News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Air - Das dünnste Notebook der Welt

Started by Redaktion, January 15, 2008, 19:54:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Durch Apples Werbebanner auf deren Webseite wurden die Gerüchte über ein neues MacBook wieder angeheizt.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M56a6dc56c34.0.html


Klaus Hinum

#1
1,3 kg klingen sehr sehr verlockend, aber die Schnittstellenauswahl ist sehr dürftig. 1 USB, DVI-Mini und Headphones - aus

Hier hat sb28 auch noch weitere Links gesammelt:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,10773.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

Jap ich ab interessante Links alle gesammelt aufgeführt.
Darunter einen zu macrumors.com und alle relevanten zu apple.com/de

Einfach Klaus' Link folgen und dort gehts weiter mit den Meinen

P.S.: Bei mir wirds aber noch nicht rechts in den News angezeigt...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

das video finde ich (wie fast alle videos von apple) richtig klasse ... auch das multitouchpad und die leuchtfunktion fehlen mir irgendwie beim alten macbook :(
richtig interessant wird das für mich aber erst, wenn die ssds serienmäßig drin sind (sogar 120gb sind mir mobil zu wenig  ::)) und der preis vernünftiger ist

sb28

Jap das Touchpad hat echt was - sowas würd ich mir auch wünschen; richtig gute Idee...

... und die Guided-Tour ist super, die Werbung hat auch wieder richtig Stil und auf die Keynote wart ich noch.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Klaus Hinum

Ich hoffe ja das das Multitouch auch für die "alten" MacBooks und ... Pros kommt, da die ja auch schon Multitouch unterstützen (Scrollen mit 2 Fingern).

Aber zurück zum Air. Optisch macht es ja auch einiges her, da freu ich mich schon auf unser Testgerät...
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Ach ja und der Preis ist ja eigentlich auch sehr OK, wenn auch sicher nur mit 1 Jahr Garantie.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

Also auf euren Test bin ich schon gespannt...
Gibt es eigentlich ein Tool, das Multitouch mit Touchpads an Windows-PCs ermöglicht??

Optisch, da kann ich nur zustimmen, find ichs auch top. Der Preis beginnend ab 1700€ ist aber doch nicht so gering - andererseits ist das ein kleines Sub und dann auch noch von Apple, anfürsich passt der... naja Test abwarten, Bilder sind immer schön, und Apple weiß sich zu präsentieren, ist aber bisher finde ich nie enttäuschend gewesen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

hab ich grad bei computerbase gelesen

"Update 21:23 Uhr: Wie Engadget berichtet, ist der Akku des MacBook Air fest eingebaut und kann somit vom Benutzer weder entnommen noch gewechselt werden. Somit ist es dem Benutzer ebenfalls nicht möglich, einen weiteren Akku zu erwerben, um beispielsweise die mobile Akkulaufzeit des Gerätes zu verdoppeln, indem man stets zwei Akkumulatoren mitführt. Im Falle eines Defekts des Akkus muss der Benutzer entweder auf Dauer auf das Netzteil zurückgreifen, sofern dies noch möglich ist, oder das gesamte MacBook Air zu Apple einschicken, um den Akku reparieren zu lassen. Welche Kosten hierdurch entstehen, ist bislang nicht bekannt. Bei iPods ist dieses Gebaren von Apple vielen bereits ein Dorn im Auge, bei einem MacBook dürfte der Umstand eines fest integrierten Akkus jedoch noch viel schwerer wiegen."

neuer akku nach der garantiezeit durch defekt oder wenn die akkuleistung bei zu vielen ladezyklen (für einen persönlich) schon zu sehr abgenommen hat, dürfte also richtig teuer werden :(

ich persönlich wäre nicht unbedingt bereit mindestens(!) 500€ (also ca. 40%) mehr auszugeben für ein flaches und leichtes macbook 13" mit so wenig anschlüssen ... die neuen features werden ja wohl auch bald in den anderen modellen zu finden sein

für meinen geschmack müsste das preislich minimal oberhalb des macbook 13" angesiedelt werden ... so teuer sind led-display und alu-gehäuse auch nicht, wenn man bedenkt, was hier alles fehlt

archer

Bestes Beispiel für ein günstiges 13,3" Notebook mit LED-Display ist das, vor dem ich sitze...
Dell kanns schon lange mit dem M1330
Ich würde nicht auf soviele Dinge verzichten wollen, nur damit mein Notebook zerbrechlich dünn wird....
Und der Preis....lasst uns nicht drüber reden.
Ich bin ohnehin kein Applefan und ich oute mich ganz offen gegen den IPod.
So jetzt isses raus... :D
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Andreas H.

gegen ipod hab ich jetzt nix ... soll ja leute geben, die alle ihre 30.000 lieder unterwegs brauchen  ;) bei mir sinds eben die filme und daher bräuchte ich mehr platz auf der platte (grade wo sich der kleine so gut zum mitnehmen eignet und man ja ne gewisse auswahl brauch, weil kein laufwerk integriert ist)

wie gesagt: mit größerer platte + cardreader (oder 1x usb mehr für den anschluss eines externen) + audio out + auswechselbarem akku könnte ich mir das sehr gut vorstellen für 1500 - 1600€

sb28

Ich hab hier zuhause ja auch die Möglichkeit auf nen Sony Vaio TX???? zurückzugreifen - ist ein 11" NB mit unter 2 kg und LED- Display, ziemlich dünn (auch nur ca. 3 cm hoch (hinten)) , 2 USB und auch sonst mehr Anschlüsse, und vor allem noch mit nem DVD-Laufwerk sowie wechselbarem Akku, super Teil...
Apple ist nur immer schön weil ich doch gerne mal ein MacOs verwenden möchte - aber vermutlich in nem MBP...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

redstar

Was ich nicht verstehe - wie kommt es bei Apple-Produkten so einer solch großen Preisspanne zwischen dem US-Preis und dem Preis in Deutschland.
Beim MacBook Air sind das 1.799$ gegenüber 1.699€. Eigentlich müssten es aber um die 1.200€ sein!?

Ansonsten denke ich, dass die Zielgruppe für das neue Gerät sehr überschaubar sein dürfte. Das Design ist natürlich toll und nachdem ich hin und wieder mit Macs arbeiten durfte, kann ich das Betriebssystem nur als sehr intuitiv bezeichnen. Jeder träumt natürlich von hoher Leistung im handlichen Format - aber zu dem Preis? Dafür bekomme ich ein Office-Notebook von Lenovo und einen High-End-Rechner.

Ich denke, die wenigsten haben 1.700€ einfach übrig und für alle anderen, die ein sehr handliches Notebook brauchen, gibt es Alternativen - nicht zuletzt das normale MacBook, das bei besserer Ausstattung ein, wenn nicht zwei Preisklassen günstiger ist.

Andreas H.

die umrechnung ist für techniksachen im allgemeinen nicht unüblich und in den usa sind viele sachen einfach billiger
schau dir doch nur mal die preise für cpus an, die werden fast 1:1 in € umgerechnet

Klaus Hinum

Da wird leider nicht auf den derzeit schwachen Dollar eingegangen bei der Umrechnung. Dadurch macht halt Apple einen schönen Gewinn. Man sieht halt einfach, das sie auf sehr vieles verzichten mußten für das "flachste Notebook der Welt". Was mir aber definitiv fehlt ist ein Port Replikator um per Dockingstation alle Anschlüsse nachzurüsten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview