News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP 6820s - Hilfe: klapperndes Geräusch auf der rechten Seite

Started by meiss, December 22, 2007, 08:46:07

Previous topic - Next topic

meiss

Hallo,

habe seit knapp 2,5 Wochen das HP Compaq 6820s.
Leider höre ich seit anfang an ein nervendes klappern auf der Linken Seite im Bereich des Lüfterausgangs. Der Lüfter kann es jedoch nicht sein, der dieses Geräusch verursacht, denn
1. Höre ich das Klappern erst ab dem Zeitpunkt wenn Windows Vista bootet, und
2. Ist das Gersaüsch völlig Drehzahlunabhängig.
3. Geht der Laptop in den Ruhezustand und schalte ich ihn dann wieder ein, ist das Klacken plötzlich doppelt so schnell.

Hatte das Notebook bereits einmel im tollen HP Reparatur-Zentrum, aber das hat nix gebracht. Die HP Menschen hören anscheinend nicht gut, obwohl ist extra noch ne detailierte Fehlerbeschreibung wie oben auf Englisch begelegt habe. >:(

Kann mir auf Grund 1. vielleicht jemand von euch helfen ?

Vielen Dank. #mfg meiß

Ronald Matta

Hallo Meiss, was ist denn sonst noch in diesem Bereich zu finden? Laut dem HP Compaq 6820s Notebook PC Maintenance and Service Guide (Englisch) ist da doch von den Anschlüssen her lediglich der Modem- und VGA-Port, dazwischen "sitzt" der Systemlüfter?

Kannst Du das "Klappern" noch irgendwie näher beschreiben? Klingt das beispielsweise metallisch klackernd oder eher "dumpf" klickend. Vom VGA-Port sollte das Geräusch auf den ersten Blick nicht herrühren können. Vllt. vom Modem-Port, dass der (aus welchem Grund auch immer) "schaltet"? Hast Du das Modem in der Systemsteuerung mal deaktiviert? Wenn das Geräusch drehzahlunabhängig ist, vermute ich mal, dass kein Kabel oder ne Abdeckung "am Lüfter schleift"...
Die Explosionsgrafik im PDF gibt mir i.M. auch keinen (weiteren) Hinweis woher das Geräsuch stammen könnte.

Ein frohes Weihnachtsfest,

Ronald
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

meiss

Hallo Ronald,

Vielen Dank für deine beisherige Hilfe.
Es ist eher ein metallisches Klackern, was auf der linken Seite zu hören ist. Habe das Modem deaktiviert und es herrscht leider immer noch keine Ruhe  :(

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich das Notebook in den Ruhezustand versetze, und dan wieder starte, ist das klackern auf einmel doppelt so schnell und auch lauter.

Hat den jemand anderer nich auch das 6820s. Wenn man mit dem Ohr etwas an die linke Seite geht ist das Geräusch eindeutig bei mir zu hören. Ist es bei jemand anderem auch zu hören ?

Wäre interessant zu wissen, weil übermorgen mein Notebook zum zweiten Mal abgeholt wird. Wenn der Fehler dann immer noch nicht behoben ist, hab ich die wahl auf Umtausch oder Geld zurück.

Gruß meiss

Ronald Matta

Frohe Weihnachten!

Bei HP kann ich leider auch erst übermorgen nachfragen, zudem sind einige Kontakte im Urlaub...würde mich nun auch brennend interessiern, woher das Klackern denn nun herrührt.
Es wäre jedenfalls sehr nett, Meiss, wenn Du uns über den Stand der Dinge mit Deinem Notebook auf dem Laufenden halten würdest :).

Trotz des Problems schöne Feiertage,

Ronald
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Tobi86

Ich kann das Problem von meiner Seite aus bestätigen.
Habe das 6280s jetzt seit 2 Wochen und dieses Klackern ebenfalls, sowohl unter Vista als auch bei Kubuntu 7.10

Habe gerade mit HP telefoniert, denen ist das Problem bisher nicht bekannt, haben aber die Möglichkeit eingeräumt, es durch einen Techniker entweder im Collect&Return oder in einem Service-Point checken zu lassen.

Würde erstmal gerne abwarten, ob der Service was bringt, nicht dass ich das Ding umonst eine Woche in der Welt rumschicke. Wenn sich also etwas tut, wäre es sehr nett wenn ihr das posten könntet

MfG

Tobi

der-chef

Hallo,

auch bei meinen beiden Geräten ist dieses Klackern leicht zu hören.
Ich vermute, daß es ein Takten von einem elektronischen Spannungsregler, oder so ähnlich ist.
Es ist jedoch so leise, daß es eigentlich nicht stört.
Die Notebooks werden unter Win XP Prof. betrieben.
.
Gruß Horst


WerAlthoff

Hallo.
Auch ich habe diese Geräusch, mit den gleichen Erfahrungen wie ihr. Erst wenn das Betriebssystem läuft kann man es hören. Meiner war schon bei HP. Neuer Lüfter und Bios Update wurde gemacht. Hat nichts gebracht. Die scheinen bei HP wohl wirklich taub zu sein. Mein Lieferant hat mir schon ein identisches Modell zur Verfügung gestellt, mit dem gleichen Problem. Bin gespannt drauf was es denn nun ist. Irgendwann muß bei HP doch ein Techniker mit funktionierenden Ohren so ein Teil in die Finger bekommen

taylanffm

Erst einmal an alle ein frohes neues :-)

Ich habe mich im Ubuntu Forum zudem Thema unter dem Namen fuwangschu schon mal geäußert. Das Problem tritt unter Windows Vista und Ubuntu mit ACPI auf. Schaltet man ACPI beim Starten von Ubuntu mit dem Grub Parameter ,,acpi=ht" aus (bei acpi=off wird nur noch eine CPU erkannt) ist das klackern weg.

Das Lüfter klackern ist auch bei anderen Notebook Herstellern bekannt wie z.B. bei IBM. Irgendwie wird dem Lüfter alle 20 bis 80ms ein ON-OFF-Signal gesendet, welches den Lüfter dazu veranlasst diesen super nervigen Ton zu erzeugen. Das ganze Problem lässt sich bestimmt durch ein neues BIOS beheben, da bei den IBM Laptops das Klackern erst durch ein BIOS Update entstand. Hier der Link zum Thema:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10909&sid=2dd721601a2b5993ec5fa73d6dcfb1f6

Hat jemand von euch direkten Kontakt zu HP ?

taylanffm

hmmm...keiner Antwortet...haben den alle das Gerät wieder zurückgegeben ???

Tobi86

Nene, das Teil hab ich schon noch, werds auch nicht zurückggeben.
Da ich hauptsächlich in Ubuntu arbeite und dein Tip mit dem acpi=ht wahre Wunder wirkt, werde ich mich auch nicht mehr großartig an den support wenden, denn die wenige Zeit die ich (gezwungenermaßen) in Vista verbringe, werd ich mit dem Klackern überstehen.

Falls es dennoch eine Lösung gibt, werde ich die natürlich gerne verwenden ;-)

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung des Problems!

Tobi

meiß

Hallo und frohes neues Jahr,
hier hat sich ja einiges getan! Mhhh das macht mir Srgen, dass das Kackern bei anderen auch zu hören ist. Mein Notebook ist momentan immer noch seit dem 27.12. bei HP in Reparatur.
Aber wenn das bei anderen auch zu hören ist, dann solten die Hpler das Problem wohl schleunigst in den Griff bekommen. Mich jedenfalls stört das klappernde Geräusch wirklich. Sowieso wenn das Compaq 6820s aus dem Ruhezustand geweckt wird, ist es deutlich lauter und schneller und ich habe Angst, dass es mich irgendwann irre macht. Sollte also nach dem 2 Reparaturversuch das Geräusch immer noch zu hören sein, werde ich wohl von meinem gesetzlichen Rücktrittsrecht gebrauch machen und das Notebook gegen meine Kohle zurückgeben, zumal es jetzt bereits schon 50 EUR billiger angeboten wird.

Greetz meiß

betaman

Habt ihr schon das BIOS auf der Page versucht?
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=at&prodNameId=3442857&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3442856&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=1093#120


Quote from: taylanffm on January 02, 2008, 08:12:09


Hat jemand von euch direkten Kontakt zu HP ?
HP hat ein eigenes Forum, aber zu diesem Problem hab ich leider nichts finden können:
http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/bizsupport/categoryhome.do?categoryId=274

taylanffm

Auch das aktuellste BIOS (F07) bringt leider keine Besserung mit sich. Im Moment verzichte ich halt auf ACPI. Noch ein Trick unter Linux bzw. Ubuntu um das klicken der Festplatte zu verhindern (Lesekopf parken) einfach in irgend ein Startskript sudo hdparm -B 254 /dev/sda einfügen. Das klicken nervt schon extrem :-( ... würde ich jetzt kein Linux nutzen wäre der Laptop schon wieder beim Händler.

meiß

Oho... es gibt Neuigkeiten bei mir von HP. Das Notebook ist auf dem Rückversandweg zu mir.
Als Lösungsbeschreibung wurde diesesmal 'Motherboard replaced' hinterlegt.
Mal sehen, ob die (tauben) Techniker das Klack-Problem damit in den Griff bekommen haben.

mfg meiß

Tobi86

Na da bin ich dann auch gespannt. Gib mal Bescheid ob's weg ist wenn du das Teil zurück hast

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview