News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop ruckelt bei vielen spielen.... neo 17 rtx 2070.

Started by deflow712, January 19, 2020, 18:25:43

Previous topic - Next topic

Der ICH

Evtl. mal Lüfter auf max und Prime paar Minuten laufenlassen, dann könnte man PL1 / PL2 und die Lüfterdrehzahl im CC vergleichen. DSA zeigt keine fehlenden Treiber?

XMG Community

Hallo @deflow712,

ich hab jetzt eine Mail an den ODM geschrieben bzgl. Intel-Grafik-Treiber-Update. Aber daran liegt es bei dir eh nicht. Du hast einen komischen Einzelfall.

Die die NVIDIA Optimus Copy Engine von dGPU zu iGPU über den Arbeitsspeicher läuft, probier bitte mal folgendes: hast du zwei DDR4-Riegel im System? Zieh mal einen raus und probiere ein paar Spiele im Single Channel. Falls dasselbe problem auftritt, probiere den anderen Riegel einzeln und anschließend den anderen RAM-Slot.

Schau bitte abseits von Battlefield auch mal, ob ein simpler Grafik-Benchmark wie Furmark ebenfalls dieses Ruckeln auf dem internen eDP-Display verursacht.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

deflow712

#17
hab erstmal furmark laufen lassen und ein video gemacht. leichte sprünge sind zu erkennen aber denke die sind normal.

Das mit dem Ram werde ich morgen mal testen.

Das Video ist hier. https://youtu.be/A9g6jherpYY

Bei Battlefield 4 Z.B hab ich keine Probleme, aber die hatte ich bist zum neu installieren mit BF V ja auch nicht. Ich denke es liegt mit dem Windows update zusammen. Diese musste ich pausieren, da er mir schon wieder den Intel Display Treiber installieren möchte.

Was ganz komisch ist, von Nvidia habe ich immer die FPS oben rechts mitlaufen (shadowplay), diese ist trotz aktivieren nicht sichtbar beim spielen. Fraps kann die Framerates ebenfalls nicht auslesen. Entweder liegts am Aktuellen Nvidia Treiber (wovon ich nicht ausgehe) eher am Intel Treiber.

Is en schwieriges Thema und wird mich und euch viel nerven und Zeit kosten, habe ich das Gefühl.

deflow712

Also, habe im abgesicherten Modus den Haupttreiber von nvidia gelöscht und eine Update-pause bei Windows erzwungen.

Wie gesagt, das mit dem Intel Display Treiber muss schnellstens behoben werden, da ich ja auch die Windows Defender updates nicht mehr installlieren kann, ohne mir den Treiber zu versauen.

Gibt es da irgendwas neues ? 

Seit dem Deinstallieren mit DDU im abgesicherten Modus und einer älteren, mir zuverlässigeren Version von Nvidia 441.41, läuft es wieder richtig gut :) nur der Prozessor Taktet nach dem EC und Bios update ziemlich komisch, was aber mit dem Boost Modus umgangen werden kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview