwort von oben:
habs eben nochmal versucht mit ner installationscd wo sp2 schon integriert ist. ausserdem hab ich das update auf die neue DMD version nicht gemacht.

siehe da, bei mir funzt jetzt alles. dmd + xp passt alles.

viel erfolg den anderen greetz,
jörg

Niko

Hallo,

ich habe Media Direct und Vista installiert. Leider kommt bei mir nach drücken der MD-Taste nur ein blauer Hintergrund und ein Mauszeiger.
@Jörg:
Da Du ja anfangs auch dieses Problem hattest und dies jetzt funktioniert, wollte ich einmal nachfragen, welche Version von MD du benutzt?

Vielen Dank im Vorraus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview