News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zalman Notebook Cooler ZM-NC1000S

Started by Alexbond Blofeld, February 02, 2008, 10:01:53

Previous topic - Next topic

Alexbond Blofeld

Moin moin, hier ein kurzbericht!

Notebook Cooler ZM-NC1000S (S=Silver) im Zusammenspiel mit dem DELL XPS 1710

Angeschaft habe ich mir den Cooler weil mein Notebook nicht selten 7 Tage die Woche am Stück läuft, zwar zu 80% im Idle Betrieb aber mir ist wohler wenn mein guter XPS immer kühle frische Luft bekommt.

Der Cooler ist in einem recht großem schwarzem Karton sehr gut verpackt. Anbei gibt es eine kurze Anleitung. Die habe ich aber gar nicht erst gelesen...wozu? Dazu kommt noch ein ca. 20cm langes USB Kabel. Der Cooler wird nämlich über einen USB Port des Notebooks betrieben. Aber keine Angst liebe Freunde, an dem Cooler ist noch ein zweiter USB Port, man verliert also keinen Platz an dem Notebook. Das war für mich ein sehr wichtiges Kriterium da alle USP Plätze besetzt sind bei mir.

Die Verarbeitung ist des Coolers TOP. Das Gehaeuse ist aus schwarzem stabilem Plastik und ist praktisch mit einem ALU Deckel überzogen. Alle Ecken sind schön abgerundet. An keiner Stelle das Gehäuses kann ich irgend welche Mängel/Kratzer/Spaltmaße erkennen. Der Notebook Cooler hat folgende Maße: 308(L) X 330(W) X 40(H) mm. Ich nutze den Zalman mit dem Dell XPS 1710. Das Notebook passt auf den Cooler gerade eben so. Alle vier Gummifüße des XPS1710 stehen gerade noch zur Hälfte jeweils auf dem Cooler. Höt sich aber deutlich schlimmer an als es ist. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass das XPS gut gut auf den Cooler passt und es nichts zu befürchten gibt, es steht wirklich fest. Ob nun anderen 17' Notebooks passen muss man dann selber sehen. Hängt sicher von dem Boden/Füßen des entsprechendem Notebooks ab, generell würde ich aber sagen, dass es da kaum Probleme geben dürfe. Nachteil ist natürlich, dass man nicht mehr so gut an die USB Ports des Coolers sowie an den Lüfterregulierer rankommt, weil nun der Lappi da drüber hängt. Aber auch das ist nicht so schlimm, so lange man nicht die mega fetten Wurstfinger hat. Bei mir läuft der Lüfter auch immer  mit dem gleichem Speed, daher ist es mir wurscht ob ich da nun sehr gut ran komme oder nicht ganz so gut.

Der Cooler ist nach hinten hin angehoben, so das das Notebook etwas schräg steht wie bei vielen Dockingstations und anderen Coolern. Ist beim Schreiben sogar etwas angenehmer meiner Meinung nach.

Wie auf meinem Foto zu erkennen, ist an der rechten hinteren Seite des Coolers der On/Off Schalter, sowie die beiden USP Ports. In meinen Augens ist das sehr gut gelöst. Das USB Kabel, dass den Cooler mit Strom vom Notebook versorgt, verschwindet so sehr gut hinter dem Notebook. Also kein Kabelsalat. In den zweiten USB Port habe ich meine Logitech MX Revolution eingesteckt. Auch kein Problem. Nun hatte ich erst Bedenken, dass wenn ich den Cooler an dem Knopf ausschalte auch die Maus an dem Cooler USB Port nicht mehr geht. Aber auch da braucht Ihr euch keine Gedanken machen... Zalman hat an alles gedacht. Ob an oder aus, die USP Ports sind aktiv. Dazu kommt noch eine Rad zum drehen fuer die Lüfter. Es sieht so aus wie bei den alten Sony Walkmens aus den 80gern. Das Rad läuft etwas schwer, was aber positiv auffällt und zu dem guten EIndruck bisher passt. So kann man gut justieren wie schnell der Lüfter laufen soll. Unter voller Geschwindigkeit hört man den Lüfter ganz leise. Sowie man Musik an hat, auf der Tastatur tippt oder sonst irgend etwas macht, ist der Lüfter nicht kaum noch zu hören.

So, dass schlimmste nun zu letzt. Ich habe gar nicht geschaut in wie weit der Zalman nun wirklich gut kühlt. Zur Zeit sagt mein Everest CPU=53 Grad und GPU 73 Grad. Der Cooler läuft auf bei mir immer so auf ca. 60%. Diese Werte habe ich im Idle Betrieb des Notebooks. Ob das nun gut oder schlecht ist... ich weiss es auch. Lange Test zu machen mit Benchmarks usw mache ich nun nicht.

Zur Schlussnote, ich muss wirklich sagen, dass ich praktische keine Schwächen erkannt habe bisher und sehr zurfireden bin. Auch der Preis von ca. EUR 35 in Europa geht für mich in Ordnung.

So, ich poste nun noch ein paar Bilder und dann soll es gut sein für das erste. Fragen, Vorschläge etc sind natürlich herzlich willkommen.

LG, Alex Blofeld

AMENDMENT: TEMPERATUREN

Ich wollte per EVEREST Screens zu den Temperaturen etc zeigen, ist mir aber alles zu Zeitaufwendig und so ein hin und her. Aber ich habe folgendes beobachtet:

Unter Last:

DELL XPS 1710 per EVEREST unter Last OHNE Cooler: CPU TEMP ca. 70 GRAD
DELL XPS 1710 per EVEREST unter Last MIT Cooler: CPU TEMP ca. 68 GRAD

Der geringe Unterschied kommt daher, dass der XPS Lüfter wenn der Zalman Cooler an ist gar nicht anspringt und wenn der Zalman Cooler aus ist natürlich seinen Dienst tut. Das Bild wird sich ändern wenn man 3Dmark oder Ähnliches, was also auch die GPU stark unter Last setzt, benutzt. Dann entfalltet sich der Cooler erst richtig. Also wenn mal ne Nacht gezockt wird, dann bringt der Zalman erst richtig etwas. Nur habe ich dazu zur Zeit weder Lust noch gross Zeit das zu Testen und zu dokumentieren.

IDLE Modus:

DELL XPS 1710 im IDLE Modus, kein Prog läuft OHNE COOLER: CPU TEMP ca. 50 GRAD
DELL XPS 1710 im IDLE Modus, kein Prog läuft MIT COOLER: CPU TEMP ca. 42 GRAD

Also gute 17% weniger Temperatur.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Samis

Netter Bericht Alex, Danke dafür. Besonders haben mir diese Abschnitte gefallen:

Quote from: Alexbond Blofeld on February 02, 2008, 10:01:53
[...]Anbei gibt es eine kurze Anleitung. Die habe ich aber gar nicht erst gelesen...wozu?

[...]Aber auch das ist nicht so schlimm, so lange man nicht die mega fetten Wurstfinger hat.

[...]Es sieht so aus wie bei den alten Sony Walkmens aus den 80gern.

;D ...und grüss mir die Kamele. ;)

Nee, was mich noch interessieren würde wären ganz simple Vergleichswerte, XPS ohne Lüfter, mit ausgeschaltetem Lüfter (bringt ja auch schon was) und mit 100% Lüfter.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Alexbond Blofeld

Danke Samis. Gestern war hier echt ein Sandsturm. Ich wohne im 8 Stock und meine Balkons waren 10cm hoch voll Sand, nicht untertrieben... Kaum zu glauben...

ich habe es befürchtet... genau das wollte ich eigentlich nicht... aber ich mache es natuerlich. Ich werde jetzt mal den Lüfter aus machen und den XPS auf dem Cooler stehen lasse und schauen was mir Everest ansagt. Dann mache ich ich das gleiche bei 100% Lüfterpower, alles im IDLE Betrieb. Danach mach setze ich das Ding unter Vollast und mit 100% Lüfter und ohne. Kann Everest so etwas wie ein Protokol erstellen und fuer eine Zeit die Temperaturen aufzeichnen oder soll ich einfach zwischen durch schauen was mir Everest sagt? Kenne mich da echt nicht so aus und will jetzt nicht 2 Tage mit der Software spielen damit ich weiss was Sache ist.

Ach ja, ich bräuchte dazu noch mal ein Proggi mit dem ich den XPS unter Last setzen kann. Kenne mich mit diesen zig Benchmarkern nicht aus... Bitte sag mir einen und wenn ein grosses Herz hast bitte mit link. Den nehme ich dann zum testen.

Aber das dauert jetzt ein wenig, will mal los und die nen schönen Ball schlagen und bin erst wieder heut abend da... Schönen Samstag nach und ich grüsse die Kamele  ;D
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

#3
Ich bin ja immer wenns um Infos auslesen geht ganz vorne bei der Everest-Truppe und nehm nix anders:
Zu deinem Vorhaben:
Everest Ultimate (kostet aber etwas oder du brauchst die DEMO)

Systemstabilitätstest -> Belastet alle Komponenten (außer, was EXTREM ärgerlich ist die GPU) und misst dabei die Temperaturverläufe! könntest aber wenn man die GPU außen vorlässt (was eigentlich bei mir die Hauptwärmequelle ist) die Verläufe einfach Screenshotten und dann zum Vergleich hochstellen...

Protokollieren ist aber auch für nen Benchmark ala 3dmark etc. gut!
Hierzu einfach in die Einstellungen von Everest gehen -> Die wichtigen Punkte sind auf meinem angefügten Screenshot markiert! (Wichtig auch ne vernünftige Updatefrequenz)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

@sb28: moin, so bin erst mal wieder im office... denke das wird erst heute abend wieder etwas... ich werde das mit everest machen. was meinst du mit updatefrequenz unter Protokollieren? du meinst zb alle 3 minuten einmal ein screen oder wie?

ich schau mir das heut abend mal an und mache dann den systemstabilitaetstest. einmal mit vollem cooler und einemal mit cooler aus.

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

DIe Updatefrequenz gilt nur für die Protokolldatei und macht keine Screens.

-> Wenn du z.B. 10 Sekunden einstellst schreibt er die Temperaturwerte alle 10 Sekunden in ein HTML-DOkument, bei 1 Minute halt jede Minute.

-> DIe Screens haben sich eher auf den SYstemstabilitätstest bezogen, dne kannst du zwar im Hinterrgrund auch in die HTML mitprotokollieren, aber ich finde es interessanter, das NB laufen zu lassen, und sobald dein "Graph" das Feld ganz ausfüllt nen Screenshot zu machen....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

also das mit dem stabilitätstest habe ich gefunden und begriffen. da mache ich screens. und wie lange soll ich den laufen lassen?

nun schaue ich gleich mal nach dem was du unter 3dmark geschrieben hast und sehe zu das ich das auch hinbekomme.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Alexbond Blofeld

so, verstehe ich das so richtig? diese updatefrequenz ist die einstellung fuer den stabilitätstest? wenn ja dann sag mal bescheid damit ich das dann machen kann. ich würde das dann einmal mit lüfter auf volle kanne machen und einmal mit lüfter der aus ist. aber wie lange soll ich das laufen lassen?

erst mal vielen dank für die assistance.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

#8
Die Updatefrequenz in den Einstelungen für das Protokoll ist nur für die HTML-Protokoll-Datei wichtig!
Die Datei ist gut, wenn du den Rechner mittels 3dmark oder anderen Benchmarks testen möchtest und zum Schluss ein Temperaturverlauf nnachvollziehen willst -> Everest laufen lassen und Protokoll aktivieren! Updatefrequenz von 20 Sekunden fürs Protokoll finde ich ganz gut
Daraus musst du dann halt die Min/Max-Temps suchen und hier reinstellen...




Der Systemstabilitätstest hat seine Einstellungen direkt unten in seinem kleinen Fenster und da kannst du die Updatefrequenz extra einstellen, die ist aber nicht so wichtig und passt in der Voreinstellung schon.
Den kannst du ganz unabhängig laufen lassen - ne Option wäre hier einfach zu warten, bis der aufgezeichnete Graph über den ganzen Bereich geht und dann ein Screenshot zu Posten...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

sb28

#9
Hier mal ein Beispiel zum Systemstabilitätstest:

-> Hab einfach die Verschiedensten Kombinationen aus Stress dies, Stress jenes laufen lassen und unten sieht man den Temperaturverlauf -> Rot markiert hab ich alles was wichtig ist.
bei den blau markierten Preferences kannst du wenn du willst einstelungen Speziell zum Systemstabilitätstest machen und deine GPU noch hinzufügen, die wird aber leider nicht "gestresst", sondern nur mit aufgezeichnet.
Einfach warten bis der Graph untern das ganze Feld ausfüllt und dann so wie ichs hier (momentan ohne Cooler gemacht hab) Screenshot machen....
Auch gut würde es sich machen unter Preferences erstmal ne Spanne von 40° oder 50° bis 100° einzustellen, so wie ichs hier hab mit 0 bis 125 sieht man ned sehr viel...

Wenn du willst kannst du in den Einstellungen von Everest vor dem Stabilitätstest auch schon das Protokollieren einschalten, dann hast du schön als Text die Min und Max Temperaturen auch noch mal und ned nur den Graphen. Mit Bildbearbeitung lassen sich aber zwei solche Graphen schön vergleichen und übereinanderlegen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

so, wieder ein tag rum... bin wieder im office und hocke vor dem bloeden outlook...

danke fuer deine langen texte... heut abend gehts ran an die sachen, werde zusehen das ich das hinbekomme, sollte aber mit deiner guten anleitung kein ding sein. bis heut abend.

gruss aus dem verregnetem dubai.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Samis

Danke für das Testen Alex, war leider das Wochenende nicht zuhause aber was Everest etc. angeht ist sb28 ja deutlich besser bewandert als unsereins. ;)

Glaube man kann sagen dass der Lüfter die Lebenserwartung deines Notebooks verlängern sollte.... solange du nicht bei Sandsturm damit auf den Balkon gehst. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

sb28

Ich hab meinen ja auch immer hinten hochgelegt mit meinem nie aktiven sondern immer nur wegen dem Hochlegen benutzten Hama Compact Notebook Cooler...
Glaube auch, dass dies dem PC gut tut und ihn vllt. länger leben lässt  :D
-> Wenn nun aber dein Cooler deutlich mehr Effekt zeigt werd ich mal schaun ob ich ned auch lieber so einen besorge...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

also das ding ist echt gut muss ich mal sagen und kann es nur empfehlen und mit eur 35,- kann man ja auch nicht so derbe viel falsch machen... also investiere mal zur lebenserhaltung in deinen schoenen XPS. so schnell gibs keinen neuen!!!
lg aus der wueste.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

#14
ICh hab ja eben schon längst was zur lebenserhaltung... Nur wenn deins besser ist, dann müsste ich mal schaun....

Hier seit ca. dem 8. März 07 hab ich was... also wirklich schon lange, nur weiß ich ned ob vllt, etwas größeres wie deins besser sein sollte...
Dass muss man vermutlich aber ausprobieren...
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,5210.0.html

ZU deinen Temps und zum Vergleich schau untern dem Link oben mal die meinen nach...

Schaut soweit ganz gut aus, ich fürchte der Kült doch deutlich besser...
Aber unter voller GPU-Last wie ichs getestet hab bringt meiner auch seine 11° weniger hin, würde mich also wirklich interessieren, was deiner da schafft.
Vllt kannst du bei Gelegenheit mal Infos dazu nachreichen...  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview