News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop ruckelt bei vielen spielen.... neo 17 rtx 2070.

Started by deflow712, January 19, 2020, 18:25:43

Previous topic - Next topic

deflow712

ich hab momentan nur noch Probleme zu lösen und dann kommen andere dazu. Es ist alles aktuell, nur habe ich enorme Mikroruckler, die ich definitiv der Igpu zuschreibe. Nur kann man bei diesen laptops diese nicht deaktivieren. ich priorisiere die nvidia karte überall diese rotzding rechnet dennoch mit. und das nicht zu knapp. manchmal mehr auslastung als die nividia karte selbst.

Eine frage wie ich es schaffe, die Nivdia karte zu hauptkarte zu machen.

das bios is notdürftig und im cc die der reiter die karte als prioritätskarte zu machen ist anscheinend nur deko.

Ich habs mal vor der neuinstallation hinbekommen die igpu komplett zu deaktivieren. und es lief alles tadellos. jetzt nach der neuinstallation hab ich keine ahnung mehr was ich gemacht habe und die kiste läuft wie ein sack kartoffeln.

ich brauche dringen hilfe!!

hier ein video dazu https://www.youtube.com/watch?v=kH1holwTPYU&feature=youtu.be

Der ICH

Das Neo hat ja leider keine MUX-Anbindung des Displays, du könntest zwar im Gerätemanger die HD630 deaktivieren, ich würde aber sicherheitshalber einen externen Monitor bereithalten, falls danach der Bildschirm dunkel bleibt.
Vorher aber lieber mit externem Monitor testen, ob dort die Ruckler auch auftreten, dort wird die Bildausgabe direkt von Nvidia erledigt.

deflow712

hey kann sie deaktivieren, aber dann funktioniert die rtx auch nicht mehr. hab zwar bild aber spielen geht nicht :/ bin ratlos

deflow712

mir ist aufgefallen, dass meine igpu mitarbeitet ingame. und meine rtx nur noch bei 70% auslastung abhängt. das erinnert mich an mein damaliges sli gespann. wie kann das sein?

XMG Community

Normalerweise läuft das alles Out-of-the-Box. Man muss die NVIDIA-Karte nicht priorisieren - die Treiber machen das automatisch.

Dein Video ist auf jeden Fall recht eindeutig.

Hier erstmal die Standard-Maßnahmen:

Intel-Grafik-Treiber aktualisieren:
https://downloadcenter.intel.com/download/29274/Intel-Graphics-Windows-10-DCH-Drivers?product=126790
Aktuell: 26.20.100.7584

NVIDIA-Grafik-Treiber aktualisieren:
https://www.geforce.com/drivers/results/156395
Aktuell: 441.87 - WHQL

Ansonsten: läuft bei dir sonst noch etwas im Hintergrund, was das System aus dem Takt bringen könnte? Tuning, Monitoring, Sicherheitssoftware usw. - alles mal nacheinander deinstallieren und schauen, ob sich die Lage dadurch verbessert.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

Moin Tom. alles erfolglos. Hatte nach allen Sicherheitsupdates nur bf v drauf und direkt getestet, sowohl mit den neuen, wie auch mit den auslieferungs-Treibern. alles kein Erfolg. Battlefield 4 z.B hat direkt en Blackscreen und startet überhaupt nicht mehr.

Das System läuft an sich ziemlich unruhig. DPC ist eigentlich im grünen Bereich, nur der ACPI.sys schlägt manchmal aus, die is ja bekanntlich für die Kommunikation einzelner Hardware Komponenten verantwortlich.

Bin Ratlos :/ mit neueren Treibern läuft es meist sogar noch schlechter

edit: das passiert, wenn ich die neuen Intel Treiber installieren will. Bild angehängt

XMG Community

Hast du nach der Windows-Installation erstmal alle anderen Treiber installiert? Vor allem Intel-Chipsatz sollte essentiell sein.

https://download.schenker-tech.de/package/xmg_neo17xne17m19/

Ich probiere nebenbei mal schnell den Intel 26.20.100.7584 auf meinem XMG NEO 15.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

ja hab die nach der Reihenfolge installiert. Auch die Chipsatz Treiber. 

was den Intel angeht da meckert er und lädt ständig über Windoof updates den ganz neuen herunter und lässt die Installation Manuel mit der Fehlermeldung erst gar nicht mehr zu.

deflow712

hier mal ingame...... die igpu lässt meinen prozessor auf 84 grad anlaufen und der prozessor selbst taktet sich immer weiter runter.

davor stabile 4 ghz bei 77-80 grad

gpu2 ist die intel hd
gpu 1 die rtx 

XMG Community

#9
Quote from: deflow712 on January 20, 2020, 13:02:28was den Intel angeht da meckert er und lädt ständig über Windoof updates den ganz neuen herunter und lässt die Installation Manuel mit der Fehlermeldung erst gar nicht mehr zu.

Kann ich bestätigen.

Mein XMG NEO 15 hat mit frischer Windows-Installation den Intel-Treiber x.6519

Egal welchen Intel-Grafiktreiber ich nun installieren will, ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wie du.
- Treiber über Intel Driver & Support Assistant
- Ursprünglichen OEM-Treiber aus unserem Download-Bereich
- Neusten Treiber aus dem Intel-Downloadcenter

Scheinbar rollt Microsoft hier mit Windows 1903 einen Treiber aus, welcher mit keinen manuellen Updates mehr kompatibel ist. Wir werden das jetzt an den ODM melden. Leider ist dort jetzt die ganze Woche chinesisches Neujahrfest, also werden wir wohl erst nächste Woche ein Feedback erhalten.

Dein geschildertes Problem muss jetzt nicht unbedingt damit etwas zu tun haben. Aber es kann nicht sein, dass man bzgl. Intel-Grafiktreiber jetzt an Windows Update gebunden ist... :/

In diesem Artikel steht ein Workaround, den man angeblich nur einmal ausführen muss, um diesen Vendor Lock-In zu beseitigen. Die dort erwähnte igdlhy64.inf existiert aber nicht mehr. Statt dessen nimmt man jetzt die iigd_dch.inf-Datei.

Edit: der Workaround funktioniert bei mir.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

habs mit DDU deinstalliert den intel Treiber und ihn dann im abgesicherten Modus installiert. Jetzt läuft es wieder etwas besser, nur habe ich jetzt Probleme mit dem Prozessor und der Taktung. Dieser geht von 3899 mhz auf 3,2 runter und wird fast 90 grad heiß. Und die IGPU haut stattdessen mächtig rein. Das kann auch nicht die Lösung sein oder ? 

Ist es überhaupt normal, dass die IGPU mitarbeitet, aktiv?
Die mikroruckler sind noch immer vorhanden.

XMG Community

QuoteJetzt läuft es wieder etwas besser

Inwiefern?

QuoteUnd die IGPU haut stattdessen mächtig rein.

Was meinst du damit? Hohe iGPU-Auslastung in %?

QuoteDie mikroruckler sind noch immer vorhanden.

Genau so wie in dem BFV-Video vorher? Oder jetzt seltener? // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

genau wie vorher. keine richtigen Taktraten mehr, igpu hat immer noch um die 20-30% Auslastung und in den Ladescreens gehen alle Prozessor kerne auf 100% und es ruckelt beim laden. ingame dann 3,2 ghz, anstatt 4ghz und 89 grad bei 60% Prozessor Auslastung

Der ICH

Igpu mit 30% unter Last geht eigentlich, hab mit ner 1660TI igpu idle 3% / in Furmark fhd bei ~100 fps GPU1 97%/75°/80W GPU2 14%/0,65W CPU 10%/66°/2600MHz/9W im Stromsparmodus.
Mit HWInfo sieht man auch die Leistung, die die igpu verbraucht, ist aber vernachlässigbar gegenüber der restlichen CPU. Bei Optimus muß diese zwingend werkeln, die Nvidia hat keine Verbindung zum Display.
Gibts die Ruckler auch mit externem Monitor?

deflow712

#14
so habe den mal übern externen laufen lassen... siehe da .. keine Ruckler mehr. Das ist für mich aber nicht möglich, da ich viel unterwegs bin (deswegen ja auch der neo 17) also liegts an den intel Treibern.

zum Thema erhöhte Prozessor Temperatur, wenn ich über das cc die Lüftersteuerung komplett hochdrehe, habe ich das Gefühl, da geht noch mehr, oder er war mal lauter. :/

Ka was die Windows Updates hier vermurkst haben.

Ziemlich ärgerlich.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview