News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satego X200-21D OC?

Started by prosys, January 14, 2008, 11:24:01

Previous topic - Next topic

prosys

:D War ja klar dass die Frage kommt , ich stehe vor dem hier: Anhang (Graka)

Wie muss ich denn genau beim OC vorgehen ? Oder besser : In welchem Bereich sollten die Temps liegen ? Mit everest kann man das ja anglubschen . :D

Ich Frag euch , weil ohne irgend ne bestätigung mach ich da gar nichts .
Toshiba Satego X200-21D

Markus15282

Also bei meinem Book liegen die Temps bei normaler Taktrate unter Dauerlast bei allerhöchstens 66°C, das sollte man nicht überschreiten. Habe meine Karte auf 635/801MHz hoch getaktet, so läuft das ganze schon 4 Monate stabil. Manche 21D Besitzer haben die Karte mit 750/900MHz laufen, soweit bis jetzt auch ohne Probleme, aber bis jetzt brauche ich persönlich solch hohe Taktraten nicht, weil mir die Leistung mit dem leichten OC ausreicht...
Toshiba Satego X200-20O

Topper

Hallo prosys,

ich bin einer dieser X200-21D 750/900 overclocker und fahre ganz gut damit. Mein System geht bei Vollast (3D Spiele) auf ca. 69°C, das dürfte noch OK sein. Ich habe von einem Mitglied hier im Forum gehört (Tatsu), dass bei Ausbau des Akku's die Wärmeabführung so gut ist, dass du ca. 5-10°C weniger Hitze hast beim Spielen. Habe ich bis jetzt noch nicht probiert, könnte aber was dran sein. Ich nutze zum Auslesen der Systemtemperatuen RMClock 2.35beta2 (rmclock.org). Ich finde es ganz gut, da man das Tool soweit erweitern kann, dass es auch die Temperaturen in einer 3D-Anwendung anzeigt (also direkt beim CounterStrike spielen zum Beispiel).

Generell geschieht overclocking natürlich auf eigenes Risiko. Die Leistungssteigerung liegt im Bereicht von 10- maximal 20%. Du kannst dich relativ leicht rantasten indem du den Takt immer ein wenig erhöhst und dann überprüfst ob kein Ferzerrungen oder Artefakte in einem 3D-Spiel auftreten.

viel glück

gruß
topper

prosys

#3
PS : Die Temps (im Anhang).

Sieht ein wneig viel aus , manchmal zeigt mir das ding 99 Grad an o.O

Und es kommt (CPU core overhead detected)

Welches OC Tool nutzt ihr ? Riva Tuner , Power Strip , ATI Tool und NTune erkennen meine Graka net.
Toshiba Satego X200-21D

Markus15282

Naja, wie hoch die CPU-Temp is weiß ich net, jedenfalls is des ja net die Graka-Temp.

Das des ATI-Tool net geht is logisch, du hast ja au keine ATI-Graka...^^, eigentlich benutzen alle RivaTuner, meistens V2.06.
Toshiba Satego X200-20O

prosys

#5
So heir die Graka Temp. (Anhang)

Öhm , ich check aber Riva Tuner net , hab schon diverse tutorials angeglubscht , verstehs aber net^^
Also bei den TuT's muss man bei Riva tunter zum Low level system settings und dann gibts da oben links den oc bereich , bei mir aber nur NVStrap Driver..

Bei mir siehts so aus : (Anhang 2)
Toshiba Satego X200-21D

Pit-69

Also ich dachte hier schon gelesen zu haben, dass man mit dem ATI-Tool auch andere Hersteller OCn kann!  ???
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Markus15282

Also du gehst bei RivaTuner auf die Systemsettings (tot eingekreist) und dann öffnet sich das folgende Fenster, in dem du erst oben nen haken rein machen musst um die Regler zu aktivieren.
Toshiba Satego X200-20O

prosys

#8
Bei mir is das Problem , dass beim Riva Tuner Das nicht da ist (Overclocking). Mann ey regt mich uff ^^
Welchen Treiber nutzt du? Oder vllt. gehts net bei meiner 8700er ? (512MB)
Toshiba Satego X200-21D

Markus15282

Es muss aber da sein, bisher war des bei mir immer da, nutze´Rivatuner scho seit über 4 Jahren auf verschiedenen Rechnern.

Mach doch mal Screenshots, was du in welcher Reihenfolge klickst. Du musst ja bei den "DriverSettings" auf "Customize" klicken.
Toshiba Satego X200-20O

prosys

#10
Ok , habs jetzt. Kannst du mir sagen wie du 750/900 hinebkommen hast ? Meine Graka wird unter Vollast bei 680/780 74 Grad heiß o.O

PS: Hab 630/755 und 68 grad bei vollast . Gibts irgend ne möglichkeit meinen lappi zu kühlen?

PS²: Ich lass es mal jetzt , ich hatte grad bei Tomb Raider : Legend bei 1680x1050 AA voll und Next-Gen Modus 79 Grad , das macht mir jetzt angst. aber sag mal , wie hast du 750/900 hin bekommen ?^^

PS³: Durch rausnehmen des akkus , habe ich keine 79 grad mehr sondern 71^^

Toshiba Satego X200-21D

Markus15282

Also ich hatte es nur mal kurz bei 750/900MHz, hab aber keine 71°C gehabt, sondern 67°C, hab mein Akku aber immer draußen, daheim, damit er geschont wird. Meine leichte Übertaktung reicht mir und läuft störungsfrei. Taktrate hab ich ja schonma geschrieben..., sieht man au im Screenshot... ;)
Toshiba Satego X200-20O

prosys

#12
Ich brauch dringend mal ne Hilfe , ich weiß nicht auf welches Prog ich mich verlassen kann , gerade zeigt mir nTune beim Bildschirmschoner 90 Grad an ?! o.O N' bissl viel ne ?
Und noch was , ilohnt es sich für ~50€ nen Kühlpad zu kaufen?
Takt : 630/755
Toshiba Satego X200-21D

Markus15282

Des kann ja fast net sein..., für mich bleibt RivaTuner des zuverlässigste. Spätestens im Standardtakt sollte die Temp. bei normalen Desktop 46°C haben, die Lüfter laufen so gut wie kaum un im 3D Modus sollten es nicht mehr als 66°C sein. Wenn Rivatuner das so anzeigt, sind die Daten korrekt.
Toshiba Satego X200-20O

prosys

#14
Schau dir das mal an , bei TR : L (630/755): da stimmt doch was net. (Anhang)

PS: Ich brauch den Takt bei 641/761 . Erst dann habe ich 30 FPS bei TR:L . Doch dann gehen die Temps in die 90er
Toshiba Satego X200-21D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview