News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 1330

Started by archer, December 30, 2007, 00:07:00

Previous topic - Next topic

archer

Also ich hab mir gestern mal das neue A09 Bios geladen. Mein M1330 könnte jetzt auch Penryn und BluRay vertragen..... :D ;D
Ich wage mir allerdings auch einzubilden, dass der Lüfter seitdem etwas ruhiger ans Werk geht....
Außerdem heute mal den Dell nVidia Treiber runtergeschmissen und Version 173.65 bei laptopvideo2go.com geladen. Werde jetzt mal ein paar Spiele testen....
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

neothehacker

@ archer:

überlege auch, mir das 1330 zu holen. Wie macht sich das 9 Zellen Akku? Ist es durch die Überwölbung sperriger als das 6er? Ich werd das Notebook nicht ZU Mobil nutzen - sprich, ich werde oft an einer Steckdose etc. sitzen. Aber ich überlege trotzdem, wegen des besseren Kühlflusses, dank der höheren Stellung.

Ein paar Anmerkungen dazu wären echt hilfreich.

Danke!

archer

Also das ist natürlich immer eine "Geschmacksfrage", aber ich werd mal sagen, was ich dazu denke:
Ich finde ihn zwar recht groß, aber nicht störend. Die leichte Schrägstellung der Tastatur ist sehr angenehm. Auf dem Schoss hat er zusätzlich den Vorteil, dass er die unteren Lüftungsöffnungen freihält, da er auf den Oberschenkeln sitzt. Allerdings hebt erst der 9-Zellen Akku das Gewicht über 2 kg.
Er hebt das Notebook hinten rund 1,5cm an. Das Notebook bleibt aber rein gefühlsmäßig kühler, als mit dem 6-Zellen Akku (welchen ich auch habe).
Der 6-Zellen Akku hält von der Dauer her halt rund ein Drittel Kürzer, aber ist dafür für "Designfetischisten" besser, da er genau mit dem Gerät abschließt und dasGewicht fällt dabei knapp unter die 2 kg Grenze.
Im User Testberichtebereich habe ich einen Testbericht verfasst, in dem Fotos mit dem 9-Zellen Akku zu sehen sind. Ich kann bei Gelegenheit Vergleichsfotos mit dem 6-Zellen Akku einstellen.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

neothehacker

Quote from: archer on February 10, 2008, 01:04:14
Also das ist natürlich immer eine "Geschmacksfrage", aber ich werd mal sagen, was ich dazu denke:
Ich finde ihn zwar recht groß, aber nicht störend. Die leichte Schrägstellung der Tastatur ist sehr angenehm. Auf dem Schoss hat er zusätzlich den Vorteil, dass er die unteren Lüftungsöffnungen freihält, da er auf den Oberschenkeln sitzt. Allerdings hebt erst der 9-Zellen Akku das Gewicht über 2 kg.
Er hebt das Notebook hinten rund 1,5cm an. Das Notebook bleibt aber rein gefühlsmäßig kühler, als mit dem 6-Zellen Akku (welchen ich auch habe).
Der 6-Zellen Akku hält von der Dauer her halt rund ein Drittel Kürzer, aber ist dafür für "Designfetischisten" besser, da er genau mit dem Gerät abschließt und dasGewicht fällt dabei knapp unter die 2 kg Grenze.
Im User Testberichtebereich habe ich einen Testbericht verfasst, in dem Fotos mit dem 9-Zellen Akku zu sehen sind. Ich kann bei Gelegenheit Vergleichsfotos mit dem 6-Zellen Akku einstellen.
Greetz,
Archer

Das wäre nett. Wenn du noch etwas Zeit über hast, kannste ja mal bitte beide Varianten inclusive Laptop wiegen und die Ergebnisse auch gleich mitposten. DANKE!!

archer

Ich hab da mal was vorbereitet....
Tut mir Leid, dass die Bilder etwas unscharf sind, aber ich glaube sie vermitteln dennoch, wie groß der Unterschied ist.
Zusätzlich habe ich Vergleichsbilder der Akkus einzeln gemacht.
9-Zellen:
(http://img176.imageshack.us/img176/8800/m13309zellenzh0.th.jpg)
6-Zellen:
(http://img176.imageshack.us/img176/9287/m13306zellensd2.th.jpg)
Vergleich der losen Akkus:
(http://img176.imageshack.us/img176/1100/m1330akkusobenwe9.th.jpg)(http://img232.imageshack.us/img232/4456/m1330akkusseitefg2.th.jpg)


Ich hoffe das konnte helfen.
Wenn noch Fragen sein sollten beantworte ich die jederzeit.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

neothehacker

Quote from: archer on February 10, 2008, 16:54:28
Ich hoffe das konnte helfen.
Wenn noch Fragen sein sollten beantworte ich die jederzeit.
Greetz,
Archer

Ich komm darauf zurück ;-)

Danke auf jeden Fall erstmal - hat sehr geholfen!!

Snerual

nabend, schreibe jetzt auch von einem xps 1330 und muss leider sagen dass ich nicht so ganz zu frieden bin, wie ich das eigentlich erhofft hatte...
er fiept fast ununterbrochen -> kopfschmerzerregend (zumindest für jüngere Menschen, meine Mutter hört das Geräusch nicht, zu hohe Frequenz) und das Gehäuse ist nicht wirklich toll verarbeitet. Von Performance, Größe, Gewicht und Aussehen ist das Teil ansonsten aber echt erste Sahne. und vermutlich kann ich über die Verarbeitungsmängel hinwegsehen wenn wenigstens das Fiepen behoben wird.
Wie ist denn da der Stand: jemand rausgefundne wie man das los wird? oder ist der Fall immernoch hoffnungslos?
Ich will das Notebook nur ungerne wieder zurückschicken...
Gruß,
Snerual

neothehacker

Quote from: Snerual on February 12, 2008, 00:09:37
Ich will das Notebook nur ungerne wieder zurückschicken...
Gruß,
Snerual

Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben - leider ein immer wieder auftretendes Problem, was Dell anscheinend erst mit den neuen Penryn Prozessoren in den Griff bekommen wird. Soweit ich weiß, tauscht Dell das Notebook unter gegeben Umstand anstandslos zurück. Aber ruf mal bei denen an - handelt sich ja immerhin um einen Defekt. Vielleicht bekommt der Techniker das hin.

Und halte uns mal auf dem Laufenden, was diese Sache anbelangt - würde mich auch mal interessieren, wie das asugeht bzw. behoben wird.

Snerual

also der herr mit polnischem akzent beim Support hat mir mitgeteilt, dass es der Prozessor ist der da piept und das man das nicht ändern kann und das angeblich alle notebooks mit dieser Prozessor reihe fiepen? kann das wer bestätigen? und über penryn wusste er nichts.
also gebe ich das schöne gerät wohl zurück, weil das verursacht bei mir kopfschmerzen und warte auf ne dell reihe in der größe mit nicht fiependem prozi...  :'(
oder weiß jemand ne alternative? vielleicht ein notebook in ähnlicher größe(höchstens 14'') und ähnlicher Leistung mit ähnlichem Preis und OHNE Fiepen?

archer

Ja, das Fiepen kommt in einem Großteil der M1330 vor. Nicht alle, aber die meisten haben es. Das Problem ist längst bekannt. Bei fast allen, bei denen man den Prozessor versucht hat zu tauschen, blieb das Fiepen.
In einem norwegischen Forum soll ein User einen Penryn in das Gerät eingebaut haben und das Fiepen war weg. Mein XPS M1330 fiept auch, aber ich hab dafür noch nen schönen Zweitakku geschenkt gekriegt. ;)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Snerual

naja. das mit dem zweitakku ist nicht schlecht, aber ich halte das fiepen nicht aus. ich rufe morgen nochmal an, hoffe das einer dran ist mit dem man sich besser verständigen kann und frage nochmal nach nem penryn.
hast du den link zu dem norwegischen forum? nicht das ich norwegisch könnte. aber es gibt ja übersetzer :)

neothehacker

Ist das denn nur beim 7500er oder auch bei den kleineren Prozessoren so, dass die CPU fiept? archer hat ja die höchste Variante beim M1330 eingebaut, aber vielleicht weiß ja jemand, ob das Fiepen bei kleineren Prozessoren NICHT vorhanden ist...

Daredevil312

Ich denke dass das Problem grundsätzlich bei allen ähnlich designten Prozessoren auftreten kann, sprich die gesamte Core 2 Duo Familie dürfte dieses Problem haben (was nicht heissen soll dass es andere Prozessorgenerationen nicht betrifft). Es kommt durch den Wechsel in den C3-Powerstate zu einem piezoelektrischen Effekt innerhalb der CPU-Stromversorgung, was Resonanzen in einem für den Menschen hörbaren Bereich verursacht. Mit der Leistung der CPU allein hat das also wenig zu tun.

neothehacker

Quote from: Daredevil312 on February 14, 2008, 10:15:17
Ich denke dass das Problem grundsätzlich bei allen ähnlich designten Prozessoren auftreten kann, sprich die gesamte Core 2 Duo Familie dürfte dieses Problem haben (was nicht heissen soll dass es andere Prozessorgenerationen nicht betrifft). Es kommt durch den Wechsel in den C3-Powerstate zu einem piezoelektrischen Effekt innerhalb der CPU-Stromversorgung, was Resonanzen in einem für den Menschen hörbaren Bereich verursacht. Mit der Leistung der CPU allein hat das also wenig zu tun.

Spirch: es könnte also durchaus sein, dass der Penryn das Problem nicht löst???

Daredevil312

Intel (auch Dell) ist das Problem bekannt und ich denke schon dass sie versucht haben das in den Griff zu bekommen, damit es bei den Penryns nicht mehr auftritt. Wenn mich aber nicht alles täuscht dann fiept da letztlich vielleicht gar nicht die CPU selbst, sondern Mainboard-Komponenten die die CPU mit Strom versorgen, die durch die "Taktungssprünge" der CPU und deren elektrische Auswirkungen zum Schwingen angeregt werden, also bleibt abzuwarten ob die Penryns Besserung versprechen. Hoffen wir's.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview