News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wann kommt die 9600mgt?

Started by svalley, January 30, 2008, 12:12:07

Previous topic - Next topic

svalley

Was jemande wenn die 9600mgt kommen sollte? Die Desktopvariante kommt ja am 21 Februar.
Denkt ihr es wird danach noch lange dauern?

Klaus Hinum

Also offiziell verbaut Asus die 9500m GS mal in ihren Notebooks. Die sollte anscheinend die 9600M GT Nachfolge antreten. Ob und wann eine 9600m gt kommt, steht leider noch nicht fest. Normalerweise kündigt sich sowas frühzeitig in .inf Treibern als Einträge an (bei der 9500m GS schon im Dezember), aber da fehlt auch noch jede Spur.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

svalley

Quote from: Klaus Hinum on January 30, 2008, 13:44:17
Also offiziell verbaut Asus die 9500m GS mal in ihren Notebooks. Die sollte anscheinend die 9600M GT Nachfolge antreten. Ob und wann eine 9600m gt kommt, steht leider noch nicht fest. Normalerweise kündigt sich sowas frühzeitig in .inf Treibern als Einträge an (bei der 9500m GS schon im Dezember), aber da fehlt auch noch jede Spur.
Hmmm...ok ich denke mal nicht vor April oder? Dann müsste man schon mehr wissen. Bei der Ankündigung von der 8800mgtx sind auch noch ein, zwei Monate verstrichen bis sie endlich zur Verfügung steht...

Klaus Hinum

Meist dauert es dann noch etwas, bis wirklich die Grafikkarte in Notebooks auftaucht (ausser in den 1-2 Launchpartnernotebooks).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Black

Wann glaubt ihr - nachdem die 9600m nun in den Treibern aufgetaucht ist - wann sie verfügbar ist? Haltet ihr es wirklich für realistisch dass es ab April Notebooks damit zu kaufen gibt?

Samis

April ist gut möglich aber sicher ist da nix. Vermutlich wissen es noch nicht einmal die Verantwortlichen genau. Vielleicht sind wir nach der Cebit schlauer. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

waxpw

hat jemand evt. schon infos drüber?
ich denke mal das die 9600 schon etwas zukuntssicherer sein wird....

MFG

MagsCrabs

Quote from: waxpw on March 12, 2008, 17:10:09
hat jemand evt. schon infos drüber?
ich denke mal das die 9600 schon etwas zukuntssicherer sein wird....

MFG

;D der war gut ;D

Im PC bereich ist nichts Zukunftssicher.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

waxpw

LOL, das ist mir schon klar....

ich habe hier was feines gefunden.
kann jemand von euch hardwarefachmänndern mal nen statement zu diesen daten abgben...

ist diese datentechnisch gesehen schneller als die 9500?
vielen dank für eure hilfe


http://www.nvidia.com/object/geforce_9650M_gs.html

Samis

Die GF9550M ist stärker. Es scheint sich um exakt dieselbe Grafikkarte zu handeln wie die GF9500M, lediglich die Taktung ist höher. Es verhält sich also genauso wie schon bei der GF8400M GT zur GF8600M GS und bei der GF8600M GT zur GF8700M GT. Identische Karten nur höher getaktet.

Der wesentliche Unterschied zwischen den GF96xxM Modellen und der GF8800M GTS/GTX ist der 256-bit Bus der eine Highend Karte erst zu dem macht was sie ist, sogar die alte GF7900 GTX liegt vor allem dank diesem Vorteil noch immer vor den bisher bekannten GF9xxxM Grafikkarten.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Eddie

Ich würde nicht erwarten dass bald eine 9600m kommt, nur weil im Desktopbereich diese vorgestellt wurde. Bzw. ich würde nicht erwarten, dass es einen mobilen Grafikchip namens 9600m geben wird, der eine ähnliche Leistung wie die Desktop 9600GT hat.

Der einfache Grund: die Desktop 9600GT entspricht hardwaremässig der 8800m GTS - 64 Streamprozessoren, 256bit SI, in 65nm gefertigt, auf Basis des G92 Designs. Lediglich die Taktraten sind anders. Den Desktopchip 9600GT gibt es also schon als 8800M GTS.
Nachdem nVidia also mit dem 8800M GTS gerade mächtig Geld scheffelt, frage ich mich wieso sie den gleichen Chip in nächster Zeit nochmal als midrange vorstellen sollten. Sie haben keinen Grund dazu.

Wenn es einen 9600M geben wird, dann entspricht er meinen Vermutungen nach am ehesten einer höher getakteten 9500M.

Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels, und zwar von AMD. Gerüchte besagen, der RV770 (Nachfolger des R670 alias Radeon 3870) soll bald fertig sein und zuerst für den mobilen Markt gelauncht werden. Leistungsmässig könnte der doppelt so schnell wie eine 8800M GTX werden. Hoffentlich bleibt AMD trotzdem bei den eher moderaten Preisen gegenüber nVidia.

Klaus Hinum

die 9650M GS ist schon in notebooks angekündigt (findet sich auch in unserem grafikkartenvergleich) und ist, wie Eddie richtig vermutet eine höhergetaktete 9500M GS (so wie 8600m Gt zu 8700M GT)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Black

"soll bald fertig sein und zuerst für den mobilen Markt gelauncht werden"

Hast du da auch Quellen? Dass bei einer neue Grafikchipserie (4xxx) zuerst die mobilen Versionen geluncht werden ist doch eher unüblich. Die kommen ja meist erst so ein halbes Jahr nach den Desktoplunch.

Vor August glaube ich eigentlich nicht, dass da was kommt - irre mich allerdings gerne! ;)

Klaus Hinum

Habe das glaube ich auch in den Gamestar News gelesen
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bingo

Also in meinem Notenbuch Samsung R700 aura ist eine 9600M GT verbaut - und bei MüllerMilch und Neptun ist dieses Gerät seit Mitte Februar gelistet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview