News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wann kommt die 9600mgt?

Started by svalley, January 30, 2008, 12:12:07

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Im R700 Aura ist eine 8600M GT, für alle die nicht nachschaun wollen, g
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bingo


Samis

Quote from: Bingo on May 02, 2008, 21:48:57
Also in meinem Notenbuch Samsung R700 aura ist eine 9600M GT verbaut - und bei MüllerMilch und Neptun ist dieses Gerät seit Mitte Februar gelistet.

Samsung R700 Aura T8100 Deager

QuoteCore 2 Duo T8100 2x 2.10GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Bingo

Danke - getz habbich verstanden - naja - so 1000 hi oder her  ;D

Klaus Hinum

Sodala die 9600M GT ist da (wie auch eine Reihe anderer GPUs, die ich gerade einpflege). Dank höherem Takt bei gleichem Stromverbrauch (im Vgl zur 8600M GT) ist sie deutlich schneller (praktisch 8700M GT Niveau mit GDDR3).
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

grafix

Der Unterschied zwischen der 8er und 9er Baureihe fällt eher bescheiden aus, wie der Test der 9500M GS und 9650M GS zeigt. Ich schätze, wenn es die 9800M GTX irgendwann geben wird, dann ist der Unterschied zur 8800M GTX nicht sehr groß. Bei den Desktop-GPU´s jedenfalls ist der Unterschied zwischen der 9800 GTX und 8800 GTX ebenfalls sehr gering. Bei bestimmten Spielen hat die 8800 Ultra sogar gegenüber der 9800 GTX die Nase vorn.

Klaus Hinum

9500m gs und 9650m gs sind eigentlich noch keine chips sondern mehr oder weniger umgelabelte 8600m gt bzw 8700m gt. bei den neuen 9ern ist zumindest die taktrate bei gleichem stromverbrauch deutlich höher.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

grafix

Das dürfte sich bei Anwendungen bemerkbar machen aber ich glaube bei Spielen eher nicht.

Picasso

ist schon irgendwie klar was für auflösungen die 9600m gt maximal unterstützt und ob sie DVI ausgang hat?

ich möchte mir nämlich ein spieletaugliches notebook kaufen, an dass ich einen 22'LCD über DVI anschließen kann.

außerdem: wird es wohl möglich sein beide bildschirme (also das display und den externen) gemeinsam als "großen" desktop zu benutzen?

Samis

Das ist auch mit den bisherigen möglich. Ist bei jeder Grafikkarte unterschiedlich, schau dir am besten mal die Herstellerangaben an, dort sollte es zu finden sein.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

regniries

Zepto bietet ein Notebook mit 9600M GT an(seit ein paar Tagen vorbestellbar)

franzerich

Ich frage mich, was die Leute sich erwarten von einer 9600m GT.
Lasst euch nicht täuschen von der Leistung einer Desktop 9600 GT - die laut Benchmarks fast der 8800 GTX gleichkommt (!). Ich befürchte, dass sich etwaige Gamer möglicherweise zu sehr von diesem Wunschdenken verleiten lassen: "vielleicht *könnte* sie ja doch die Power haben bzw. soweit "tweakbar", dass es hinkommt. Ist doch dieselbe Karte."

Ich war zwar auch erstaunt wo ich das von der Desktop 9600 GT gelesen habe, aber dann die Werte im 3DMark06 auf NBC haben die Hoffnung im Keim erstickt. Die Power ist genau gleich wie bei der 8600m GT  :(

Käfermicha

Die derzeitige Praxis von Nvidia, jeden außenstehenden mit immer obskureren Produktbezeichnungen zu verwirren ist eine absolute Frechheit.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich Nvidia damit wirklich einen Gefallen tut, schließlich düfte die Bereitschaft beim Kunden, erst einmal 100 Vergleichstests zu lesen ziemlich begrenzt sein. Als Laie dachte ich immer, dass jeder Chip einer 8er Serie z.B. besser sein sollte als ein Chip der 7er Serie. Und da ja die Bedeutung von Grafikkarten auch für sonstige Anwendungen tendenziel steigend ist, ist das kontraproduktiv, weil auch Hersteller von Software natürlich darauf angewiesen sind, dass ihre Kunden sofort erkennen können, ob ihre Software durch die eingebaute Grafikkarte beschleunigt oder ausgebremst wird.

Also, bitte Nvidia und ATI, hört mit diesem Blödsinn auf und verarscht nicht weiter eure Kunden. Statt in so einen Marketingunsinn sollten die lieber mal etwas in die Produktqualität investieren.

franzerich

Jo, das ist auch gut: http://www.heise.de/newsticker/High-End-Grafikchips-fuer-Notebooks--/meldung/113369

QuoteDas Verwirrspiel der Buchstabenkürzel findet innerhalb der GeForce-9M-Serie einen neuen Höhepunkt. ... Bei den 9700M-Chips ist GTS besser als GT, bei den 9800M-Chips ist es umgekehrt.

... gehts noch bescheuerter?

Klaus Hinum

die 9800M GTS und GT liegen jedoch lt ersten Nvidia Benchmarks sehr knapp beieinander (praktisch gleichauf - die eine hat eine sehr hohe Taktung - GTS und die andere mehr Shader).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview