News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 1330

Started by archer, December 30, 2007, 00:07:00

Previous topic - Next topic

hamtaro

an die leut, bei denen noch das fiepen ist - ich hab in einem forum im studivz gelesen,
dass das fiepen mit dem deaktivieren des stromsparmodus vom bluetooth beseitigen kann.
probiert das mal aus.
ich hab selber mein 1330 noch nicht. erst in 2 wochen und hoffe, dass ich das fiepen mit dem 8100 prozessor nicht habe  :(

archer

Also den Stromsparmodus von BT zu deaktivieren heißt faktisch, dass es die ganze Zeit voll an ist. Es hat zwei Gründe warum ich das nicht tun würde (zumal das bei meinem M1330 nix bringt)
Man hat die ganze Zeit eine Funkverbindung stehen über die man potentiell angreifbar ist.
Außerdem ist das nicht so gut für den Akku, da ich einige Minuten weniger Laufzeit habe, wenn BT dauerhaft an ist.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

hamtaro

hm ja da hast du recht, dass es viele nachteile gibt.
mich hat es nur interessiert, ob das fiepen dann weg ist, mal abgesehen von den nachteilen :)

sammy

OMG Leute, das ist der letzte Scheiß, den ich hier lesen muss.

Das Fiepen im XPS ist KEIN Fehler von Dell. Wenn der Chipsatz ein Fiepen verursacht, wieso sollte dann Dell schuld sein, und nicht der Produzent des Chips, Intel?

Lest mal im XPS-Forum nach und informiert euch richtig, bevor ihr so nen Scheiß schreibt.

Wie ein User schon richtig schrieb, liegt es daran, dass ein Modul in eine Art Sleep-Mode schaltet, in dem eine bestimmte Leiterbahn anfängt zu schwingen und somit Schall erzeugt. Um welche genau es sich handelt, weiß ich nicht mehr.
Die OFFIZIELLE Stellungnahme von Dell rät dazu, BT nicht abzustellen, da so das Modul nie in den Energiesparmodus schaltet.

Natürlich ist das keine Lösung des Problems, aber mehr kann DELL NICHT MACHEN, denn immerhin haben sie den Intel-Chipsatz NICHT HERGESTELLT.

Damit seid ihr natürlich NICHT ANFREIFBAR, denn dazu müsste man in den BT-Einstellungen ja schon erlauben, dass ich jeder mit eurem Lappi verbinden darf.
Und die 5 Min. weniger Akku-Zeit werdet ihr auch noch verkraften.


Naja Hauptsache erstmal Dell ist scheiße rufen, wenn sie so scheiße sind, dann kauft ihre Systeme nicht.

MagsCrabs

Hallo,

ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Ich benutze in der Arbeit ein Fujitsu Siemens Lifebook S7110. Dreimal dürft ihr raten welche Geräusche das Notebook im Energiesparmodus von sich gibt.

Richtig es fiept.

Also Dell kann dafür NIX!!! Schuld ist INTEL!!! Das kann euch bei jedem anderen Intel basierenden Notebook auch passieren.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Samis

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

FrankD

Quote from: MagsCrabs on May 19, 2008, 12:55:15
Hallo,

ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Ich benutze in der Arbeit ein Fujitsu Siemens Lifebook S7110. Dreimal dürft ihr raten welche Geräusche das Notebook im Energiesparmodus von sich gibt.

Richtig es fiept.

Also Dell kann dafür NIX!!! Schuld ist INTEL!!! Das kann euch bei jedem anderen Intel basierenden Notebook auch passieren.

MFG
MagsCrabs

Gut gebrüllt Ihr Löwen!
Du kaufst einen Mercedes und ständig fällt Dir die Soundanlage von harman/kardon aus. An wen wendest Du Dich?
Ich erwarte keine Antwort von Euch.

Wenn Dell als Intel-Großkunde seine Kunden so sitzen lässt, dann ist das extrem schade. Ich hab noch kein 1330, es kommt aber gerade in die engere Wahl.

Daher noch einige Fragen:

- Diejenigen, die das Fiepen hören: Darf ich nach Eurem Alter fragen, bitte? Bekanntermaßen lässt ja die Fähigkeit für hochfrequentes Hören im Alter nach. Meine Tochter (13) hört in ihrem Zimmer, wenn ich den Fernseher anmache, ich (40) höre natürlich nix. Vielleicht höre ich auch das Fiepen nicht...

- Hat das 1330 ein Lautstärkerad? Oder muss ich wieder Tastenkombinationen bemühen?

- Wohnt ein 1330-User in der Nähe von Frankfurt/Main oder München und würde mich mal einen Blick draufwerfen lassen?

Danke derweil,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

MagsCrabs

Quote from: FrankD on May 21, 2008, 11:00:32

Du kaufst einen Mercedes und ständig fällt Dir die Soundanlage von harman/kardon aus. An wen wendest Du Dich?
Ich erwarte keine Antwort von Euch.


Kriegst aber eine,
erstens ich kauf mir gar keinen Mercedes.  8)

Zweitens. Natürlich hast du recht wenn du davon ausgehst das es sich bei dem Fehler um einen Einzelfall handelt. Allerdings geht es hier eher um ein generelles Problem das nunmal von Intel produziert wurde. Man kann wohl kaum von Dell (oder irgendeinem anderen Hersteller) verlangen das Sie, solange es keine Lösung seitens Intel gibt, allen betrofenen das Mainboard tauscht bis das Fiepen weg ist.
Oder doch??? Dann können wir bald keine Notebooks dieser Marke kaufen den die gibts dann nicht mehr lange. ;)

Manche forderungen sind einfach übertrieben. Ein Mercedes kostet doch auch geringfügig mehr als ein Notebook oder???  >:D

Und drittens wollte ich nur darauf hinweisen das dir das bei anderen Notebooks ebenfalls passieren kann. Da schreit nur keiner rum weil der Service dort solche Anfragen nichtmal beantwortet.  >:D

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

FrankD

Hab mal meine Antwort in rot reingeschrieben:

Quote from: MagsCrabs on May 21, 2008, 12:44:48

erstens ich kauf mir gar keinen Mercedes.  8)

Zweitens. Natürlich hast du recht wenn du davon ausgehst das es sich bei dem Fehler um einen Einzelfall handelt. Davon ging ich aber nicht aus. Warum auch? Ist ja ein massenhaftes Phänomen! Du hast mein Beispiel nicht verstanden.

Allerdings geht es hier eher um ein generelles Problem das nunmal von Intel produziert wurde. Man kann wohl kaum von Dell (oder irgendeinem anderen Hersteller) verlangen das Sie, solange es keine Lösung seitens Intel gibt, allen betrofenen das Mainboard tauscht bis das Fiepen weg ist.
Oder doch??? Dann können wir bald keine Notebooks dieser Marke kaufen den die gibts dann nicht mehr lange. ;)  Dann muss sich DELL aber eine andere Lösung einfallen lassen! Denke mal nur an die Qualitätsprobleme bei Mercedes oder BMW mit ihren hochgezüchteten Autos - die haben die Hersteller so gut wie nicht selber produziert und müssen trotzdem dafür geradestehen.

Manche forderungen sind einfach übertrieben. Ein Mercedes kostet doch auch geringfügig mehr als ein Notebook oder???  >:D  Wie gesagt, Du hast mein Bsp. nicht verstanden.

Und drittens wollte ich nur darauf hinweisen das dir das bei anderen Notebooks ebenfalls passieren kann. Da schreit nur keiner rum weil der Service dort solche Anfragen nichtmal beantwortet.  >:D  Das kann sein, aber muss ich deshalb als Kunde auf meine Rechte verzichten? DELL müsste sich mit Intel zusammensetzen und eine tragfähige Lösung für ALLE finden - zumindest für die, die sich darüber beschweren.

MFG
MagsCrabs

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Alexbond Blofeld

ich stimme FrankD voll zu. Wenn ich ein Produkt oder Dienstleistung von der Firma X kaufe ist mir das mal ganz lachs ob der Zulieferer oder sonst wer Mist gemacht hat. Das ist doch nicht mein Problem. Geht mir in meinem eigenem Job uebrigens auch so, meine Kunden interessiert es schlicht nicht ob was nicht klappt oder nicht funktioniert und es an der Firma liegt in der ich wiederum Leistung einkaufe... Ich bin Kunde bei DELL und wenn die Muell verkaufen (und vorher einkaufen) hat DELL das Problem, wie gesagt bin ja auch dort Kunde.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Samis

Ich muss hier erst einmal was gegen die Aussage des 'massenhaften Phänomens' sagen, Zahlen sind hier keine bekannt, lediglich dass es im Internet einige bis viele Berichte darüber gibt. Habe in einem Forum gelesen dass einer von 4 annähernd baugleichen Dell Notebooks eines hatte das fiepte.

Die Einschränkungen die man hat indem man die Energiesparzustände C3 und C4 verhindert sind marginal, es gab ja auch keine riesigen Mengen an Notebooks die zurückgegeben wurden, von daher kann das problem auch nicht so massiv sein. Es gab übrigens auch etliche Fälle bei denen Dell Mainboard & CPU ausgetauscht hatte oder sogar das Notebook getauscht hat.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

archer

Wollte nochmal auf Frank D eingehen, allerdings bezüglich des M1330 selbst.

Ich habe einen Usertestbericht mit jede Menge Bildern des M1330 geschrieben. (guckst du hier: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,10811.0.html)

Die Lautstärke wird über berührungssensitive Buttons an der oberen Medialeiste geregelt, wo sich auch Mediensteuerungstasten (Play, Stop, Forward,...) und Powerknopf/Dell Media Center befinden. Einen Muteschalter gibts da auch ;D

Ich bin jetzt 18 (wg. Fiepen):
Anfangs hat mich das Fiepen extrem gestört (hab einen Akku von Dell dafür geschenkt bekommen ;))
Mittlerweile nehme ich das kaum noch wahr, aber wenn ich mich drauf konzentriere ist es immer da, wenn sich das Notebook langweilt :)

Hoffe ich konnte helfen.

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

FrankD

Danke archer, hab Deinen Test heute morgen beim Frühstück aufgesogen. Das mit der Lautstärke hab ich wohl überlesen.

Mal sehen, ob sich hier noch weitere "Fiep-Geschädigte" in deiner Alterklasse wiederfinden.

Man hat ja auch schon Jugendliche an Badeseen abends mit hochfrequenten Tönen zu verjagen versucht - mit Erfolg, nur juristisch ging es wohl nach hinten los.

Danke erstmal. Ich hab's nicht eilig und kann noch 3 Monate warten, Gutscheine gibt's ja immer wieder für Dell und da kommt man auf ein schönes Sümmchen, was man sich spart.

Hatte eigentlich schon den Acer 2920 im Auge, aber das Dell scheint mir in etwa dieselben Ausmaße zu haben, dafür aber 13 Zoll.

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

deathhour

Entschuldigt bitte wenn ich mal fragen darf
tritt das Problem mit dem FIEPPEN bei den "alten" CPU´s auf???? Also beim T7250???

archer

Sowohl bei den Meroms (also T7250, T7500,...), als auch bei den Penryns (T8100, T8300,...) tritt das Problem auf, das höchstwahrscheinlich auch nicht von der CPU selber, sondern von den Kondensatoren, die für die Stromversorgung zuständig sind, erzeugt wird. Sie schwingen durch einen piezoelektrischen Effekt, der im für Menschen hörbaren Bereich liegt. Theoretisch haben dieses Problem fast alle Notebookhersteller, bei Dell schein dieses Problem jedoch in einigen Modellreihen besonders ausgeprägt zu sein.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview