News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 1530 - Media Direct Knopf Zerstört OS

Started by Daniel2k8, February 13, 2008, 00:16:08

Previous topic - Next topic

jiggasonic

Hi to @ll

Also erstmal wenn man Media Direct nicht oder falsch installiert hat kann es zu dem Effekt kommen das die Meldung OS nicht gefunden oder ähnliches kommt, man kann dann wieder den Media Direct Button drücken um das ganze wieder rückgängig zu machen. So habe ich das bei mehreren System getestet...

Zur Instllation:

Man kann sogar statt Media Direct Linux über diesen Button laden lassen oder XP oder oder oder.
Wichtig ist man muss mit der Media Direct CD ANFANGEN, diese legt die Partitionen fest.

So long

  Jiggasonic
*** So long ***
** Jiggasonic **

Diebels74

...irgendwie blick ich es hier langsam nicht mehr...
Erklärt mal einem DAU, wie mir möglichst verständlich, wie ich folgendes Ergebnis erreiche:
Ich will die Platte partitionieren in C, D, E (C= Vista;D= Downloads und Programme/Spiele; E=Recoveryarchiv). Momentan kann ich ja dank der versteckten Partitionen nix neu partitionieren. Direct Media soll komplett weg. Wenn ich so den Rechner aufsetze, zerschiesst mir der DM-Button dann trotzdem das System ???

MfG
Diebels74

jiggasonic

Hi Diebels

Nein der DM Button versucht ja auch eine Art OS zu laden nur in sehr abgespeckter Version, mann muss nur wieder den DM Button betätigen um beim nächsten start das normale OS zu starten...... warum.,.. KEINE AHNUNG aber das geht......

ich Vermute das der DM Button den Bootsektor absucht und die reihenfolge der zu startenden Betriebssysteme verändert, daher ist es ja auch möglich z.B Ubuntu über diesen Button starten zu lassen.......

So long

Jiggasonic
*** So long ***
** Jiggasonic **

Diebels74

@jiggasonic: Wenn das so ist, dann sollte es doch problemlos so funktionieren:
Ich richte mir 3 Partitionen ein (C,D,E). Installiere auf D Windows XP, danach auf C Windows Vista und E nutze ich als Datenplatte. Jetzt müsste ich bei einem normalen Start per Vista Bootmenü zwischen Vista oder XP wählen können und falls ich den DM Button drücke, müsste das 2. Betriebssystem automatisch geladen werden ??? Richtig ??? Somit dürfte mit der DM Button das System nicht mehr zerschießen und ich hätte XP für ältere Programme noch auf dem Rechner.

Frage 1: Geht das so oder hab ich einen Denkfehler drin und
Frage 2: Müssen dann C und D bei der Partitionierung Primäre Laufwerke sein oder reicht es, wenn C primär und D eine erweiterte Partition ist ???

Danke schon mal für die Hilfe !!!

Greetz
Diebels74

Flowa

Ich berichte auch mal.
Ich habe mein M1530 auch neu installiert, und zwar nach folgenden schritten:

1. MIt DMD Partitionen festgelegt. (c: 20 GB für OS; Rest für Daten)
dabei wurden wohl schon die anderen Partitionen festgelegt wie sich später im XP-installationsmenü zeigt
(Ich habe auch 20 gb weniger als ich eigentlich besitze, wenn ich im Arbeitsplatz die Partitionen checke)
2. Xp Installiert inkl. SP2
3. Treiber nach der richtigen Reihenfolge
4. DMD installiert. (version 3.5)

5. ausschalten

Jetzt den DMD-Knopf gedrückt und die Fehlermeldung kam, dass ich eine Laufwerkverschlüsselung aktiv habe. (bitlocker)
-komisch bei XP?!?!?
Dann den Exit-button unten rechts gedrückt. - das NB geht aus.
Jetzt kann man xp nur noch mit der DMD-Taste starten.
Ansonsten ist jetzt jeder Start folgende Prozedur.
1. DMD oder Start Knopf drücken
2. Fehlermeldung abwarten und exit drücken damit das NB ausgeschaltet wird.
3. DMD-Taste drücken. --> endlich hat man xp gestartet bekommen.

Das kann doch nicht wahr sein?!
Vielleicht konnte ich helfen.
Ich bin seit tagen in Foren auf der Suche und finde keine Lösung,

Grüße an alle
Flo

Diebels74

... klingt für mich so, als ob hier nur hardwaremäßig die Bootpartition ausgewählt wird. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob beide Bootpartitionen Primär sein müssen oder ob eine auch eine erweiterte Patrition sein darf. Am WE solls losgehen, dann kann ich Euch meine Ergebnisse berichten....

x

Media Direct 3.X sollte eine primäre Partition sein. :)
Gibts schon Neuigkeiten ?
Ich wollte Ubuntu und Vista installieren und Ubuntu über den DMD-Button starten lassen.
Gibts dafür schon Anleitungen ?
gruß x

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview