News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit Workstation Lautstärke gesucht

Started by Thorsten24, April 01, 2020, 20:50:37

Previous topic - Next topic

Thorsten24

Guten Abend in die Runde,

ich sondiere derzeit den Markt nach Workstation-Notebooks, brauche aber keine Quadro nvidia gpu. Leider ist es so, dass wenn ich nach Geräten mit schnellen GeForce Grakas suche, fast nur Gamingnotebooks finde, die in allen Tests sehr laut abschneiden (50db und mehr!)

Dass es offenbar auch ganz anders geht zeigen die meisten Workstations: Das Thinkpad P53 z.B. erreicht trotz RTX 5000 (80W) nur 38db!!

Mir ist bewusst, dass das P53 im Test hier teils deutlich drosselt, aber der Unterschied ist MEGA groß!! 12-15db sind enorme Differenzen!!!
Haben so teure Workstations bessere Kühler oder sind besser gedämmt?
38db wären überdies nicht mein Wunsch, sondern eher ~42-44db. Sehr deutlich hörbar, aber noch halbwegs dezent.

Ist von Seiten XMGs ein Gerät geplant, das es mit Workstations im Bezug auf Lautstärke aufnehmen kann? Die hier getesteten Modelle schneiden leider alle recht schlecht ab.

Oder noch mal anders ausgedrückt: Hat XMG ein Notebook in Planung, dass rund 80W + 45W = 125W mit 42-44db (nach Notebookchecks Testverfahren) abführen kann?

Das neue Apex 15 ist vielversprechend, aber da sind es mind. 145W (80W (wenn überhaupt erhältlich) + 65W).

Daneben habe ich vom neuen Ultra 17 gehört. Das ist aber schon sehr massiv und wird wohl zu teuer, aber erscheint mir reichlich overkill für ~130W, selbst mit moderater Lautstärke.

Hat jemand noch Ideen für mich?

Sterlinger

es gibt noch das ASUS Studiobook, das sehr leise sein soll, gibt es mit vielen Konfigurationen, ist aber auch teuer

CrazyAchmed

Muss es denn ein Laptop sein? Ich wuerde da eher ne eGPU in Betracht ziehen. Da Workstation Laptops auch nicht gerade als Portabel bezeichnet werden koennen ist ne kleine extra Box auch nicht mehr weit davon entfernt.
Ich kenne (leider) keinen Laptop mit besser bestueckter Graka der nicht die 40db ueberscheitet und trozdem noch zuverlaessig gut gekuehlt wird. Normale Grafigkarten haben nicht umsonst nen riesiegen Kuehler montiert..

XMG Community

Quote from: Thorsten24 on April 01, 2020, 20:50:37Dass es offenbar auch ganz anders geht zeigen die meisten Workstations: Das Thinkpad P53 z.B. erreicht trotz RTX 5000 (80W) nur 38db!!

[...]

Oder noch mal anders ausgedrückt: Hat XMG ein Notebook in Planung, dass rund 80W + 45W = 125W mit 42-44db (nach Notebookchecks Testverfahren) abführen kann?

Wenn du eine GPU mit 80W suchst, dann greif zur GTX 1660 Ti oder darunter.

Ansonsten gibt es in unseren Notebooks auch einen Silent-Modus, welcher die CPU künstlich drosselt. Die GPU lässt sich leider nicht ganz so leicht drosseln, aber mit einem Frame Limiter gut bändigen. (Das greift allerdings nur bei 3D, nicht bei CUDA-Anwendungen.)

Für deine Zwecke würde ich die XMG CORE bzw. SCHENKER MEDIA-Reihe empfehlen. Die wird in Kürze nochmal mit neuen Komponenten ausgestattet. Manche davon werden deutlich energieeffizienter sein als bisher.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Thorsten24

Guten Abend zusammen und vielen Dank für eure Vorschläge!  :)

Quote from: Sterlinger on April 01, 2020, 21:03:30
es gibt noch das ASUS Studiobook, das sehr leise sein soll, gibt es mit vielen Konfigurationen, ist aber auch teuer

Danke! Das sieht top aus! Tests zu Lautstärke konnte ich noch nicht finden, aber ich fürchte, dass das für mein Budget (~max. 1500 €. lieber 1300-1400 €) knapp werden dürfte.  ;D

Aber Asus macht in den letzten Jahren wirklich viele innovative Geräte! Ob Ergolift Scharniere, die öffnende Bodenplatte der Zephyrus Geräte oder das Zenbook Pro Duo! Auf der CES wurde sogar ein Laptop vorgestellt mit RTX 6000(!!!), bei dem die Kühlung offenbar im Displaydeckel steckt.  :o Auf die Tests bin ich auch gespannt.

Wirklich spannende und innovative Ideen. Leider aber fast alles im absoluten Premium Preissegment  :(

Quote from: CrazyAchmed on April 01, 2020, 23:37:13
Muss es denn ein Laptop sein? Ich wuerde da eher ne eGPU in Betracht ziehen. Da Workstation Laptops auch nicht gerade als Portabel bezeichnet werden koennen ist ne kleine extra Box auch nicht mehr weit davon entfernt.
Ich kenne (leider) keinen Laptop mit besser bestueckter Graka der nicht die 40db ueberscheitet und trozdem noch zuverlaessig gut gekuehlt wird. Normale Grafigkarten haben nicht umsonst nen riesiegen Kuehler montiert..

Ja, einen Laptop möchte ich unbedingt. Warum? Weil ich fast genau von dieser Lösung komme: Besitze einen sehr kleinen SFF PC (sogar kleiner als alle verfügbaren eGPUs.)

Bezüglich Mobilität muss ich dir aus Erfahrung daher widersprechen: Ob der Laptop 5mm dicker und 400 Gramm schwerer ist merkt man deutlich in der Tasche, aber letztlich überhaupt kein Problem zu transportieren. Ich suche ein mobiles Desktop Replacement und kein Ultrabook, das man ständig rumträgt.

Mit eGPU hast du gleich 2 Geräte zu transportieren und viel mehr Gewicht und wenig Flexibilität, da v.a. bei Nutzung des internen Displays einiges an Leistung verloren geht. Hieße dann ext. Monitor.
Für wechselnde Standorte (Büro, Wohnzimmer etc.) sehr unpraktisch..
Ich danke dir aber für deinen Vorschlag!  :)

Quote from: XMG Community on April 02, 2020, 04:51:55
Quote from: Thorsten24 on April 01, 2020, 20:50:37Dass es offenbar auch ganz anders geht zeigen die meisten Workstations: Das Thinkpad P53 z.B. erreicht trotz RTX 5000 (80W) nur 38db!!

[...]

Oder noch mal anders ausgedrückt: Hat XMG ein Notebook in Planung, dass rund 80W + 45W = 125W mit 42-44db (nach Notebookchecks Testverfahren) abführen kann?

Wenn du eine GPU mit 80W suchst, dann greif zur GTX 1660 Ti oder darunter.

Ansonsten gibt es in unseren Notebooks auch einen Silent-Modus, welcher die CPU künstlich drosselt. Die GPU lässt sich leider nicht ganz so leicht drosseln, aber mit einem Frame Limiter gut bändigen. (Das greift allerdings nur bei 3D, nicht bei CUDA-Anwendungen.)

Für deine Zwecke würde ich die XMG CORE bzw. SCHENKER MEDIA-Reihe empfehlen. Die wird in Kürze nochmal mit neuen Komponenten ausgestattet. Manche davon werden deutlich energieeffizienter sein als bisher.

VG,
Tom
Leider bietet ihr die 1660Ti im Apex ja nicht an. :-[ Und ob das Core von den happigen 51db im Test hier (weit) runter kommt, bin ich etwas skeptisch. Aber ich warte dies gerne ab.

(Geringe) Drosselung käme prinzipiell in Frage, wenn auch doof, teuere Hardware zu bezahlen, um sie auszubremsen.  ::)

Schade, dass die meisten Geräte nicht einfach stärkere Kühlsysteme erhalten, die die Hardware bei moderaten Emissionen kühlen können.
Die allermeisten (Gaming)laptops scheinen kühltechnisch quasi auf "Kante genäht" und gerade ausreichend, um mit viel Lärm zu kühlen.

Bei den meisten Workstations ist das anders. Und so leise wie das Thinkpad P53 will ich ja nicht mal! Eigentlich suche ich genau so ein Gerät, lediglich mit Geforce statt Quadro.
Ist das wirklich kaum zu bekommen??  :o

Bin für weitere Tipps natürlich dankbar!

Der ICH

Zu mehr als größer kaufen und entsprechend drosseln kann man leider nicht raten, da kein Hersteller die Kühlung für 150W für ein Gerät mit 50W auslegt. Selbst das extern wassergekühlte Asus ist nicht sonderlich leise.

Ich nutz das Compact 17 im Stromsparmodus undervoltet mit manueller Lüftersteuerung. 9750H verbraucht im Spiel ca. 20W bei 2600MHz und 50% Auslastung, die 1660TI ist auf 55W begrenzt.
Allein diese Begrenzung bringt zwar 4-5% weniger fps im Furmark, aber auch 23dB(85W) zu 34dB bei 123W Gesamtverbrauch.
Leider kann auch Afterburner keine TDP im Laptop ändern deshalb hilft nur Spannung runter und Frames cappen.

@Tom mein Wunsch wären anpaßbare Werte in den Modes im CC. ;-)

Rolf

Hi Thorsten,

mit deinem Thread hier rennst du offene Türen bei mir ein  ;D
Das Thema liegt mir auch am Herzen, aber leider kann auch ich dir da (aktuell) nicht so viel Hoffnung machen.

Leider scheint sich die Akzeptanz lauter Lüftergeräusche im Gamingsegment durchgesetzt zu haben, wenn man dafür ein wenig mehr Leistung im jeweiligen Chassis bekommt.

Im Workstation-Bereich hingegen scheinen laute Lüfter eher verpönt zu sein. Dort bekommst du dann angemessene Kühlung, die nicht störend laut laufen muss, um die Hardware zu kühlen. Leider aber wie du selbst sagst, fast nur mit teuren Quadro GPUs, die längst nicht jeder braucht...

Ich kann Schenker kaum einen Vorwurf machen, denn erstes betrifft das quasi jeden Anbieter und zweitens ist es aus ihrer Sicht riskant Geräte mit schwächeren GPUs zu ordern, die im Verhältnis evtl. nur wenig verkauft werden, da die meisten (falls das Budget erlaubt) die max. mögliche GPU in einem Gehäuse kaufen.

Beim Apex 15 allerdings scheint die 2060 bei den Vorbestellungen vorne zu liegen. Also ich glaube, soo eine Minderheit sind wir auch wieder nicht  ;D

Ich glaube nicht, dass das Interesse an moderat lauten Gamingnotebooks so klein ist, wie die Hersteller glauben. Man liest so viele Rezensionen und Forenkommentare, wo sich Nutzer über störend laute Lüfter beschweren und viele dann vom Widerruf Gebrauch machen.

Auch das ist ein Kostenfaktor für die Anbieter, der mit moderater gekühlten Geräten sicher kleiner ausfiele...

Ballon

Quote from: Rolf on April 04, 2020, 14:24:39
Im Workstation-Bereich hingegen scheinen laute Lüfter eher verpönt zu sein. Dort bekommst du dann angemessene Kühlung, die nicht störend laut laufen muss, um die Hardware zu kühlen. Leider aber wie du selbst sagst, fast nur mit teuren Quadro GPUs, die längst nicht jeder braucht...
Der technische Coronavirus, das dünner bauen, hat sie auch längst erreicht. Was die Hersteller aber nicht so sehen. Aber zum Glück halten die Kunden mit ihren Prioritäten dagegen. Nur leider die sonstige Kunden, welche so was, aber mit, z. B., gutem Audio suchen und sind bereit für sie unnötiges Aufpreis für die Zertifizierungen zahlen, finden auch dort nicht das Gelbe... .

Rolf

Wenn ich mir so manche Tests hier durchlese, habe ich bisweilen Zweifel an der Richtigkeit der Lautstärke-Angaben:

Neustes Beispiel ist der Test des Acer ConceptD 5 17 Zoll von gestern.
Hier werden unter Vollauslastung gerade einmal 41 db erreicht, was der Tester kurioserweise als "großen Krach" empfindet und sogar als Nachteil ins Fazit übernimmt.  ::)

Die schwache Cinebench Performance mal außen vor gelassen (wäre ein anderer Punkt), ist das angesichts vergleichbar ausgestatteter, aber gerne mal doppelt so lauter (+10db) Gaming-Notebooks schon eine kuriose Bewertung  :o

Ähnliches beim zuletzt getesteten Y740 mit 2080MQ. Auch hier liegen weit unterdurchschnittliche 41 db an, die aber nicht in höchsten Tönen gelobt, sondern als gerade noch akzeptabel bezeichnet werden.  ???
(siehe dazu auch die Kommentare unter dem Artikel  ;D @Tom: Es scheint also noch mehr "Lautstärke-Spinner" wie mich und Thorsten zu geben  :D )

Drittes Beispiel das ConceptD 9 Pro. 44db mit... einer 150W(!) RTX 5000!
Bei so dünner Baseunit und eher unspektakulär aussehenden Lüftern ist mir so ein TOP Wert technisch gesehen kaum ersichtlich...?

Also entweder die Messergebnisse sind inkorrekt oder die subjektiven Bewertungen der Redakteure...  :-X

Kommission

Quote from: Rolf on April 05, 2020, 12:01:59
Also entweder die Messergebnisse sind inkorrekt oder die subjektiven Bewertungen der Redakteure...  :-X
Es gibt auch die Redakteure, für welche die Displayränder egal sind und die, welche empfindlich das immer unterstreichen. Eine Weile hatten sie CPUs, welche unter dem Volllast auf dem Grundtakt fahren, wie Drosseln oder Leistungsabfall oder so was, wie "nicht können" bezeichnet. Es gab auch 15 Zoll Notebooks, welche leiser waren, als 17 Zoll mit gleichen CPU/GPU.
Die gemessene Zahlen müssen schon stimmen. Müssen die Redakteure für die Zahlen ihre Beschreibungen miteinander abstimmen? Dann haben wir eine starre Struktur, welche sich schwer bis gar nicht korrigieren kann. Und dazu auch Problem hat, um andere Wortsätze zu verwenden.
Weil sie auf Fehlerhinweise oft schnell reagieren, gehe ich davon aus, daß sie früh oder spät die Bemerkungen zu ihren Tests lesen. Daher entweder überzeugst du einen, oder nein. Wenn du schreibst, bist du der "Tester" und er der Leser. Auch wenn unsere Gruppe hier, die Testleser, grösser ist. Und auch wir hier setzen maximal unterschiedliche "eigene Meinungen" für gleiches.

Thorsten24

Hallo zusammen,

@ Rolf: Danke für die Zusammenstellung. Das macht es allerdings tatsächlich fast noch verwirrender.  ;D

Falls die Testergebnisse stimmen, wären sogar knapp 200W wie vom Acer ConceptD 9, bei Verwendung einer effektiven Kühlung mit unter 45db machbar?! Wie ist das technisch in einem so dünnen Gehäuse erklärbar? Hat jemand eine Idee?

Mein anvisiertes Ziel von im Vergleich gerade mal ~130W zu 42-44db erscheint mir daher und aufgrund deiner beiden anderen genannten Tests noch mehr als vorher schon realistisch.
Mich wundert es, dass die Unterschiede teils so groß sind??

@Kommision
Das sehe ich etwas anders. Ich finde Rolf hat da schon recht. Die Bewertungen der Redakteure sollten schon einer gemeinsamen Linie folgen, sonst widerspricht das dem Sinn der Tests.

Das heißt nicht, dass jeder exakt den selben Wortlaut schreibt, aber besonders für Leser, die sich nicht so auskennen, ist es schwierig, die Messdaten zu interpretieren, wenn jeder Redakteur unterschiedliche Maßstäbe anlegt.
Das prozentuale Bewertungssystem am Ende wird doch schließlich auch rechnerisch immer gleich gewichten, um faire und vergleichbare Ergebnisse zu ermitteln.

Ich lese die Tests hier sehr gerne und möchte das lediglich als konstruktive Kritik verstanden wissen, denn so werde ich kaum schlau aus der Thematik  :-[

Thorsten24

Guten Abend,

ich möchte meinen letzten Eintrag noch mal aufgreifen; Ich habe mir den von Rolf verlinkten Test des Lenovo Y740 durchgelesen und dort auch kommentiert.

Insbesondere die weit unterdurchschnittliche Lautstärke unter Last wundert mich sehr, zumal zuvor getestete Varianten des Y740 zweimal mit je 45/46db, einmal sogar mit maximal 49db gemessen wurden.
Warum das neuste Testgerät so viel besser abschneidet, erschließt sich mir nicht.

Der Stresstest Screenshot attestiert dem Prozessor sogar 50 W, bei der Graka fehlt die Anzeige, aber ich bezweifle, dass die weit unter den 80W liegt. >> Wären in Summe rund 130W bei 41db und Temperaturen (nach über 1h) von 90 bzw. 76°C. Für einen Vollauslastungstest nicht gerade schlecht!

Der langen Rede kurzer Sinn: So fällt es mir noch schwerer, eine Art Regel für eine gute Kühllösung zu erkennen, da offenbar "dick = gute Kühlung" hier und auch beim Acer ConceptD 9 nicht greifen.
Beides relativ dünne Geräte, die erstaunlich leise bleiben, trotz hoher Energieaufnahme und akzeptablen Temperaturen.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das technisch erklären lässt? Vllt. auch XMG als Fachmann hier im Forum?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview