News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite P100-191

Started by dodo502b, June 14, 2006, 21:12:51

Previous topic - Next topic

dodo502b

Hallo Leute,

ich habe den Toshiba p100 191 schon ~3 Wochen. Hier mein Beitrag zur Entscheidungshilfe.

Warum gerade Tosihiba?
Ich habe seit 3 jahren einen Acer TM800 mit 1.6Ghz Centrion und einer Radeon Mobility 9000. Eigentlich gibt es für mich keinen Grund einen neuen Laptop zu kaufen. Geschwindigkeit hat immer noch ausgereicht, Akku läuft immer noch 1,5h und mit SpeedStepXP Tool gibt das Gerät kein Mux von sich. Leider Spiele ich auch unheimlich gerne, daher brauchte ich was neues. Meine größten Vorraussetzung an das Laptop war eine sehr schnelle 3D Karte, zukunftssicher für 3 Jahre und unter 3.5kg. Ich suche schon sein 6 Monaten und das waren die Kanidaten die in die nähere Entscheidung gekommen sind: Acer TM8200, Dell XPS M1710. Der Acer war mir zu teuer, zu laut und zu wenig 3D Leistung ( nur ~4000Pkt bei 3DMark2005 ). Der Dell war mir zu schwer, zu groß aber nicht zu teuer ( ~8000Pkt bei 3DMark2005 ). Der Toshiba p100 191 hat mir die Entscheidung erleichtert: Nicht zu Groß, nicht zu schwer und die 3D Leistung zwischen dem Acer und dem Dell. Mit der Duo Core technologie fühle ich mich auch für die zukunft gesichert, da in 2 Jahren viel Software auf Duo Core optimiert sein werden.

Tastatur: ( editiert 20.6.2006 )
In dem Bereich der Cursor Tasten sind die Tasten viel zu klein geworden. Für vielschreiber, die viel mit der Cursor Tasten arbeiten wird das ein Problem sein. Angenehm ist dafür aber das zusätzliche Nummernpad. Beim Schreiben fühlt sich die tastatur nicht besonders gut an. Ich hab schon bessere gesehen.


Lüfter Problem:
Bei einem so Leistungsfähigen Rechner finde ich es gar nicht so schlimm, wenn der Lüfter läuft. Laut Centrino technologie sollte unter wenig Last eigentlich der Lüfter nicht angehen. So nur meine Theorie. Und mit dem SpeedSwitchXP Tool kann ich den Prozessor dauerhaft ( umschaltbar ) auf die niedrigste Ghz Stufe schalten ( Beim Acer war das 500 Mhz von 1.6 Ghz und dann war der Lüfter immer aus ). Beim Toshiba bekomme ich den Lüfter aber nicht mehr aus. Mit dem SpeedSwitchXP Tool schaffe ich es nur auf 1.0 Ghz. Keine Abhilfe schafft auch die Grafikkarte mit den Treiber Einstellungen auf geringste leistung zu konfigurieren. Im Bios es noch eine Einstellungsmöglichkeit einmal Silence und performance Mode - ergibt auch keine auffälligen unterschiede. Mir scheint es auch, das nach hoher Leistung wie bei Spielen, der Lüfter permanennt in höchster drehstufe bleibt, obwohl keine Anwendungen mehr laufen. Das nerft und ich Reboote dann, was abhilfe schaft. Ein neues Phenomen entsteht, wenn ich alle Toshiba Tools deinstalliere. Danach scheint der Lüfter nicht mehr pausenlos in höchtser Stufe. ( Muss ich noch untersuchen ) Seitdem bleibt der Lüfter angenehm ( rein Subjektiev ).
Sehr Sehr Sehr Positiv, verhält sich der Lüfter unter Volllast bei Spielen. Die Höhere dreh Stufe mündet nicht in ein Pfiepen, sondern nur der Luftaustritt wird lauter. Hier scheint wohl "noch" das Kugel Lager des Lüfters in ordnung zu sein. ( Spiele waren: Fear, Rainbow 6 Lockdown )

Akku:
Der Toshiba ist mein 3er Laptop und Akkus sind für micht keine Zauberkünstler mehr. Alle akkus schaffen bereits nach 1/2 jahren nicht mehr die Angegebene Laufzeit des herstellers, sondern nur noch ~20%. Daher ist mir die Akku laufzeit wuscht. ( siehe andere bereichte )

Netzteil:
Nicht zu groß und wiegt auch nicht viel. Der vom Dell XPS M1710 ist deutlich größer und schwerer.

Display:
Rein Subjektiv besser als der in meinem alten. Farben sind kräftig, die Ausleuchtung bereitet keine Probleme. Ich muss auch nicht ständig das Display kippen oder den Kopf bewegen - ich hab immer alles im Blick. Blöd ist nur, das das Display ein 16:10 17" Display ist. Bei Spielen wird dieser Modus meistens nicht unterstützt und man muss sich dann mit nur 1024x756 und 15" zufrieden geben. Der restliche Bildschirm wird dann nicht genutzt. Finde ich aber nicht so schlimm, dafür ist er auch leichter. Beim Arbeiten bekomme ich keine Probleme mit dem Display. Bei DVD's kommts das Display aber groß raus. Hier ist das Fehlen des Oberen und Unteren Bereiches egal. Das Schwarz ist auch Schwarz und es macht Spass DVD's zu gucken ( wenn man will ).

Klang:
Die Boxen in dem Toshiba sind schon toll. Bei Games ist man mitten drin und es ist sogar noch viel Power drin, denn ich habe den Volume regler nur auf 3/4 stehen. Musik kann man auch gut damit hören. bei DVD's erst recht.

Anschlüsse:
Hier sind alle Standarts vorhanden, wie man laut der Spezifikation ablesen kann. Die Anordnung finde ich sogar super. Ich bin Rechtshänder und auf der rechten Seite ist nur das DVD Laufwerk. Da habe ich kein Kabelsalat wie bei anden laptops. Lediglich rechts hinten befinden sich 2 USB Anschüsse, aber die müssen nicht permanennt verwendet werden.

Die Festplatte:
Rein Subjektiv schon träge. Bei Games habe ich schon längere Ladezeiten die ich aber verkraften kann. Beim Starten von vielen verschiedenen programmen kommt es schon etwas zu werte zeiten. Aber alles noch im grünen bereich bei 160GB Stauraum. In 1 jahr kommen eh wieder schnelle HDD's raus und man die dann austauschen. Höhren tut man die Platte übrings überhaupt nicht.

PCMCIA und PCMCIA Express ( oder so ähnlich )
Super toll, das beide Schnittstellen unterstützt werden. bei anderen Laptop ist das ein killer kriterium, da man hier unter umständen keine UMTS Datenkarte verwenden kann oder Equipment aus dem Musik/Studio Bereich.

Design und Gehäuse:
Das Toshiba hat Still. Mit dem hell braunen Laptop Deckel sicht das Ding einfach nur Scharf aus. Das Gehäuse ist generell sehr robust gebaut. Es gibt auch eine keine auffälligen Ecken und Kanten. Das ist ganz wichtig, wenn man den Laptop in einer Tasche mitnimmt. Mit Ecken und Kanten würde man immer an irgendwas in der Tasche hängen bleiben. ( Wichtig auf Messen ) Ansonsten ist alles sehr schön geformt. Geschmacksache könnte aber die blaue Leuchten an den Sound Boxen sein. Ich find es guht und es stört nicht wirklich. Auch nicht beim DVD gucken.


Dual Core T2400 ( 1.86 Ghz )
Der T2400 ist ein Kompromis. Eigentlich würde ich am liebsten den T2600 (2.16Ghz) nehemen, aber den verbaut Toshiba noch nicht und den besagten Acer und Dell, die den verwenden, wollte ich aber nicht. In zwei Jahren wird der T2400 für aktuelle Software bestimmt zu schwach sein und der T2600 noch 1 Jahr halten. Das ist aber nur meine überlegung und meinung. Bei meinem Acer TM800 hatte ich damals nur den 1.3Ghz Centrino genommen. Das war der kleinste. nach 2 jahren war das schon zu spüren. Glücklicherweise ging meine Grafikkarte kaputt und hab den Laptop zur Reperatur gegeben und hab dann einen 1.6 Centrino wieder bekommen ( manchmal muss man einfach glück haben ). Mit dem komme ich heute noch zurecht.

Fazit:
Wer maximale 3D Leistung und eine ausgewogenes Preis/Leisungs Verhältnis will, liegt beim Toshiba P100 191 richtig.

+ 3D Leistung dank Nvidia 7900 GS 256MB ( ~6000Pkt bei 3DMark2005 )
+ Gewicht und Größe trotz der 3D Leistung ( nur ~3.4kg, nur 16:10 17" Display )
+ Duo Cors T2400 ( 1.86Ghz )
+ 160 GB Festplatte
+ unter vollast ( Games ) nicht störend
- Tastatur ( gewöhnungsbedüftige Anordnung um die Cursor Tasten herum )
- langsame Festplatte
- komisches Lüfter verhalten

HDTune Benchmark der Festplatte ( FUJITSU MHV2160BT )
Minimum: 15,7 MB/sec
Maximum: 33,7 MB/sec
Average: 25,1 MB/sec
Access Time: 21.2 ms
Burst Rate: 65,3 MB/sec
CPU Usage: 5.4%
HDD Heat: 41 C
Capacity: 149,1 GB ( ~160GB )
Supported: UDMA Mode 5 ( Ultra ATA/100 )
Active: UMDA Mode 5 ( Ultra ATA/100 )


anima322

danke für den super test ^^ eh wieviel hast du bezahlt ?^^

dodo502b

Kosten bei Saturn in Essen für den Toshiba P100 191 war € 1.699

anima322


dodo502b

Hallo Leute,

hier nochmal ein Nachtrag:

Tastatur Problem gelöst !!!!!
Es hat sich herausgestellt, das irgendwelche software die Tastatur und TouchPad Steuerung für ca. 100ms unterbricht. Schon wenn man mit dem Touchpad kreisende Bewegungen macht, bleibt permanent der Mauszeiger hängen. Das war auch nervent. Daraufhin habe ich per TaskManager und Security Task Manager ( Shareware ) nchgesehen, welche Programme/Dienste oder Threads kurzzeitige Performance ansteigungen haben. Letztendlich habe ich alle Toshiba Tools und selbst die TouchPad Software deinstalliert. Darunter aber auch die Programme SpeedSwitchXP und Notebook Hardware Control. Das sind beide Programme, mit der man den Centrino mit weniger Ghz laufen lassen kann. Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber eines der deinstallierten Programme führt zu Tasten aussetzer.

Komischerweise scheint das kein Problem von Toshiba zu sein. Den bei einem Sony VGN FE Serie habe ich das Problem mit dem hackendem Mauszeiger auch gesehen. Habe ich bei Saturn in Essen ausprobiert. Vielmehr scheint das ein Problem von aktueller Tastatur und TouchPad Technologie zu sein. Vielleicht arbeiten die unter Windows XP SP2 nicht mehr über Interrupts, sondern nur noch über software. Komisch, Komisch.

p.s.: den Text hier habe ich komplett ohne Tastenaussetzer geschrieben


miez

An den Tastaturaussetzern ist eindeutig Notebook Hardware Control schuld. Muss es auch immer ausschalten, wenn ich längere Texte schreiben muss oder mit Internet Banking beschäftigt bin. :-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview