News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satego X200-21D OC?

Started by prosys, January 14, 2008, 11:24:01

Previous topic - Next topic

Markus15282

Also normal find ich des net, aber wie isses denn bei nem anderem Game und Standardtakt?? Wenn bei Standardtakt au diese Temps angezeigt werden scheint des wohl normal zu sein.

Ich wusste bei meinem Book au erst net, was normal is, weil es mein erster Läppi is, hab mir halt dann die Temps im Standardtakt angeschaut und geschaut ob sich das mit ner höheren Taktung steigert. Wenn du also den Standardtakt hast, nen Game laufen lässt, oder 3dMark zB. und die Temp. geht auf meinetwegen 86°C, dann taktest die Karte hoch, lässt des gleiche nochmal laufen und kommst au net höher als 86/87°C, dann kannst die Taktung so lassen. Denn so weißt du ob die Graka heißer wird als normal oder net, egal ob des Proggi da jetz die richtige Temp. anzeigt oder net, weißt wie?
Toshiba Satego X200-20O

prosys

#16
Mist , ich ahb bei 630/755 98 Grad.

OK Da stimmmt was mit den ganzen Progs net . Gerade eben habe ich bei Normaltakt 106 Grad angezeigt bekommen.
Toshiba Satego X200-21D

Topper

Hallo prosys,

wie ich sehe benutzt du mittlerweile auf rivatuner 2.06. ich habe solche temperaturen, wie du sie hier angibst auf meinem notenook noch nie gesehen (immer im bereich 70°C - max 75°C bei vollast).

1.)
Es gibt ein Core2Duo-Plugin für Rivatuner, das speziell für richtige Angabe der Temperatur von Core2Duo's gedacht ist, da sich hier bei der Berechnung der Werte über die Senoren etwas geändert hat im gegensatz zu P4-Systemen. Bitte mal das Plugin installieren und dann nochmal kontrollieren.

2.)
Benutze bitte das Energiesparprofil "Ausbalanciert", da nur hier die dynamische Taktanpassung der CPU funktioniert. Beim Profil "höchte Performance" (oder so) Taktet die CPU immer mit dem höchsten Takt (bzw. Multiplikator), wenn du dir RMClock installiertst wirst du das sehr schön sehen.

Gruß
Topper

prosys

Topper du redest von meinem Prozzi , ich will aber die Graka übertakten . Oder hab ichs falsch verstanden ?
Toshiba Satego X200-21D

Markus15282

Würde auch meinen das Topper da was verwechselt, denn ich hab Rivatuner runtergeladen, draufgeschmissen un es lief, ohne irgendwelchen Käse..., weiß au net was Rivatuner mit dem Prozessor zu tun hat? Für mich ist das Programm dazu da um Einstellungen am Monitor un Graka vornehmen zu können. Oder ich bin zu blöd dazu un blicks net...
Toshiba Satego X200-20O

Topper

Hallo zusammen,

ja verzeiht, ich bin etwas vom thema abgekommen - auf der ersten seite des threats gings auch noch kurz um cpu temperatur und deswegen wollte ich das mit dem core2duo plugin noch loswerden. man kann es sich runterladen: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1545 (somit werden auch die richtigen temperaturen im rivatuner log angezeigt). Ich nutze rivatuner um alle temperaturwerte im laptop auszulesen (cpu, grafik, hdd) und lass diese mir im Systemtray anzeigen (also rechts unten, wo uhrzeit usw. steht - da hat man immer alles im griff).

prosys: auf dem hardware-monitoring bild von thread #16 kannst du einfach auf ein feld z.b.: core-temperatur rechtsklicken und dann einstellen, dass die temperatur im systemtray angezeigt wird. dann kannst du immer die temperatur deiner karte kontrollieren ohne das programm immer starten zu müssen


gruß
topper

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview