News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satego X200-21D und 8800M GTX/GTS

Started by prosys, December 16, 2007, 14:39:44

Previous topic - Next topic

prosys

Hallo ,

Ich habe mir vor 4 Monaten bei Media Markt für 1600€ das Satego X200-21D mit einer Geforce 8700M GT (512MB) gekauft.
Im Frühjahr möchte ich gerne aufrüsten . Ich habe das mit dem Grafikkarten wechsel mal so ausprobiert : Nen Kumpel hat ein NB mit einer 8600M GS (256MB) . Ich habe meine ausgebaut und seine ein . Obwohl ich da vorher noch nie gemacht habe , hats geklappt. Und es hat gefunzt (war aber nur test , habs dann wieder umgebaut).
Nun wollte ich mein NB im Frühjahr aufrüsten : 4 GB RAM und eine 8800M GTX/GTS . Aber ich finde keinen Shop wo man das kaufen kann . Ich weiß , Mobile Grafikchips werden nicht verkauft in Shops. Gibts aber trotzdem ne Möglichkeit daran zu kommen ?
Toshiba Satego X200-21D

SCUX

Quote from: prosys on December 16, 2007, 14:39:44
Hallo ,

Ich habe mir vor 4 Monaten bei Media Markt für 1600€ das Satego X200-21D mit einer Geforce 8700M GT (512MB) gekauft.
Im Frühjahr möchte ich gerne aufrüsten . Ich habe das mit dem Grafikkarten wechsel mal so ausprobiert : Nen Kumpel hat ein NB mit einer 8600M GS (256MB) . Ich habe meine ausgebaut und seine ein . Obwohl ich da vorher noch nie gemacht habe , hats geklappt. Und es hat gefunzt (war aber nur test , habs dann wieder umgebaut).
Nun wollte ich mein NB im Frühjahr aufrüsten : 4 GB RAM und eine 8800M GTX/GTS . Aber ich finde keinen Shop wo man das kaufen kann . Ich weiß , Mobile Grafikchips werden nicht verkauft in Shops. Gibts aber trotzdem ne Möglichkeit daran zu kommen ?

:o ist kein Scherz???

also die GTX sind für Notebooks noch nicht einmal für große Firmen lieferbar, bis die im Laden um die Ecke bestellbar sind dürfte noch etwasZeit vergehen...
ausserdem geh ich davon aus das eine 8800mGTX eine andere Größe bzw aufbau hat, wie eine 8600/8700 die ja vom Aufbau gleich sind...

WENN das allerdings gehen sollte, was du da vorhast, wäre ich positiv überrascht, und würde es dir nachmachen  :)

prosys

Naja , meine 8700er reicht ja erstmal , aber ich denke an die Zukunft :D
Toshiba Satego X200-21D

Topper

hallo nochmal,

die gleiche Frage hat mich auch beschäftigt und so habe ich beim Toshiba-Support angefragt wie den generell die Erweiterungsmöglichkeiten auf dem X200 aussehen. Die Antwort war allerdings ernüchterd:
- Kein Garfik-Update geplant (also keine 8800 *snief*)
- Kein CPU-Update geplant (ich habe speziell nach Penryn-Support gefragt, was die Tage interessant wäre, da aktuell neue CPU's mit höherer Leistung bei selben Takt verfügbar sind)
- Kein Akku-Update geplant (bye, bye höhere Akkulaufzeit *snief*)
- Einzig das schon an vielen Stellen diskutierte RAM-Update auf 4GB ist möglich...

Hoffe aber insgeheim, dass da trotzdem noch was geht, vor allem für die 8800...*träum*

Gruß
Topper

Bionic

und? wie sieht es aus?

hallo!
:)
schon mal probiert?

8800gtx und ähnliche pendants sind ja schon ne weile auf dem markt und sollen erhältlich sein.

nur zur vorsicht(für die leser): es geht nicht bei allen NBs!
besonders auf stromaufnahme (insbesondere netzteil!) und wärmeentwicklung achten!


da die 8600/8700er aber eh schon ganz oben am limit bei wärmeentwicklung und
stromaufnahme sind (spezialist die 7950gtx), muß das bei den sategos schon passen.
einem aufrüsten stünde also nichts im wege...

mfg

jiggasonic

Hi auch

Ich schaue auch schon ständig speziell im US Ebay bekommt man teilweise MXM Karten, da wir MXM III haben und die Spezifikation eindeutig dafür spricht das es die größte MXM Version ist sollte das Passen.....
ICh hoffe nur man bekommt ausreichend Kühlung hin........

*** So long ***
** Jiggasonic **

Samis

Quote from: jiggasonic on July 19, 2008, 11:02:18
ICh hoffe nur man bekommt ausreichend Kühlung hin........

Das ist nicht unbedingt anzunehmen, das Satego ist auch mit einer GF8700M GT nicht allzu kühl. Mit untertakten könnte es aber funktionieren.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Crusoe

Das Problem mit der Wärmeentwicklung sehe ich gar nicht so eng... Da die thermischen Spezifikationen an den Slots ausgerichtet sind... Eine MXM III Karte ist in einem NB wo vorher auch eine drinnen war also sicher gut aufgehoben.
Ich seh da ein ganz anderes Problem (aus eigener Erfahrung).
Ich hatte vorher einen Gericom bis vor ein paar Wochen den mir der Mediamarkt kaputt gemacht hat. R.I.P.
Da hab ich die Go6600 (MXM II) gegen eine Go7600 (MXM II) getauscht (die 7600 wurde im MXM II und III Format gefertigt). Das Problem war, das die Grafikkarte den Lüfter nicht richtig angesprochen hat. Das bedeutete, dass immer wenn die CPU heiß wurde der Lüfter an ging, bei der VGA aber nicht... (Die teilten sich einen Lüfter mit seperaten Heatpipes und Kühlregistern)... Doofe Sache... Das könnte euch natürlich auch blühen. ich weis nicht wie es beim Satego ist aber bei meinem Satellite X200-22E käme das total uncool (im wahrsten Sinne des Wortes), da hier seperate Lüfter, Heatpips und Register vorhanden sind... Dann schaltet die nämlich mal eben bei ca 100°C ab und auf Dauer wird die das nicht machen.
Das nächste Problem was auftreten könnte ist die Vendor oder SUB-Vendor ID... Mein Gericom war da sehr wählerisch... Da musste ich die Karte im alten Notebook auf Gericom Vendor-ID flashen und dann ging die im Gericom erst. Vorher... Wie sagt Bodo Bach? A SCHWARZEN BILDSCHIRM HABBICH, A SCHWARZEN BILDSCHIRM!!! A GANZES WOCHENENDE  >:(  >:D
Sollte doch noch wer eine 8800 GTX ergattern und das geht, dann will ich auch eine :D Die von Dell die man kaufen kann, passen bei uns nicht, die sehen total anders aus  :(


Gruß
Chris

DKKHP

Hallo,

Ich hab bei der "GC" die Situation genutzt und am Toshiba stand einen Mitarbeiter angesprochen...
Und von "UNSEREN" problem erzählt.

Er hat mir gleich vom Produktmanager für Deutschland/Österreich die Nummer gegeben.

Und den hab ich gestern angerufen.

Ihm erklärt das es doch einige "FREAKS" gibt die gerne ihr notebook aufrüsten würden.
Und das wir es bedauern das es keine möglichkeit gibt obwohl technische machbar.  >marktlücke<

Er kam mit dem gegen argument das sich eine Firma da wohl entscheiden muß ob Sie "Teuere Notebook" verkaufen will oder "billigere Grafikkarten" updates.

Das Hab ich ihm ausgeredet da, obwohl die möglichkeit nicht besteht trotzdem nicht mehr notebook verkaufen werden.

Aber es doch für Toshiba eine Riesen Werbetechnische und auch vorzeige möglichkeit ist um sich von anderen Herstellern abzusetzen!
Und Toshiba kann auf jedenfall mit Umwelt schutz werben.
Den eine "kleine Grafikkarte" austauschen doch weniger müll macht als ein ganzen notebook.

Er war jedenfalls richtig begeistert von der Idee und hat sich sehr bedankt!
Er schaut das er diese Idee in der Firma anbringen kann und vielleicht Zitat "Hört man mal was über die Presse!"
Den was der Kunde will (wenn es kein einzellfall ist, wird auch eine Firma versuchen zu beschaffen)


Satego x200-21U
Windows 7 x64 SP2
4 GB RAM
http://www.3dfx-voodoo.de/v56k/x200-21u__Praesentation.jpg

Bionic

danke DKKHP,

habe deinen beitrag erst heute gelesen.  ???

benachrichtigung klappt nicht.

thema ist aber immer wieder aktuell, die rechenleistung ist doch hoch genug für alles mögliche,
nur grafik-, grade spielemäßig, stehst du nach nem halben jahr auf dem abstellgleis.
was brauche ich ne neue cpu??? geschweige denn ein neues notebook???
nee, ne neue grafikarte wärs!

Joolsthebear

Hmm wäre schon interessant irgendwas vom schlage einer 8800er oder 9800er zu verbaun ,

hats irgendwer schon mal geschafft ?

für mich wärs halt auch interessant da ich den Powermizer Bug hab (grüne pixel in Videos und schwarze auf dem Dekstop) und die 1 jährige Bring In Garantie schon durch ist (habs immer auf XP geschoben , bei Vista isses aber nicht besser , hilft nur deaktivieren der Stromsparoptionen)

Soweit ich weiß sitzt allerdings das Graka Bios auf dem Board und nicht auf der Graka , zumindest hab ichs bis heute nich geschafft das Vbios mit Nvflash zu Dumpen , geschweige denn eins zu modifizieren (bspw. zumindest den Speichertakt aufs "originalniveau" anzuheben)

Weiter Frage die sich mir noch stellt ist zum einen die Kompatibilität zu ATI Karten (ne 4850er wäre auch interessant , vor allem vom Thermal Design her) und allgemein in wie weit der HDMI Port und der VGA Port erhalten bleiben ...

Hab so ziemlich das halbe Netz zu dem Thema durchforstet , bisher allerdings noch keine 100% zufriedenstellende antwort gefunden ...

Ansonsten wäre ja nen Upgrade schon interessant und der MXM III slot an sich lässt schon einige Möglichkeiten .

Zumindest das die 8600gs wohl in dem Satego läuft lässt schon mal hoffen ...

Hab selbst das x200-21U , zumindest mit den 512 MB auf der Karte und dem (eigentlich unnötigem) Hyper Memory ... So mitllerweile stösst er halt mit Crysis und konsorten an seine Grenzen ...

bomann08

Quote from: Joolsthebear on March 11, 2009, 10:07:03
Hmm wäre schon interessant irgendwas vom schlage einer 8800er oder 9800er zu verbaun ,

hats irgendwer schon mal geschafft ?

für mich wärs halt auch interessant da ich den Powermizer Bug hab (grüne pixel in Videos und schwarze auf dem Dekstop) und die 1 jährige Bring In Garantie schon durch ist (habs immer auf XP geschoben , bei Vista isses aber nicht besser , hilft nur deaktivieren der Stromsparoptionen)

Soweit ich weiß sitzt allerdings das Graka Bios auf dem Board und nicht auf der Graka , zumindest hab ichs bis heute nich geschafft das Vbios mit Nvflash zu Dumpen , geschweige denn eins zu modifizieren (bspw. zumindest den Speichertakt aufs "originalniveau" anzuheben)

Weiter Frage die sich mir noch stellt ist zum einen die Kompatibilität zu ATI Karten (ne 4850er wäre auch interessant , vor allem vom Thermal Design her) und allgemein in wie weit der HDMI Port und der VGA Port erhalten bleiben ...

Hab so ziemlich das halbe Netz zu dem Thema durchforstet , bisher allerdings noch keine 100% zufriedenstellende antwort gefunden ...

Ansonsten wäre ja nen Upgrade schon interessant und der MXM III slot an sich lässt schon einige Möglichkeiten .

Zumindest das die 8600gs wohl in dem Satego läuft lässt schon mal hoffen ...

Hab selbst das x200-21U , zumindest mit den 512 MB auf der Karte und dem (eigentlich unnötigem) Hyper Memory ... So mitllerweile stösst er halt mit Crysis und konsorten an seine Grenzen ...



Hallo

habe letztes jahr in meinem acer aspire 5920g meine cpu T7300 getauscht und eine T9300 eingebaut ist beim satego auch ohne probleme möglich
außer bei der extreme-cpu da konnte mir letztes jahr der servicemitarbeiter von toshiba keine garantie geben ob die kühlung für diese cpu reicht .
bei meinem acer habe ich auch die  nvidia 8600m gt mit 256 durch eine ati 2600hd mit 512 ersetzt ohne probleme karte sofort erkannt .
ist nur die frage ob das satego auch eine 256bit speicheranbindung verfügt weil mit einer 128bit anbindung wäre das wie ein flaschenhals und
die karte falls diese läuft könnte nicht ihr volles potenzial ausreizen .
als alternative wäre vielleicht die nvidia 9700m gt gibts bei ebay zu kaufen ist das nachfolgemodell der 8700m gt könnte man auch als
sli-verbund laufen lassen .



MfG
I5 2500K 4,2GHz
ASRocks Fatal1ty P67
8GB RAM ECO
580GTX
Seasonic X-660

Schweini

Danke....

Die CPU ist klar, die ist gesockelt. Und mit undervolten kriegt man das schon in den Griff. Die Graka wäre interessant, ich habe Garantie und mach den nicht auf.

128Bit Anbindung hat der CHIP. Das der Port damit nicht klarkommt, kann ich mir nicht vorstellen, da die 128Bit RAM<->GPU sind.

Du kannst aber gerne mal n Foto von so einer Karte liefern, am Besten von der alten 8600GT. Damit man weiß, wie sowas überhaupt ausguggt  ;)
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

bomann08

Quote from: Schweini on March 29, 2009, 12:24:04
Danke....

Die CPU ist klar, die ist gesockelt. Und mit undervolten kriegt man das schon in den Griff. Die Graka wäre interessant, ich habe Garantie und mach den nicht auf.

128Bit Anbindung hat der CHIP. Das der Port damit nicht klarkommt, kann ich mir nicht vorstellen, da die 128Bit RAM<->GPU sind.

Du kannst aber gerne mal n Foto von so einer Karte liefern, am Besten von der alten 8600GT. Damit man weiß, wie sowas überhaupt ausguggt  ;)



wollte mein satego auch letztes jahr aufrüsten , das problem ist nur das man es  komplett zerlegen muss um an die cpu und gpu ranzukommen .
beim acer nur die unterteil abgeschraubt die vier schrauben von der gpu abgeschraubt karte hochgeklappt und rausgezogen .
danach den lüfter demontiert und das kabel von motherboard abgezogen , dann die kühlleitung entfernt  um an die cpu
zu gelangen dafür brauch man nur ein schlitzschraubendreher alles saubergemacht neue wlp. drauf und
wieder zusammengeschraubt wie gesagt beim acer toshiba hat das schön verbaut .
gibt aber im netz auch eine anleitung dafür .
bei ebay gibt es auch welche die es mit einem neueren 5930g modell probiert haben und die jetzt die einzelteile
verkaufen weil sie wahrscheinlich ein paar fehler gemacht haben .
fotos von den grafikkarten gibt es bei ebay eine genauere erklärung zu mxm hier auf englisch kann man aber übersetzen
http://www.mxm-upgrade.com/




MfG



I5 2500K 4,2GHz
ASRocks Fatal1ty P67
8GB RAM ECO
580GTX
Seasonic X-660

DKKHP

@Bionic  :)


jetzt erst gesehen das du geantwortet hast.

Toshiba hat sich bei mir nicht mehr gemeldet seid dem... leider
Grüße,
Satego x200-21U
Windows 7 x64 SP2
4 GB RAM
http://www.3dfx-voodoo.de/v56k/x200-21u__Praesentation.jpg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview